News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Mustis schrieb:
Ganz davon abgesehen, das "penetrant" hier doch etwas äußerst subjektives ist?

So was weltfremdes...

naja, Ton in Verbindung mit inhaltsüberdeckenden Grafiken (oder Videos) dürfte bei ziemlich jedem als penetrant durchgehen.

Ich rede auch nicht davon 24/7 die Werbung zu kontrollieren, sondern bei ihrer täglichen Arbeit (ich gehe davon aus, dass CB als Startseite bei fast allen angestellten eingestellt ist) einen Blick drauf zu haben.

Oder haben da etwa auch alle nen AdBlocker an? ;)


Weltfremd passt da auch überhaupt nicht rein. Fehlendes Hintergrundwissen meinet wegen, aber pauschal Weltfremd zu sagen ist schlicht falsch.
 
Selbstverständlich kann man Werbung auch selektiv betreiben und dazu muss man sich nicht um alles selbst kümmern, dafür gibt es Netzwerke wie zanox.

Und ob ich der Werbung dann noch so Spielchen erlaube wie Hintergrund Farben ändern oder wie groß die Werbung ist ist eh meine Sache - hab auch letztens mal das forum ohne adblock angesehen... Obere Hälfte des Bildschirms praktisch mit Werbung voll, ähm ja guter Witz.
 
Zanox ist ein Affiliate-Link-Netzwerk an, d.h. als Publisher erzielt man erst dann Einnahmen, wenn ein Besucher auf der beworbenen Website eine Bestellung tätigt. Für eine sehr bedeutende Anzeigenkategorie, nämlich Brand Advertising, ist Zanox daher ungeeignet und entsprechend sehen die Umsätze dort dann auch aus.

Welche große Website erzielt ihre Einnahmen primär über Zanox? Ich befürchte keine einzige. :)
 
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Das ist doch nicht der Punkt, es geht mir lediglich darum dass sehr wohl kontrolliert werden kann welche oder welche Art von Werbung auf einer Website erscheint, dass direkte Sale Provisionen nicht als einzige Einnahmequelle für eine solche Seite taugen ist mir durchaus bewusst.
Die anderen Punkte bzgl Art und Gestaltung der Werbeflächen hast du dann ja auch gleich ganz ignoriert.

Wenn ich mir zb im Moment gerade die Nanoxia Werbung hier ansehe - da sieht man vor lauter Werbung das Forum nicht mehr und dann werden mir noch je nach Seitenaufruf 7-16 unterschiedliche 3rd party Javascript Tracker/Netzwerke angezeigt also bitte wenn man den User derart bombardiert dann wehrt der sich eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich jetzt ein wenig an die Diskussion, die wir zu Beginn dieses Threads hatten: unter der unrealistischen Annahme, dass wir ComputerBase nicht weiter betreiben wollen und keine Einnahmen erzielen müssen, finden sich natürlich sehr schnell "tolle" Alternativen wie Zanox. Und ja, leider reichen die darüber erzielbaren Einnahmen nicht aus, "aber das ist dann halt euer Problem", nich wahr? ;)

Auf das Ausmaß der Anzeigen auf ComputerBase (und welchem Schweinkram es hier im Gegensatz zu vielen anderen Seiten nicht gibt) geht der folgende Artikel ein: https://www.computerbase.de/warum-anzeigen/ Dass wir uns im Feedback-Forum um Probleme mit Anzeigen kümmern ist (leider) auch alles andere als selbstverständlich (wenn das mehr Websites tun würden, dann gäbe es bei den Vermarktern sicherlich mehr Bewusstsein für die von einzelnen Anzeigen verursachten Probleme). Und wenn ein Publisher bei unserem Vermarkter den Ruf weg hat, wegen allem möglichen auf der Matte zu stehen, dann sind das wir. Aber egal wo man die Grenze zieht wird es leider immer jemanden geben, der damit nicht zufrieden ist und weniger Werbung möchte.

Der Punkt ist: wir können den Vermarktern und Werbetreibenden die Art der Werbung nicht derart diktieren, wie wir es uns wünschen würden (erneut: es sei denn man geht davon aus, dass wir zukünftig keine Einnahmen mehr erzielen wollen, weil die erlaubten Werbeformate zu unattraktiv sind). Einige Leser lehnen Werbung auch strikt ab, sind aber bereit im Gegenzug zu zahlen (Danke dafür! :)). Deshalb gibt es mit ComputerBase Pro jetzt eine Alternative zur werbefinanzierten ComputerBase. Das Angebot muss man nicht annehmen (dann bleibt alles beim alten), kann es aber annehmen und hat dann die auf https://www.computerbase.de/pro/ genannten Vorteile.
 
Ich stehe mittlerweile auf der anderen Seite der Werbekette aber davor konnte ich meine Projekte sehr gut durch deutlich dezentere Werbung und ohne einen ganzen Berg an Trackern finanzieren, aber ok das war zugegeben ein völlig anderer Maßstab.
Fakt ist jedoch dass es andere Seiten gibt die nicht kleiner sind und die es schaffen die Werbung in einem akzeptablen Rahmen zu halten.

Zahlen für Werbefreiheit - prinzipiell ja, handhabe ich bei vielen Apps usw ja auch so. Aber die Qualität der Artikel hier und die Preise stehen in absolut keinem Verhältnis, den größten Mehrwert hier generiert die Community selbst während vorteilhaft geschätzte 95% der Artikel leider null Eigenrecherche bieten.
 
Wo soll denn das hinführen?

5€ pro Monat + wenn andere Webseiten das jetzt genauso machen werden und man 10-20 Seiten hat die man gern besucht..
Hmm ja dann ist man bei 50-100€ im Monat für Werbefreies surfen seiner Lieblings-Webseiten.

Für 1€ hätte ich es gemacht... oder 5€ für ein komplett werbefreies Internet, doch FÜR EINE EINZIGE WEBSEITE leider zu viel. Dann lieber einen Werbeblocker kostenlos.
 
Da kann man NoD.sunrise nur zustimmen. Schauen wir mal nur heute an:

Aktuell gibt es heute 4 News und ein Test - also 5 Posts. Aus dieses 5 Post ist wie gesagt nur ein Test der Rest ist aus Pressemitteilungen. Sicherlich es dauert auch eine PM aufzuarbeiten aber es ist doch nicht so schwer wie ein Artikel oder Test wo man tatsächlich erst mal 0 hat.

Ich würde euch auch unterstützen aber ich finde das P/L einfach nicht stimmt und Adblocker schalte ich nicht aus. Ich habe einfach keine Lust auf Werbung seit es im Internet oder im TV. Im TV hat man immer noch die Wahl umzuschalten oder den Ton auszumachen und Teletext aufzurufen.
 
Mahlzeit,
wie ist das eigentlich mit den trackern?

Ich hatte jetzt vermutet, dass man als Pro-Mitglied von so etwas verschont bleibt?

Offensichtlich ist das aber nicht der Fall oder habt Ihr dafür eine Erklärung?
werbefrei.jpg
man beachte das kleine Fenster rechts unten......
 
Wurde mitgeteilt. https://www.computerbase.de/2015-09/computerbase-pro/
Es entfallen auch sämtliche externen Zählpixel mit Ausnahme derjenigen vonIVW/AGOF (Reichweitenmessung deutscher Websites), VG Wort (Ausschüttung von Urheberabgaben an Autoren und Verlage) und Google Analytics (Website-Statistiken, Umsetzung gemäß deutschem Datenschutz). Diese drei Zählpixel sind übrigens alle asynchron eingebunden und haben daher keinerlei negative Auswirkungen auf die Ladezeit.
 
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Ich verstehe das ganze Theater eh nicht, der reinste Kindergarten. Es ist doch für JEDEN User etwas dabei: Pro, mit AB, ohne AB, gemischt. Und User mit AB werden nicht einmal ausgesperrt. Was soll also das ganze Rumgeheule...
 
Steffen schrieb:
Der Tag ist erst halb rum... und man zahlt nicht 3 Euro pro Tag, sondern pro Monat (umgerechnet auf einen Tag also 10 Cent).

Na ja 16 bis 10 Cent. Nicht jeder zahlt gleich für 12 Monate ;)

Steffen schrieb:
Allein letzte Woche gab es zum Beispiel 9 (!) teils sehr ausführliche Tests und Berichte: https://www.computerbase.de/2015-11/wochenrueckblick-kaufberatung-und-kinobesuch-von-apu-bis-imax/

Ändert aber nichts an der Aussage von NoD.sunrise und mir. Im Oktober 2015 waren es 25 Berichte/Tests. Klingt natürlich nach viel aber es wurden über den Monat 357 Meldungen inkl. den Test/Berichten geschrieben.

357 = 100%
1 = 0,28%
25 = 7 %

Es wurden also 93% der Beiträge aus PM/Blogs/"Bereits geschriebenem Text" "übernommen". Wie gesagt das kostet sicherlich auch etwas Zeit aber eben nicht so viel wie ein Bericht oder Test. Also lag NoD.sunrise mit seinen geschätzen 95% gar nicht mal so falsch - zumindest für Okt 2015.

Daher finde ich, um ein besseres P/L Verhältniss zu bekommen lieber weniger Meldungen bringen oder mehr eigene Test/Berichte schreiben. Man kann ja recht gut an Kommentaren sehen, ob es erwünscht ist. Bsp:

Samsung: Aktienrückkauf nach gestiegenem Gewinn geplant - 7 Kommentare

Ihr seht ja aber eh deutlich besser was gut läuft was nicht dank Analytics.

Oder auch solche Tests:

Star Wars: Battlefront: Erste Benchmarks der Open‑Beta

Brauch man nicht wirklich. Es ist eine Beta. Da kann sich von heute auf morgen etwas ändern - ja es ist nicht wahrscheinlich aber es besteht. Dann doch lieber das Finale Spiel testen und Bewerten. So ein Test ist nicht wirklich fair für die Hersteller oder mögliche Kunden. Ich denke ihr wisst auch, wenn einmal was geschrieben steht es für mögliche Kunden fest. Da ist es dann egal ob es eine Beta war oder nicht.

Wünschenswert wäre es auch die Community mehr einzubeziehen und die Leserartikel etwas weiter oben zu setzen. Ich muss selber gestehen, ich gehe nicht so oft drauf weil es einfach viel zu weit unten ist.

@moquai

Ich sehe das nicht als geheule sondern eher als Kritik. Klar es kommt auf den Ton an aber ich würde doch mal sagen der Großeteil ist schon eher für CB Pro aber eben mit einigen Kritik Punken. Wie ich und andere schon sagten für mich wird einfach zu wenig "eigener Inhalt" (also Test/Berichte) erstellt um einen Preis von 36 bis 60 €, je nach Zahlungsintervall, zu gerechtfertigen.
 
Die von dir genannte News zum Aktienrückkauf bei Samsung sehe ich persönlich auch kritisch, das passt thematisch kaum zu CB. An deinem zweiten Beispiel sieht man aber, dass die Interessen offenbar sehr verschieden sind, denn unseren Statistiken zu Folge wurden die Benchmarks der Open-Beta von "Star Wars: Battlefront" sehr oft aufgerufen. Was dich persönlich nicht interessiert können andere also durchaus sehr interessant finden (und das war auch kein irgendwo "abgeschriebener" Inhalt).

Als Indikator für die Qualität unserer Inhalte den Anteil von Tests/Berichten an der Gesamtanzahl aller Artikel zu verwenden finde ich nicht sinnvoll. Wenn wir ab sofort nur noch halb so viele News schreiben würden und die Anzahl der Tests/Berichte gleich bliebe, dann würde dieser Wert sich verdoppeln. Geholfen wäre damit aber vermutlich niemandem. Wir wollen die Qualität der Inhalte unabhängig davon steigern, ob es eine News, ein Test oder ein Bericht ist. Neu ist zum Beispiel auch das deutlich häufigere Erscheinen von redaktionellen Kommentaren, die in der Regel sehr gut bei unseren Lesern ankommen (in eure Ad-hoc-Statistik aber als "abgeschriebene News" eingehen).
 
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Cool Master schrieb:
Ich sehe das nicht als geheule sondern eher als Kritik.
Meine Aussage war nicht unbedingt auf Deine bezogen, auch habe ich nicht Dich als einzelne Person angesprochen. Aber schau Dir den Thread doch an, 78 Seiten und es nimmt kein Ende.

Und wegen was? Wegen dem, was uns auf vielen Seiten begegnet und was wir dann einfach durch ABP ohne jammern amortisieren. Werbung! Dreht sich vielleicht die Erde nicht mehr? Nein. Ist mein Bier warm? Nein.

Also, alles ist gut...
 
Cool Master schrieb:
Es wurden also 93% der Beiträge aus PM/Blogs/"Bereits geschriebenem Text" "übernommen". Wie gesagt das kostet sicherlich auch etwas Zeit aber eben nicht so viel wie ein Bericht oder Test.

Ich würde das jetzt nichtmal so an der Zahl der Tests usw festmachen, mir gehts eher um die generelle Qualität abseits der Tests. Es wird einfach extrem oft nur 1:1 etwas vorgegebenes wiedergekaut und ich frage mich dann immer warum man das im Stile eines Newstickers nachplappert und nicht näher auf die interessanten Details eingeht.
Da werden irgendwelche Fachbegriffe abgeschrieben aber dem technisch interessierten Leser keine Zusammenhänge, Hintergründe näher gebracht. Da wird abgeschrieben was der Hersteller veröffentlicht hat aber nicht danach geschaut was er eben verschwiegen hat...

Quasi alltägliches Beispiel: Smartphone News. Da wird ne Tabelle mit technischen Daten gebracht mit "LTE: advanced" aber welche LTE Bänder nun wirklich ünterstützt werden muss ich mir selbst ergooglen, oder ob es Qi unterstützt, oder...

Von der Qualität so manches Newstitels oder der teils herauslesbaren mangelnden Objektivität ganz zu schweigen.
 
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Steffen schrieb:
Die von dir genannte News zum Aktienrückkauf bei Samsung sehe ich persönlich auch kritisch, das passt thematisch kaum zu CB.

Das freut mich schon mal das man es auch Team intern etwas kritisch sieht :)

Steffen schrieb:
An deinem zweiten Beispiel sieht man aber, dass die Interessen offenbar sehr verschieden sind, denn unseren Statistiken zu Folge wurden die Benchmarks der Open-Beta von "Star Wars: Battlefront" sehr oft aufgerufen. Was dich persönlich nicht interessiert können andere also durchaus sehr interessant finden (und das war auch kein irgendwo "abgeschriebener" Inhalt).

Klar ist so etwas beliebt. Es ist ja etwas neues und mit Star Wars im Titel hat es auch entsprechende Erwartungen zu erfüllen. Genau deswegen finde ich aber, wie schon gesagt, Bechmarks auf Basis einer Beta eher Suboptimal. Vor allem weil viele jetzt sehen oh nice, 60 FPS und wenn es kommt und sie nur noch 40 FPS haben ist das geheule groß und es wird wieder gemeckert nur weil es in der Beta besser lief. Das evtl. sich noch was an Models, Texturen oä geändert hat hinterfragen die wenigsten.
Ich hatte auch nie behauptet der Inhalt sei "abgeschrieben" gewesen. Es war ja ein Bericht ergo habt ihr den Erstellt. Steht ja auch im 1. Absatz das ihr es euch angeschaut habt.

Steffen schrieb:
Als Indikator für die Qualität unserer Inhalte den Anteil von Tests/Berichten an der Gesamtanzahl aller Artikel zu verwenden finde ich nicht sinnvoll. Wenn wir ab sofort nur noch halb so viele News schreiben würden und die Anzahl der Tests/Berichte gleich bliebe, dann würde dieser Wert sich verdoppeln. Geholfen wäre damit aber vermutlich niemandem.

Und warum nicht? Es gibt nicht umsonst das Sprichwort Qualität statt Quantiät. Beides zusammen geht idR nicht wenn Menschen etwas machen sollen.
Warum muss man jeder PM eine Bühne geben die so groß wie CB ist? Ein gutes Bsp. dafür ist die 8K TV Meldung von heute. Was juckt uns in Deutschland was Hisense in China machen will? Das ist sowas wo ich mir einfach denke eine News raus gehauen einfach weil wir es können. Zudem kommt die News wieder Stark an die Qualität von dem Aktienrückkauf an. Ein TV hat erst mal nichts mit Computern zu tun, auch wenn es ein Smart TV ist und ein Octa Core drin hat usw. Dazu fehlen einfach wichtige Infos, welche sicherlich auch nicht in der PM drin waren wie Farbtiefe, unterstütze Standards usw.

Dazu kommt was NoD.sunrise auch noch mal angesprochen hat mit der allgemeinen Qualität. Klar fehler passieren keine Frage vor allem wenn man seine eigene News, Bericht, Kommentar oder Test 10 mal durchgelesen hat sieht man einiges nicht mehr. Aber bevor die Freigabe kommt könnte noch eine zweite Person drüber schauen. Ich habe heute auch erst wieder ein PM raus geschickt wo es ein Fehler mit MHz und GHz gab. Das sind alles so Kleinigkeiten aber die passieren in letzer Zeit immer häufiger.

Steffen schrieb:
Wir wollen die Qualität der Inhalte unabhängig davon steigern, ob es eine News, ein Test oder ein Bericht ist. Neu ist zum Beispiel auch das deutlich häufigere Erscheinen von redaktionellen Kommentaren, die in der Regel sehr gut bei unseren Lesern ankommen (in eure Ad-hoc-Statistik aber als "abgeschriebene News" eingehen).

Ok in der Tat, danach habe ich nicht gefiltert habe einfach nur mal die Meldungen unter den Tagen gezählt. Ich finde die Kommentare auch wirklich gut und zum Großteil treffen sie den Nagel auch voll auf den Kopf. Aber sind wir ehrlich, das könnten die Autoren auch in ihrer Freizeit machen wenn es schon Ihre Meinung ist.

moquai schrieb:
Meine Aussage war nicht unbedingt auf Deine bezogen, auch habe ich nicht Dich als einzelne Person angesprochen. Aber schau Dir den Thread doch an, 78 Seiten und es nimmt kein Ende....

Ja ich wollte es nur mal anmerken ;) Mir ist durchaus bewusst wie es in dem Thread zugegangen ist. Schau mal ins Aquarium zu dem Thread Titel. Das war wirklich einfach nur geheule oder so ein Zeiler mit "bleib ich halt auf Adblock" usw. Das ist auch keine Kritik sondern einfach nur dummes posten.
 
Cool Master schrieb:
Ja ich wollte es nur mal anmerken ;) Mir ist durchaus bewusst wie es in dem Thread zugegangen ist.
Keine Angst, ich kenne einige von Deinen Beiträgen. Ich kann "gute Kritik-User" durchaus von den Jammerlappen unterscheiden. :D
 
Cool Master schrieb:
Klar ist so etwas beliebt. Es ist ja etwas neues und mit Star Wars im Titel hat es auch entsprechende Erwartungen zu erfüllen. Genau deswegen finde ich aber, wie schon gesagt, Bechmarks auf Basis einer Beta eher Suboptimal. [...]
Da gehe ich nicht mit. Es steht schon im Titel, dass sich die Benchmarks auf die Beta beziehen. Für einen Anhaltspunkt sind die Zahlen eine gute Info. Wenn daraus jemand falsche Schlüsse zieht, dann muss er den Fehler bei sich selbst suchen. Ein wenig eigenständiges Denken darf man voraussetzen. Sonst heißt es als nächstes die Inhalte seien zu stumpf. Und die Benchmarks gab es ja außerdem woanders viel früher...

Cool Master schrieb:
Und warum nicht? Es gibt nicht umsonst das Sprichwort Qualität statt Quantiät. Beides zusammen geht idR nicht wenn Menschen etwas machen sollen.
Trotzdem kann man nicht pauschal sagen Test/Bericht = gut, News = schlecht. Und dann aus der Quote irgendwas ablesen wollen. Die Anzahl der News halte ich nicht für zu hoch, aber hier und da kann man über die Auswahl der veröffentlichten News diskutieren.

Cool Master schrieb:
Ich finde die Kommentare auch wirklich gut und zum Großteil treffen sie den Nagel auch voll auf den Kopf. Aber sind wir ehrlich, das könnten die Autoren auch in ihrer Freizeit machen wenn es schon Ihre Meinung ist.
Ich bin verantwortlich für die Technik und gehöre nicht direkt der Redaktion an. Diese Aussage finde ich den Redakteuren gegenüber aber respektlos. Auch oder gerade Kommentare müssen auf den Punkt kommen. Und dann steht man mit seinem Gesicht dahinter. In klassischen Tageszeitungen schreibt die auch nicht irgendwer.
 
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