News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Lese CB nun schon mehrere jahre und bin von eurer Arbeit und Trasparenz wirklich überzeugt. Finde die 3 Euro absolut fair und würde gerne ein Abo lösen. Leider von der Schweiz aus nicht möglich. Adblock ist auch ausgeschaltet. CB ist die einzige Seite die ohne adblock besuche. Also, Abo auch auf andere Länder ausweiten.

hachja, es ist belustigend zu sehen, wie hier einige in den signaturen die fackeln und mistgabeln rausholen (sei gegrüßt frank00000) :rolleyes:.

man kann es ehrlich gesagt auch übertreiben - hier wird keiner benachteiligt, wenn er nicht zum pro-nutzer werden will.
es gibt nunmal die jenigen, die CB unterstützen wollen und sich den Pro-Acc gönnen (also wirklich, 36€ im jahr sind nun nicht die welt), dann gibt es die jenigen welche extra für CB den addblock deaktivieren und dann gibt es eben auch die addblock nutzer, zu denen ich übrigens auch gehöre. ein pro-acc würde für mich nicht wirklich etwas ändern. am pc wird jede werbung egal wo geblockt.

auf meinem smartphone, wo ich auch mehrmals auf CB bin, hingegen nicht. macht es in meinen augen fair.
und ihr habt ja auch recht, was man hier liest gibt es auch wo anders - aber das kann man über ziemlich jede Nachrichten website auch sagen.

und jetzt hört bitte auf das ganze so sehr ins extreme zu ziehen :freak:

Die Aquariumkeule hat eben zugeschlagen ... was hab ich eben nen Lachanfall bekommen. :evillol:

EDIT:

Aufm PC finde ich die Werbung nicht so schlimm, Bildschirm ist groß genug, Traffic ist mir egal.

Aufm Smartphone isses nur noch nervig - da nicht blockbar für mich und der Traffic tut nur weh. :rolleyes:

Meine Meinung:

1. Auch wenn ich die aktuelle Entwicklung nachvollziehen kann und durchaus bereits wäre, für ComputerBase einen kleinen Obolus zu entrichten, finde ich 5 Euro für 1 Monat bzw. 36 Euro für 12 Monate vollkommen überzogen und unangemessen! 4Players zeigt, wie man so etwas richtig macht!

2. Der Zusatz "Abonnent" im Profil ist vollkommen unangebracht! Bin ich jetzt ein User 2. Klasse, nur weil ich diesen Zusatz nicht habe?

3. Was ist, wenn ich Abonnent bin, jedoch keine Lust habe, mich jedes mal anzumelden? Muss ich mir dann die Werbebanner ansehen und gleichzeitig bezahlen? Wird hier nicht doppelt abkassiert?

4. Was ist mit den Usern, die in mühevoller Arbeit Threads wie z.B. "Der perfekte Gaming-PC" erstellen oder selbst (teilweise richtig gute) Tests durchführen? Müssen die auch bezahlen?

ComputerBase lebt von seiner Community! Ohne die Community und das wirklich hervorragende Forum wäre ComputerBase nicht besser als viele andere Seiten. Ich kann verstehen, dass durch den Betrieb einer solchen Seite nicht unerhebliche Kosten anfallen, die erstmal gedeckt werden müssen.

Die Preispolitik kann ich jedoch nicht nachvollziehen, zumal es auch gute Beispiele auf anderen Seiten wie z.B. 4Players gibt. Ich glaube kaum, dass GameStar (von welcher man sich hat anscheinend inspirieren lassen) ein gutes Beispiel ist!

Aus diesem Grund bleibt mein Adblocker an!

MFG
DarthFilewalker

Also ich finde den Preis auch zu hoch. 12€/a würde ich sofort zahlen und bei 24€ ist eigtl meine Schmerzgrenze.

Das markieren im Forum finde ich sogar gut. Eine kleine Motivation zusätzlich zur wegfallenden Werbung.
Finde sogar den ironischen (?) Beitrag gut adblock-Benutzer zu markieren 😊.

Hi,

ich denke auf beiträge wie Madman1209 muss man nicht eingehen. schön als gutmensch ein abo abschließen und von oben auf alle anderen schimpfen wollen

dann tu es bitte auch einfach nicht! Ich verteidige mich gegen die Anfeindungen, die ich mir anhören muss, weil ich Geld in eine Seite stecke, von der unzählige Menschen profitieren - das hat nichts mit "von oben auf andere schimpfen" zu tun. Und wenn "Gutmensch" schon eine Beleidigung ist sagt das reichlich über das auch nicht real vorhandene Niveau der Person aus, die es so abwertend benutzt...

Wenn jemand auf dem Boden liegend getreten wird und sich wehrt wärst du wahrscheinlich einer der sagt "und zuhauen tut der auch noch der Rüpel". Genau wegen Leuten wie dir habe ich den Post gemacht und wurde wieder einmal - leider - in meiner Aussage bestätigt.

Armes Deutschland - einfach nur peinlich solche Menschen.

VG,
Mad

Heute morgen, als ich die News gelesen habe dachte ich sofort: klar mach ich als langjähriger CB Leser (über 11 Jahre)! Als ich dann die Preise gesehen habe isses mir leider vergangen. Für 36€ im Jahr kaufe ich mir nen Jahr Office 365, oder holn mir nen kleinen vServer, oder kauf mir 8! .de Domains, oder lege 14€ drauf und bekomme 1 Jahr Zugang auf das gesamte test.de Abo (inkl. Zugang auf alle alten Artikel), oder oder oder...

Wie viele andere vor mir schon erwähnt haben halte ich "12€ + x" à la 4players für fairer. Jeder, der mehr geben will kann das freiwillig tun (ich persönlich würde 20€ geben), und es gibt nebenbei noch (bestimmt mehr als 3x so viel) mehr Abonnenten. Wenn dann auch die Redakteure was von dem Kuchen abbekommen wärs noch viel besser. Nur meine Meinung...

und weint der "guten alten Zeit" nach, in der im Internet alles Umsonst war.
Dafür ist das Internet doch geschaffen worden? Denjenigen den der Service gefällt werden ihn abonnieren und unterstützten, die anderen die wissen das alles und ÜBERALL nur copy und paste ist schauen sich anderswo um!

Es gibt keinen echten Grund, das zu abbonieren! Außer man will sie unterstützen. Das ist zwar seine eigene Sache, man sollte aber nicht so einen Quatsch Propagieren, wie:

In ein paar Jahren kriegt ihr die Quittung, darauf traue ich mich als Webentwickler wetten.

Ich als Webentwickler sage ne, das ist ein Klische, das kommt nie.

Nicht-blockbare Werbung, da direkt über den eigenen Content ausgeliefert, ist da nur der Anfang.
Dein ernst? Ich bitte dich. Ein schlechter Scherz.

dann tu es bitte auch einfach nicht! Ich verteidige mich gegen die Anfeindungen, die ich mir anhören muss,
Musst du? und dann so einen quatsch verbreiten wie oben geschrieben?
Das ist deine Sache! Wenn du unterstützen muss, dann musst du.

Wenn dann auch die Redakteure was von dem Kuchen abbekommen wärs noch viel besser. Nur meine Meinung...
Ich hoffe doch sehr stark dass das Geld an sie geht. Sie haben es sich ja verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an, dass der Großteil der ein Abo abschließt CB vorher schon unterstützt hat indem man keinen AdBlocker nutzt. Somit werden die Werbeeinnahmen sinken, was wiederum erst mal ausgeglichen werden muß. Ich wage mal zu behaupten, dass es durchaus User gibt die mehr als 36€ im Jahr an Werbeeinnahmen für CB generieren und CB mit einem Abo somit sogar Geld verliert.

Interessant wäre mal zu wissen was ein einzelner User an Werbeeinnahmen generieren kann, wenn er CB jeden Tag besucht und auch mehrere Artikel/Foren-Threads pro Tag öffnet.
Genau das behaupte ich jetzt auch mal, ein Pro User(viele Klicks ohne Addblock) könnte somit CB netto mehr Gewinn bringen als einer der ein 36€ Abo hat, aber sehr wenig Daten und Werbung übermittelt. Laut aktueller Faktenlage ist das nicht genau zu bestimmen.

Das würde dann die gebrandmarkten Abonnenten zu "Schmarotzern" machen, da diese ja weniger bezahlen. Zumindest nach der wirklich putzigen Logik einiger hier. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Dafür ist das Internet doch geschaffen worden?

du bist scheinbar noch nicht lange genug dabei, um die Anfänge zu kennen. Um jedem alles kostenlos anzubieten ist es sicher nicht geschaffen worden, nein.

Es gibt keinen echten Grund, das zu abbonieren! Außer man will sie unterstützen.

und genau darum geht es und um nichts anderes!

Ich als Webentwickler sage ne, das ist ein Klische, das kommt nie.

stimmt, das wird nie kommen. Gibt es zwar schon und wird immer mehr, aber wird nie kommen... alles klar...

Dein ernst? Ich bitte dich. Ein schlechter Scherz.

wo siehst du da einen Scherz? Gibt es heute schon und es nimmt zu. Schön für dich, wenn du das witzig findest. Ich kann darüber nicht lachen, sorry.

und dann so einen quatsch verbreiten wie oben geschrieben?

im "quatsch verbreiten" hast du mir ganz offenkundig etwas voraus, soviel gebe ich dir...da kann ich nicht mit dir konkurrieren. Ich bleibe da lieber in der Realität. Aber jedem das Seine...

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209 ich glaube tlw. redet ihr aneinander vorbei, zumindest bei deinem zitierten Auszug von #775 wird sich so wie ich das verstehe mehr auf den, aus meiner Sicht übrigens auch, unnötigen, Zusatz "Abbonent" bezogen, nicht auf das Bezahlsystem allgemein.

Auch wenn es das Thema überhaupt nicht trifft, so finde ich doch diesen Blog-Beitrag dazu ganz passend. Ich zitiere nur mal daraus:
Bei dieser Zwangs-“Freiwilligkeit” geht es darum, den Zwang scheinbar zu legitimieren. Ob die Forderung, die mit der Drohung durchgesetzt wurde, legitim war, soll in den Hintergrund treten, und die Legitimität der Drohung selbst soll auch nicht hinterfragt werden, da die erzwungene Handlung schließlich“freiwillig” vollzogen wurde.
Quelle: https://jobcenteraktivistin.wordpre...-jobcenter-die-auslanderbehorden-die-ohlauer/

Für etwas bezahlen (Werbefreiheit), was ich partout nicht konsumieren will (Werbung), weil es mir durch Wirtschaftsunternehmen vorgegeben (aufgezwungen) wird? Danke, nein!

Soviel zur Freiwilligkeit der Konsumierung von Werbung.

An jeder Straßenecke wird Werbung platziert und man kann sich dem kaum entziehen, außer man verlässt seine eigenen vier Wände nicht mehr. Auch im Fernsehen wird man regelrecht mit Werbung zuge$chi$$en. Jedenfalls bei den Privaten. Pay-TV und die öffentlich-rechtlichen (Beitragsservice) sind auch so Kandidaten, die gegen Bezahlung keine Werbung schalten, wenn man so will. Aber das wisst ihr ja alle, nur ist es wahrscheinlich nicht jedem mehr bewusst, weil es sich einfach schon so eingebürgert hat und somit zur Gewohnheit geworden ist.

Ich selbst bin kein Freund dieses Trends und es sollte mir überlassen sein, was ich konsumieren WILL und was nicht. Und dazu gehört für mich einfach keine Werbung.

Ich bin ja für Ehrenmitgliedschaft ab 10K Beiträgen und min 5 Jahren aktiver Mitgliedschaft. ;)

Edit. Ich verachte den Überdruss an Werbung heutzutage generell. Man muss sich mal anschauen wie viel % des Preises für Werbung draufgehen, Lebensmittel, Verbrauchs Gegenstände usw. Das sollte eigentlich gedeckelt werden. Bei gesättigten Märkten verpufft das Geld geradezu und vermutlich könnte man mit dem in einem Jahr einem halb gesparten Werbeettat der Großkonzerne jeglichen Hunger und Durst aus der Welt schaffen, Flüchtlingsströme an der Quelle versiegen lassen...
Neben dem Aufpreis bei Produkten mich nun auch noch werbefrei kaufen zu müssen ist irgendwie... Gut, ich muss es wohl ehrer als Entlohnung gegenüber CB sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 36€ im Jahr auch zu hoch.
Ich schau seit vielen Jahren fast jeden Tag auf dieser Seite vorbei. Der Hauptgrund warum ich damals auf Computerbase aufmerksam geworden bin ist eben die Community gewesen. Auch heute verbringe ich 70% der Zeit im Forum. Die Testenberichte sind super aber nicht 36€ wert da unzählige Seiten die selben guten Tests bieten.

Das ihr mehr Geld braucht kann ich verstehen aber das Konzept muss überdenkt werden. Ich habe hier schon viele sehr Gute Vorschläge von Usern gelesen.

Diablokiller999 schrieb:
Meine Güte, doch so viele Egoisten auf Computerbase unterwegs? Glaubt ihr, die ganzen Tests und Messebesuche macht die Redaktion in ihrer Freizeit und der Server ist ein PC mit DynDNS hinter einer DSL-Leitung?
Wenn ihr das Premium-Angebot nicht nutzen wollt, aber dennoch ständig auf CB rum surft, macht halt den verdammten Werbeblocker für CB aus und gut ist!.. Aber der Redaktion nicht mal ein paar Cent Werbeeinnahmen durch dezente Werbung zu gönnen ist schon ziemlich dreist....

Ich lese 99% der Tests nicht, Messebesuche interessieren mich grundsätzlich nicht, ich schaue hier keine Videos oder benötige die Downloadsektion, ich nutze den Preisvergleich nicht, und lese nur ein paar News (zu Themen, die es überall gibt). Ich brauche keine Redaktion mit 30 Leuten.

Ich nutze hauptsächlich das Forum zur Hilfestellung und habe mit diesem und dem alten Account ~25000 Beiträge darin getippt. Bekommen die Leute im Forum, die Tag und Nacht anderen zur Seite stehen, Reviews verfassen etc. irgendeine Gegenleistung? Nein - im Gegenteil: durch die hohe Anzahl von aktiven Mitgliedern und Beiträgen im Forum, gewinnt die Seite Computerbase massiv an Mehrwert.

Derselbe Grund, warum ich bspw. nicht an Wikipedia spende, es aber täglich nutze. Ich verfasse dort neue Artikel und korrigiere bzw. erweitere bestehende Texte. Ohne aktive Nutzer funktionieren solche Seiten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst Cb nicht unterstützen und könnt so wie gewohnt weiterlesen. Ist doch kein Grund gleich den Untergang der zivilisierten Welt zu prophezeien,

steht für mich erstmal im Kontext zu :

Aber das ist erst der Anfang.

Wäret den Anfängen, die Frage ist was kommt dann bitteschön als nächstes ? Ich habe grundsätzlich nichts gegen relativ unauffällige Werbung, aber ein gro an Werbung ist eben genau das nicht, nämlich unfauffälig. Aus diesem Grunde haben eben mittlerweile fast alle einen oder gar mehrere Adblocker installiert weils heute einfach nicht mehr wirklich ohne geht. Ich hätte das ganze auch tendenziell komplett anders aufgezogen denn die Nummer hier kommt mir persönlich vor als wenn jemand vorhatte mit dem Vorschlaghammer zuzuhauen. Ich wäre erstmal mit einem hübschen "Donate" Button ins Rennen gestartet. Damit könnte man vielleicht erstmal ausloten was die Community bereit ist grundsätzlich freiwillig zu spenden. Der nächste Schritt wäre dann erst ähnlich diesem gewesen jedoch hätte ich erstmal die Kirche im Dorf gelassen und wäre mit nem lumpigen Euro gestartet, wenns nicht reicht es gibt noch mehr Zahlen im Dezimalsystem als 3. Die Radakteure von Computerbase sollten sich natürlich auch nicht auf den Schlips getreten fühlen weil ich für meinen Teil denke das Handeln war vielleicht etwas voreilig und nicht ganz zuende Gedacht. Letztlich muss ich ein paar Kommentaren auch recht geben, wenn ich auf jeder Seite pro Monat 3 Euro lasse wo ich mir Informationen herhole ist am Ende des Geldes leider noch zuviel Monat übrig. Grundsätzlich finde ich schade das gerade Computerbase jenes Schicksal dann doch erreicht hat was man bei so manch anderen Seiten schon mitbekommen hat.

@xD.
Ich hoffe mal (außer mir jetzt), geht keiner auf diesen Troll-Beitrag ein.