News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Also ich bin zwar kein besonders aktiver User, aber schaue fast täglich rein um mir die News und Kommentare durchzulesen (meistens unangemeldet, weil ich nicht immer am selben PC bin). Dafür möchte ich allerdings keine monatliche Gebühr zahlen, schon garnicht 5€ bzw. 3€.

Ich kann ja verstehen das man Geld rein bekommen muss, aber ich finde das ganze Modell total veraltet und ehrlich gesagt überzogen.

Auch lebt diese Seite davon das sich Leute hier aktiv beteiligen ( Leser Artikel, FAQ usw ) diese Leute schaffen Content auf eurer Seite, die wollt ihr zur Kasse bitten?! Hier werden viele sagen , ja ich mach ein Abo kein Ding, doch die tatsächliche Zahl wird viel geringer ausfallen.

Man könnte auch Flattr button für Artikel unterbringen, oder einmal monatlich den Nutzer aufzufordern etwas Geld in die Hand zu nehmen um CB zu unterstützen. Ein Bezahlmodell um Werbung zu unterdrücken halte ich für sinnfrei. Das ist so Bibel mäßig, " Wenn du nicht zahlst, wirst du in der (Werbe)Hölle schmoren" da hat keiner mehr bock drauf. Freiwillig mit Flattr und anderen Bezahlmodellen halte ich für sinnvoller.

Edit: ihr habt echt 270 Beiträge aussortiert...?!?...wow,.....

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon ein paar Tage dabei und schätze diese Seite, sowohl für das Forum und den Marktplatz als auch für die Redaktionelle Leistung. Eigentlich. Die Zunahme an Werbung in den letzten Jahren war schon bemerkenswert. Auf Adblocker hab ich hier bis jetzt verzichtet. Bis jetzt. Zieht euer Paymodel durch und habt damit Erfolg. Aber bitte schenkt euch in Zukunft die Hinweise auf die aktivierten Blocker. Dieses Argument ist mit dem heutigen Tag hinfällig.

Grüße,
GP

Battlefield2 schrieb:
Ich kann mich nur dem ebenfalls zensierten Kommentar von AppZ anschließen:

Ich ebenfalls. Finde es eine Schande sowas auf CB miterleben zu müssen. Als treuer Leser und Forumsnutzer werde ich diese Aktion nicht unterstützen und muss befürchten, dass das nicht das Ende der Fahnenstange ist. Gibt im Endeffekt genug andere Foren..

Im Übrigen ist das Zensieren und das heraussplitten der Beiträge ins Aquarium eine Frechheit sondergleichen. Ihr enttäuscht mich.

desnatavo schrieb:
Ich verstehe auch nicht was das Problem der vielen Nörgler ist?! Ihr müsst Cb nicht unterstützen und könnt so wie gewohnt weiterlesen. Ist doch kein Grund gleich den Untergang der zivilisierten Welt zu prophezeien, mein lieber Herr Gesangsverein :freak:

Ist schon faszinierend, was so viele aus der einfachen Möglichkeit konstruieren, dass man seine Unterstützung für die Webseite mit Geld zeigen kann. Zum Glück gab es bei Golem seinerzeit nicht so eine Freakshow. Ich zahl dort zwar nur vier Euro bei monatlicher Kündigungsfrist, dafür ist die Forensoftware hier das Jahresabo locker wert.

Für den Kostencheck: Zwei 2 c't pro Monat kosten 'lose' insgesamt neun Euro. Die habe ich in maximal drei Stunden gelesen. Hier bei CB lese ich täglich - was ist günstiger? Klar, 1:1 sind die Artikel nicht vergleichbar.

Es wäre super, wenn der Betrag in Bitcoins schon angezeigt werden würde bevor man auf "kostenpflichtig" bestellen drückt.

Ansonsten super Sache. die 5€ im Monat sind des mir Wert bei Computerbase.de auf die "digitale Selbstverteidigung in Lauerstellung" verzichten zu können. Speziell die Tatsache dass ich kein "echtes" Abo mit mir rumschleppen muss und die Transparenz mit der das System vermittelt wird, macht Computerbase im Vergleich zu anderen Medien immer sympathischer.

Der Geschwindigkeitszuwachs ist auch nicht von schlechten Eltern. subjektiv 8-10x schnellerer Seitenaufbau.

auf eurer Seite, die wollt ihr zur Kasse bitten?! Hier werden viele sagen , ja ich mach ein Abo kein Ding, doch die tatsächliche Zahl wird viel geringer ausfallen.

Ich finde das wie gesagt eine gute Idee, meine aber zu behaupten wenn der Preis unterhalb 10€ für ein Jahr liegen würde einfach mehr Leute abonnieren würden daher werde ich vermutlich nur für einen Monat abonnieren bzw. freiwillig was spenden.

(Da mir der Content zu wenig ist für das gebotene. Er ist zwar GUT! Aber zu wenig.)

Im Übrigen ist das Zensieren und das heraussplitten der Beiträge ins Aquarium eine Frechheit sondergleichen. Ihr enttäuscht mich.
Besser wäre es die Beiträge wenigstens mit einem Vermerkt im Forum zu belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Eine Gebühr einzuführen kann man ja noch verstehen, aber dass hier keine freie Meinungsäußerung geduldet wird,
von den contra Leuten ist einfach traurig.

Na klar! Die Seite ist schon da bevor du den Browser offen hast. Schon beim Drücken des Startknopfs am PC.

Ernsthaft? Die Seite ist bei mir genau dann da, wenn ich sie anwähle. Klick - da. Was soll da noch schneller gehen?

Ernsthaft? Die Seite ist bei mir genau dann da, wenn ich sie anwähle. Klick - da. Was soll da noch schneller gehen?
Ich denke mal der hat eine langsame Internet Leitung, da merkt man das Abo dann besonders stark. Jemand der eine 100.000er Leitung hat wird nicht so stark profitieren.

Gehts schon los, fürchte gerade auch das die Leute mit kleiner Internet Leitung jetzt bluten dürfen nur weil man die horrende Summe nicht zahlen kann. Ich hoffe wirklich das man sich bei CB mal 4Players Pur anschaut. Da gibts nix zu meckern, die hatten keinen Shitstorm bei der Einführung. Hmm, warum wohl?

Shut up and take my Bitcoin. Litecoin wäre auch gut eigentlich besser.
Golem.de ist da ja mit ihrem Abomodell noch nicht im neuland angekommen.

Bei allem Pro und Kontra solange wir hier nicht bei "Pay to Post" ankommen seh ich das sehr entspannt.

mfg

ComputerBase schrieb:
ComputerBase Pro bietet dieselben Inhalte wie ComputerBase, ist dabei aber werbefrei, schnell, flexibel und nicht zuletzt fair. ComputerBase Pro kann ab 3 Euro pro Monat bestellt werden – ohne Preisgabe persönlicher Daten und ohne automatische Verlängerung. Mögliche Zahlungsarten sind PayPal, Bitcoin und Überweisung.

Zur News: ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Es wird im ersten Absatz ganz groß damit geworben, daß man schon ab 3€ pro Monat dabei ist. Leider steht viel zu weit unten im Beitrag dann erst, daß man dafür auch ein ganzes Jahr für 36€ kaufen muß. So etwas wünsche ich mir konkreter erwähnt.
Kann ich nun 3€ pro Monat oder 5€ pro Monat oder 3€ pro Monat im Schnitt bei 36€ pro Jahr ... Die erste Erwähnung widerspricht der zweiten im drittletzten Absatz.

Für einen Juristen liest sich das nämlich so, das man einen Monat für 3€ abschließen kann und erst im Kleingedruckten über die Preisfalle stolpert.

Zum Abo selber werde ich mich weiterhin enthalten, da bereits ein paar Bekannte die Lust verloren haben und ich keinen Bock auf so ein müdes Thema habe.

Also ich habe den Artikel mit großer Verwunderung gelesen ...

Heute, von der Arbeit aus, hab ich CB angesurft.
Riesige Thermalright-Werbung die große Teile des rechten + linken und den kompletten oberen Rand einnimmt, dazu ne Milka Werbung die den Rest vom rechten Rand einnimmt und mit der Thermalright Werbung noch ueberlappt. (Und Rand gibt es ja im aktuellen Design mehr als genug ...)
Dazu noch 2 o. 3 mal Werbung im Textteil.
Und dann kommt allen Ernstes dieser Artikel und auch der gleichlautende Kommentar von Jan?
2/3 meiner kompletten Monitorflaeche waren mit Werbung zugekleistert!!!
Da wirkt dieser Artikel / diese "Moeglichkeit" eher wie eine Provokation.

ich würde das angebo ganz gerne annehmen aber der preis ist mir einiges zu huch muss ich leider sagen :(
gerade als student muss ich sehr auf meine ausgaben achten, wäre es möglich für studenten daher einen rabatt anzubieten?

Finde es gut, dass die Redaktion Stellung bezieht. …Hoffe wirklich, dass die "Abonnent"-Flag zeitnah verschwindet. Ich versteh nach wie vor den Sinn dahinter nicht und er wurde mir auch noch nicht erklärt!? :(

Ich für meinen Teil stehe hinter Open Source, PGL und freiem Internet – an den entsprechenden Stelle spende ich gern ein paar Euro, aber von diesem Finanzierungsmodell halte ich leider gar nix – und außerdem auch unverschämt teuer.

My Feedback

Ach so Werbefrei also, über was wollt ihr dann noch berichten?
Computerbase ist bereits zu 100% eine Werbeplattform!

Wenn damit die Werbung am Rand etc. pp. usw. gemeint ist, dann bin ich bereits Werbefrei und das völlig kostenlos, ihr glaubt doch nicht etwa das die Nerds hier nicht wüßten wie man das Internet Werbefrei bekommt, denkt ihr, das sich hier alte Hausmuttis aufhalten? :freak:

Mal was anderes, bevor ich die Werbung hier nicht weg bekomme, wechsel ich lieber zur Konkurrenz, denn der Input (Info- Stoff) war vor vielen Jahren, wo es noch keine Tablets Smartphones und Smartwatch gab, viel interessanter und auch informativer.

Dann kaufe ich mir lieber wieder eine Zeitschrift, da muss ich wenigstens keine Stomkosten bezahlen und brauche auch kein Handy + Vertrag und kann trotzdem mobil damit sein.

Die Abo - Werbemaßnahme von euch, ist für den treuen und ehrlichen Leser einfach nur eine Bestrafung!!!!

Mir ist es mitlerweile egal, aber denkt mal an die anderen.

Selbst Pro- Sieben hat es nach der Stromberg Maßnahme eingesehen und man kann mitlerweile die Sendungen wieder mit Werbeblockern schaun.

Aktuell macht ja Microsoft mit MSN.Video einen auf Anti- Webebeblocker, mal sehn wie lange, den wenn einmal die 1/2 der Zuschauer weg fällt, kommen sie so schnell nicht mehr wieder. Wir werden schon sehen was ihr davon habt.

Mal ehrlich, vor vielen Jahren, als es hier noch interessanter und innovativer war, habe ich Computerbase gesuchtet und stündlich bei euch auf der Page, seit dem ihr (den Grund verrate ich euch jetzt mal nicht, sonst macht ihr daraus auch noch ein Abo), bin nur noch mindestens 1 x die Woche drauf, wenn überhaupt, dreht sich ja ey immer nur ums gleiche hier.

Desweiteren, eigentlich müsstet ihr die anderen dafür bezahlen, das ihr deren Internetleitung mit aufwendigen Werbescripts verlangsamt und das Internet - Volumen verbraucht.

Ich sag es ja immer wieder, seit dem das Internet Mobil so schnell ist das es sich lohnt Mobil zu serven und dieser Smartphone Boom existiert, drehn alle total frei.

Zuletzt bearbeitet: (ätig)
Durch Computerbase habe ich mir nach und nach bis auf die c't alle anderen Computerzeitschriften nicht mehr gekauft. Immerhin waren das in den letzten 25 Jahren bis zu 25,- Euro im Monat. Bei einem 12 Monats Abo für ein werbefreies Computerbase sind 36,- Euro für ein Jahr in Ordnung. Ob da noch für Abonnenten mal ein Mehrwert kommt oder auch, wir werden es sehen. Ich werde Computerbase jedenfalls treu bleiben und zahlen.

ClashHexmen schrieb:
Trotzdem denke ich dass die Chance sich auf CB einen Virus einzufangen so gering ist, dass es den Einsatz von Ablock nicht rechtfertigt.
Wenn der Vermarkter der Werbebanner gehackt wird, der auf zig hundert Seiten ausliefert, ist CB dann genauso betroffen.

Und ja ich habe keinen Bock auf riesige Werbebanner um den Content wie bsp der NBA 2015 Kram, dazu ohne Ende mit Animationen, der sich hier um die komplette Seite legte als ich Adblock deaktivierte...

Warum reicht nicht einfach wie früher ein normaler 468x60 Pixel breiter Banner? Ohne das groß etwas stört o.ä.?

Nein Danke.

5€ im Monat nur dafür das ich keine Werbung sehe? Hallo?

frizzmaster schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht warum man die Werbung nicht so einbindet, dass Adblock sie nicht blocken kann? Das macht z.B. wetter.com auch irgendwie.

Echt? Wo denn?

Ich sehe nur deren normale Anzeigen aber keine Werbung um den Hauptteil herum.