Concept E 400 Digital Media

Rubiks

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
66
Hey!

Eins vorweg, ich hab relativ wenig bis keine Ahnung von der Thematik.

Mein Bruder hat nächsten Monat Geburtstag und wir haben uns vorgenommen ein bisschen guten Sound in sein Wohnzimmer zu bringen.

Ich habe hier eine komplettanlange von Teufel und würde gerne wissen was ihr davon haltet, da ich den testberichten im internet nie so richtig glauben will :)

http://www.teufel.de/heimkino/concept-e-400-digital-media-5.1-set-p7965.html

Die Community hier hat mich auch bei meinen vorherigen käufen gut beraten, daher glaube ich euch mehr als irgentwelchen testberichten oder amazon Bewertungen ;)

Gruß
Rubiks
 
Was ist euer maximales Budget? Wieviel Platz hat dein Bruder zur Aufstellung?

Für 600 Euro lässt sich definitiv was machen. So ein Set wie die Teufel Concept E 400 würde ich nicht hinstellen. Das ist soweit von guten Klang entfernt, wie ein Smart von einem Sportauto.

Für 750 Euro bekommt ihr ein Denon 1912 AVR und Jamo S 606 HCS3 (http://www.redcoon.de/B318273-Denon-AVR-1912-Jamo-S-606-HCS3-sw_7-Kanal-AV-Receiver). Ist euch das zu teuer, wird es für 600 Euro eher ein Stereosystem mit AVR. Stören euch die Standlautsprecher, lässt man die weg und stellt sich nur Regallautsprecher hin. Beachtet aber bitte die Maße für AVR und Regallautsprecher, das ist alles nicht so winzig wie Kompaktlautsprecher wie z.B. des Teufel Concept E 400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer gilt: Finger weg von der Decoderstation. Ins Wohnzimmer gehört ein richtiger AVR, der kostet kaum mehr, aber ist um den Faktor 2000x besser :)

Willst du nur Filme/TV gucken oder auch Musik hören ?
 
Mein Receiver hat Leistung: 130W/Kanal (6Ω)

der Sony hat 7x 100W @ 8Ω - also auch seine 130W @ 6Ω
und genau deswegen ist der auch absolut nicht zu schwach, wenn ich sowas immer lese - ich kann meinen Verstärker garnicht voll aufdrehen - da werde ich nie hinkommen.
Die Lautsprecher werden satt angesprochen, wie mit dem Testweise Stereo-Verstärker, der eben noch mehr DAMPF hatte und man dementsprechend, noch weniger aufdrehen konnte.

Das ist genug Power - und richtig guter Klang,
nem die Jamos und den Sony Verstärker !!

Beste Preis Leistung !!
 
@ RaptorTP
Die Ausgabeleistung für einen einzelnen Kanal sagt leider gar nichts aus. Man muss auf die maximale Ausgabeleistung des Netzteils achten um eine Aussage treffen zu können (und dann den Eigenverbrauch etc. abziehen). Ansonsten gebe ich dir recht. Selbst ein "schwacher" AVR hat eigentlich genug Power für jeden Lautsprecher, solange man keine Disko-Lautstärke erreichen möchte. Da muss man im schlimmsten Fall über die 12 Uhr Stellung hinweg aufdrehen.
 
Also ich schätz mal das 750€ auch noch ok sind, aber das muss dann morgen meine Schwägerin entscheiden :)
Wenn Geld ausgeben dann auch so das man es nachher nicht bereut ;)

Vielen Dank erstmal für die Beratung!

Ich melde mich dann morgen nochmal

Gruß
Rubiks
 
RaptorTP schrieb:
der Sony hat 7x 100W @ 8Ω - also auch seine 130W @ 6Ω
und genau deswegen ist der auch absolut nicht zu schwach,
Hast du denn auch dieses Set? Die HCS3 haben nämlichen einen ehr schlechten Wirkungsgrad, dadurch brauchst du mehr Leistung damit überhaupt was aus den Lautsprechern kommt. Dadurch würde der Receiver deutlich näher an seiner maximalen Leistung arbeiten, als Ergebnis verlierst du deutlich an Tondetails und hast Einbussen im Surroundeffekt. ;)
 
Ich hab das SET - YES !

Hab nen PIONEER VSX-520 dran

Kann nicht klagen, in keinster Weise :)

Der Verstärker zum Vergleich war nur ein Stereo - der hatte noch mehr Dampf
den einzigen Unterschied, den ich feststellte, das ich den Stereo Receiver nur noch weniger aufdrehen konnte - bevor es mir zu laut war ... Klang beides TOP !
 

Anhänge

  • 224503_154305924644925_100001965566090_313142_8193393_n.jpg
    224503_154305924644925_100001965566090_313142_8193393_n.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gut klingen soll wenig.

Für 400-600 Euro zwei Regallautsprecher mit AVR eine Möglichkeit. Als Hersteller würde ich u.a. zu Canton, Nubert, Heco, KEF, Jamo, Wharfedale und Jamo greifen. Als Beispiel würde ich die Canton GLE 430 (http://www.amazon.de/Canton-GLE-430...5YD8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332186112&sr=8-1), Jamo 602 (http://www.amazon.de/Jamo-2-Wege-Ba...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1332186144&sr=1-2) oder KEF C1 (http://www.amazon.de/KEF-Regallauts...20Z4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332186104&sr=8-1) nennen.

Alternativ würde ich das Wohnzimmer ein bisschen auf die Lautsprecher umstellen. Damit aus guten Lautsprecher guter Klang kommt, müssen diese unausweichlich gut aufgestellt (Abstand zueinander, zur Hörposition und zu den Wänden) werden.
 
Also meine Schwägerin war gerade hier und die meinte das für diese Standlautsprecher Jamo S 606 HCS3 definitiv kein Platz im Wohnzimmer ist.

tze tze tze. man fragt auch keine frauen nach standboxen :-)
 
@ blei2k
Das ist allerdings wahr ;). Wobei ich das ganze Problem nicht verstehe. Solange es nicht die "High End" Modelle sind, sind das auch keine sooooo großen Monster. Insgesamt gehört es einfach dazu. Es beschwert sich ja auch keiner, dass der Fernseher so groß ist.
 
so siehts aus - verstehe das auch nicht

ich werde im Freundeskreis als "etwas unnormal" bezeichnet - wegen den Lautsprechern

Kumpel kam rein, hat die nur gesehen - "ooaahhr ne ey, viel zu groß"

so - dann dachte ich mir nur - gerade der Kollege hat eine mega langgezogene Dachschräge dort - zum stehen zu wenig, für die Boxen genau richtig - wo geht denn da RAUM verloren ?!

Den Leuten kann man leider nicht mehr helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

sorry das ich mich solange nicht gemeldet hab.

Ich hab nochmal mit meiner Schwägerin geredet und sie will definitiv keine größeren Regallautsprecher und auch keine Standboxen.

Also müssen wohl irgentwelche kleineren Lautsprecher mit Subwoofer, ähnl. wie beim Teufelsystem herhalten, auch wenn der Sound darunter leidet. Ich kann Ihnen auch schlecht einreden ihre komplette Wohnzimmermöbel an die Boxen anzupassen, aber dafür weiss ich jetzt wie mein Wohnzimmer mal aussehen wird ;)

Habt ihr ein System zu empfehlen? Am besten noch mit Iphone/Ipod steuerbar bzw. mit Apple AirPlay.


Gruß
Rubiks
 
Zurück
Oben