Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Könnt ihr mal bitte diesen platzklauenden Balken oben wegmachen? Danke!
Jeder Browser versucht oben Platz zu sparen und ihr klatscht da son Balken hin...
Heutige Monitore sind 16:9 und nicht 4:3
Die assozial Web buttons braucht auch keiner die da in dem dicken Balken vor sich hinseuchen...

Design und Funktionalität sollten Hand in Hand gehen.

Hier hat man viel einfache Funktionalität für die Optik geopfert.

Z. B. das Inhaltsverzeichnis, vorher direkt am Rand konnte man direkt zu den entsprechenden Seiten springen und hat auch gleich gesehen wie Umfangreich z. b. ein Test war.
Jetzt muss man ein Menü öffnen, welches wie Toms Hardware & Co. schwerer zu lesen ist, nur damit die Seite hübsch aufs Tablet passt ... das kann ja so bleiben, aber ich HAB KEIN TABLET, ich nutze einen 24 " Full HD Monitor, da ist Platz.

Umgekehrt hat man so einen Schmarn wie die Social Buttons hervorgehoben, sogar stärker als die Inhalte... das hat doch nix mit Design zu tun, sondern mit Klickoptimierung.

Eine wirkliche Verbesserung sind die Balkengrafiken und die Spezifikations-Tabellen, diese sind nun, dank besserem Kontrast, klarer und einfacher zu lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich auf die Startseite gehe, dann sehe ich genau 3 News mit einem dicken Bild davor.
Vorher waren die News übersichtlich und sofort im Blick, jetzt muss ich mein Scrollrad todpolieren.
Ihr hättet diesen Schmarrn am Mittwoch bringen sollen.

Normalerweise hatte man bei den News recht schön die Übersicht über die Tagesnews, konnte während des Lesens des Beitrages die nächsten Überschriften überfliegen und die nächte Anklicken, die einen interessiert... Das geht ja gar nicht mehr! Wo ist meine News-Übersicht hin! oO

Ich finde das neue Design unterm Strich gelungen und eine Verbesserung gegenüber dem alten, da jetzt einfach mehr Platz für die eigentlichen Texte ist.

Als kleinen Verbesserungsvorschlag/-wunsch hätte ich aber, dass dieser blaue Menübalken, der jetzt dauerhaft oben am Bildschirmrand steht, beim Design für PCs vielleicht besser an einer der Seiten untergebracht wäre. Bei den heutzutage üblichen 16:9-Displays ist jeder vertikale Platz kostbar (und sollte für Inhalte benutzt werden) und an den Seiten ist in der Regel noch reichlich Platz.
Aus dem selben Grund finde ich es auch sinnvoll, wenn man bei Browsern die Tabs an die Seiten legen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Man kann sich bestimmt an manche Dinge gewöhnen oder darüber diskutieren, aber warum muss ein fixer Header mir 1/5 meines vertikalen Bildes wegnehmen? Wenn schon aus werbetechnischen Gründen die Seite nicht breiter wird obwohl die Mehrheit Widescreens benutzt, dann lasst doch wenigstens die Vertikale wie sie ist!!!
Ich fühle mich von diesem fixen Header fast noch mehr penetriert als von animierter Werbung, weshalb ich die meisten Seiten mit fixem Header meide.

MfG

PiPaPa schrieb:
Wozu hat man 24/27" Monitore mit entsprechender Auflösung?
Etwa für graue Balken, die 2/3 des Bildschrims füllen?

Das ist 1 zu 1 die Schwäche des alten Designs, nur noch ausgebaut das auch jeder im Forum Freude daran hat. Dazu eben noch der flache Win8 Look, darüber lässt sich wenigstens noch streiten.

smilefaker schrieb:
Wenn ich auf die Startseite gehe, dann sehe ich genau 3 News mit einem dicken Bild davor.
Vorher waren die News übersichtlich und sofort im Blick, jetzt muss ich mein Scrollrad todpolieren.
Ihr hättet diesen Schmarrn am Mittwoch bringen sollen.

Geh mal unter das kleine Rädchen neben den News und stell auf "Ticker".
Das ist die ganz alte Ansicht, die ist weiterhin verfügbar.

Beim Inhaltsverzeichnis würde ich auch Aufklappen bei Mouseover machen.

->Ticker is Pflicht
->Adblock ist Pflicht
->Das Logo mit orangenem B is Pflicht

Neon_xD schrieb:
Anhang anzeigen 484500

R.I.P

Zum Thema:

Wie kann man sowas übersichtliches
Anhang anzeigen 484501

Mit SOWAS vergleichen ?
Anhang anzeigen 484502

Warum reicht nicht die Überschrift allein ?
Warum zum Teufel muss für jede News ein neues angepasstes Bild ?
Das verstehe ich nicht.

bin absolut deiner meinung!
vorher war alles schoen uebersichtlich und angenehm zu lesen,
nun ist es absolut widerlich und unangenehm.

sieht so aus, als haette CB sich auf die 'dumme breite bild-leser masse' eingestellt.

ich kann nur hoffen, dass ein classic - mode angeboten wird.

ansonsten muesst ich mir ebenfalls ersatz suchen.

:'-(

Was auch Stört :

Wenn man auf die News auf die Kommentarzahl klickt, passiert nichts.
Man muss erst die News öffnen und dann auf die Kommentarzahl klicken ? Warum
das ging doch beim alten Design auch.

ganz offen .... in meinen Augen bringt mich das neues Design zum kotzen .... das Blau geht gar nicht und die Seite ist dadurch extrem unübersichtlich geworden weil man seine Bicke von dem Blau abwenden will!

Das vorherige Design war übersichtlich und funktionell!

und noch was, macht diese aufdringlichen Sozialen Netzwerk Buttons in der Oberen Leiste weg ... geht gar nicht!

Es müsste euch doch schon lange aufgefallen sein, das die viele leute das Kacheldesign von Windows abstoßend finden. Ganz ehrlich, wer hat diesen mist hier verzapft

Zuletzt bearbeitet:
es geht primär nun um die werbung, nicht um den inhalt.
sehr schade.

Adblock wird ab sofort aktiviert auf cb.
selbst schuld leute

Herdware schrieb:
Ich finde das neue Design unterm Strich gelungen und eine Verbesserung gegenüber dme alten, da jetzt einfach mehr Platz für die eigentlichen Texte ist.

Der Platz wurde doch überall weniger...
Wie kann man so ein Klickibunti Kram wo die Übersichtlichkeit extrem leidet, nur gut finden?
Die Farbe ist vielleicht egal, aber doch nicht die Übersichtlichkeit wenn ich die Newsseite aufmache.
Zudem sind die HEadlines viel zu fett und auch noch Orange..:freak:

Chillaholic schrieb:
Geh mal unter das kleine Rädchen neben den News und stell auf "Ticker".
Das ist die ganz alte Ansicht, die ist weiterhin verfügbar.

Bin scheinbar blind, aber mir wurde wohl das Rädchen geklaut.
Kannst du das bitte mit einem Screenshot anschaulich gestalten? Danke.

Zurück
Oben