News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Nette Idee. Wie manche bereits erwähnt haben: Ein Pay-What-You-Want (ähnl. wie bei HumbleBundle mit Mindestbetrag, z.B. 1€/Monat) würde ich bevorzugen. Ich bin kein Fan von Werbung, weshalb ich als Student nix dagegen haben würde, den einen oder anderen Euro springen zu lassen. Aber 5€/Monat sind in meiner derzeitigen Situation nicht drin.

Solche Seiten gibt es ja schon, kümmert nur niemanden da man ja ohne Probleme verschleiern kann das man Adblock nutzt.
Ja solche Seiten gibt es nur deine Schlußfolgerung ist falsch, kümmert nur niemanden weil man diese Seiten nicht braucht! Da genug Alternativen. Verschwinden somit irgendwann von alleine.

Postman schrieb:
Warum hat es ohne Lohn in den 90ern funktioniert? Wo sind die Freigeister hin?

Das Internet wurde meines Wissens erst 1990 für das gemeine Volk nutzbar gemacht, 1993 kam der erste Webbrowser, aber die ersten halbwegs vernünftigen, auch kommerzielle Webseiten kamen so um 1998/99. Alles davor war eine Spielerei mit einer enormen Grauzone und fraglichen Inhalten.

kümmert nur niemanden da man ja ohne Probleme verschleiern kann das man Adblock nutzt

Ich verstehe sowieso nicht warum man die Werbung nicht so einbindet, dass Adblock sie nicht blocken kann? Das macht z.B. wetter.com auch irgendwie.

Hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun wenn viele Leute dieses Angebot nicht wahrnehmen.

CB wurde nicht so erfolgreich wegen ihren Beiträgen (gibt es an jeder Ecke, sogar besser), sondern wegen der Community!!! Das Abo (inkl. besondere Hervorhebung der Abonnenten) ist ein gewaltiger Arschtritt für die Nutzer, egal ob sie mit Adblocker surfen oder nicht.

Holt euch doch das Geld bei den Werbe(unternehmen). Ach nein, die haben ja auch keine Lust die Preise zu erhöhen ("Geiz ist geil" usw., wenn ihr schon damit anfangt). Stattdessen wird es alles auf dem Kunden abgewälzt, weil das der einfachste Weg ist.

Das ist in der Wirtschaft vllt. so gängig, aber in diesem Fall absolut bescheuert, da wie gesagt die Community CB groß gemacht hat. Würde mal wissen was CB machen würde wenn die ganzen qualifizierten Nutzer abhauen oder die Hand aufhalten würde für ihre interessanten Inhalte, hilfreichen FAQs oder den Support den sie anderen Nutzern bieten. DAS wäre normalerweise der Job von CB und sie sollten es zu schätzen wissen dass einige echt gute Nutzer diesen Job für sie übernehmen und sie dadurch sehr viel Geld einsparen.

Egal, ...und das Surfen mit Tablets und Phones (wo der Großteil eben nicht mit Adblocker unterwegs ist, im Gegensatz zum Desktop) ist in den letzten Jahren natürlich auch stark gesunken. Achso, und weil in Deutschland die Arbeitslosenquote so dermaßen niedrig ist, sind die Preise der Freelancer auch in die Höhe geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tuettensuppe:
BTX Und Mailboxen waren der Anfang, dein Fehler da warst du wahrscheinlich noch nichtmal in Vaters Hosenladen ;p ca 1968 als der Grundstein gelegt wurde.

Und es wurde als freies Netz für den freien Informationsaustausch konzipiert! ( gut Ursprünglich militärisch ;p ) die schmierigen Geldgeier kamen erst später.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar bisher Computerbase stets mit aktiviertem Adblock besucht, aber da mich die Seite qualitativ immer sehr überzeugt, sofort ein Jahres - Abo abgeschlossen. Ich bin gern bereit, für gute Leistung Geld zu investieren.

Weiter so Computerbase :)

Luxuspur schrieb:
Brauchst du etwa nen Schild unter dem Namen um dich toll zu fühlen ? Ich nicht! Icke bin icke ich bück mich für niemanden! Brauch mir auch nix zu beweisen ich hab in meinem Leben bereits erreicht was ich wollte ...

Ne warum sollte ich so was wollen ich habe ja geschrieben, dass es weg muss.
Aber anscheinend manche Pro Nutzer sonst hätte es CB ja nicht für die Pro Nutzer eingeführt

Was wäre wenn Computer Base es so gemacht hätte wie Wikipedia es ab und zu macht, Ihr setzt ein monatliches/jährliches Spendenziel und ein kleinen Fortschrittsbalken. Bin mir sicher das Ihr genug zusammen bekommt, da hier genug Leute lieber ab und zu was Spenden als ein Abo abzuschließen. So könnte jeder selber bestimmen wieviel er zahlen möchte/kann.

1. finde ich den Preis schon ein wenig hoch, aber anscheinend muesst ihr an der Werbung euch dumm und daemlich verdienen, wenn jeder nicht bewerbende so viel Geld an Werbeeinnahmen kostet oder ihr schlagt da nochmal 500% drauf auf die Werbeeinnahmen die weg fallen

2. ich wuerde vorschlagen, das ihr immer 2 Titel fuer Artikel speichert, einen normalen Aufreger-Click-bait Titel und einen Serioeseren unaufgeregteren, dann im Kontrollcenter der Abokunden einen Schalter wo man den Titelstiel aus waehlen kann Serioes/Clickbait oder Bunt/Genau oder wie man das verbluemt ausdruecken will.

mit 2. wuerd ich mir so nen Abo mal ueberlegen, wie gesagt aber nicht bei den preisen.

Genau der selben Meinung.

dayo21 schrieb:
Ich habe zwar bisher Computerbase stets mit aktiviertem Adblock besucht, aber da mich die Seite qualitativ immer sehr überzeugt, sofort ein Jahres - Abo abgeschlossen. Ich bin gern bereit, für gute Leistung Geld zu investieren.

Weiter so Computerbase :)

Hallo beisammen,

ich war bis jetzt Jahrelang hier nur Leser und habe die News, Artikel und Forenbeiträge gelesen, ohne mich aktiv zu beteiligen und ich habe mich jetzt nur angemeldet wegen dem ABO. Deshalb, oh Wunder, ein neuer der gleich das ABO hat.

Für mich ist CB seit Jahren eine der beiden ersten Seiten, welche ich bezüglich PC Hardware besuche und mir ist diese Art der Entlohnung viel lieber als Werbung, mit der ich sowieso nichts anfangen kann.

Ich finde die 36 € pro Jahr auch nicht wirklich viel. Ich finde das sogar richtig günstig, wobei ich das bis jetzt auch nur hier mache. Würde ich jede Seite so unterstützten, würde ich das vielleicht auch nicht so sehen.

Aber ich mache dies auch nur bei Seite, bei denen ich überzeugt bin, dass sie es auch wert sind.

Das war mein erster Beitrag und meine 1.800x 2Cent zu diesem Thema.

.p0!$3n. schrieb:
Warum brauchen Sie das jetzt extra Geld? Warum ist der Umsatz eingebrochen? Oder ist er das garnicht? Oder kommt das nur als Bonus oben drauf?

Wer sagt, dass dadurch mehr Geld eingenommen wird?

Nehmen wir mal an, dass der Großteil der ein Abo abschließt CB vorher schon unterstützt hat indem man keinen AdBlocker nutzt. Somit werden die Werbeeinnahmen sinken, was wiederum erst mal ausgeglichen werden muß. Ich wage mal zu behaupten, dass es durchaus User gibt die mehr als 36€ im Jahr an Werbeeinnahmen für CB generieren und CB mit einem Abo somit sogar Geld verliert.

Interessant wäre mal zu wissen was ein einzelner User an Werbeeinnahmen generieren kann, wenn er CB jeden Tag besucht und auch mehrere Artikel/Foren-Threads pro Tag öffnet.

frank00000 schrieb:
Aber anscheinend manche Pro Nutzer sonst hätte es CB ja nicht für die Pro Nutzer eingeführt

Das ist aber so nicht ganz richtig. Bis heute morgen wusste noch keiner, dass Pro kommt. Deswegen kann von einem "für die Pro Nutzer" keine Rede sein. CB mag andere gründe gehabt haben, aber es wird sich zeigen wie die Redaktion intern damit weiter verfährt.

MfG tb

Jede angekündigte Produktneuheit ist Werbung.

Da frage ich mich, was nach dem Bezahlen von CB noch übrig bleibt?

Was viele anscheinend nicht verstehen, oder nicht verstehen wollen.

Jeder Euro, was eine Redaktion nicht durch Werbung bezieht und jeder Euro was eine Redaktion zusätzlich einnimmt steigert die Unabhängigkeit der Berichterstattung. (Wenn sie es nicht für Nutten und Alk ausgeben :) )

Nicht umsonst war Heise vor langer Zeit wirklich lesenswert, weil sie durch die vielen Abonnenten wirklich unabhängige Berichterstattung betreiben konnten, Testhardware von unabhängigen Quellen beziehen konnten und zum Teil auch sehr teure Tests bei externen Unternehmen finanziert haben.

Seiten die nur den Werbemüll der Hersteller weiter verbreiten gibt es schon genug. Aber ohne ein finanzielles Polster und eine Unabhängigkeit von Google als Werbedienstleister kann man kaum eine objektive Berichterstattung erwarten. Da jubelt man doch jedem Android oder Apple Mist hinterher, damit man ja bloß in der Zukunft rechtzeitig mit Testhardware beschenkt wird.

Am Ende bleibt es jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil besuche noch ein paar Seiten mehr, wäre aber nur für die wenigsten bereit auch etwas zu bezahlen. Auch eine Art Marktbereinigung wie sie derzeit schon bei den Printmedien stattfindet. Heise ist so ein Negativbeispiel, wer es schafft seit Jahren nur noch dem Apple Mist nachzurennen und 5 News an einem Tag zu einer Apple Uhr bringt, der gehört auch abgestraft. Mit marktorientierter Berichterstattung hat das dann nichts mehr zu tun. Im Gegensatz dazu finde ich die Aufteilung bei Computerbase recht gelungen, und das Forum von der Gestaltung um längen besser im Vergleich zu der Konkurrenz.

@EXTREM Das liegt wohl daran, dass weniger Leute über Autobahnen laufen. Aber gut... vllt war der Vergleich auch nicht optimal. Trotzdem denke ich dass die Chance sich auf CB einen Virus einzufangen so gering ist, dass es den Einsatz von Ablock nicht rechtfertigt. Schon gar nicht wenn man nebenbei einen Virenscanner laufen hat. Das ist also nur ne billige Ausrede weil man sich nicht eingestehen will dass man ein Schmarotzer ist. Da sind mir die Leute die das offen zugeben viel lieber.

PuscHELL76 schrieb:
vorweg...ich hab nicht alle 700 beitraege gelesen...

aber als langjaehriger gast meld ich mich auch mal zu wort.
computerbase und das compuerbase/forum sind fuer mich zwei verschiedene dinge
aus meiner sich (man mag mich korrigieren) besteht der ticker zu 80% aus produktankuedigungen (was fuer mich auch werbung ist die ich nichtmal ausblenden kann) und evtl. 20% hardwaretest...

ich fuer meinen teil bin zu euch gekommen weil ich probleme mit dem pc hatte und hilfe bei usern gefunden habe im forum...
praktisch alle helfen sich gegenseitig wie in einer grossen familie (von bekloppten) *lieb gemeint...

in den ganzen jahren hier wurde die qualitaet in jedem bereich schlechter ( und zuletzt auch die kommentare der user)
Die Kommentare in AMD/NVIDIA "news" oder APPLE/Android News braucht man alle nicht mehr lesen...

und ob man tests braucht mit 25 verschiedenen grafikkarten frage ich mich ehrlich gesagt auch
computerbase kann doch auch den eigenen arbeitsanteil herunterfahren um mit bestehenden mitteln auszukommen.
fuer mich ist computerbase das forum und alle gaeste die immer hilfreiches schreiben:
Ein HISN um nur mal einen namen zu nennen :)

ich benutz in zukunft einen direkt link ins forum... so fuehlen sich alle wohl

Kann man so bestätigen:

80% Produktankündigungen - also unvermeidbare Werbung ( die ich nicht lese )
19% Hardware-Tests - mal mehr und mal weniger toll ( teilweise werden relevante Aspekte genau 0 hinterfragt - ohje! )
1% Spiele-Tests - die aufgrund ihres Umfang und so weiter garnicht als Test gewertet werden dürften ( die sind echt mies! )

Ich weiß nicht wie die Bezahlung der Redakteure und Mitarbeiter geregelt wird. Ebenso für die freuen Schreiberlinge. Aber der Preis ist solala - klar muss Geld verdient werden, aber für das, was CBase aktuell bietet, ist der Preis frech.

Da war CBase früher deutlich besser, wertiger und ein paar andere Seiten bieten da deutlich mehr.

Zum Hinweisschild "Abonnent" -> Ein Grund, warum unter meinem Namen nie sowas stehen wird.

Könnten wir doch auch bei den Hausärzten ne gesonderte Sitzreihe mit Lederpolstern und nem Schild "Privatpatienten" aufstellen und daneben für die gesetzlich Versicherten die 3€ Holzklappstühle ausm OBI.

Naja man wird sehen, dass alles so bleibt, wie es gerade ist.

Das neue Design war schon gelinde gesagt "bescheiden" mit den ganzen Hashtags und dem Müll, aber geändert hat sich nichts.

Die Preise sind genauso "meh" - bleiben aber so. So ist das Leben.

Dennoch hat mir CBase bis vor einigen Monaten immer mal was Gutes zum lesen geboten - dennoch muss ich sagen, dass das alte CBase, wie es vor einigen Jahren war, einfach nicht mehr existiert.

Ich schau mir noch 1-2 Tage an, was draus wird.

Ich frag mich nur, welche bösen Argumentationen so folgen:

Abonnenten -> "sind die doof, dafür zu zahlen"

Nicht-Abonnenten -> "solche Schmarotzer mit ihrer alles-gratis-bitte-Mentalität"

Adblocker -> "... der übliche Scheiss"

JustT0m schrieb:
Erstaunlich, oder besser gesagt erschreckend, wie viele sich hier offensichtlich diskriminiert durch einen Zusatz wie "Abonnent" fühlen. Diejeneigen, die einen kleinen, vielleicht sogar nur einmaligen, Beitrag geleistet haben, tun das garantiert nicht, um in den Genuß eines höheren Status a`la Abonnent zu kommen. Und diejenigem, die das, aus welchen Gründen auch immer, ablehnen, sollten doch wohl genug Eier in der Hose haben, um sich dafür nicht zu rechtfertigen. Ihr kommt mir vor wie Fußballprofis, die rumjammern, dass die Erwartungshaltung der Fans zu groß sei.

Wer hat geschrieben, dass es ein höher Status ist? Für mich ist es eher andersrum. Für mich ist das eine Abwertung und meine Meinungen und Kommentare könnten damit eher "Pro-ComputerBase" angesehen werden, was ich nicht möchte.