Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

`basTi schrieb:
v6.0 sieht dann aus wie das aktuelle CB Design. (wirkt dann nicht mehr so langweilig).

Jepp, ich find das User-Design auch hässlich. Zu dunkler Hintergrund, der dunkelblaue Rahmen hat meiner Meinung nach auch schon lange ausgedient und die versetzten Boxen gehen gar nicht. Dazu ist es inkonsequent: die Boxen sind immer noch Windows 8 Kachel like eckig. Wo sind die runden Ecken des Web 2.0? Das war doch der Hype schlechthin ;-)

Ich nutz CB 6.0 mit alternativen Font (da mir weder Fira noch Arial zusagen) und finds gut so.

Lupus77 schrieb:
Ich wollte es mir mal anschauen aber wie kriege ich das denn unter Chrome installiert?

Lade mal irgendein neuen Style, geh bei dem auf bearbeiten und rechtsklick alles markieren und dann löschen. Dann gehste auf die Textdatei, rechtsklick alles markieren- kopieren, im Style dann rechtsklick und dann einfügen.
Aber ob das Addon Style überhaupt bei Chrome geht kann ich dir nicht sagen.

Jesterfox: Stimmt, eine andere Schrift und auch Farben machen eine Menge aus.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, wie lange ist das neue Design online?

Ne Woche? 2?

Und auch weiterhin ändern News ihre Reihenfolge auf der Hauptseite...

@Neronomicon auch probiert, klappt nicht. Wird dann ignoriert obwohl ausgewählt.

Schade.

Lupus77 schrieb:
@Neronomicon auch probiert, klappt nicht. Wird dann ignoriert obwohl ausgewählt.

Schade.

Das Addon wird angenommen von Chrome? Dann geh auf das und leg einen neuen Style ( computerbase.de) selber an und kopier die Txt da rein. Achte aber bevor du es kopierst darauf was voher drinnestand. FF und Chrome haben in der ersten Zeile andere links.

Damien White: "Und auch weiterhin ändern News ihre Reihenfolge auf der Hauptseite..."

Du darfst die Cookies nicht löschen, zumindest das nicht von CB.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Das funktioniert definitiv mit Opera 12.
Ist nicht schlecht, aber auch nicht Sinn der Sache. Es wäre ja mal ein Anfang wenn CB endlich mal ein brauchbares Schriftbild einführen würde. Der Unterschied der Userstyles zu 6.0 ist abartig, plötzlich lesen sich Artikel richtig angenehm. Ich werde trotzdem verstärkt bei der Konkurrenz lesen und diese anstatt CB weiterempfehlen.

Neronomicon schrieb:
Damien White: "Und auch weiterhin ändern News ihre Reihenfolge auf der Hauptseite..."

Du darfst die Cookies nicht löschen, zumindest das nicht von CB.

Srsly?

Seit 20 (?) Jahren wird uns eingetrichtert Cookies und co regelmäßig zu leeren, aber CB denkt sich "Och, das werfen wir über Bord"?

Srsly, wer kam auf die tolle Idee, dass eine News-Seite eine nicht chronologische Anzeige der News als Standard bekommt, und man die Chronologische Reihenfolge über etwas einrichten muss, dass von "Sicherheitsexperten" abgelehnt wird? Selbst BILD.de bekommt den Blödsinn gebacken, und die sind stellenweise nichtmal in der Lage in Viertklässlerdeutsch zu schreiben...

Nein, ernsthaft, wessen Idee war das?

Für mich persönlich ist die Startseite von CB gestorben, solchen Schwachsinn muss ich mir nicht antun, wenn es Alternativen gibt.

Also das Stylish Addon wird einwandfrei installiert, die anderen CB Styles von der Stylish Seite funktionieren auch.

Ich habe deins sowohl neu eingefügt, als auch ein anderes testweise überschrieben. Im 1. Fall wird es bei cb.de gar nicht angezeigt, im 2. Fall kann ich das Style zwar auswählen, hat aber keine Wirkung.

Die Chrome Styles haben auch kein moz-domain und kein namespace drin, evtl geht das Style so wie es derzeit ist, nur für Firefox. Interessanterweise gibt es beim Stylish Addon die Option ein Style zu Mozilla zu konvertieren aber nicht andersherum. O_o

fuyuhasugu schrieb:
Und ich habe nur darauf gewartet, dass mal wieder einer daherkommt nur weil den Inhalt meines Postings nicht verstanden hat und das nicht mal merkt. :rolleyes:

Na dann erklär mal.

Du verstehst offensichtlich nicht mal das, was du schreibst. Da ist nämlich nichts Spezifisches für Layout oder Typographie.

Wie gesagt. Erklär mal. Und erleuchte mich, wie man ein Layout etc. macht, das nur Funktion und keine Form hat, bzw. die Funktion 1:1 beibehält, wenn man die Form anschließend ändert. In dem Beispiel hier gehts nunmal eben nur um Layout/Typographie/etc. Denn die Form folgt ja laut dir nunmal der Funktion und es scheint ja beides getrennt zu sein, sonst würde FFF ja gar keinen Sinn ergeben. FFF ist einer der meist missverstandenen Sätze und wird lustigerweise immer nur von Technikern in den Raum geworfen, wenn einem etwas bei Design nicht gefällt. Den Spruch liest man bei jedem Redesign auf IT-Websites. Woanders komischerweise fast nie.

Zuletzt bearbeitet:
Hurra, jetzt steht der Programmname wieder gefolgt von der Versionsnummer. Vielen Dank für diesen Fix!

Wir haben ja oben rechts neben der Suchlupe auch unser Forenprofil-Widget. Kann der Account-Name, der eingeblendet wird, einen Link zum Profil erhalten? Also "Willkommen, KeksKrüppler!"?
Danke.

cbtestarossa schrieb:
@Lupus77
Du öffnest einfach einen neuen leeren TAB
[...]
Nun sollte es schon gehen, denn im SCRIPT selber steht ja schon dass es nur für Computerbase aktiv sein soll.

Na, du bist vielleicht ein Spezialist.
Lupus77 fragt danach, wie er es im CHROME installieren kann und du zeigst ihm, wie es im FF funktioniert.
Noch dazu benötigt Chrome - wie Lupus77 schon selbst festgestellt hat - keine Prefix-, domain- oder namespace-Angabe.
Also folgt daraus, das man die Zeilen
Code:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
@-moz-document domain("computerbase.de") {
sowie die allerletzte schliessende Akkolade( geschweifte Klammer : } )
löschen muss, damit man im Chrome die Styles nutzen kann.
Und zusätzlich muss im Chrome dann noch unter den eigentlichen CSS - statt der domain("computerbase.de")-Angabe - festgelegt werden, für welche URLs die Definitionen gelten sollen.
Sollte dann in etwa so ausschauen:
Gilt für URLs auf der Domain www.computerbase.de

Würdest du deine Styles wie jeder andere bei userstyles hochladen, wäre das Problem erst gar nicht entstanden, da die von mir beschriebene Vorgehensweise dann automatisch im Chrome-Browser geschieht.

Ich besuche CB zu 99% mit dem Desktop und 1920er Breite. AdBlock war bis jetzt aus.

Bis heute fand ich das neue Design ok, bis zum Lesen des 1sten Test. Tests waren für mich immer der Hauptgrund hier vorbeizuschauen.
Navigation im Test über ein Klick auf Inhaltsverzeichnis am oberen Ende ist ein RIESIGER Rückschritt.

Die Google Links am unteren Ende verschmelzen optisch mit der Navigation für vorherige/nächste Seite dank der einheitlichen orangenen Textfarbe.

Ich wünsche mir das alte Design nicht zurück aber die übersichtliche Struktur mit offenem Inhaltsverzeichnis und eine klarere Trennung von Werbung und Inhaltslinks. So wie jetzt is das surfen auf CB sehr "unbequem".

MfG

Damien White schrieb:
Nein, ernsthaft, wessen Idee war das?
Nur als Hinweis, ohne Wertung: Das machen tatsächlich alle großen Nachrichtenseiten wie zeit.de, faz.net, sueddeutsche.de, spiegel.de, dw.de, ...

diRAM schrieb:
Nur als Hinweis, ohne Wertung: Das machen tatsächlich alle großen Nachrichtenseiten wie zeit.de, faz.net, sueddeutsche.de, spiegel.de, dw.de, ...
Wie du selbst sagt sind dies große Nachrichtenseiten. Diese haben 100 neue Artikel am Tag und müssen daher die wichtigen von den unwichtigeren trennen, da sie nicht alle auf der Startseite entsprechend präsentieren können. Da funktioniert das als alte CB-Schema in keinem Fall. CB konnte man früher prima überblicken bei den paar Artikeln am Tag, auch wenn man mehrmals am Tag reingeschaut hat, jetzt muss man jedes mal suchen ob sich ein neuer Artikel irgendwo dazwischen geschoben hat.
Nebenbei ist das der typische Apfel-Birnen-Vergleich wenn man eine kleine IT-Seite wie CB mit einem allgemeinen, seriösen Nachrichtenportal vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben