Conroe Temperatur

Demolitionman1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
271
Hallo zusammen,

bin ein neuer und wollte mal wissen wie hoch die Temperatur von euren Conroes angezeigt wird. Hierzu bitten neusten RightMark Clock Utility nutzen:

http://rightmark-cpu-clock-utility.softonic.de/ie/39842

Mein wassergekühlter Conroe E6400 zeigt zwischen 45-50 Grad an. In Speedfan wird allerdings nur 35 - 38 Grad angezeigt, aber ich glaube Speedfan hat da nen Bug.

Danke
Grüsse
Demo
 
sagt bei mir als einziges Programm 47 C während CoreTemp auf 33 - 34 C steht und Asus PCprobe bei 37 C liegt.
 
Hmm... gibt es denn ein Tool das sicher funktioniert? Evtl. hat ja auch das Rightmark einen "Schlag" ;)
 
Leute, das frage ich mich auch schon ne ganze Weile...

Wenn mein PC mehrere Stunden läuft, dann habe ich mit CoreTemp auch so um die 44-45° im Idle (Conroe E6600), und das mit Wasserkühlung. AI Booster zeigt mit nen Wert zwischen 24-26° an

Jetzt momentan zeigt CoreTemp CPU1 36°|CPU2 35° an. Der Rechner läuft in etwa 1 1/2 Stunden.

Klar, das Wasser erwärmt sich im Laufe des Tages, aber sind die Werte noch normal? Bei Last steigt die Temp dann auf 52-53° an

*Verwirrt*
 
Einen Unterschied von 25° zu 45° kann man auch mit der Hand ertasten würd ich mal sagen. Wichtig ist auch das die selbe Temperatur ausgelesen wird. Manche Tools erkennen z.B. die Mobo Temp als CPU Temp.
Man kann seine CPU mal mit Prime braten und dann PC schnell neustarten und inis Bios schauen welche Temps da so stehen, die CPU kühlt zwar ruck zuck ab ohne Last dennoch sollte man da schon einen Trend erkennen können.
Ab wann (wieviel Grad) wird der C2D denn gethrottled? 60° oder schon vorher?
 
TcaseMax ist aber der einzige Wert den CoreTemp anzeigt.

STFU-Sucker schrieb:
Nunja kann durchaus sein, dass die Kailon Wakü nicht die Beste ist und nicht genug Wärme abführen kann.

Wie warm wird denn das Wasser?

Das habe ich noch nicht gemessen, aber die Schläuche wurden bei meinem damaligen D950 schon mehr als handwarm.
 
STFU-Sucker schrieb:
Nunja kann durchaus sein, dass die Kailon Wakü nicht die Beste ist und nicht genug Wärme abführen kann.

Wie warm wird denn das Wasser?

Also ich habe ein selber zusammengestelltes System und das Wasser bei mir wird nur Handwarm. Es ist deutlich kühler als mein XP@2000MHz von daher glaube ich eher an die Anzeige von Speedfan mit den jetzt 32-35 Grad.
 
Mit der Hand kann man das nicht messen. Generell immer mit Thermometer. Dann kann man sehen, was die CPU für eine Temp haben kann.

Z.B. kann keine CPU 30° haben, wenn die Wassertemp sich in dem Bereich bewegt.
Handwarm ist so ne Sache.
 
Ich habe jetzt mal im Bios geschaut und da wurden mir 38 Grad angezeigt. Hatte aber vorher keinen Belastungstest gemacht. Werde ich später mal nachholen.
 
10tacle schrieb:
Man kann seine CPU mal mit Prime braten und dann PC schnell neustarten und inis Bios schauen welche Temps da so stehen, die CPU kühlt zwar ruck zuck ab ohne Last dennoch sollte man da schon einen Trend erkennen können.

Im Bios leist der a) den Mainboard Sensor aus und b) isses Speed Stepping aus glaub ich :-S
 
also mein conroe geht unter dauerlast auf 60 grad hoch. anfänglich sogar bis 62-63 grad. vom throttlen hab ich im taskmanager und beim benchen aber nichts gesehen (obwohl im bios auch aktiviert)
 
Habe einen Core Duo E6700 mit dem ASUS P5W DH Deluxe.

Nehme die AUS Probe II Werte und lasse die mir ständig einblenden im Win.

Idle: 35°C

Last: 37-38°C

Also meiner ist noch nicht über 40°C gekommen soweit ich weis. Mein Motherboard Tempfühler welcher an der Southbridge liegt ist sogar meistens bei 42°C als wäremer als der Core :D

Ich habe den Zalman 9500er Kühler und einige Lüfter im Gehäuse leise laufen so das es mich nicht stört und dennoch Luftzirkulation gibt.

Dieses CoreTemp müsste ich mal ausprobieren, aber erst am Sonntag dann bin gespannt!

MfG Ray
 
Also das ist folgendermaßen: Es gibt die sogenannte Covertemp. das ist die Temperatur an der Prozessor Außenseite, die das MB ausliest. Die wird von Probe etc angezeigt und darf beim Conroe max 60°C hoch sein.
Dann gibt es die Kerntemp. (Fachbegriff weiß ich jetzt nicht) die wird, wie der Name schon sagt im Prozessorkern ausgelesen, z.b. von CoreTemp. Diese darf max 85°C hoch werden. Ich denke das es einfach ein Fehler der Programmierer von CoreTemp ist das als max Temperatur "TcaseMax" angegeben wird.
 
@RayVIP und du glaubst wirklich das dein Prozessor konstant kühler ist als dein Mainboard? Das zeigt mal wieder eher das ASUS Probe der letzte sche** ist wenn es drum geht die Temp auszulesen. Ich erinnere mich noch an das P4P800 (!?) wo die Temo 15° niedriger ausgelesen wurde als sie tatsächlich war :freak:

@Psylocitz, das ist leider von Intel nicht so ganz ersichtlich. Tcase ist normalerweise die Temperatur des CPU Gehäuses, also nicht des einzelnen Kerns die ist mit 60° angegeben. Im Specfinder von Intel ist aber die max. Coretemp mit 60° angegeben.
http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2558&sSpec=&OrdCode=
 
Zurück
Oben