Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Schwer zu sagen, aber ich würde auch eher zu der rechten Variante mit mehr Schwarz tendieren.
 
Auf den ersten Blick springen die schwarzen Schlagworte gegenüber dem orangenen Text schneller ins Auge, aber insgesamt angenehmer zum lesen ist die rechte Variante. Die Schlagworte in orange grenzen sich trotzdem gut ab, auch wenn sie sich durch den geringeren Kontrast einem nicht sofort aufdrängen. Dafür sind die Schlagzeilen deutlich angenehmer zu lesen.
 
Neronomicon schrieb:
?? Also bei mir ist es so wie auf dem linken Bild. 1/3 Schwarz und 2/3 orange was schlechter zu lesen ist.
Ich glaube, das ist Absicht. Das schwarze vordere Drittel soll besser lesbar sein, deshalb ist es bündig und schwarz auf weiß. Die Zweidrittel hinterm Doppelpunkt sind Untertitel und mit blassem Orange schlechter lesbar. Der Fokus soll auf den Teil vor dem Doppelpunkt gelegt werden.

Oder empfindet ihr alle die Lesbarkeit bei blassem Orange auf Weiß besser als bei Schwarz auf Weiß?
 
Das orange egal wie viel ist eher das Problem. Schwarz/ Blau auf weiß ist halt besser lesbar.
---------

Was mir noch auffällt ist das die sceens ( war vorher bestimmt auch so) manchmal zerteilt dargestellt werden gegenüber z.B. den User Styls www.computerbase.de_2015-04-23_12-12-11.jpgwww.computerbase.de_2015-04-23_12-12-33.jpg

Bei dem Style sind die Screens alle hintereinander besser aufgereiht als beim Orginal. Vielleicht könnte man das im Orginal auch so ändern, falls es keine Probs macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ein Wort mit schlechteren kontrast ist besser als 12, der fokus rutscht nach links mit oranger Schrift, sa was insgesammt angenehner wird. Wobei wenn es einem zu schwach ist links, könnte man das Orange wieder fett machen, was unter Umständen wieder zur besseren Lesbarkeit verbessert, das ist aber abhängig von der Schrift.
 
Wenn schon orange, dann ist mMn die Variante mit dem weniger ist mehr eindeutig besser. Der Fokus liegt so auch auf den Themen, was mir auf den ersten Blick wichtiger wäre für eine schnelle Filterung.
Der Abschreckfaktor, durch das viele Orange die Seite so schnell wie möglich wieder verlassen zu wollen, wäre dann auch wenigstens ein Drittel niedriger. ;)

Auch ein Grund, warum ich mich mit der Startseite von HardwareLuxx genau so wenig anfreunden kann.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich glaube, das ist Absicht. Das schwarze vordere Drittel soll besser lesbar sein, deshalb ist es bündig und schwarz auf weiß. Die Zweidrittel hinterm Doppelpunkt sind Untertitel und mit blassem Orange schlechter lesbar. Der Fokus soll auf den Teil vor dem Doppelpunkt gelegt werden.
Warum lässt man das dann nicht ganz weg wenn man es eh kaum lesen kann und soll? Richtig, weil es weit mehr als ein Untertitel ist. Das was vor dem Doppelpunkt ist sagt nämlich so gut wie gar nichts über den Artikel aus, sondern ist nur eine grobe Themenzuordnung.

Aber macht eucht nichts vor, da wird nichts geändert werden, es wurde auch schon so oft kritisiert. Die supertollen Designer die ja soooo viel Ahnung davon haben, haben gesagt, dass das so modern ist und das unbedingt so sein muss. Also ist es automatisch besser. Verstehen muss man es nicht. Im Gegenteil, ich würde mir eher um diejenigen Sogen machen die es verstehen.
 
Der Landvogt,

ich bin ein Freund der Zurückhaltung, aber deine Einstellung lässt mich davon absehen: Hier wird seit drei Wochen weiter am Design gearbeitet. Es wurden unzählige Anpassungen vorgenommen und in dem konkreten Fall sogar noch einmal offen um Meinung gebeten. Deine Unterstellung, hier wird sich sowieso nichts ändern, ist damit nur eins: falsch. Und das weißt du.

Ich muss mir als einer der Herausgeber von ComputerBase ja so einiges gefallen lassen. Aber irgendwann reicht es.

Konstruktives Feedback ist auch weiterhin willkommen. Auch von dir.
 
Der Landvogt schrieb:
Aber macht eucht nichts vor, da wird nichts geändert werden, es wurde auch schon so oft kritisiert. Die supertollen Designer die ja soooo viel Ahnung davon haben, haben gesagt, dass das so modern ist und das unbedingt so sein muss. Also ist es automatisch besser. Verstehen muss man es nicht. Im Gegenteil, ich würde mir eher um diejenigen Sogen machen die es verstehen.

Es wurde ja gesagt das es in Zusammenarbeit gemacht wurde und wer nun das mit den full Orange haben wollte nicht konkret. Es muss ja nicht unbedingt an den Designern liegen.
Wieso aber wie geschrieben andere Seiten so ungewöhliche Farben nehmen, siehe Hardwareluxx, kann ich nicht beantworten. Wieso man auf Lesbarkeit und andere Schlagwörter in dem Zusammenhang über Board wirft auch nicht. Vielleicht ist es aber auch nur eine Gewohnheitssache sich damit anzufreunden.
Wenn wir aber mal bei den Farben sind fällt mir gerade ein Kumpel ein der Maler gelernt hatte. Der hat so Sprüche von sich gegeben wie: " Schwarz ist keine Farbe sondern ein Mangel von denen", oder " Blau ist keine Farbe sondern ein Zustand".
 
Jan, die Farbe der Schrift (und auch des Logos) wurden von Anfang an und v.a.a begründet von vielen kritisiert. Und was hat sich in diesem wichtigen Punkt getan? Genau, nichts. Dafür werden andere mMn unwichtigere Kleinigkeiten ver(schlimm)bessert.

Die Startseite ist selbst in Tickeransicht fast unlesbar im Vergleich zu früher oder zu anderen Seiten. Die Artikel sind noch schlimmer. Das wurde mehrfach erwähnt und auch auch begründet, u.a. von mir. Wenn du magst suche ich dir den Link.
Über Dinge wie die Hashtags oder Social Media Buttons kann man ja hinwegsehen, aber wenn der Inhalt in den Hintergrund rückt weil es durch die Präsentation anstrengender wird ihn vernünftig zu konsumieren läuft einfach etwas schief. Wenn die Betreiber sich dann stur stellen und es aussitzen wollen (anders kann ich das nicht deuten, sonst hättet ihr längst an der Farbe was geändert), dann läuft noch mehr schief.
Letztendlich ist das auch der Grund weshalb ich hier deutlich weniger unterwegs bin, Tests nur noch überfliege und vermehrt bei der lesbaren Konkurrenz lese.

Als kleines Beispiel möchte ich noch HardwareLuxx nennen. Die haben ihr Design die Tage auf Responsive-Design umgestellt. Im Gegenteil zu CB sind sie ihrem Designstil treu geblieben und haben nur wenig verändert.
Sicher war eine Überarbeitung des alten CB-Designs an der Zeit, so radikal hätte es aber nicht sein müssen. Zumindest nicht auf Kosten des guten Inhalts.

Neronomicon schrieb:
Es wurde ja gesagt das es in Zusammenarbeit gemacht wurde und wer nun das mit den full Orange haben wollte nicht konkret. Es muss ja nicht unbedingt an den Designern liegen.
Das ist korrekt, aber offenbar haben sie nicht (gut genug) interveniert sofern die Idee von CB stammt. Denn genau das würde ich von einem guten Designer erwarten, dass er klar und deutlich sagt wenn etwas sehr ungünstig gewählt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Der Landvogt schrieb:
Jan, die Farbe der Schrift (und auch des Logos) wurden von Anfang an und v.a.a begründet von vielen kritisiert. Dafür werden andere mMn unwichtigere Kleinigkeiten ver(schlimm)bessert.
Das würde ich als unwichtige Kleinigkeit abstufen. Mir ist schon aufgefallen, dass sich viele User am Logo stören. Das Design vom Auto gefällt nicht? Aber das ist doch kein Problem, wir ändern einfach nur die Farbe.
 
IRID1UM schrieb:
Ich hatte in den vergangenen Tagen seit dem Re-launch irgendwie immer das Problem, dass ich in der Newsticker Ansicht die Schlagworte am Anfang der News nicht wahrgenommen habe.
Also geht bei beispielsweise
Firefox: Mozilla will dem Browser mit Marketing aus der Krise helfen
das Stichwort Firefox unter weil die orange Schrift der restlichen news auf meine präattentive Wahrnehmung so stark wirkt, dass ich diese zuerst lese und dann im Endeffekt den Zusammenhang zum Themengebiet übersprungen habe.

Schuld daran ist, dass der Fokus falsch gesetzt wird und zu viel Text eingefärbt ist. Eine Variante, die die Verwendung von Farbe reduziert und das Themengebiet hervorhebt habe ich im Bild unten angehängt und wirkt für mich nicht nur stimmiger, sondern auch besser lesbar. Auf einem Blick werden die Themen, der Redaktion sichtbar und der lange Text drängt sich nicht ins Blickfeld.
Das trifft es für mich komplett auf den Punkt!
Ich ertappe mich sehr oft dabei, dass ich nur das Orange lese, dann nicht weiß, worum es geht und mich dann nochmal aktiv auf das Schwarze konzentriere. Das ist anstrengend und keinesfalls mit dem früheren Querlesen aller News zu vergleichen.

Ich sprach ja bereits an, dass der zentrale Punkt der gesamten Seite, also die News, in ihrer Aufmachung im Ticker (zartes Orange) verloren gehen. Die o.g. schwarz/orange-Diskussion scheint ja in der kurzen Übersicht der letzten Beiträge sehr unterschiedlich wahrgenommen zu werden. Wenn nun überspitzt gesagt, je eine Hälfte für eine Variante ist, ist die Hälfte der gesamten Leserschaft immer unzufrieden! Daher bleibe ich dabei, dass die Farbwahl überarbeitet gehört.

Heute ist mir noch aufgefallen: Da die Werbung nach Seitenaufbau für Unruhe sorgen darf und die Seite verrückt, passt das Logo im fixierten Header nicht mehr.
Win 7 x64, aktueller Chrome

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
@Der Landvogt: Was erwartest du eigentlich? Dass sie ihr komplettes Design wieder über den Haufen werfen und sich was neues ausdenken und umsetzten?

Nein, ich bin auch nicht wirklich glücklich mit dem neuen Design, aber mir ist es wichtiger, dass die Energie in die Inhalte gesteckt wird und an den kleinen Ecken und Kanten WIRD ja gefeilt. Mich erinnert das ziemlich an Win8: Ich empfinde es (optisch und von der Bedienung her) nicht wirklich als Verbesserung gegenüber Win7 aber mit den ganzen kleinen Änderungen die MS seit Veröffentlichung gemacht hat, kann ich gut damit leben und die Vorteile genießen.
 
Wenn man viel verbockt muss man auch wieder viel korrigieren.
Dass CB im Großen und Ganzen an 6.0 festhält war zu erwarten. Aber essentielle Dinge die eben auch den Inhalt betreffen sollten halt schon überarbeitet werden.
Ich habe es schon mal gesagt: was nützt mir der beste Inhalt wenn er katastrophal und unleserlich präsentiert wird? Richtig, wenig bis nichts.

Ohne Userstyle ist 6.0 einfach nur eine Qual am PC. Auf dem Mobiltelefon finde ich es auch nicht gelungen, auf dem Tablet (8") geht es wiederum.
 
Wie kommt man in der mobilen Version eigentlich zu den abonnierten Themen? Ich finde keinen Link.
 
Der Landvogt schrieb:
Wenn man viel verbockt muss man auch wieder viel korrigieren.

Nun, ich gehe stark davon aus, dass sich noch ein paar Dinge zum Guten regulieren werden. Wobei das "Gute" ja immer Ansichtssache ist. :p
 
Zurück
Oben