News Conrad Electronic beantragt Kauf der getgoods.de AG

Dann hoffen wir Mal, dass Conrad sich da nicht übernimmt.

Täusch dich mal nicht wie groß Conrad ist.

amazon-und-otto-an-der-spitze-die-20-umsatzstaerk_full.jpg Umsa-de-10-grt-Onli-Sho-in-Deutschla-in-20-un-20-2120-detailp.jpeg

Da tauchen die "kleinen" Hardware Klitschen nicht mal auf.

Da fehlt natürlich Spitzenreiter Amazon mit über 3 Milliarden Umsatz.

Zuletzt bearbeitet:
lnstinkt schrieb:
Bei Conrad habe ich - alleine wegen ihres breiten do-it-yourself-Sortiments - immer den Eindruck, dass sie ihre Kunden wertschätzen und als mündig betrachten.

Außer halt beim Preis, aber das klang ja schon an. Wobei das auch wieder nur für Privatkunden gilt, denn geschäftlich sollen die Preise deutlich moderater ausfallen. Bei nem Händler mit echt umfangreichen Sortiment sicherlich von Vorteil, da braucht die Buchhaltung nicht für jedes Kleinteil Rechnungen von nem weiteren Laden bearbeiten. Alle paar Tage trudelt was ein (VK-frei, NBD), Mitarbeiter ist glücklich, Buchhaltung ist glücklich, und das C hat den Umsatz ;)

Den Abstieg von HoH hab ich nicht mitbekommen, war da eher selten Kunde, aber eigentlich doch ganz gerne. Die übrigen Shops kenn ich nur vom Namen her. Und Conradkunde bin ich auch nicht, aber der wie-auch-immer-verbandelte voelkner beliefert mich quasi jeden Monat. Auf den Artikeln sind jeweils Conradaufkleber, -nummern, und teils auch Logos, wie letztens bei den Mäuseklavieren. Und das zu meist guten Preisen, nach den vielen Gutscheinen auch oftmals merklich billiger als die Spitzenreiter in den Preisvergleichen...

Kowa schrieb:
Wobei mir riesig auf den Sack geht, dass die Modellautos 50€ billiger sind, wenn sie bereits montiert sind und billigen Motor, billigen Regler und billige Fernbedienung beinhalten.

Genau, man sollte billige Motoren, billige Regler und billige Fernbedienungen genauso überteuert wie die teuren Teile machen. Klingt logisch... :freak:

smuper schrieb:
Völkner hat nichts mehr mit Conrad zu tun, gehört seit Jahren zur Re-In Retail, zu der auch z.B. digitalo gehört.

Richtig, nur kommen gleiches Sortiment (inkl. "Conrad"produkten und Conrad-Eigenmarken wie Voltcraft), gleiche Aufkleber und vielerorts gleiche Preise nicht von ungefähr...

Wenn man auf die Verfügbarkeit der Produkte bei idealo und Co. schaut, dann steht nach meiner Beobachtung in 99% aller Fälle dasselbe Datum in der Liste und wechselt auch entsprechend gleichzeitig.

Ich habe bei Digitalo ein Silverstone Gehäuse gekauft. Das war annähernd nur halb so teuer wie bei Conrad. Als mich das Paket erreichte, stand auf einem auf dem Karton vorhandenen Aufkleber, dass es sich um Ware von Conrad handelt! ;) Soviel dazu!

Conrad ist meiner Ansicht nach eine Apotheke. Der Vorteil ist, dass die nahezu alles haben.

Kowa schrieb:
Wobei mir riesig auf den Sack geht, dass die Modellautos 50€ billiger sind, wenn sie bereits montiert sind und billigen Motor, billigen Regler und billige Fernbedienung beinhalten.

Das hast du doch überall, auch im PC Geschäft. Kannst dir einen billigen Aldi Rechner holen oder einen Computer selber zusammenschrauben, der sehr gute Hardware beinhaltet. Dann zahlst du aber mehr.

Conrad ist ja nicht nur in Deutschland aktiv, Conrad.de macht da nur einen Bruchteil aus. Die haben in ganz Europa gewaltige Umsätze und auch ein riesen Netz. Und auch hier traue ich mich fast zu wetten dass die paar kleinen Privatbesteller im Grunde nicht all zu viel Mist machen, die verdienen mit Geschätskunden das grosse Geld.

Man bestellt zwar für 50 Eruo nen Modellauto und bekommt auch den guten Service, aber finanziell sind das Peanuts wie wenn du bei VW deine Glühbirne für den Blinker selber holst...

Kuhprah schrieb:
Und auch hier traue ich mich fast zu wetten dass die paar kleinen Privatbesteller im Grunde nicht all zu viel Mist machen, die verdienen mit Geschätskunden das grosse Geld.

Man bestellt zwar für 50 Eruo nen Modellauto und bekommt auch den guten Service, aber finanziell sind das Peanuts wie wenn du bei VW deine Glühbirne für den Blinker selber holst...

Ich persönlich glaub das nicht. Einmal kosten gerade Filialen unheimlich viel Geld und die Mitarbeiter ebenso. Wenn sich das nicht lohnen würde, müsste man diese Sparte abstoßen. Und ich kann mir vorstellen, daß gerade die kleinen Zubehörteile hier den meisten Gewinn bringen. Dafür lohnt es sich auch zu Conrad zu gehen, denn wenn man jetzt z.b. eine Diode braucht, zahlt man vielleicht 2€ für, aber man hat sie gleich. Sowas auf die schnelle in Berlin zu bekommen ist nicht einfach. Bei Conrad weiß man aber - die haben das! Dazu bekommt man auch noch einen sehr guten Service...

So eine Übernahme birgt ja immer ein gewisses Risiko. Man weiß nie, was sich da noch für Leichen im Keller befinden.
Ich wünsche dem Unternehmen alles Gute, auch wenn ich ein wenig befürchte, daß die es selbst nicht einfach haben...

Frankieboy schrieb:
Conrad dagegen ist ein Händler mit Premium-Kundenbetreung und gehobenem Preisniveau.
Bisher der Laden mit dem schlechtesten Kundenservice der mir untergekommen ist. So unterschiedlich können die Erfsahrungen sein.

Teodulf schrieb:
Conrad befindet sich seit der Gründung im Jahre 1923 im Familienbesitz - glaube kaum dass die sich so einfach schlucken lassen ;)

Wird bei Konkurs, den ich ja verraussetzte, nicht viel was anderes übrig bleiben als zu verkaufen.

Zurück
Oben