Wie koppelst du dein Handy um solche Datenraten zu ermöglichen?
Blauzahn, der neue Standard soll doch ordentlich Pfund haben oder per USB Kabel, wie bei vielen Lösungen jetzt auch. Ja gut, Wifi an sich verstehe ich ja noch aber dann doch mehr das Gerät per USB dran und fertig. Bei 100 Mbit ist Blauzahn jetzt ein schlechtes Beispiel. Aber der USB Port sollte die Leistung liefern können...
Weil es nicht an einen Fahrer gekoppelt sein soll und nicht vor jeder Fahrt 1000 Einstellungen vorgenommen werden müssen. Kompliziert geht immer, hier ist das Gegenteil gefragt. Sagen wir der 7er gehört einem DAX Unternehmen und ist Teil einer großen Flotte von neuen BMWs. Da haste jeden Tag einen neuen Fahrer drin sitzen mit anderen Begleitpersonen. Technik muss funktionieren, nicht behindern!
Aha, unterschiedliche Fahrer, unterschiedliche Vorlieben. Auch so ein System wird sich jeder Fahrer anders einstellen oder?
Nehmen wir die Koppelung über Smartphone, das Smartphone wird einmal eingestellt, fertig, der zweite Fahrer richtet sich sein Smartphone ein, das Auto übernimmt die Einstellungen beim Fahrer/Smartphone Wechsel...
Außerdem sind die Antennen des Fahrzeugs üblicherweise deutlich leistungsfähiger. Und auch non connected Geräte wie Tablets lassen sich so schnell verbinden.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es doch bei Volkswagen die Möglichkeit das Smartphone als Zentrale (Telefonie/Telefonbuch usw) zu nehmen oder die SIM zu spiegeln, dann übernimmt das Telefon die komplette Steuerung und somit werden/könnten auch interne Antennen angesprochen werden.
Der Hotspot leuchtet mir ja noch ein für die Mitfahrer aber eine eigenständige Sim dafür?
Edit
Den eSim Betreiber würde ich auch gerne frei wählen können. Sich auf einen Anbieter zu beschränken, weil BMW das so möchte? Was ist wenn ich als Vertragspartner gerne Vodafone hätte oder O2. Nicht nur weil es ein BMW ist und die Telekom nach definierten Netztests das Beste Netz hat, ist die Telekom auch für den Kunden DAS Beste Netz. Auch die Telekom hat starke Schwächen an vielen Orten in Deutschland, auch wenn es unterm Strich sicher das Beste Netz hat. Laut dem Artikel kann ich aber selbst keinen eigenständigen Betreiber wählen und bin (Stand jetzt) auf die Telekom festgeschrieben. Die eSim ist laut Artikel frei beschreibbar und daher könnte man aber ich verstehe es so, im Moment ist man Telekom only oder kein Internet im Auto + Systeme...
Edit2
Weil es nicht an einen Fahrer gekoppelt sein soll und nicht vor jeder Fahrt 1000 Einstellungen vorgenommen werden müssen. Kompliziert geht immer, hier ist das Gegenteil gefragt. Sagen wir der 7er gehört einem DAX Unternehmen und ist Teil einer großen Flotte von neuen BMWs. Da haste jeden Tag einen neuen Fahrer drin sitzen mit anderen Begleitpersonen. Technik muss funktionieren, nicht behindern!
Jup, dass leuchtet mir ein. Wer hat hier gerade im Forum eine Firma mit einer Flotte von 10-20 Autos, in denen so ein Modell zum Einsatz kommen könnte?
Thyssen, Deutsche Bank, RWE und viele andere Firmen haben sicher einen Nutzen davon.
Wer der Leute hier die sich so ein Auto überwiegend Privat oder als 1 Firmenwagen kaufen, mit dem der Firmeninhaber fährt, bei dem dieses Argument greifen würde? Massentauglich für die Privatperson sehe ich das jetzt nicht.
Massentauglich wäre Smartphone abhängig, Frau richtet sich das ein, der Mann, vielleicht die Kinder, wenn die das Auto fahren dürfen und fertig.
Ne, mir erschließt sich das so jetzt nicht. Hier sehe ich die Koppelung an die eSim viel mehr als ein BMW proprietäres System.