Wolfgang schrieb:
Wie schauen durchaus auch auf die Bildqualität bei der HD-Wiedergabe,
Bevor ich den ht4u-Artikel gelesen habe, hab ich gar nicht gewusst, dass die HD 4350 keine Noise Reduction und auch kein Deinterlacing unterstützt. Genau so wenig war mir bewusst, dass bei nvidia das Deinterlacing erst ab der 9500 GT unterstützt wird. Bei Tomshardware oder Anandtech musste ich dann auch noch lesen, dass die FPS beim Abspielen runter gehen, wenn man bei HD5450 Noise Reduction erzwingt.... Also entweder hab ich es bei euch überlesen, weil ihr das nicht in so eine
schöne Tabelle gepackt habt, oder ihr habt das ganze gar nicht betrachtet. Was bei ht4u so bisschen fehlt, ist wie das Fehlen dieser Features in der Praxis auf die letztendliche Bildqualität rein subjektiv auswirkt.
Wolfgang schrieb:
GPGPU-Artikel mögen ja interessant sein, so wirklich mehr wird die Software aber nicht. Zumal die CUDA- und Stream-Portierungen oft völlig unterschiedliche Ergebnisse abliefern und so nur schwer zu vergleichen sind.
Unterschiedliche Ergebnisse hin oder her. Interessant bleibt es trotzdem, wie du ja selbst sagst
Man könnte aber das Problem mit den "unterschiedlichen Ergebnissen" als Tester umgehen.
Man könnte erst ein GPGPU-Nvidia-Artikel machen: DX11-Karten vs. ältere DX10-Karten vs. Prozessor. Und dort dann Qualität der Ergebnisse und Bedienbarkeit der Programme, sowie deren Kosten bewerten und die Geschwindigkeit im Vergleich zu einem Quad-Core oder Hexacore vergleichen. Daraus könnte sich dann jeder überlegen, ob für ihn GPGPU Sinn macht.
In Bezug auf CUDA-Software, könnte man auch User hier aus dem Forum, die das nutzen Fragen, z.B:
https://www.computerbase.de/forum/t...-geruechtekueche.633836/page-236#post-8132851
oder:
https://www.computerbase.de/forum/threads/spezialfragen-cuda.756943/
Entsprechendes könnte man dann ~zwei Wochen später in einem zweiten Artikel mit ATI-Karten machen.
Im September ist glaub ich eh immer tote Hose, was CPUs und GPUs angeht, bis dahin könnte man sich ja die entsprechende Software besorgen und mal Testen und Bewerten. Und wenn AMD da schlecht abschneidet, da es immer noch "zu wenig" Software für gibt. Dann kann man das doch ruhig hinschreiben.
Bereits im Dezember "droht" AMD ihre sogenannten "APUs" vorzustellen. Da kann man dann auch Bezug darauf machen (edit) Ok, sieht wohl doch eher nach Q2 2011 aus..
Man hat also wenn es darum geht, noch bis Q1 2011 Zeit. (edit Ende) Wenn es ein Quartal vor der Vorstellung immer noch keine Software für diese APUs gibt, wird es wohl erst einmal keine APU, sondern eine reine CPU mit integrierter GPU, nicht mehr und nicht weniger....
Alles nur ein Vorschlag, überlegt es dir einfach, ob du nicht doch noch der Materie widmest und mal die User in Sachen GPGPU aufklärst. Von mir aus können auch teure Profi-Programme dabei sein. Wenn sie was taugen, sind die teilweise immer noch günstiger als ein Dual-Socket Xeon-System.
Wenn die GPU eine Vergleichbare Leistung mit dieser Software erzielt....