• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Computerspielsucht: DAK hält 450.000 Jugendliche für „Risiko-Gamer“

7hyrael schrieb:
Ich trinke gern Bier, vor allem seit auch wieder richtiges Bier gebraut wird und nicht nur diese geklärte Pils-Pisse.
Ich habe eine Recht umfangreiche Whisky Sammlung und trinke diesen leidenschaftlich gern.
Trotzdem stimme ich dir zu. Aber bevor helfen da nicht. Alkohol ist viel zu einfach herzustellen, da würde nur die Schwartzbrennerei eine Renaissance feiern... Bier kannst du prinzipiell sogar in deiner Badewanne herstellen. Ist zwar ekelhaft aber geht.

Ich bin selbstverständlich ebenfalls gegen ein Alkoholverbot (obwohl ich selbst äußerst selten Alkohol trinke und leider Erfahrungen mit Alkoholismus in der Familie machen musste).

Erstens wäre ein solches Verbot, wie Du richtigerweise schreibst, wirkungslos und würde nur dem organisierten Verbrechen in die Hände spielen (siehe Prohibition in den USA). Zweitens geht die Mehrheit der Bürger verantwortungsvoll mit Alkohol um, ein Verbot wäre also unverhältnismäßig. Und drittens landen wir am Ende in einem autoritären Gouvernantenstaat, wenn wir die Menschen immer vor sich selbst schützen wollen.

Ich habe Alkohol nur als Beispiel gewählt, um zu zeigen, dass es bei Lichte betrachtet wesentlich bessere Gründe für ein Alkoholverbot gäbe als für ein Glücksspielverbot (denn Alkohol richtet zweifellos den größeren gesellschaftlichen Schaden an).

Man kann ja (wie es manche Leute tun) den Standpunkt vertreten, dass man Dinge, die großes Suchtpotenzial haben, lieber verbieten sollte, anstatt auf die Eigenverantwortung der Menschen zu vertrauen. Dann sollte man diesen Standpunkt aber bitte konsequent vertreten - nicht nur bei Loot-Boxen und Glücksspiel, sondern auch bei Alkohol, Tabak usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
immortuos schrieb:
Ich glaube eher so :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamatebako
Zurück
Oben