News ComputerBase-Leser fragen, Enermax antwortet

Ich finde Idee, die Firmen direkt mit User Fragen zu konfrontieren förderungswürdig, ABER was dabei rauskommt war absehbar.

1. Die Fragen werden ja vorher von CB auf ihre Tauglichkeit hin überprüft und schon vorgefiltert. Wieso das passiert ist klar, aber die Fragen die dann übrig bleiben sind dann so "Unternehmenfreundlich" gestaltet, dass die ihre Schublade aufmachen und die dafür vorrätigen Anworten geben.

2. Welche Erwartungen haben die einzelnen User an die Antworten? Welche Informationen sollen sie liefern? Wie ein Netzteil aufgebaut ist, wieviel jede Komponente kostet? Sowas werden die nicht preisgeben...

3. Der Versuch die User und Unternehmen in einen Dialog zu bekommen, ergibt eine zusätzliche Bühne für Produkt- und Unternehmenswerbung.

Was aus den Fragen an Enermax schön hervorgeht...es werden nur Metadaten gegeben, Detailfragen weichen sie aus, oder werden einfach ignoriert, da man eventuelle Wettbewerbsvorteile ja nicht bekannt geben möchte. Außerdem kann man dadurch auch die Preis Politik schön bedeckt halten.

@CB Die Idee ist/war nett, aber ich glaube nicht, dass ihr "neues" an Tageslicht bringen könnt, außer neue Produkte und andere Werbung, die wirklich dem User einen Mehrnutzen bringen.
 
Die Frage zum Niedriglohnland China finde ich auch putzig... "Als multinationales und börsennotiertes Unternehmen richtet sich Enermax bei den Löhnen natürlich nach den gesetzlichen Vorgaben und Tarifen."

Diesen ersten Satz liest man so oft bei PR-Veröffentlichungen... heisst für mich nichts anderes als: Es gibt gerade so viel, wie legal ist.
 
VögelchenNRW schrieb:
Hurra. 100%ig lupenreine PR Antworten. Ich glaube PRler könnten auch Rechtsanwälte oder Politiker werden. Stundenlanges reden ohne auf eine Frage zu antworten.

100%-ige Zustimmung :daumen:
 
Was soll das, es kann doch nicht sein dass man selbst auf CB mit Standard-PR Antworten abgefertigt wird. Ich mein hier lesen beileibe keine 0815 User, die sich im Thema Netzteile nicht auskennen.
Oder war der Enermax-Mitarbeiter nur ein junger Lehrling, der die Fragen mit einer Checkliste beantortete, weil die eigendlichen Mitarbeiter krank waren?
 
Ist zwar entäuschend aber solche Antworten waren eig zu erwarten.

Trotzdem:
Bin mit den Netzteilen von Enermax vollauf zufrieden und hoffe das bleibt auch so.
Dann wird das nächste Netzteil auch wieder ein Enermax sein
 
Ich fands ganz gut !

Waren doch ein paar klare Stellungnahmen dabei.

Keine gute Bezahlung / keine Extrawurst für Wakühler / passiv NT sind sinnfrei / usw.

Viel mehr konnte man nicht erwarten.
 
Hurra. 100%ig lupenreine PR Antworten. Ich glaube PRler könnten auch Rechtsanwälte oder Politiker werden. Stundenlanges reden ohne auf eine Frage zu antworten.

Die Frage zum Niedriglohnland China finde ich auch putzig... "Als multinationales und börsennotiertes Unternehmen richtet sich Enermax bei den Löhnen natürlich nach den gesetzlichen Vorgaben und Tarifen."

Diesen ersten Satz liest man so oft bei PR-Veröffentlichungen... heisst für mich nichts anderes als: Es gibt gerade so viel, wie legal ist.

Ich fands ganz gut !

Waren doch ein paar klare Stellungnahmen dabei.

Keine gute Bezahlung / keine Extrawurst für Wakühler / passiv NT sind sinnfrei / usw.

Genau das sind die Dinge, die ich mir beim durchlesen auch gedacht habe :( Die Idee von CB fand und finde ich immer noch super, habe aber gehofft, dass wirklich mal sinnvolle Antworten kommen und nicht immer nur PR-Geschwafel. Schade, für die Jungs von CB! Liegt bestimmt nicht an euch.
 
ComputerBase: Seit Jahren besteht das Problem, dass Herstellerangaben zur Lautstärke von Lüftern untereinander nicht vergleichbar sind, weil die Messbedingungen nicht transparent sind. Wie ermittelt Enermax diese Daten? D.h. in welchem Raum und mit welchem Abstand wird gemessen? Ist der Lüfter frei hängend, stehend oder eingebaut und wie groß ist der Umgebungsschallpegel? ist die dB-Angabe als dB(A) zu verstehen oder bezieht man sich auf den Schallpegel bei einer bestimmten Frequenz?

Falsche Copy & Paste Antwort.
Ich find die Antworten auch waschig und schwammig, auch wenn ich Enermax Kunde bin!
Aber 1 darf man nicht vergessen:
Das Unternehmen ist auf Wachstum und Gewinn basierend gemanaget, und klar gibs dort solche Antworten zum "Stillhalten" der Leute.
Es wäre nur schön wenn man vielleicht ein paar Hunder-Tausend-Euro Gewinn für Philosophie wegstreichen würde, das würde sie mir so Sympathisch machen das ich sicherlich zum Dauerkunden werde :)

Was mich interessiert: Wird es irgendwann mal externe NTs für Laptops mit super Qualität geben?


Gruß
 
Wattebaellchen schrieb:
... allerdings kommt Enermax bei mir persönlich immer noch besser weg ...

drago-museweni schrieb:
Ich kann zu Enermax nur sagen, bei mir hat noch nie ein Nt Probleme oder dergleichen verursacht, liefen immer einwandfrei ...

Mestraphos schrieb:
... auch bei meinem enermax ...

Scythe1988 schrieb:
Ich selber besitze ein enermax NT und kaufe auch gerne ...

Metalfreaky schrieb:
Bin mit den Netzteilen von Enermax vollauf zufrieden und hoffe das bleibt auch so.
Dann wird das nächste Netzteil auch wieder ein Enermax sein

DUNnet schrieb:
... auch wenn ich Enermax Kunde bin!

TH€_BR@!N schrieb:
... vorbildlich [...] Enermax

Ich hab mal die wichtigsten Aussagen zusammengefasst. Marketing at it's best!

Was bleibt am Ende dieser Aktion? Mit den Antworten ist niemand zufrieden aber die besten Produkte baut immer noch (hier beliebigen Hersteller einsetzen)!!! Wenn Enermax clever wäre würden sie daraus ne Statistik machen. 100% aller CB-User sind mit unseren Netzteilen zufrieden. Und wer hier was auf sich hält der reibt das auch allen, die es grade nicht wissen wollten nochmal unter die Nase.

Ihr seid schon drollig, Leute. ;)
 
Mit den Antworten ist niemand zufrieden aber die besten Produkte baut immer noch (hier beliebigen Hersteller einsetzen)!!!
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Über die PR-Abteilung von Enermax bzw. jeder anderen Firma kann man halten was man will, aber die Qualität der Produkte wird nicht in dieser Abteilung geschaffen.
Wegen solcher Antworten kann man bestimmt nicht die Qualität der Produkte leugnen.

Und ich persönlich kaufe Produkte wegen Qualität zu entsprechendem Preis und nicht weil dick und fett irgendwelche Marketingsprüche drauf stehen.
 
Metalfreaky schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Nichts. Hab ich auch nirgendwo geschrieben, oder?

Ich fand es nur amüsant wie sich einige User hier (größtenteils unbewusst) vor den Marketing-Karren spannen lassen (siehe aufgeführte Zitate), obwohl sie im gleichen Posting diese "Kampagne" noch anprangern.

Da war - von meiner Seite aus - keine Wertung über die Produkte oder die Marketingabteilung von Enermax enthalten.
 
@CB Die Idee ist/war nett, aber ich glaube nicht, dass ihr "neues" an Tageslicht bringen könnt, außer neue Produkte und andere Werbung, die wirklich dem User einen Mehrnutzen bringen.

Diese Erkenntnis ist der Grund, warum wir so lange mit der Veröffentlichung gehadert haben. Und warum es kein zweite Runde dieser Art geben wird.
 
Jan schrieb:
Diese Erkenntnis ist der Grund, warum wir so lange mit der Veröffentlichung gehadert haben. Und warum es kein zweite Runde dieser Art geben wird.

Weise Entscheidung.
Orientiert euch an dem PCGH Themenabend. Persönlicher, direkter, individueller, und weniger Gefahr solche Antworten wie von Enermax zu bekommen. O:
 
Kopi80 schrieb:
Ich hab mal die wichtigsten Aussagen zusammengefasst. Marketing at it's best!

[...]

Ihr seid schon drollig, Leute. ;)

Ich sagte das Enermax bei mir immer noch besser wegkommt als BeQuiet... denn die sind ultraleise wenn erstmal der Startbug da ist^^

Aber den Fehler gibts ja nicht und wenn überhaupt dann nur in ganz wenigen ausnahmefällen *hust* :rolleyes:
 
JA war schon sehr PR mäßig das ganze aber was ich nicht wuste und mich erstaute war die Berechnung der MTBF 100.000h bei 70% Auslastung und 25°C also heißt das im umkerschluss wenn ich ein Sys habe was 400W braucht muss ich ein 520W NT einbauen. Jo alles 100% so wie ich das schon immer mache also sind die NTs in den letzten 10 Jahren also nicht besser geworden.
 
ComputerBase: Kürzlich war auf ComputerBase ein Test zur Acrylux-Wireless-Tastatur zu lesen, der eine schlechte Funkübertragung bescheinigt wurde. Wie hat Enermax auf diese Erkenntnisse reagiert?


Grundsätzlich lesen wir uns jeden Test unserer Produkte genau durch. Wenn es technische Probleme oder Fragen gibt, ...


ComputerBase: Seit Jahren besteht das Problem, dass Herstellerangaben zur Lautstärke von Lüftern untereinander nicht vergleichbar sind, weil die Messbedingungen nicht transparent sind. Wie ermittelt Enermax diese Daten? D.h. in welchem Raum und mit welchem Abstand wird gemessen? Ist der Lüfter frei hängend, stehend oder eingebaut und wie groß ist der Umgebungsschallpegel? ist die dB-Angabe als dB(A) zu verstehen oder bezieht man sich auf den Schallpegel bei einer bestimmten Frequenz?

Grundsätzlich lesen wir uns jeden Test unserer Produkte genau durch. Wenn es technische Probleme oder Fragen gibt, ...

2 fragen, eine antwort. ansonsten sehr schlechte und schwammige antworten. aber dafür kann cb ja nichts.
 
Jan schrieb:
Und warum es kein zweite Runde dieser Art geben wird.

Danke für die Info. Ist interessant zu sehen, dass sich auch die Redaktion ihre eigene Meinung bildet und nicht für jede Publikation den Herstellern hinterher rennt. Bleibt lieber weiter unabhängig und berichtet im Rahmen eurer Möglichkeiten. Das ist allemal besser.
 
Kopi80 schrieb:
Ich fand es nur amüsant wie sich einige User hier (größtenteils unbewusst) vor den Marketing-Karren spannen lassen (siehe aufgeführte Zitate), obwohl sie im gleichen Posting diese "Kampagne" noch anprangern.

Man kann es auch werten wie es ist: Die noch so versierten user, die sich von PR-Abteilungen nicht blenden lassen bestätigen selbige, das sie recht hat wenn sie rausgibt, dass ihr Unternehmen tolle Produkte mit hoher Qualität fertigt. Das können nicht alle PR-Abteilungen von Ihren Aussagen behaupten, damit Recht zu haben.

Ja, auch ich nutze Enermax ... drücks aber nicht jedem aufs Auge ... siehe https://www.computerbase.de/forum/t...nd-ein-paar-fragen.835181/page-2#post-9071989 und vorangegangene Auseinandersetzung über die Qualität von Cougar ;)
 
Nette Idee von CB nur weis ich nicht was mit der Auswahl der Fragen bezweckt wurde bzw. was mich eigentlich stört ist dises BlaBla von Enermax. Da hätten sich alle CB User, CB und Enermax die Arbeit sparen können.
Eigwentlich schade den an und für sich eine gute Idee -> @ CB, wählt doch das nächste mal mehr Technische Fragen aus (worauf man dann hoffentlich weniger BlaBla als Antwort erhält)

Wobei wenn ich mir die Antworten der User und die Aussagen von Enermax anschaue so müste ich davon ausgehen können, dass das nächste mal nicht so viel Presse BlaBla als Antwort gegeben wird.
Ergänzung ()

King-of-fools schrieb:
Wenn die Kunden bereit wären, für das selbe Produkt einen weitaus höheren Preis zu bezahlen, weil es z.B. von deutschen Fachkräften zusammengebaut würde, würde Enermax sicher in Deutschland fertigen lassen.

Und das gilt nicht nur für Enermax. Das gilt für Nokia, für Ikea, für jeden x-beliebigen Konzern. Die sind ALLE weitergezogen, weil sie zu den Löhnen die Preise nicht hätten halten können.

Sorry aber du liegst flasch, das ist die ofizielle Aussage der Industrie. Ich würde dir Empfehlen einmal die Lohnkosten von Arbeitern, Angestelten, Managern auf der einen Seite und aus fer anderen die gewinne und Börsenkurse der Firmen zu setzen und dies über einen Zeitraum von 30 Jahren zu vergleichen.

So grob zusammengefst (nagel mich nicht genau auf die % Werte fest, die hab ich aktuell nicht genau im Kopf):
Arbeiter: -10% Lohn
Angestelter: -4% Lohn
Manager: +35% Lohn
Firmengewinne: +75%

Da die Lohnkosten so drastisch gesunken,...äääh gestiegen sind und unsere Gewinne so stark gestiegen,...äääh gesunken sind müssen wir im Interesse unseres Börsenkurses die Produktion nach China verlagern um die Lohnkosten, welche 5%, ....ääh 70% ausmachen, zu senken und so unseren gewinn maximiren.
 
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