Computerbase Tests

Wir versuchen so viele Partnerkarten wie möglich zu testen. Doch leider gibt es bei Grafikkarten so viel zu tun...der Tag müsste mehr Stunden haben
Dann lasst die Benchmarks(tut HT4U ja auch) bei den Customdesigns einfach weg, wenn es kein erhebliches WerksOC ist.
Ansonsten interessiert die meisten nur der Kühler, die Lautstärke und der Verbrauch. Dann könnte man auch ganz einfach 5 Stück in einen Kurztest packen.

edit:
@Froschkönig
Sollte man meiner Meinung nach nicht mit rein nehmen, weil es je nach Board unterschiedlich ist. Höchstens kann man messen, wie hoch der Heatspreader sein darf.

Ansonsten wenn wir heute schon bei "Wünsch dir was " sind, würde ich gerne in jedem Gehäuse gerne Angaben zur Breite von Boardsockel bis Seitentür und von Grakaslot bis zum HDD Käfig haben wollen.
Wird leider bis jetzt nur von einem einzigen Reviewer gemacht.

edit:
Zweite Runde.
Bitte die Lautstärkemessungen aus einem halben Meter oder einem Meter machen, weil dann die Vergleichbarkeit zu anderen Seiten gegeben ist und es dadurch realitätsnaher ist. Wer sitzt schon 15cm von seinem Rechner entfernt.
Ansonsten bitte hinschreiben, ob mit offenen oder geschlossenen Teststand getestet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Dann lasst die Benchmarks(tut HT4U ja auch) bei den Customdesigns einfach weg, wenn es kein erhebliches WerksOC ist.
Ansonsten interessiert die meisten nur der Kühler, die Lautstärke und der Verbrauch. Dann könnte man auch ganz einfach 5 Stück in einen Kurztest packen.

Glaube mir, die Benchmarks ist der geringste Aufwand bei Partnerkartentests und ist ziemlich schnell erledigt. Um genau das zu erreichen haben wir den Parcours ja auch so stark gekürzt. Das was lange dauert sind eben die Lautstärke-, Strom- und Temperaturmessungen. Nicht zu vergessen das Übertakten, das kann je nachdem ewig dauern.

Bitte die Lautstärkemessungen aus einem halben Meter oder einem Meter machen, weil dann die Vergleichbarkeit zu anderen Seiten gegeben ist und es dadurch realitätsnaher ist. Wer sitzt schon 15cm von seinem Rechner entfernt.
Ansonsten bitte hinschreiben, ob mit offenen oder geschlossenen Teststand getestet wird.
Beides hat seine Vor- sowie seine Nachteile.
Wir haben nunmal keinen schalltoten Raum und deswegen wollen wir irgendwelche Außengeräusche so gut wie möglich umgehen. Und das erreicht man eben durch einen kurzen Messabstand am besten. Darüber hinaus wäre das ganze Platztechnisch zumindest bei mir nicht gerade einfach. Ich müsste, um richtig aus einem Meter messen zu können, das halbe Arbeitszimmer umräumen :)

Mir gerade noch etwas eingefallen. Wenn ihr angenommen Custom Designkarten testet und mehrere davon leiser sind als das restliche System, müsste das Läutstärkebild doch verfälscht werden ?

Naja, irgendwann ist eine Grafikkarte (zum Beispiel passive) eben leiser als das Restsystem und natürlich, das können wir bei unseren Messungen nicht richtig wiedergeben. Auf der anderen Seite betrifft das eigentlich nur passiv gekühlte Karten und einige sehr wenige leise Exemplare und dann auch nur unter Last. Ich denke, damit kann jeder leben =)

Hm, ich weiss nicht, ob so ein Vorschlag bei den abertausenden Beiträgen zu allen Tests schon gemacht wurde, aber wäre es nicht möglich, die Preisliste im Test dynamisch zu gestalten, genauso, wie das Preis-/Leistungsrating?
Sollte doch eig. keine allzu große Herausforderung darstellen.
So könnten auch Leser, die den Test erst später lesen, aktuelle und passende Informationen bekommen.
Zur Zeit beträgt der Preisunterschied zwischen einer 5830 (~160) und einer GTX260 (~200) 40€ zur Zeit des Testes waren es nur 9€, bzw. 29€ was in dem Preissegment schon einen höheren prozentualen Anteil ausmacht.
Außerdem würde ich gerne für ein Performance-/Leistungsaufnähme plädieren.
Das würde deutlicher machen, wie der Stromverbrauch der Grafikkarten einzuschätzen ist.

Den Post hatte ich auch letztens geschrieben.

Da man ja die einzelne Leistungsaufnahem der Grafikkarte nicht testen kann, könnte man doch trotzdem einen Vergleich aufstellen.
Karte A: Leistung 9, Verbrauch: 6 (gesammtes System)
Karte B: Leistung 10, Verbrauch: 9 (gesammtes System)
10% mehr Leistung im Verhältnis zu 50% mehr Verbrauch.

Und den dynamischen Preisen, steht denen etwas entgegen?

Lg

Woher nimmst du denn den aktuellen Preis für die Grafikkarte? Aus einem Preisvergleich? Die billigste? Wie fragst du die konkret aus der Datenbank ab? Also so super einfach ist das nicht, mit etwas tricksen aber doch irgendwie möglich. Dafür aber auch fehleranfällig.

Ja, die Preise wären dann aus Preisvergleichen zu beziehen.
Davon den günstigsten + X % nochmal dazu (Versand, oder schlechter Händler, der den Preis anbietet)
Fehleranfälligkeit sehe ich nur darin, dass, wenn Produkte nicht mehr hergestellt werden, enorm im Preis zunehmen.
So kostet z.B. eine HD4890 mehr als früher.

Da geht es doch schon los. Einen willkürlichen Prozentsatz, unterschiedliche Versandbedingungen (der Versand ist aber nicht relativ zum Preis der Karte), schlechter Händler, Sonderaktionen usw. Dazu kommt die enorme Preisspanne zwischen verschieden Herstellern, speziell bei Referenzkarten kaum zu lösen und in den Kurztest weniger aussagekräftig.

Zumal sich in deinem Beispiel die Lage noch mal komplett verändert hat, weil längst Nachfolger im Markt sind (GTX260). Selbst wenn das ein Tippfehler ist, die Frage wird sich immer wieder neu stellen und im Kontext des Tests etwas aufzeigen, was so nicht unbedingt aussagekräftig ist.

Und die Aussagen im Test passen dann noch immer nicht zur Grafik, die Verwirrung wird dadurch auch nicht unbedingt kleiner. Also ich glaube so einfach ist das nicht.

Um nochmal kurz das Thema OC und Leistungsaufnahme anzuschneiden:

Wolfgang schrieb:
Bei vielen Grafikkarten kann man die Spannung gar nichtverändern, weswegen dieser Part ziemlich oft einfach wegfallen würde. Zudem wäre das ganze ziemlich Zeitintensiv. Deswegen machen wir sowas eigentlich nur in Ausnahmefällen.

Ich kann mir vorstellen, dass sowas mit erheblichen Zeitaufwand verbunden ist. Andererseits bin ich auch der Meinung, dass dieses Thema genrell nur selten (seis auf CB oder anderen Magazinen) angeschnitten und ausgeleuchtet wird, weswegen ich mich da auch für harte Zahlen interessiere.
Bei den meisten Karten ist V-Mod ja zum etwas späteren Zeitpunkt nach dem Erscheinen über gewisse Tools möglich. Wäre vielleicht irgendwann ein (OC-)Leistungsaufnahme-Test aktueller Karten als eigenständiger Artikel drin? Dann könnte man auch immer schön in anderen Artikeln auf diesen Test verweisen. Man könnte, oder besser sollte, sich da auf Referenz-Designs beschränken, damit nicht wieder jeder rumheult Hersteller XY wird bevorzugt.
Fänd ich superbe sowas. :)

Und wenn das Reference-Design von einem Bestimmten Modell grad Mist ist?

Dann wird es wieder überall heißen. "Refrence-Modell hin oder her, es gibt eh viel bessere Alternativen, der Test sagt ja mal gar nichts aus und bevorzugt nur das Modell XY, weil da das Reference-Modell besser ist....."

Das bei der HD5830 das Refrencedesign vermessen wurde, beschweren sich ja schon jetzt ständig manche, weil die Hersteller eh nicht auf das Referencedesign setzen....

Was ist dann dein Vorschlag?

"Die Zeit dafür zu nutzen", also ich glaube zu viel Zeit haben die Tester nicht gerade :D

Ja, der dynamische Preis wäre mit Schwierigkeiten verbunden.
Vllt. hat ja jemand noch eine "revolutionäre" Idee :P

Lg

@silent-efficiency
Ich hab doch schon meinen Vorschlag unterbitet?. :confused_alt:
Ich hatte jetzt nur gedacht, dass du meinen Vorschlag sinngemäß irgendwie ergänzen willst.

Ich habe lediglich den Schwachpunkt deines Vorschlages dir vor Augen gehalten aber du scheinst keine Lösung für diesen Schwachpunkt zu haben (und daher hab ich Alternativvorschläge, so wie von dir gewünscht angeführt. Das du einen Vorschlag unterbreitet hast, ist mir bewusst, deswegen schrieb ich auch: "so lange du keine besseren Vorschläge hast.")

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn man bezüglich OC und Leistungsaufnahme ein Special macht, aus dem man Tendenzen ableiten kann - vielleicht GPU und CPU zusammen. Mich würde z.B. interessieren, ob Stromspar-Versionen nichts anderes sind, als undervoltete Normal-Versionen. Warum benötigt bspw. ein Phenom II X6 1090T für 20% Mehrleistung 100% mehr Leistungsaufnahme, während eine EVGA Geforce GTX 460 für 10% Mehrleistung gerade mal 3 Watt (1%) mehr braucht. Wie viel hat die reine Takterhöhung mit der Leistungsaufnahme zu tun und wie viel die vCore-Erhöhung? Verbraucht ein hoher FSB mehr oder ein hoher Multiplikator? Verbraucht eine OC-Karte weniger Watt als das Referenz-Design, wenn man sie auf Referenz-Design Werte zurücktaktet? Wie reagiert die Temperatur auf Undervolting?

Fragen über Fragen, die wir zu Hause ohne Leistungsmesser und Technik-Studium nicht beantworten können. Ich fände so ein Special mal wirklich interessant und lehrreich. Dann muss man das auch nicht in jedem Test mittesten.

Zurück
Oben