Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

@AnfängerEi

Es medlet sich hier ja eh max 10% der User, wenn davon 80% Abwandern würde, kann es sein das es cb nihct juckt, denn gleichzeitig kann es sein dass durch die Umgestalltung und dadurch bessere Ranking in Suchmachinen die Seite mehr Besucher bekommt.

Wirklich wissen wird nie einer von und ob sich das neue Design negativ auswirkt. Unwarscheinlich ist es aber schon.
 
Ich habe mich an das Design gewöhnt. Wer deswegen abwandert, war eh auf der Durchreise und Reisende soll man nicht aufhalten.
Ich bin hier wegen den Inhalten.
 
Mal ganz ehrlich, ich bin zwar kein großer Fan vom neuen Design, aber es ist weit davon entfernt unbrauchbar zu sein. Ob ich diese Seite besuche hängt jedenfalls nicht vom Design, sondern von den Inhalten ab.
 
Kann es sein, dass ich es übersehe, aber gibt es gar kein Suchfeld mehr, mit dem ich Beiträge finden kann? Normalerweise war ja direkt auf der Homepage ein Suchfeld mit dem ich direkt Downloads, Tests oder Artikel finden konnte. Nun muss ich direkt bei Downloads rein und kann dann erst etwas finden. Für Beiträge finde ich aber überhaupt keine Suchleiste.

Übersehe ich diese einfach oder gibt es diese wirklich nicht mehr?
 
Das ist doch da:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 533
Ja, das Suchfeld wurde vermutlich aus Designgründen hinter dem Lupenknopf versteckt.

Webfonts überall durch Systemschrift Arial ersetzen (nicht empfohlen)
Vielen Dank für diese Funktion. :bussi:
Warum wird das nicht empfohlen? So ist es wenigstens schwarz auf weiß ohne Trauerrand (Subpixel-Rendering). Bei Computerbase sollten eher die Inhalte und nicht das Design im Vordergrund stehen. Ein Werbe- oder Firmenlogo kann natürlich zum eigenen Firmenimage mit der Schrift spielen. Um Inhalte mit Text zu vermitteln sollte die Lesbarkeit im Vordergrund stehen.

Die News sind bei mir per Einstellungen in chronologischer Reihenfolge, Danke für diese Wahlmöglichkeit. Ich bin aber neugierig wonach die "Standard"-Ansicht sortiert? Hier im Thema wurde mehrfach erwähnt, dass andere Internetseiten genauso sortieren. Ich konnte an keiner Stelle erfahren (oder habe es übersehen) nach welchem Algorithmus die Standardsortierung geht. Vielleicht irritiert sie mich nicht mehr, wenn ich sie verstehe.

Klicke ich auf Tests, erwarte ich Tests: https://www.computerbase.de/artikel/ Richtig.
Klicke ich dann wenige "Zentimeter" weiter auf #Grafikkarte, erwarte ich https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ es kommt aber https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/
/test/grafikkarte könnte man in der "Brainstormingwolke" rechts heraus picken, ja, aber doch irgendwie unübersichtlich.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ja, das Suchfeld wurde vermutlich aus Designgründen hinter dem Lupenknopf versteckt.

Natürlich ist das kein Vorwurf an Allan Sche Sar, denn man kann mal etwas übersehen. Aber eine Lupe ist eigentlich ein selbsterklärendes Objekt. :p
 
Der Landvogt schrieb:
cbtestarossa schrieb:
Das funktioniert definitiv mit Opera 12.
Funktioniert (zumindest mit Opera 12) auch ohne Stylish-Erweiterung, siehe How to install custom userstyles in Opera.

Allerdings ist es mir mit Opera 12 nach wie vor oft nur schwer möglich, auf einen einen Forumsbeitrag durch Druck auf den Button "Erweitert" über "Zitieren" zu antworten: Zwar ist der Titeltext wie gewohnt schnell verfügbar, aber bis der Nachrichtentext erscheint, vergeht nicht selten mehr als eine Minute. Habe gerade mal die Zeit beim Zitieren des Beitrags #2138 gemessen. Dabei vergingen exakt 85 Sekunden bis der Nachrichtentext verfügbar war. Im Vergleich dazu erscheint der Nachrichtentext beim Internet Explorer 11 quasi sofort.

@ComputerBase Könntet ihr da auch mal einen Blick drauf werfen? Würde mich wirklich sehr freuen, wenn das wieder besser ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Natürlich ist das kein Vorwurf an Allan Sche Sar, denn man kann mal etwas übersehen. Aber eine Lupe ist eigentlich ein selbsterklärendes Objekt. :p
Sehe ich auch nicht als Vorwurf, aber für mich hört hinter meinem Avatar das Forum oder die Funktionen auf. Das einzige was ich nach diesem Bild noch vermuten würde, ist ein Zahnrad für die Einstellungen des Forums oder der Webseite.
Persönlich finde ich es jedoch ein Rückschritt, dass ich nun einen klick mehr machen muss um etwas zu finden.
 
Nun wo must du für die sufu mehr klicken als vorher be mir kann man nach dem drücken der lupe direkt losschreiben, kein klick mehr als vorher mit erst in das suchfeld klicken. Klar nun ist man gezwungen die Themenauswahl nachher zu machen, führt nicht zu mehr klicks.
 
Allan Sche Sar schrieb:
Das einzige was ich nach diesem Bild noch vermuten würde, ist ein Zahnrad für die Einstellungen des Forums oder der Webseite.

Das wäre schön. Ich hatte es mal angesprochen, leider ohne Rückmeldung.
 
Irgendwie scheint die Seite jetzt sich mehr an mobile Anwender zu richten hinsichtlich des Designs. Im Forum kriegt man ja noch wenigstens die volle Breite genutzt aber die restliche Seite ist total schmal gehalten. Dieses ewige Scrollen nervt total. Außerdem ist die Optik nicht besser als vorher.
 
franzerich schrieb:
Was mir gerade auffällt ist, dass der Inhalt der Website nicht richtig zentriert ist. Auf der linken Seite ist weniger freier Platz als auf der rechten Seite.
Die horizontale Ausrichtung erfolgt so, dass die Seite zusammen mit der "Skyscraper"-Anzeige (die befindet sich rechts neben dem Inhalt) zentriert ist.

Wilhelm14 schrieb:
Warum wird das [Arial] nicht empfohlen?
Die Antwort steht in der News zu den Einstellungsmöglichkeiten: https://www.computerbase.de/2015-04/computerbase-6.0-die-einstellungsmoeglichkeiten-im-neuen-design/

Wilhelm14 schrieb:
Die News sind bei mir per Einstellungen in chronologischer Reihenfolge, Danke für diese Wahlmöglichkeit. Ich bin aber neugierig wonach die "Standard"-Ansicht sortiert?
Nach einer Kombination aus Alter, Seitenaufrufen und redaktionellem Gewicht / Bedeutungs-Faktor. Wichtige Inhalte, die schon einige Stunden alt sind, werden also nicht nach unten durchgereicht, wenn anschließend neurere Inhalte erscheinen, die weniger wichtig sind.

reev schrieb:
Allerdings ist es mir mit Opera 12 nach wie vor oft nur schwer möglich, auf einen einen Forumsbeitrag durch Druck auf den Button "Erweitert" über "Zitieren" zu antworten: [...]
Ich verstehe leider nicht genau was du meinst. Kannst du Schritt für Schritt erklären, wie es zu dem Problem kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die geduldigen Antworten. :)

Mit Fira ist das gemeint?
http://en.wikipedia.org/wiki/Fira_Sans#/media/File:Fira_Sans_font_specimen.png
http://www.carrois.com/fira-3-1/
Die Schrift erscheint mir schärfer als die auf Computerbase. Ich habe jetzt zum wiederholten male die Cleartype-Einstellungen von Windows durchlaufen. Die Ausfransungen verschwinden hinter einer unscharfen Aura um die Buchsstaben. Ich lass das jetzt mal so und versuche mich dran zu gewöhnen. Vielleicht brauche ich einen Monitor mit mehr dpi. Auf einem Nexus 4 ist die Darstellung einwandfrei. Sonst habt ihr ja noch Arial als Backup. Oder man überschreibt per Browser mit eigenen "Styles", wovon ich nicht so der Fan bin, weil das die Formatierung manchmal erst recht zerwürfelt.
 
Ich habe mir nun mit Absicht ein bisschen Zeit gelassen, um das neue Design auf mich wirken zu lassen und mich daran zu gewöhnen.
Zu Beginn war ich durchaus begeistert, hatte dies auch im Forum verewigt, aber inzwischen ist diese Begeisterung leider ein wenig der Ernüchterung gewichen.

3 Dinge sind mir inzwischen doch recht störend aufgefallen und sie betreffen wirklich zentrale Aspekte einer News/Test-Site.

1) Die Ticker-Newsübersicht ist, vor allem wenn es über den Tag schon viele News gab, sehr unübersichtlich. Der Farbkontrast des alten Layouts sorgte hier für eine deutlich(!) bessere Lesbarkeit! So habe ich überhaupt keine Lust, nach Feierabend mal die Meldungen des Tages durchzusehen. Und was mich dabei ärgert: Das ist total vermeidbar! Orange auf weiß, so viel Farbenlehrwissen bzw. gesunden Menschenverstand sollte jeder Webdesigner haben, ist der Lesbarkeit einfach nicht zuträglich und strengt das Auge mehr an als nötig. Nach einem vollen Arbeitstag mit Bildschirmarbeit will ich aber keine Anstrengung mehr fürs Auge.

2) Das alte Layout mit seiner immer vorhandenen Inhaltsangabe an der Seite war einfach viel angenehmer bedienbar. Das aufklappbare Inhaltsverzeichnis ist zwar schick und toll und modern und so, aber missachtet DEN zentralen Designgrundsatz: Form follows function. Die Gestaltung folgt der Funktion und so wie es nun ist, ist immer wieder hochscrollen bzw. runterscrollen, klicken, nochmal klicken nötig. Beim alten Layout: Klicken und höchstens ein wenig scrollen. Natürlich ist ein Mausklick keine große Arbeit, aber das ändert nichts an seiner Unnötigkeit und Umständlichkeit.

3) Die generelle Lesbarkeit der Artikel hat stark abgenommen. Die Schrift ist viel zu groß, was vermutlich der Lesbarkeit auf Tablets o.Ä. geschuldet ist. Des Weiteren stören die Zwischenzitate bzw. Fazits in großer Schriftgröße das Gesamtbild massiv, häufig erscheinen diese zudem sehr erzwungen, um einfach irgendwas dort stehen zu haben. Auch die Lesbarkeit von Diagrammen ist verschlimmbessert worden, denn weiße Schrift auf hellorangem Hintergrund von Balken - das ist wirklich schlecht lesbar!


Und nun aber das Wichtigste: Mir ist durch das neue Layout schon häufig die Lust am Lesen auf CB vergangen, was ich als sehr schade empfinde. News lese ich hier so gut wie gar nicht mehr. Wo ich früher auch Artikel zu mich auf den ersten Blick eher weniger ansprechenden Themen gelesen und damit viel Zeit auf der Seite verbracht habe, klicke ich nun höchstens noch einmal mich ansprechende Tests an. Und dort arbeite ich mich in der Regel direkt zum Fazit vor, da mir der Text einfach viel zu anstrengend ist. Nicht aufgrund des Inhalts, sondern aufgrund der Lesbarkeit. Ich will nicht sagen, dass CB mich aufgrund der Layoutumstellungen als Leser verloren hat, aber ganz ehrlich: Ich bin auf der Suche nach einer Alternative, auch wenn diese schwer zu finden sein wird. Und das finde ich sehr, sehr schade, denn CB war für mich seit mittlerweile über 8 Jahren immer die erste Anlaufstelle für IT-News.

Mir ist natürlich bewusst, dass meine Meinung hier nicht zu Änderungen führen wird, ich hoffe aber, dass ihr euch selbst ständig kritisch hinterfragt. Ich wünsche euch wirklich, dass es nicht allzu vielen Leuten so geht wie mir und dass ihr mit dem neuen Layout keine Rückgänge der Seitenbesuche hinnehmen müsst. Mich habt ihr jedoch leider fast verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach - grob geschätzt -2-3 Wochen mit Eurem neuen Design kann ich ein ernüchterndes Fazit - zur mobil- wie PC-Seite - ziehen:

- die Startseite sieht schlicht nach garnichts aus (es fehlen die klaren Übergänge zu den einzelnen Features)
- die Werbung unterhalb der Tags nervt (die rechts ist ok)
- die Vorschlags-Tags nerven (als Nutzer bin ich nicht so doof, daß ich nicht weiß wonach ich suche und daher "Vorschläge" benötige)
- die Links zu Social Media...pfui Deibel...weg damit
- in der Standardansicht nerven die "Fotoausschnitte" der Topthemen...teilweise ist kaum zu erkennen um was für ein Produkt (interessant/uninteressant) es sich dabei handeln soll
- fehlende "Rahmen" um die Artikel

Mein Blackberry Z10 hat eine tolle Funktion:
Lesezeichen werden nach Anzahl der Besuche angezeigt. CB ist von Platz 1 (gefühlt bis zu 20 Besuche pro Tag) auf Platz 11 von 12 (ca. 1-2 Besuche am Tag) zurückgefallen. Die Seite optisch zu erfassen ist anstrengend geworden, sie ist ohne Highlights und visuelles Ödland - nirgendwo sind "optische Anker" die einen Bereich kennzeichnen und die Übersicht verbessern. Aber wie hat doch Eure kompetente Agentur das alte Design teilweise bezeichnet? Stillstand, Trauerränder, von Gestern. Naja...

Es mag ein tolles Konzept sein - durchdacht, multiplattform-kompatibel, werbeoptimiert, etc. - es ist aber beliebig und ohne Seele.
Gamestar, PC Games (Hardware) und andere haben ebenfalls monotones Blau als Kopffarbe- nervt langsam.
Die rahmenlosen Fotos und Artikel - nervt langsam.
Die ständige Scrollerei - nervt langsam.

Um es mit Eurer "Macher"-Sprache zu sagen: es gibt keinen "Wow-Faktor" oder Wiedererkennungswert mehr. Optisch seid Ihr jetzt einer von Vielen. Aber vielleicht sind ja einfach die User zu doof...diese Haltung hört man in der Tagespresse aktuell ja recht oft, wenn die Nutzer mit den Füßen abstimmen und gehen oder vehement Kritik äußern. Schuld ist immer der Andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maine schrieb:
..... < hervorrgendes Review zum neuen, "innovativen" Design > .....

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Um es nochmal kurz zusammen zu fassen:

- Zu wenig Kontrast
- wichtige Elemente werden versteckt (Suchleiste, Inhaltsverzeichnis)
- unübliche Anordnungen die man von anderen Webseiten gewohnt ist


Das wichtigste aber:

Maine schrieb:
..... Mir ist durch das neue Layout schon häufig die Lust am Lesen auf CB vergangen, was ich als sehr schade empfinde. News lese ich hier so gut wie gar nicht mehr. Wo ich früher auch Artikel zu mich auf den ersten Blick eher weniger ansprechenden Themen gelesen und damit viel Zeit auf der Seite verbracht habe, klicke ich nun höchstens noch einmal mich ansprechende Tests an. .....


Ich kann nur hoffen, das die Besuchszahlen DAUERHAFT so stark einbrechen, das die Verantwortlichen zur Besinnung kommen.
 
supaman schrieb:
Ich kann nur hoffen, das die Besuchszahlen DAUERHAFT so stark einbrechen, das die Verantwortlichen zur Besinnung kommen.
Das wird nicht passieren, denn es gibt auch die neue Leserschaft. Die kennen dann nur das neue Design. Und es ist so, wie bei allen neuen Dingen mit denen man zum ersten Mal in Berührung kommt: Man lernt sich in diese Dinge ein. Mein erstes Auto was ich gefahren habe, das war ein Rechtslenker. Es hat mir keine Probleme bereitet.
 
Natürlich ist für alles eine Eingewöhnung nötig. Aber bei einer Website sollten 3 Wochen ja wohl genug sein. Und nicht alles, was neu ist, ist immer besser. Genau so wenig, wie alles, was früher gut war, heute immer noch gut ist.

Ich finde diesen "Ihr seid ja nur nicht bereit euch auf das neue einzulassen"-Unterton bei vielen hier im Forum übrigens völlig deplaziert. Wenn man nach 3 Wochen einfach seine Meinung kundtut (was ja auch seitens der Betreiber gewünscht zu sein scheint) und dann mit diesem Totschlagargument heruntergeputzt wird, ist das nur eines: schlechte Diskussionskultur oder sogar Diskussionsunfähigkeit. Man muss sich auch mal für Argumente öffnen können, die nicht direkt der eigenen Meinung entsprechen, sofern diese sachlich und fundiert vorgetragen werden.

Und wir werden vermutlich nie erfahren, was für eine Auswirkung das neue Design auf die Besuchszahlen hat. Und neue Leserschaft: Schön und gut, aber wenn diese neuen Leser zum Großteil auch nicht zufrieden mit dem neuen Layout sind und bald wieder weg sind?...
 
Zurück
Oben