News Congstar: Prepaid-Kunden erhalten mehr Gigabyte und Treuebonus

Ja, der Umstand ist mir bekannt und ich würde es ähnlich machen. Das o2 Netz ist meiner Meinung leider immer noch nicht besser geworden. Ich hatte letztes Jahr mal 30 Tage lang deren Testkarte gehabt und trotz 5g Empfang und ohne künstliche Limitierung durch den Tarif teilweise nur 1-2 Mb/s erreicht im Download. Bei anderen Gelegenheiten hatte ich dann mit Telekom auch besseres Netz als Freunde mit o2. Lediglich Vodafone kann meiner Meinung nach mit der Telekom mithalten, allerdings haben wir in der Wohnung mit Vodafone 0 Empfang (aber guten Empfang mit Telekom und o2), weshalb Vodafone für mich keine Option ist.
 
Die Preisgestaltung/GB wird ja auf Dauer bei jedem Anbieter immer besser. Ich bin derzeit noch bei Freenet Funk, allerdings nur weil ich den alten Tarif mit unbegrenzten Datenvolumen und 225Mbit habe. Dazu gibt es ja 1GB pro Tag im EU Ausland. Allerdings bin ich sehr oft in der Schweiz und da geht einfach schlicht nix. Meine Frau ist auch bei Fraenk und sehr zufrieden damit. Auch ihr Empfang ist teilweise deutlich besser als meiner. Jedoch wollte ich eben auf das unlimitierte Datenvolumen nicht verzichten und bin deshalb noch bei Freenet, sonst wäre ich schon längst gewechselt.
 
Für mich passt das zeitlich zufällig gut. In den Wochen nach meinem Wechsel werden wir viel unterwegs sein, Eltern, Schwiegereltern, Urlaub, Freunde besuchen. Dann hab ich den direkten Vergleich zwischen O2 (WinSIM) und Congstar bei meiner Frau. Ein dreifaches Hoch auf die monatliche Kündigungsfrist. Danke EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und DoraUschiSusi
lhinny schrieb:
Für den Empfang. Ich habe jetzt schon im Frankreich Urlaub erlebt, das es Orte gibt, an denen man super 5g Empfang hat, aber kein Signal mit 4g bekommt. Und auch bei Großevents (Silvester in der Innenstadt, Fußballstadion) geht alles mit 5g, während mit 4g nichts funktioniert, weil überlastet. Das gleiche hatte ich damals schon beim Wechsel von 3g zu 4g bei ähnlichen Events erlebt. Die Leute mit einem 3g Vertrag/Handy konnten keine Whatsapp verschicken, mit 4g konnte man problemlos einen Videocall machen.
Habe ich noch nie erlebt, Lebe aber auch in der besten Stadt der Welt 😁
 
guillome schrieb:
Den Faktor "Telekom Netz" finde ich als Mensch der sich vorwiegend in Ballungsgebieten aufhält nicht mehr der große Vorteil. Selbst beim ICE fahren gibts keine großen Unterschiede mehr auf meiner Strecke Muc-Stgt (habe Telekom von der Firma und eben Drillisch privat zum Vergleich)
Nicht nur in den Ballungsgebieten.. Wohne auf dem Land, und hier hat nur Telefonica eine richtig gute netzabdeckung.. Vodafone und Telekom haben so viele Löcher in ihrem Netz wie ein Schweizer Käse. Bei mir zu Hause bekomme ich mit Vodafone und mit Telekom z.b. absolut keine mobilen Daten. Es geht nur edge. Mit Telefonica hätte ich 4G. Leider bin ich noch bei Vodafone, aber bei nächster Gelegenheit werde ich auf einen prepaid Tarif im Telefonica netz wechseln.

Wenn ich mir die Netze von Telekom und Vodafone so ansehe bei mir in der weiteren Umgebung, dann sind die Preise schlicht unverschämt as hell.
 
Fraenk hat das bessere Angebot. Grundsätzlich, vor allem aber, wenn man Freunde "werben" kann.
 
Burner87 schrieb:
Fraenk hat das bessere Angebot. Grundsätzlich, vor allem aber, wenn man Freunde "werben" kann.

Für Congstar Kunden bedingt relevant, da ein Direktwechsel nicht möglich ist. Man müsste den Umweg über einen Drittanbieter gehen, beim Wunsch der Nummernmitnahme.
Und auch insgesamt für Leute die Prepaid bevorzugen uninteressant, keine Vertragslaufzeit hin oder her.
Auch uninteressant für Leute, die App-Only Administration ablehnen. Da bin ich mal bei Congstar gespannt, was das runterfahren der Webseite für eine Bewegung auslöst, oder eben auch nicht. Webseite ist noch über einen Link erreichbar, dürfe wohl ne Frage der Zeit sein, wie lange das noch geht.
 
48 Jahre treuer Telekom Kunde und was bekomme ich?! Spam Anrufe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Phear schrieb:
Der Wechsel in erster Linie. Meine Frau hatte von Congstar auch genug und wollte zu fraenk. Das ist umständlich, um es nett zu formulieren ;)
Direktwechsel nicht möglich, dafür aber am Schnellsten und Günstigsten vermutlich über share-mobile. Ist selber Anbieter aber andere Portierungsplattform.
Von da kann man dann weiter nach fraenk. Die hat jetzt aktuell 3 Tarife gleichzeitig wovon 2 halt schon gekündigt sind :D
Und das dauert gute 2-3 Wochen alles. Also aktuell wird es bis Ende des Monats nicht funktionieren mit der 4 GB Aktion.
Ach verdammt innerhalb der Telekomtöchter geht das ja nicht. Bin damals von Simon gewechselt und daher völlig unproblematisch dahin gekommen
 
Antimttr schrieb:
Also bei mir kostet der von dir verlinkte Tarif 22€.
Um "meine" Tarife zu sehen, musst du
1. in Congstar als aktiver Kunde (Bestandskunde) eingeloggt sein und
2. die Möglichkeit haben, Partnerkarten bestellen zu können (1.)

Buche z.B. den 22 € Tarif, such dir einen Partner (Großeltern, Eltern, Geschwister, Verwandte, etc.), buche denselben Tarif für 11 € als Partnerkarte.

Ich kann dir aber nicht garantieren, dass dann beide Karten nur 11 € kosten werden. Vielleicht wird die erste Karte bei 22 € bleiben.
Ich habe auch einen nicht mehr verfügbaren 0 € Prepaid Tarif der 2. Generation und früher konnte ich jeden Tarif als Partnerkarte buchen. (siehe auch #20) Meine "erste" SIM kostet also immer 0 € und meine Zweite, wie im Bild zu sehen, 15 € für 50 GB. Eine dritte SIM mit demselben günstigen Preis nutzt ein Familienmitglied.
Sollte ich meine alte 0 € Prepaid SIM irgendwann kündigen, weiß ich nicht, ob meine 15 € SIM dann teurer wird oder die dritte SIM als Partnerkarte für die Zweite und umgekehrt gilt.

Nur wieso sollte jemals einen 0 € Tarif kündigen? 🤔
Mehrere Telefonnummern zu haben, ist immer praktisch!
 
Ich habe Fraenk, was Congstar ist, was Telekom ist...
10€/Mon. für 12GB + 4GB dauerhaft mit Code von einem Nutzer.
16GB für 10 Flocken mit Allnet Flat ist mal eine Ansage.
Zwar "nur" 5G25, aber das langt für fast alles.
 
bin mit mein Blau.de Tarif sehr zufrieden 9.99 mit 18GB was ich nie aufbrauche 5G gibs dort auch umsonst dazu was ich aber selbst nicht nutze da mein S20+ es nicht unterstützt wen man freunde wirbt bekommt man noch 50euro fürs werben was den mtl. preis nochmal senken könnte
 
Neodar schrieb:
Und "Ermäßigte" Tarife für Kinder und Senioren in Bus und Bahn, Schwimmbad ect. sind dann ebenfalls "Alterdiskriminierung"?
Ich bitte dich, man kanns auch echt übertreiben mit Kritik.
Ermäßigungen sind vollkommen in Ordnung, aber sie sollten auch im Rahmen und vor Allem logisch erklärbar sein.

Kinder und Jugendliche z.B. genießen noch den elterlichen Schutz und sind und bleiben nach deutschem Recht bis zum Abschluss ihres 18. Lebensjahres eben nicht voll rechtsmündig - da sind günstigere Tarife "für die Eltern" durchaus in Ordnung. In der Regel kämel sonst diese Kosten (z.B. im Freizeitpark, im Kino, HANDYTARIF, etcpp) nämlich gar nicht erst zustande, wenns keine Kinder gäbe.

Seniorentarife? Gerne! Rentner haben sowieso den krassesten Einschnitt in ihr finanzielles Leben erfahren, den man sich vorstellen kann: von heute auf morgen nur noch ~60% des ehemaligen Nettolohns (ohne Zusatzrenten) und das bei gleichzeitig mehr Zeit zuhause = mehr Strom, Wasser, sonstwas (entgegen weniger Arbeitswegkosten). Also auch da: ja, GERNE dürfen Senioren vergünstigt an Dienstleistungen kommen.

Behinderte? Keine Frage, die sind sowieso schon allgemein benachteiligt, meist gesellschaftlich und finanziell zugleich.

Azubis und Studis? Gerne auch, zumindest für die jeweils erste Ausbildung und den ersten Studiengang (jeweils abgeschlossen). Da diese Personengruppen bekanntermaßen auch nicht im Geld schwimmen, sollen sie ruhig von vergünstigten Tarifen profitieren.

Jetzt frage ich aber: was bleibt noch übrig? Richtig, voll erwerbstätige Menschen. Dabei ist es egal, ob jemand 22, 25, 38 oder 62 Jahre alt ist! Ich kenne zudem genügend Menschen Anfang 20, die verdienen deutlich mehr als ich mit 41. Wo ist das nun gerecht, dass so jemand mit 20 Jahren nur die Hälfte eines Handytarifs bezahlt, für den ich wiederum den vollen Preis löhnen muss, einfach nur, weil ich schon länger auf der Erde wandle?

Das ist und bleibt reine Altersdiskriminierung und ich kann mir nicht im Entferntesten vorstellen, dass das vor Gericht standhalten kann, WENN denn irgend jemand mal wirklich auf eigene Kosten hier den Rechtsweg bis zum Ende gehen würde.

Das Problem, das daraus jedoch resultiert, ist eben nicht, dass alle danach den vergünstigten Tarif erhalten, sondern einfach alle (auch die Jungen) den teuren Tarif zahlen müssen.

Wer gewinnt also? Richtig, immer nur diejenigen, deren Taschen sowieso schon zum Bersten voll sind.

Ich habe aber weitere Vorschläge für lustige Preisgestaltungen mit Ermäßigungen, die ebenso wenig sinnvoll erklärt werden können:
  • Familien mit mindestens 8 Kindern sollten nur noch die Hälfte für Teppichreinigungen zahlen.
  • Menschen, die Autos "besitzen" (kein Leasing, keine Finanzierung mehr offen), sollten nur noch die Hälfte für Spritkosten bezahlen
  • Menschen, die Schuhe mit mehr als Größe 46 tragen, sollten Schuhcreme grundsätzlich kostenlos vom Arzt verschrieben bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haimarik und lhinny
Eigentlich gehören Volumentarife abgeschafft.

Das ist die reinste Abzocke.

Zu den Anfangszeiten, war es wohl wegen der Netzaus /-belastung, das dürfte heute doch kein Problem mehr sein.

Egal, ich bin vor kurzen zu Congstar, hab den Tarif "Preapaid wie ich will" hab mir die 3GB eingestellt und zahle 4€ alle 4 Wochen, denke das ist Okay, bin kein Poweruser.

"Kostenlose" Volumenerhöhung ist immer gut, es geht schon mal in die richtige Richtung.

NormaConnect, da ging ohne ersichtlichen Grund auf einmal kein Guthaben mehr drauf........
 
DJMadMax schrieb:
Ermäßigungen sind vollkommen in Ordnung, aber sie sollten auch im Rahmen und vor Allem logisch erklärbar sein.

Seniorentarife? Gerne! Rentner haben sowieso den krassesten Einschnitt in ihr finanzielles Leben erfahren, den man sich vorstellen kann: von heute auf morgen nur noch ~60% des ehemaligen Nettolohns (ohne Zusatzrenten) und das bei gleichzeitig mehr Zeit zuhause = mehr Strom, Wasser, sonstwas (entgegen weniger Arbeitswegkosten). Also auch da: ja, GERNE dürfen Senioren vergünstigt an Dienstleistungen kommen.
Auch wenn dein Beitrag natürlich in genau die gleiche Richtung ging wie meine Antwort jetzt, würde ich die generellen Seniorentarife auch hinterfragen:
Jemand der vorher kräftig verdient hat und jetzt mit "nur" 3500 Euro im Monat (maximaler Rentensatz) auskommen muss, soll eine Vergünstigung bekommen, nur weil er jetzt mehr Zeit zuhause verbringt und vorher noch mehr Geld hatte? Eventuell sogar noch mit einem ordentlichen Finanzpolster aus der vorherigen Arbeitsleistung. Das ist für mich aber nicht "logisch erklärbar" sondern eine reine Begünstigung basierend auf dem Alter.
Bitte nicht falsch verstehen: es gibt Rentner, die definitiv einen extra Tarif verdienen, weil die trotz jahrzehntelanger Arbeit nicht genug Rente bekommen. Aber pauschal einen Seniorentarif anzubieten, ist nicht wirklich "logisch erklärbar", weil viele Berufstätige weniger Gehalt haben, als so manch Rentner oder pensionierter Beamter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und DJMadMax
Das tückische bei Prepaid was viele immer nicht auf den ersten Blick sehen, ist die Tatsache das die Tarife jeweils immer auf 4 Wochen sind und kein voller Monat. Ein Jahr hat aber 52 Wochen und wenn man das durch 4 teilt, erhält man keine 12 Zahlungen im Jahr, sondern 13. Darum ist auch nicht jedes Prepaid-angebot besser als günstigere Verträge.
 
lhinny schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen: es gibt Rentner, die definitiv einen extra Tarif verdienen, weil die trotz jahrzehntelanger Arbeit nicht genug Rente bekommen.
Bin da bei dir, meine Mutter kann dir gerne mal ein Lied davon singen, wie sich das anfühlt, nach 40 Jahren in der Pflege aufgrund einer eigenen Krebserkrankung in Frührente gehen zu müssen, wo ja selbst der Regelrentensatz bei Pflegern in Regelrente schon so gut ist... und mein Dad, der 44,5 Jahre (!) in ein und derselben Druckerei gearbeitet hat, die dann insolvent ging und ihm noch mehrere Monate lang das Gehalt nicht gezahlt hat und erst auf (eigene) Gerichtskosten aktiv wurde, liegt ebenfalls ganz gewiss nicht über dem Rentendurchschnitt in Deutschland.

lhinny schrieb:
Aber pauschal einen Seniorentarif anzubieten, ist nicht wirklich "logisch erklärbar", weil viele Berufstätige weniger Gehalt haben, als so manch Rentner oder pensionierter Beamter.
Das Problem ist aber auch, dass man hier schnell ein verzerrtes Bild als Normalbürger bekommt. Verwechsle bitte nicht Durchschnitt mit Median. Ob nun ein ganz niedriger, verschwindend geringer Prozentsatz an überdurchschnittlich gut betuchten Rentnern bzw. Pensionären einen "günstigen" Tarif irgendwo erhält, ist zum Glück weniger relevant, als die Tatsache, dass eben dem überwältigenden Großteil der Rentnerschaft mit solchen Sondertarifen finanziell deutlich unter die Arme gegriffen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Zurück
Oben