Ich habe mir nun mit Absicht ein bisschen Zeit gelassen, um das neue Design auf mich wirken zu lassen und mich daran zu gewöhnen.
Zu Beginn war ich durchaus begeistert, hatte dies auch im Forum verewigt, aber inzwischen ist diese Begeisterung leider ein wenig der Ernüchterung gewichen.
3 Dinge sind mir inzwischen doch recht störend aufgefallen und sie betreffen wirklich zentrale Aspekte einer News/Test-Site.
1) Die Ticker-Newsübersicht ist, vor allem wenn es über den Tag schon viele News gab, sehr unübersichtlich. Der Farbkontrast des alten Layouts sorgte hier für eine deutlich(!) bessere Lesbarkeit! So habe ich überhaupt keine Lust, nach Feierabend mal die Meldungen des Tages durchzusehen. Und was mich dabei ärgert: Das ist total vermeidbar! Orange auf weiß, so viel Farbenlehrwissen bzw. gesunden Menschenverstand sollte jeder Webdesigner haben, ist der Lesbarkeit einfach nicht zuträglich und strengt das Auge mehr an als nötig. Nach einem vollen Arbeitstag mit Bildschirmarbeit will ich aber keine Anstrengung mehr fürs Auge.
2) Das alte Layout mit seiner immer vorhandenen Inhaltsangabe an der Seite war einfach viel angenehmer bedienbar. Das aufklappbare Inhaltsverzeichnis ist zwar schick und toll und modern und so, aber missachtet DEN zentralen Designgrundsatz: Form follows function. Die Gestaltung folgt der Funktion und so wie es nun ist, ist immer wieder hochscrollen bzw. runterscrollen, klicken, nochmal klicken nötig. Beim alten Layout: Klicken und höchstens ein wenig scrollen. Natürlich ist ein Mausklick keine große Arbeit, aber das ändert nichts an seiner Unnötigkeit und Umständlichkeit.
3) Die generelle Lesbarkeit der Artikel hat stark abgenommen. Die Schrift ist viel zu groß, was vermutlich der Lesbarkeit auf Tablets o.Ä. geschuldet ist. Des Weiteren stören die Zwischenzitate bzw. Fazits in großer Schriftgröße das Gesamtbild massiv, häufig erscheinen diese zudem sehr erzwungen, um einfach irgendwas dort stehen zu haben. Auch die Lesbarkeit von Diagrammen ist verschlimmbessert worden, denn weiße Schrift auf hellorangem Hintergrund von Balken - das ist wirklich schlecht lesbar!
Und nun aber das Wichtigste: Mir ist durch das neue Layout schon häufig die Lust am Lesen auf CB vergangen, was ich als sehr schade empfinde. News lese ich hier so gut wie gar nicht mehr. Wo ich früher auch Artikel zu mich auf den ersten Blick eher weniger ansprechenden Themen gelesen und damit viel Zeit auf der Seite verbracht habe, klicke ich nun höchstens noch einmal mich ansprechende Tests an. Und dort arbeite ich mich in der Regel direkt zum Fazit vor, da mir der Text einfach viel zu anstrengend ist. Nicht aufgrund des Inhalts, sondern aufgrund der Lesbarkeit. Ich will nicht sagen, dass CB mich aufgrund der Layoutumstellungen als Leser verloren hat, aber ganz ehrlich: Ich bin auf der Suche nach einer Alternative, auch wenn diese schwer zu finden sein wird. Und das finde ich sehr, sehr schade, denn CB war für mich seit mittlerweile über 8 Jahren immer die erste Anlaufstelle für IT-News.
Mir ist natürlich bewusst, dass meine Meinung hier nicht zu Änderungen führen wird, ich hoffe aber, dass ihr euch selbst ständig kritisch hinterfragt. Ich wünsche euch wirklich, dass es nicht allzu vielen Leuten so geht wie mir und dass ihr mit dem neuen Layout keine Rückgänge der Seitenbesuche hinnehmen müsst. Mich habt ihr jedoch leider fast verloren.