Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Steffen schrieb:
Ich verstehe leider nicht genau was du meinst. Kannst du Schritt für Schritt erklären, wie es zu dem Problem kommt?
Ja, sehr gern. :)

Um auf einen Beitrag im Forum mit Zitat antworten zu können, wähle ich am unteren Rand des jeweiligen Beitrags "Zitieren". Dann öffnet sich unterhalb des Beitrags der Bereich "Direkt antworten", wo ich auf den Button "Erweitert" drücke. Auf der neuen Seite baut sich der vorgegebene editierbare Text im Nachrichtenfeld des Bereichs "Nachricht" dann nur mit großer Verzögerung auf (übrigens ebenso jedes Mal, nachdem ich hier den Button "Vorschau" gedrückt habe oder auch schon im Nachrichtenfeld des Bereichs "Direkt antworten", den ich aber nur sehr selten nutze).

Als Workaround bleibt mir mit Opera 12.17 zurzeit nur, JavaScript bei Besuch des Forums komplett zu deaktivieren. Dann funktioniert alles ohne irgendwelche Verzögerungen. Der Bereich "Direkt antworten" wird dabei natürlich umgangen.
 
reev schrieb:
Ja, sehr gern. :)

Um auf einen Beitrag im Forum mit Zitat antworten zu können, wähle ich am unteren Rand des jeweiligen Beitrags "Zitieren". Dann öffnet sich unterhalb des Beitrags der Bereich "Direkt antworten", wo ich auf den Button "Erweitert" drücke. Auf der neuen Seite baut sich der vorgegebene editierbare Text im Nachrichtenfeld des Bereichs "Nachricht" dann nur mit großer Verzögerung auf (übrigens ebenso jedes Mal, nachdem ich hier den Button "Vorschau" gedrückt habe oder auch schon im Nachrichtenfeld des Bereichs "Direkt antworten", den ich aber nur sehr selten nutze).

Als Workaround bleibt mir mit Opera 12.17 zurzeit nur, JavaScript bei Besuch des Forums komplett zu deaktivieren. Dann funktioniert alles ohne irgendwelche Verzögerungen. Der Bereich "Direkt antworten" wird dabei natürlich umgangen.


Versuch doch mal auf zitieren zu klicken und das Zitat dann löschen. Klappt das vielleicht? Ich benutze Opera 12.16 und habe gar keine Probleme, alles geht ratzfatz ohne Einschränkungen (alles wunderbar) :)

Da frage ich mich grad, wo waren die genauen Unterschiede zw. Version 16+17?


Nochmal zum neuen Style: find den immer noch nicht gut, der Foren-Style geht mittlerweile (optisch) in Ordnung, hab mich dran gewöhnt. Wenn ich aber nach dem PC Start auf die CB-Mainpage gehe, um mich nach aktuellen Themen+Downloads zu informieren, ... naja da fällt der neue Style mir pesrönlich doch wieder negativ auf :freak: sry, aber da werd ich mich nicht wirklich dran gewöhnen.
 
Goatman schrieb:
Versuch doch mal auf zitieren zu klicken und das Zitat dann löschen. Klappt das vielleicht? Ich benutze Opera 12.16 und habe gar keine Probleme, alles geht ratzfatz ohne Einschränkungen (alles wunderbar) :)
Gute Idee, sehr empfehlenswert. Bitte so umsetzen.
 
reev schrieb:
Um auf einen Beitrag im Forum mit Zitat antworten zu können, wähle ich am unteren Rand des jeweiligen Beitrags "Zitieren". Dann öffnet sich unterhalb des Beitrags der Bereich "Direkt antworten", wo ich auf den Button "Erweitert" drücke. Auf der neuen Seite baut sich der vorgegebene editierbare Text im Nachrichtenfeld des Bereichs "Nachricht" dann nur mit großer Verzögerung auf [...]
In meinen Tests mit Opera 12.16 funktioniert das alles sehr schnell. Bei Goatman offenbar auch. Es scheint also kein generelles Problem mit Opera zu sein, sondern könnte mit deinen Add-ons oder Einstellungen zu tun haben.
 
Ich finde die Schriftgröße in den News viel zu groß, kann man das irgendwie verkleinern?
Bin vermutlich nicht der erst der das moniert, aber ich finde das neue layout allgemein ziemlich unübersichtlich.
 
OK, Danke für die Rückmeldungen an Goatman und phil, dann werde ich mal schauen...
 
Wir arbeiten weiterhin kontinuierlich am neuen Design. Die letzten Tage hat es weitere Anpassungen gegeben. Ein kurzer Überblick:

  1. Ausgrauen besuchter Links ist keine optionale Einstellung mehr sondern der Standard. Aus der Option zum Aktivieren dieses Features ist eine Option zum Deaktivieren dieses Features geworden.

  2. Die Standardansicht der Startseite führt den neuesten Inhalt jetzt immer an Platz eins der Liste – es sei denn, er befindet sich ohnehin in einem der beiden Aufmacher ganz oben. Damit ist sofort ersichtlich, welche bzw. ob es neue Inhalte gibt. Auch fallen neue Inhalte nicht mehr so schnell hinter ältere, aber besser gelesene Inhalte zurück, d.h. der Prozess findet jetzt langsamer statt.

  3. Die Navigation im Testarchiv ist aus der Tag-Cloud im Seitenstreifen an den Kopf der Seite gerutscht und damit prominenter platziert. Anstelle der Tag-Cloud finden sich im Seitenstreifen neue Artikel-Charts, die die am häufigsten gelesenen Tests der letzten 31 Tage ausweisen.

  4. Die einzelnen Unterkategorien des Testarchivs zeigen die letzten drei Tests jetzt ebenfalls in Form großer Aufmacher. Durch den Wegfall der Tag-Cloud rutschen die "So testet ComputerBase"-Artikel mehr ins Sichtfeld (zum Beispiel auf der Seite Grafikkarten-Tests). Zudem gibt es auch in den Unterkategorien jetzt Artikel-Charts.

  5. Im Download-Archiv werden Downloads innerhalb von Kategorien wieder alphabetisch sortiert.
Alle Anpassungen beruhen auf euren Rückmeldungen. Wir denken, sie sind ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
 
Steffen schrieb:
Die Navigation im Testarchiv ist aus der Tag-Cloud im Seitenstreifen an den Kopf der Seite gerutscht und damit prominenter platziert. Anstelle der Tag-Cloud finden sich im Seitenstreifen neue Artikel-Charts...
Oha, Tag-Cloud heißt das. Sehr fein die Änderung. :)

Ich gehe davon aus, dass ihr die Klicks auf die "Hashtag-Leiste" (#GeForce GTX 970...) auswertet. Klickt dort überhaupt jemand drauf? Und könnt ihr anhand Folgeklicks sehen, ob die Nutzer aus Versehen dort angeklickt haben und nicht das erreichen, was sie erwarten? Bei #Prozessor erwarte ich in der Navigation die Richtung News, Tests und erst als allerletztes so eine Art Mini-Wiki ("Überblick"), wie man es aktuell erreicht.

Öffnet mal Computerbase neben geizhals in benachbarten Browsertabs. Vielleicht sollte man die Verwendung von Orange im Favicon doch nicht so weit wegschieben.
 
Hi, ich will jetzt nicht 112 seiten durchsuchen, daher entschuldigt wenn es schon geschrieben wurde. Kann man irgenwo auf das alte design umstellen?
 
@Steffen:

Finde die Änderungen sehr begrüßenswert! TagCloud war sehr verwirrend an der Stelle.
Nur die Newssortierung kann ich nicht beurteilen, da ich den Ticker nutze.


Für mich fehlt nur noch die Hervorhebung von Aufmacher-News, sobald diese nicht mehr im Aufmacher sind :)
 
Ich hatte in den vergangenen Tagen seit dem Re-launch irgendwie immer das Problem, dass ich in der Newsticker Ansicht die Schlagworte am Anfang der News nicht wahrgenommen habe.
Also geht bei beispielsweise
Firefox: Mozilla will dem Browser mit Marketing aus der Krise helfen
das Stichwort Firefox unter weil die orange Schrift der restlichen News auf meine präattentive Wahrnehmung so stark wirkt, dass ich diese zuerst lese und dann im Endeffekt den Zusammenhang zum Themengebiet übersprungen habe.

Schuld daran ist, dass der Fokus falsch gesetzt wird und zu viel Text eingefärbt ist. Eine Variante, die die Verwendung von Farbe reduziert und das Themengebiet hervorhebt habe ich im Bild unten angehängt und wirkt für mich nicht nur stimmiger, sondern auch besser lesbar. Auf einem Blick werden die Themen, der Redaktion sichtbar und der lange Text drängt sich nicht ins Blickfeld.

news.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also links im Bild wäre besser? Vor dem Doppelpunkt ist die Schrift schwarz im Fokus und nach dem Doppelpunkt orange mit langem Text außerhalb des Fokus? Bei mir ist das schon so. Oder hat Steffen das eben geändert und gestern war es noch wie rechts im Bild? :)
 
Neronomicon schrieb:
Er schreibt von zu viel Text ist eingefärbt ( orange). Beim rechten ist die Mehrheit in schwarz eingefärbt und so für ihn besser lesbar.
Und er schreibt selbst viel Text ohne zu sagen links ist doof und rechts ist toll. :D
Der orangefarbige Text ist besser lesbar?

Jan schrieb:
Bei mir rutscht der schwarze Text vorm Doppelpunkt in den Fokus. Er ist schwarz auf weiß und hat somit hohen Kontrast. Zusätzlich fängt der Text immer auf der gleichen Höhe an, man könnte hochkant ein Lineal dran legen. Der orangfarbene Text nach dem Doppelpunkt fängt auf zufälliger Höhe an. Und das Orange ist zumindest hier bei mir relativ blass und verschwindet aus "meinem" Fokus. Das wäre vielleicht anders, wenn es wie eine Warnweste wäre.

Ich finde rechts schwarz und links orange besser. (So wie es im Moment gerade ist.)
 
Nun, ich denke auch, das rechte Bild ist sinnvoller, da man zuerst auf den Farbigen Text schaut, dammit wird der Themenbereich erfasst,und anschliessend die Details, ist angenehmer und Sinnvoll.

Mal abgesehen davon würde ich mir die Frage stellen, ob das farbliche Absetzen des Themas vom Artikeltitel nicht ausreicht. Sowohl der Doppelpunkt als auch der Farbunterschied haben doch, nur den Zweck die beiden Elemente zu trennen, und da ist eigentlich nur eines von beiden notwendig.
Zumindest handhabe ich es so, wenn ich was schreibe, dass ich den Doppelpunkt, wo immer ich Text mit andern Fromatierung abtrenne, nicht setze.
 
Mir wäre die rechte Variante ebenfalls lieber. Beim Drüberlesen ist mir der Teil nach dem Doppelpunkt meistens ziemlich egal. Ob mich eine News interessiert hängt erstmal vom Themengebiet ab und dann erst vom genauen Titel. Trotzdem wird durch das Orange mein Blick immer auf den zweiten Teil gelenkt.

Hätte auch den Vorteil, dass der hervorgehobene Teil bündig dargestellt wird und nicht in jeder Zeile verschoben ist. Damit wirkt die Seite aufgeräumter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgrauen besuchter Links ist keine optionale Einstellung mehr sondern der Standard. Aus der Option zum Aktivieren dieses Features ist eine Option zum Deaktivieren dieses Features geworden.

Komisch bei mit auf dem PC wird nix ausgagraut, und es ist alles Standard eingestellt (FF, Desktop). ???
 
Zurück
Oben