News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

oha, da hat es aber viele leute ganz schön getroffen ... es bleibt alles wie es ist nur andere dürfen sich jetzt erkenntlich zeigen und zahlen

hab einfach mal als danke gezahlt, lese hier schon seit über 13 jahren mit und surfe mit adblockern (weil es schlicht überall nervt) und nehme die gelegenheit um einfach mal etwas zurück zu geben

Handysurfer schrieb:

War bei mir vorhin auch Werbung drum herum, nach zwei "blockieren" Klicks wars weg ;)

MfG tb

Also ich bin ja heute hier auch schon "Opfer" des Aquariums geworden. Habe mir jetzt den ganzen Tag so die Kommentare durch gelesen und muss sagen es soll jeder so machen wie er meint.

Ich frage mich nur, was Leute hier dann machen die seit sehr langer Zeit gute FAQ´s betreuen die jenseits der 100.000 Klicks haben. Und als Dankeschön hätte man dann gerne einen Abo Abschluss auch von denen. Und jetzt kann ich mir den schönen Cookie Balken anschauen und kann ihn nicht ohne meine Zustimmung entfernen. Also ehrlich gesagt möchte ich entscheiden dürfen was ich an Cookies haben will und was nicht. Man möge mich berichtigen wenn man es doch kann.

Ich bin ja auch schon einige Zeit hier lese und erlebe das Forum und es gehört mitunter zu den Besten die ich kenne. Dahinter steckt enorme Arbeit, und auch ein finanzieller Aufwand der Belohnt werden will. Ob das der Weg dazu ist?

Und an dieser Stelle man ein Appell an CB deren Verantwortlichen und Moderatoren:

In jedem Forum gibt es Regeln und es muss eine Gewisse Art von "Zucht und Ordnung" herrschen. Auf der einen Seite Beträge und Informationen hier veröffentlichen über Rechte und Meinungsfreiheit, aber hier in Sachen Zensur drüber Fahren finde ich nicht in Ordnung. Und ich rede hier nicht von "Troll Postern"

Nichts desto Trotz viel Glück bei dem"Unternehmen"

Zuletzt bearbeitet:
dann gibs auch bald Artikel nur für Plus mitglieder wie bei Gamestar?

Danke darauf kann ich verzichten und surfe weiterhin mit adblock.
wobei ich natürlich sagen muss ist die werbung hier nicht so aggresiv wie auf manchen gameseiten übern kompletten Bildschirm.

Angebot finde ich sehr gut, überlege ich mir definitiv. Aber die Anzeige im Forum ob man Abonennt ist oder nicht finde ich voll daneben.

Man wird nicht cooler wenn man Abonennt ist und vorallem geht es doch niemanden was an ob ich die 3 Euro zahle oder nicht^^. Das muss nocheinmal überlegt werden!

@ Der Niemand

musste so lachen als ich Adblock gesehen habe. Habe später gemerkt dass es ein Avatar ist und dann noch die Signatur gelesen. xD selten so gelacht, ich hoffe du bist mir nicht böse.

Shadowrun87 schrieb:
Zwei Geschäftsführer, 3 Manager sag ich nur ...besorgt euch mal einen Geschäftsbericht von der CB GmbH und seid doch nicht so naiv.

Jupp, über 250.000 € im Jahr 2013 an Jahresüberschuss.

Hört hört nach GameStar plus oder wie es heißt, folgt nun auch CB diesem Finanzierungsmodell.

Ich schließe mich GreatEvil und dem gelöschten Beitrag, dass CB von der Community abhängt, und nicht umgekehrt, an.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen etwas Werbung. Nur wird man davon leider erschlagen, manche Seiten sind für mich völlig unbrauchbar geworden. Werbung belegt oft tatsächlich 2/3 des Bildschirms, UND ist auch noch animiert! Kostet dadurch Rechenleistung und macht die Bedienung langsamer. Auf seiten wie Filmstarts gibts sogar komplette Filmtrailer die sofort abgespielt werden und wo man ewig nach dem "X" suchen muss..oh Mann..
Man kann sich ja wohl vorstellen, dass das extrem nervig ist.

Kleine Werbebilder am Rand würden mich überhaupt nicht stören, wenn die Bedienung der Website dadurch nicht beeinträchtigt wird. Aber das gibt es heutzutage praktisch nicht mehr. Es gibt sogar Plattformen, wo man Videos immer(!) erst nach einer halben Minute Werbung sehen darf. Völlig inakzeptabel.

Wenn es nun keinen Adblocker gäbe und man die Wahl hätte, entweder nervtötende Seitendesign/Bedienung oder monatlich bezahlen, ganz ehrlich ich würde komplett drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
wer.JPG

Hab da immer und überall diese kack Werbung, die auf eine selten dämliche Seite führt

Zum Thema:
Finds ansich ok, wenn man das einführt. Viele haben ja immer groß gesagt, dass sie gerne was zahlen würden, wenn es denn möglich sei. Dann auch bis zu 5€ im Monat. Von daher trifft es eigentlich in der Theorie viele Aussagen von einigen Usern.
Ich find 5€ im Monat bzw 3€, wenn ich mich ein Jahr binden will (lol, werd sicher eh gebannt aus Langeweile :D ) für mich persönlich zu viel.
Ich les mir das meistens auf der Arbeit durch und privat bin ich doch eher im Forum unterwegs und tob mich da in diversen Hilfethreads aus. Oder bei der Bäm-Grafikkarten-Crew oder den Tippselmännchen mit mechanischen Schaltern :D

Das "Abonnent" unterm Rang find ich persönlich ziemlich fehl am Platz. Leute, die hier sehr aktiv mit Rat zur Seite stehen (HisN :cool_alt: Chemnitzer, Piapapo und wie sie nicht alle heißen, die halt wirklich aktiv sind), sollten dann auch einen Rang wählen können wie "Unterstützer" oder was auch immer. Aber auch nur optional, weil will vermutlich auch nicht jeder drunter stehen haben. Abonnent würde ich auch eher umbennen. Das klingt schon so äh undurchdacht O.o

Im großen und ganzen ist mir die Entwicklung bis zu dem aktuellen Stand relativ schnuppe, ich hab meinen Adblocker und bin auch der Meinung, dass ich aktiv genug geholfen habe, dass ich mir nicht noch hier Werbung geben muss. Sie geht mir einfach richtig aufn Keks und ich hab hier schon genug Zeit investiert, dass ich jetzt so richtig schmarotzerhaft und schnorrermäßig meinen Egotripp durchziehe und mir kostenlos keine Werbung anzeigen lasse. Ans Kreuz mit mir!

ps: Wird es sowas wie einen Probemonat geben?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich: Daumen hoch.

Ich bin ja nun schon lange und regelmäßig dabei. Ich hatte mir schon immer eine Möglichkeit gewünscht CB zu supporten. Allerdings hätte ich mir das ganze flexibler gewünscht. Zum Beispiel entweder per 'Donate' oder der Festsetzung eines finanziellen Limits.

Der Preis ist aber auch mir zu hoch. Ich habe hier seit 5 Jahren bestimmt auf keine Werbung mehr geklickt und ich bezweifle einfach mal, dass das reine Anschauen von Bannern im Jahr 36 Doppel-DM generiert. Ich hatte mir zur Unterstützung ca. 1€ pro Monat vorgestellt. Deshalb habe ich für mich die Entscheidung getroffen:

In diesem Jahr einen Monat Abonnent werden. (5€ für verbleibende 3 Monate des Jahres)
Im nächsten Jahr für 2 Monate Abonnent werden. (10€ für 12 Monate)

Das macht ab sofort bis Ende 2016 pro Monat 1€. Damit unterstütze ich CB mehr als vorher. Für den Rest der Zeit, wo ich kein Abonnent bin werde ich aber Maßnahmen treffen, medial nicht unnötig belästigt zu werden.

Ihr könnt mich jetzt gerne haten. Mein Gewissen ist beruhigt.

PS: Macht um Himmels Willen den Abonentenstatus im Forum weg! Was nutzt der?

Zuletzt bearbeitet:
Schließe ich mich als langjähriger Leser an. CB mutiert immer mehr zu einem profit getriebenen Unternehmen. Auch irgendwie verständlich aber grade das Forum/ die Community sollte im Gegenzug von Werbung frei gehalten werden. Auch ich finde die Masse an Werbung ohne Adblocker hier auf CB richtig verstörend, über die Jahre ist es immer mehr geworden und auf die Community hört man auch selten, siehe die letzte große Designumstellung. Das ist schade.

Das gratis CB Poloshirt für Dienste im Forum, FAQs usw gehört leider zu allmählich verblassenden Highlights bei CB. Das war wirklich sehr nett und hat mich gefreut , aber ich bin der Ansicht dass gerade die Vielnutzer von CB , wie ich, einen entscheidenden Beitrag leisten, die Basis der Community bilden.

Mercsen schrieb:
Edit:
An die AdBlock nutzer: Bravo! Ihr kapiert nicht das eine Redaktionell geführte Website auch einnahmen generieren muss? Aber im Internet wird immer erwartet das alles zu 100% Kostenlos ist. Mal überlegt das sich das auf die Qualität auswirken kann und wird? Stichwort: Klickbait Artikel.

Das Problem ist nicht die Werbung, sondern das Tracking. Würden Webseiten(betreiber) lernen sich wieder selber zu vermarkten, wie es z.B. Zeitungen auch tun, bestünde das Problem nicht.

Also ich finde es grundsätzlich eine gute und faire Sache.
Die Jungs und Mädels hinter der Seite wollen schließlich auch fair bezahlt werden!

Da ich hier in der Regel allerdings nicht angemeldet bin, da regelmäßig an verschiedenen Rechner sitzend und keine Lust überall meine Nutzerdaten zu hinterlassen, werde ich das Abo nicht abschließen, sondern weiterhin die Seite ohne ad-blocker besuchen und so meinen Anteil leisten.

Was die Darstellung der "Abonnent"-Anzeige im Profil angeht, finde ich das allerdings auch unglücklich und suggeriert tatsächlich so etwas wie ein "Besser-Nutzer". Auch wenn ich jedem Abonnenten gönne, dass dies offiziell gezeigt wird. Man sollte nur aufpassen, dass durch diesen "Titel" nicht eine unterschiedliche Bewertung in Sachen Moderation etc. erweckt wird. Für die Betreibner finde ich das daher eine Gradwanderung.

Dennoch, im Großen und Ganzen: Daumen hoch!

Vielleicht würd ich was zahlen... wenns kein Abo ist was sich automatisch verlängert. Soweit ich das verstanden habe ist das so.
Man muss ja auch nicht jeden Monat 5€ bezahlen. Man kann ja auch sagen: Okay, diesen Monat kann ich es mir leisten... ich geb der CB 5€.

Aber nichts in der Welt wird mich jemals davon abbringen, Werbeblocker einzusetzen. Mach ich schon viel zu lange. Wenn ich andere Rechner ohne Werbeblocker nutze krieg ich Augenkrebs :) Und wie schon geschrieben laden Seiten unter Umständen schneller. Wobei ich auch glaube, dass das bei heutigen Breitbandverbindungen irrelevant ist. Aber gut, viele Leute haben ja immer noch lahmes DSL oder so. Da kann das schon angenehm sein, wenn die Bandbreite für die Webseite und nicht für Werbung draufgeht :)

Achja, auch für mich würde gelten: Wenn ich einen Beitrag zahlen würde, dann klatscht mir kein orangenes "Abonnent" auf mein Avatar. Mag es nicht, wenn gezeigt wird daß ich Geld habe :D Nee quatsch, ich wöllt mich wie andere auch nicht künstlich hervorheben wollen (auch wenn das gar nicht so gemeint wäre). Und ich hoffe doch auch, daß nicht wie von einigen befürchtet Beiträge speziell für Abonennten kommen. Wenn ich zahle ist das, weil mir grad danach ist und nicht weil ich unbedingt den Artikel lesen will. Sowas hat mich noch nie dazu bewogen Geld auszugeben :)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, dass das Thema als solches und auch das Löschen/Verschieben von Beiträgen nicht langjährige, engagierte User „wegtreibt“. ...CB lebt schon immer von einer aktiven Community und ich war immer gern im Forum unterwegs.

...Das Thema spaltet eben - genau deshalb sollte die "Abonnent"-Kennzeichnung schleunigst verschwinden!

Doch das Problem ist auch die Werbung, das sag ich ohne Blatt vorm Mund. CB hat heute ca 5x so viel Werbung als noch 2007. Gegen Werbung Rand hätte ich gar nichts, aber stand heute bleibt der Adblocker an.

AdBlock Plus - CB ist ja nicht die einzige Seite im Web mit Werbung .. ohne wäre das WWW sowieso nicht mehr erträglich :)

Also auch keine Pro Version

Grüße

Was ist denn hier los ?

Ich habe vorhin den Artikel auf der Startseite gelesen und stand dem erstmal neutral gegenüber. Dann schau ich hier in die Kommentare und boom - direkt eine Tüte Popkorn geholt und angefangen zu lesen, besser als Fernsehen am Nachmittag :lol:

Aber mal im ernst? Warum zur Hölle werden hier so massiv Beiträge gelöscht? Wenn man sich das Aquarium durchließt hat man das Gefühl hier werden einfach mal eben die Beiträge gelöscht die CB nicht in den Kram passen, nicht nur welche die das Wort "A*blo**er" beinhalten.

Aber nun zu meiner eigentlichen Stellungsnahme:
Ich persönlich werde nicht bezahlen - warum? Wie schon viele vor mir bemerkt finde ich das gerade Computerbase von der Community lebt - gerade die, für mich, interessanten Beiträge sind eig. immer von Usern verfasst. Da wäre ich schon eher bereit in einen "Topf" zu spenden dessen Geld genutzt wird Usern ein Kasten Bier zu kaufen die hier richtig gute Testberichte schreiben oder häufig anderen Usern Hilfe leisten.

Mich persönlich würden wirklich die Bilanzen von CB mal Interessieren. Wenn CB wirklich "so schlecht da steht" das man nun ein Mitgliedsbeitrag erhebt dann wäre doch eher eine Spendenaktion angebracht - diese würde sicherleich auch bei den Usern deutlich besser ankommen.
Und gerade die höhe der Beiträge? Liegt nunmal schon in dem Bereich wo viele User doch wirklich überlegen ob oder ob nicht - warum nicht lieber paar Euronen weniger verlangen und dafür mehr Leute die bereit sind zu zahlen?

Der nächste Punkt den viele, auch ich, befürchten - wird es nur bei dem Vorteil des schnelleren Seitenaufbaus ohne Werbung bleiben? Oder war das nur der erste Schritt zu einem Paymodell das eig. keine Freeuser beinhaltet?

Ich denke da dies ein sehr eikles Thema ist und hier über einen Tag so viel Input reingekommen ist wäre eine ausführliche Stellungsnahme zu den hier angesprochenen Themen angebracht.

Madman1209 schrieb:
...dass die Community, die schon immer AdBlocker genutzt hat, einfach gerne eine Möglichkeit gehabt hätte, trotz aktiviertem AdBlocker irgendwie die Aufwände und Leistungen von CB finanziell zu honorieren? Dass das von uns ausging, und nicht von CB? Dass wir oft darum gebeten haben, so ein Bezahlsystem zu bekommen? Scheinbar passt es den meisten nicht ins Weltbild, dass es Menschen gibt, die gerne für Leistung und Qualität bezahlen.

Das ist auch OK, nur bezahlen einige lieber mit kein AdBlocker bei CB - beides ist grundsätzlich OK, und rechtfertigen muss sich hier sowieso keiner.
Problematisch sind eben nur die möglichen Konsequenzen einer Bezahloption (Salamitaktik) was sich aber erst noch zeigen wird.

Bekommt man wenigstens Redefreiheit für die 3.- € im Monat?