Test Control mit RTX & DLSS im Test: Von sehr hübsch bis fehlerhaft ist alles dabei

Mein Gott, macht euer Fachabi ihr Zwei.
 
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Darkraven123 schrieb:
Das Marketing von Nvidia hat ganze Arbeit geleistet, dass viele Leute immernoch nicht verstehen, dass DLSS nichts besonderes macht.
Soso- Was macht denn DLSS GENAU? Wie arbeiten die Tensor- Cores?

Es versucht von einer niedrigeren Auflösung, in der jedes Pixel berechnet wird, eine höhere auszugeben. Dazu interpoliert es Pixel zwischen den bekannten und erhöht so die Pixeldichte /Auflösung.
Mit welcher Methodik werden die Pixel denn Deiner Meinung nach interpoliert?

Diese Technik der Bildbearbeitung gibt es schon seit Jahrzehnten und heißt Upscaling. Dazu gibt es verschiedene Algorithmen. Nach dem Upscaling ist das Bild verwaschen und muss wieder geschärft werden. Dies erledigen dann Schärfefilter.
Du wirfst zu viel in einen Topf. Es gibt unterschiedliche Upscaling- Methoden. Wenn DLSS nur Hokuspokus ist, hätte ich gern von Dir gewusst, wie GENAU es arbeitet.

DLSS macht vom Ergebnis her genau das Gleiche wie Upscaling + Schärfefilter.
Was bereits durch das DLSS des 3D-Mark widerlegt ist.
Somit scheint Dein gesamter Denkansatz, den Du hier als Fakt darstellst, fehlgeleitet.

Ob Raytracing ein Feature ist, was das Spielerlebnis in den nächsten 2 Jahren stark beeinflusst, darüber kann man streiten.
Tut es doch bereits...

DLSS ist aber reines Marketing um die Wörter KI und Deep Learning in der Grafikkartenbeschreibung erwähnen zu können.
Da Du wie wir oben schon feststellen konnten die Funktionsweise von DLSS offenbar nicht verstanden hast, müssen natürlich auch die von Dir herangezogenen Folgerungen falsch sein.

LG
Zero
Ergänzung ()

revan. schrieb:
Durchschnittliche Grafik mit herausstechenden Effekten und leider auch noch Grafikkfehlern... da ist die geforderte Hardware weit übertrieben.
Was genau ist denn an der Grafik so durchschnittlich. Wo hast Du denn ein Spiel mit dem gleichen Grad an manipulierbarer Umgebung denn in besserer Qualität gesehen?
Bitte Titel mit Screenshots, die Deine Behauptung untermalen.

Alleine schon der Abschnitt wo erwähnt wird das die neuen Grafikkarten massiv profitieren zeigt mir das für alte Gens wohl wenig bis gar nicht optimiert wurde.
Nein- Das zeigt nur, dass die neuen Grafikkarten logischer Weise auch auf die zukünftigen Anforderungen daran zugeschnitten sind und wie üblich die alten Grafikkarten immer weiter abfallen werden.
Nicht wegen schlechter Optimierung oder irgendwelcher absichtlichen Bösartigkeiten, sondern weil die alte Hardware diverse beschleunigende Features nicht unterstützt.

Sind wohl jetzt langsam wieder an der Grenze zur neuen Konsolen-Gen und die Entwickler scheißen dann schnell auf alte Hardware und nehmen das neuste, Hauptsache mehr.
Nein, weil sie natürlich die möglichen Absatzzahlen im Auge behalten.

Für mich gibt es hier keinen logischen Grund warum ein durschnittlich aussehendes Game (abgesehen von den Effekten) mit zahlreichen Grafikfehlen so enorm starke Hardware benötigt. Hier ging wohl was schief, sehr schade.
So lange Du nicht begründest, was an dem Game das durchschnittliche Aussehen ausmacht, steht Dein Bashing halt auch einfach nur haltlos in Deinen Threads.

Über Raytracing braucht man gar nicht erst zu reden, wie üblich bei Nvidia ist das mal wieder ein Joke und man benötigt die teuerste Hardware um überhaupt etwas davon zu haben und das wäre mir sogar noch zu wenig.
Also nach all der Zeit, wo Raytracing nun behandelt wurde, stellst Du Dich immernoch hin und wunderst Dich, dass es enorm Leistung zieht?

Genau das ist es.

Ziemlich schade, mag den Entwickler und diese Art Game, habe auch die vorherigen Spiele gerne gezockt.
Dann hält Dich ja nichts zurück die Grafikeffekte, die Du alle eh für sinnlos hältst zurückzuregeln und auf der von Dir gewünschten Framerate zu spielen.

LG
Zero
 
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ZeroZerp schrieb:
Was genau ist denn an der Grafik so durchschnittlich. Wo hast Du denn ein Spiel mit dem gleichen Grad an manipulierbarer Umgebung denn in besserer Qualität gesehen?
Bitte Titel mit Screenshots, die Deine Behauptung untermalen.

Hast du den Test überhaupt korrekt gelesen? Grafikfehler sind noch schlimmer als schlechte Grafik und ich verweise auch auf den Test bei 4players die deutlich sagen Grafik reicht von gut bis eher schlecht. Sound sollte ma auch auf englisch stellen, da die deutsche Synchro nicht Lippensynchron ist und so weiter.
Wenn ich es jetzt mal spiele (denn ich kaufs mir) kann ich ja sogar selbst Screenshots nachreichen, aber was hier und bei anderen Tests steht ist ja mal doch recht offensichtlich.
Nur die Effekte sind ziemlich gut, was auch hier im cb test steht...
Gerade dieses Grafik teils gut und teils schlecht ist richtig mieß, dazu nur derzeit gut lauffähig auf neuer Hardware ist bei der Quali einfach schlecht. Ich zock die meisten aktuellen Games und wenn die Grafik wirklich Bombe ist kann man auch sagen okay gute Hardware nötig, aber hier ist das eher naja.


ZeroZerp schrieb:
Nicht wegen schlechter Optimierung oder irgendwelcher absichtlichen Bösartigkeiten, sondern weil die alte Hardware diverse beschleunigende Features nicht unterstützt.

und ah ja das du zu allem einfach "Nein" sagst und es würde angeblich nicht stimmen hätte ich von dir gerne einen Beleg welche Technologien (ohne RTX logischerweise) die nicht auf alten Karten gut laufen. Du scheinst ja die Engine perfekt zu kennen. Hätte gerne nen Beweis genannt wie du darauf kommst. Ich sage, es wird einfach gar nicht erst optimiert, da den Entwicklern das egal ist.
Abgesehen von den speziellen Nvidia Cores gibt es nichts was die letzte Gen nicht auch hat, nur mal am Rande ^^


ZeroZerp schrieb:
Dann hält Dich ja nichts zurück die Grafikeffekte, die Du alle eh für sinnlos hältst zurückzuregeln und auf der von Dir gewünschten Framerate zu spielen.

Ja klar ich halte es für Sinnlos und überhaupt... ehrlich gesagt ist es nervtötend immer wieder auf irgendwelche Behauptungen zu reagieren, ist mir um die Uhrzeit jetzt auch zu blöd jede einzelne Falschaussage von dir zu erwähnen. Ich sags nur noch mal so nebenbei, ich sagte es bringt nichts wenn man es nicht gescheit nutzen kann, wenn es nicht mal auf ner sauteuren Grafikkarte gut läuft, geschweige denn etwas bringt.
Es steht im Test auch sehr gut, dass mit entsprechenden Features sogar die Grafikfehler mehr werden... hast hoffentlich vor deinem Geblubber auch gelesen ^^
 
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SKu schrieb:
Die Engine ist halt nicht gerade schonend zur Hardware. Dann hat Remedy auch nicht die Kohle wie die großen Publisher.

Das ist eine sehr schwache Ausrede. Remedy ging damals aus dem 3DMark Team (Futuremark, dazwischen irgendwas anderes, später wieder Futuremark, jetzt UL) hervor. Ich weiß nicht, inwiefern die noch miteinander verknüpft sind, falls überhaupt, aber da war definitiv mal Know-How vorhanden.

Das das auch nicht am Budget liegt, zeigen doch auch kleinere Studios. Sieh dir doch mal bspw. einen Grafikkracher wie A Plague Tale an, hinter dem steht ein sehr kleines französisches Studio und ein auch nicht viel größerer Publisher.
 
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Darkraven123 schrieb:
Das Marketing von Nvidia hat ganze Arbeit geleistet, dass viele Leute immernoch nicht verstehen, dass DLSS nichts besonderes macht.
Jein. Natürlich ist DLSS "einfach nur Anti Aliasing" bzw. Super Sampling.
Das Besondere daran ist, dass es eine komplett neue Methode dafür benutzt.

Darkraven123 schrieb:
Es versucht von einer niedrigeren Auflösung, in der jedes Pixel berechnet wird, eine höhere auszugeben.
Nein. DLSS hat nichts mit dem Upscaling zu tun. Man könnte DLSS grundsätzlich auch komplett ohne Upscaling verwenden. Würde aber vergleichsweise wenig bringen und dafür zu viel Leistung kosten.

Darkraven123 schrieb:
Dazu interpoliert es Pixel zwischen den bekannten und erhöht so die Pixeldichte /Auflösung.
Das ist Interpolation. Das passiert beim Upscaling. Aber hat auch nichts mit DLSS zu tun. Das kommt erst danach zum Zug.

Darkraven123 schrieb:
DLSS macht vom Ergebnis her genau das Gleiche wie Upscaling + Schärfefilter. Natürlich darf in der heutigen Zeit von selbstfahrenden Autos und Machine Learning nicht das Schlagwort "KI / Deep Learning" fehlen.
KI und Deep Learning sind natürlich Buzzwords. Im Endeffekt ist es einfach nur eine Mustererkennung. Was DLSS aber so besonders macht, ist dass es eine extrem aufwändige Mustererkennung benutzt.
Die üblichen Super Sampling Algorithmen versuchen z.B. Kanten im Bild zu finden, um diese dann zu schärfen. DLSS geht da aber einen anderen Weg: Es sucht bekannte Muster (aus den Trainingsdaten) und kann diese durch höherauflösende Muster ersetzen. Und dabei betrachtet DLSS nicht nur exakt die Muster, die es aus den Trainingsdaten kennt, sondern kann sich auch "unbekannte Muster" daraus herleiten - das ist die "Intelligenz" darin.

Darkraven123 schrieb:
Funktionieren tut das ganze meist schlechter als "normale" Algorithmen mit Schärfefiltern und ist beschränkt in der Auflösung / FPS-Anzahl.
Wie gut das funktioniert hängt - wie bei jeder Mustererkennung - vom Training ab. Wenn die Trainingsdaten zu schlecht sind, werden nur unzureichende Matches gefunden und das Bild wird nicht wirklich besser. Und wenn's richtig blöd läuft, können auch falsche Muster erkannt werden und das führt dann zu Grafikfehlern.

Daran ist nicht die Technologie Schuld, sondern das Training. Hat allerdings den Vorteil, dass man nachbessern kann. Wobei das extrem aufwändig ist. Das Training alleine dauert schon Ewigkeiten. Noch schlimmer wird's wenn man Fehler suchen und finden muss, weil die Mustererkennung extrem komplex ist - vergleichbar mit einem kleinen Gehirn. Wenn man da jetzt ein paar "Erinnerungen" leicht modifiziert, kann's ganz einfach passieren, dass dafür dann andere Muster völlig falsch erkannt werden. Das ist dann russisch Roulette.
Dagegen gibt's im Grunde ein einfaches Mittel: Mehr Trainingsdaten! Aber um die zu verarbeiten haben die aktuellen Karten einfach nicht genügend Tensor Cores. Also muss man da irgendeinen Kompromiss eingehen und das Ergebnis ist nicht optimal.

Im Prinzip benutzt DLSS genau dasselbe Prinzip wie die Deep Fakes: Es findet Mustererkennung statt um ein Gesicht gegen ein anderes auszutauschen. Und bei DLSS werden halt verschwommene Bereiche durch schärfere ausgetauscht.


Noch mal zur Veranschaulichung auf einen Menschen übertragen: Du erkennst ein Fahrrad einfach, auch wenn es ein komplett neues Modell ist, das du vorher noch nie gesehen hast, weil du das "Muster" erkennst, das einem Fahrrad entspricht.
Und wenn das Fahrrad 200 Meter weit weg ist, kannst du die Speichen im Rad nicht erkennen. Aber du weißt, dass sie da sind, eben weil es ein Fahrrad ist. Der Umriss des Fahrrads reicht der menschlichen Intelligenz, um auf große Entfernung sagen zu können, dass es sich da um ein Fahrrad handelt.
Und das ist exakt das was bei DLSS passiert: Nach dem Upscaling hast du ein verschwommenes Fahrrad da. Aber DLSS erkennt, dass es ein Fahrrad ist. Also weiß es auch, dass da Speichen im Rad sein müssen. Und dann werden da Speichen in das verschwommene Rad transplantiert.





MaverickM schrieb:
Das ist eine sehr schwache Ausrede. Remedy ging damals aus dem 3DMark Team (Futuremark, dazwischen irgendwas anderes, später wieder Futuremark, jetzt UL) hervor.
Vielleicht ist genau das das Problem. Die bei 3D Mark wissen, wie man eine Grafikkarte mit winzigen Demos bis an die Kotzgrenze treibt. Viele der verwendeten Effekte sind einfach nur dazu da, um Grafiklast zu erzeugen, aber bringen keinen großen Mehrwert für's Auge.
Aber ist natürlich nur reiner Spekulatius meinerseits.
 
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Neronomicon schrieb:
Dieses Spiel und deren Umsetzung zeigt einmal mehr meine Befürchtung bestätigt. Egal wie man zum NV RTX steht, die Entwickler können oder wollen nicht die non Rtx Version richtig umsetzen.
Der Kandidat hat 100 Punkte! Mit Raytracing gehen Dinge, die mit Rasterisierung schlichtweg nicht umsetzbar sind!

Ob das bei dem Spiel angeblich nicht ging, ist doch nur eine schwache Ausrede, wenn es denn stimmen sollte.
Und auch so egal auch.
Nein- Du kannst ohne Raytracing einige Effekte nicht umsetzen. Bzw. wären die dann so langsam, dass wenn hier die Leut schon von "unspielbar" auf WQHD und 60FPS sprechen, dann wirklich vergleichsweise Einzelfotos im Diaprojektor ansehen müssten.

Als Käufer sieht man sich doch als einer der 2 Klasse, wenn die Unterschiede, so markant sind.
So ist das mit dem technologischen Fortschritt.

Wenn die Performance auch noch so miserabel ist, weiß ich nicht, ob sich der Entwickler damit so einen Gefallen tut.
Irgendjemand muss immer die (undankbare) Pionierarbeit leisten.

Eine Technik die noch reifen muss.
Auf alle Fälle.

Ich weiß nicht, ob man die Beleuchtung und Spiegelungen so derart übertreiben muss. Im Gegensatz dazu ist die non Rtx Version wird fast gar nicht bearbeitet.
Die Screenspace- Reflexionen MÜSSEN aus Performance- und Qualitätsgründen zwangsläufig so weit abgedimmt werden. Screenspace reflections sind an manchen Stellen extrem fehlerbehaftet und unschön. Durch das Dimmen kann man das ganze aber enorm entschärfen und es stellt sich ein brauchbarer Effekt ein.

LG
Zero
 
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ZeroZerp schrieb:
Der Kandidat hat 100 Punkte! Mit Raytracing gehen Dinge, die mit Rasterisierung schlichtweg nicht umsetzbar sind!

Ich glaube, das sollte eher darauf anspielen, dass ohne Raytracing überhaupt keine Spiegelungen vorhanden sind in manchen Szenen...
 
ZeroZerp schrieb:
Der Kandidat hat 100 Punkte! Mit Raytracing gehen Dinge, die mit Rasterisierung schlichtweg nicht umsetzbar sind!
ZeroZerp schrieb:
Nein- Du kannst ohne Raytracing einige Effekte nicht umsetzen.
ZeroZerp schrieb:
So ist das mit dem technologischen Fortschritt.

Das kann alles sein und das wollte ich auch nicht noch extra ausführen. An meinen Post sieht man eben auch die Enttäuschung an der (non) Umsetzung.
Nichts gegen die Technik und das es manchmal nicht anders möglich ist, wenn der Entwickler gewisse Dinge zeigen will die nur mit Rtx möglich sind.
Ich wünschte nur etwas mehr Liebe bei der non Version mit Tricks, wenn es nicht anders geht. Halt mehr Aufwand.
Aber ich möchte niemanden die Rtx Version schlecht reden. Sieht ein bissl. so aus in meinen ersten Post...ok ;)
Soll es auch gar nicht so sein.
 
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revan. schrieb:
Hast du den Test überhaupt korrekt gelesen? Grafikfehler sind noch schlimmer als schlechte Grafik und ich verweise auch auf den Test bei 4players die deutlich sagen Grafik reicht von gut bis eher schlecht.
Nur sollte man Fehler im Spiel nicht mit irgendwelchen Rendertechnologien gleichsetzen.
Fehler sind Fehler und sollten behoben werden.

Gerade dieses Grafik teils gut und teils schlecht ist richtig mieß, dazu nur derzeit gut lauffähig auf neuer Hardware ist bei der Quali einfach schlecht. Ich zock die meisten aktuellen Games und wenn die Grafik wirklich Bombe ist kann man auch sagen okay gute Hardware nötig, aber hier ist das eher naja.
Wie ich bereits vorher schrieb. Die Grafik muss im Kontext der neuen Möglichkeiten gesehen werden.
Die Grafikgüte hat man in der präsentierten Form natürlich auch schon X- Mal in anderen Titeln gesehen, weil dort das Raytracing jeweils vorberechnet vorliegt.

Mit dem Nachteil, dass die Szene nicht mehr änderbar ist, keine Gegenstände bewegt werden können, keine Tages/Nacht/Lichtstimmungswechsel, zerstörbare Umgebungen stattfinden können.

und ah ja das du zu allem einfach "Nein" sagst und es würde angeblich nicht stimmen hätte ich von dir gerne einen Beleg welche Technologien (ohne RTX logischerweise) die nicht auf alten Karten gut laufen.
Nutzt Turing bei einem Titel Int und FP Berechnungen gleichzeitig (was Pascal nicht kann), ist Turing in der Praxis um 50% schneller, wenn dieses Feature genutzt wird (die neueren Titel verlagern ihre Berechnungsweise immer weiter darauf).

Du scheinst ja die Engine perfekt zu kennen.
Nein.

Hätte gerne nen Beweis genannt wie du darauf kommst. Ich sage, es wird einfach gar nicht erst optimiert, da den Entwicklern das egal ist.
Sagen kann man viel. Wenn man aber den Entwickler schon angreift, sollte das mit mehr als heisser Luft passieren.

Abgesehen von den speziellen Nvidia Cores gibt es nichts was die letzte Gen nicht auch hat, nur mal am Rande ^^
Und unter zur Schaustellung von so wenig Wissen maßt Du Dir an, eine solide Bewertungsgrundlage zu haben?

Ja klar ich halte es für Sinnlos und überhaupt... ehrlich gesagt ist es nervtötend immer wieder auf irgendwelche Behauptungen zu reagieren, ist mir um die Uhrzeit jetzt auch zu blöd jede einzelne Falschaussage von dir zu erwähnen.

Du schriebst:
revan. schrieb:
schließlich wurde von mir nur der vergleichsweise geringe Nutzen im Spiel in Relation zur verfügbaren Hardware beschrieben.

Ich sags nur noch mal so nebenbei, ich sagte es bringt nichts wenn man es nicht gescheit nutzen kann, wenn es nicht mal auf ner sauteuren Grafikkarte gut läuft, geschweige denn etwas bringt.
Es ist aber nicht "man", der es nicht gescheit nutzen kann, sondern nur Du persönlich mit dem von Dir im Kopf schwebenden Mindestanspruch.

Es steht im Test auch sehr gut, dass mit entsprechenden Features sogar die Grafikfehler mehr werden... hast hoffentlich vor deinem Geblubber auch gelesen ^^
Was hat das mit Raytracing und Frameraten zu tun?

LG
Zero
 
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ZeroZerp schrieb:
Sagen kann man viel. Wenn man aber den Entwickler schon angreift, sollte das mit mehr als heisser Luft passieren.

Ich bin Gamer und kein Entwickler und habe nur rezitiert was auch im Test steht, finde lustig das du mich deswegen hier angreifst oder meinst man dürfe es nicht kritisieren dass das Game in Wahrheit einfach in derzeitigem Zustand mit den Grafikfehlern und das es aktuell nur auf neuer Hardware halbwegs ordentlich läuft "bescheiden" ist, steht dazu doch auch alles im Test. Dann bitte ich dich jetzt entprechende Passagen in denen darauf eingegangen wird (denn ich sage es nur mit anderen Worten) raus zu picken und dem Tester die gleichen "Vorwürfe" zu machen. ^^
Zufällig darf man im Forum ne eigene Meinung haben und meine orientiert sich an diesem und anderen Tests und deine kommt woher?


ZeroZerp schrieb:
Und unter zur Schaustellung von so wenig Wissen maßt Du Dir an, eine solide Bewertungsgrundlage zu haben?

Hehe, netter Versuch, aber ich denke mal du hast kein Plan. Ich hab über die Technologie und das Thema mehr Ahnung als du vielleicht denkst, da ich mich ausführlich informiere, aber hab wenig Lust mit dir hier etwas auszudiskutieren, da du von mir noch Beweise willst die nur der Entwickler erbringen kann. Ich nehme die aktuelle Sachlage zur Grundlage, ich finde eher was du zum Thema sagst reine Spekulation indem du behauptest alte Grafikkarten könnten das so nicht darstellen und wären quasi deswegen langsamer. ^^




ZeroZerp schrieb:
Nur sollte man Fehler im Spiel nicht mit irgendwelchen Rendertechnologien gleichsetzen.

Ähm ich wüsste nicht wo ich gesagt habe Grafikfehler sind gleich Rendertechnologie und oder was auch immer du da unterstellen willst, aber ehrlich gesagt hast du in diversen Aussagen Unterstellungen und Behauptungen drin, die ich so zum ersten mal höre xDDD
Allerdings wurde im Test dazu was gesagt, was ich auch schon erwähnt habe ^^


ZeroZerp schrieb:
Was hat das mit Raytracing und Frameraten zu tun?

Was auch immer du sagen willst, mit dem was du zitiert hast macht das leider keinen Sinn ^^
 
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MaverickM schrieb:
Ich glaube, das sollte eher darauf anspielen, dass ohne Raytracing überhaupt keine Spiegelungen vorhanden sind in manchen Szenen...
Ja, weil diese Szenen in einem raster- only Spiel entfernt werden bzw. das Design so gemacht wird, dass solche Szenen nicht ins Spiel kommen.

Somit hast Du tatsächlich nur die On/Off Möglichkeit.
a. Du entfernst aus dem Spiel alle Räume deren Wände sich weitläufig gegenseitig spiegeln müssen.
b. Du lässt sie drin, erledigst das mit renderbudgettechnisch sehr teuren planar reflections und die Fans laufen Amok, weil die FPS auf 2 sinken.
c. Du lässt die Spiegelung weg, weil die Software eine zweite Rendermethode unterstützt, die das ganze dann darstellen kann, der Raum bleibt aber in der ursprünglich geplanten Form erhalten.

LG
Zero
Ergänzung ()

revan. schrieb:
Ich bin Gamer und kein Entwickler
Genau dann sollte man eben sehr vorsichtig sein, mit dem, was man mal so eben "raushaut".

und habe nur rezitiert was auch im Test steht, finde lustig das du mich deswegen hier angreifst
Das sollte kein Angriff sein. Sollte es so rübergekommen sein, so war das nicht meine Absicht.

oder meinst man dürfe es nicht kritisieren dass das Game in Wahrheit einfach in derzeitigem Zustand mit den Grafikfehlern
Grafikfehler sind Bugs und die müssen selbstverständlich beseitigt werden.

und das es aktuell nur auf neuer Hardware halbwegs ordentlich läuft "bescheiden" ist
Das war lange Zeit in der Gamingwelt aber eher Normalität denn Ausnahme.
Nur meint heutzutage jeder, dass Ultra auch auf der Vorgängergeneration natürlich in 4K und 60 FPS laufen muss.

Selbst ohne Raytracing ist selbst eine 2080 TI noch keine Versicherung für 4K und 60 FPS.

Zufällig darf man im Forum ne eigene Meinung haben und meine orientiert sich an diesem und anderen Tests und deine kommt woher?
Dafür sind Foren da. Nur sollte man sie eben auch als solche kennzeichnen um Misverständnissen aus dem Weg zu gehen.

Alles gut, nicht böse sein,
Zero
 
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ZeroZerp schrieb:
Dafür sind Foren da. Nur sollte man sie eben auch als solche kennzeichnen um Misverständnissen aus dem Weg zu gehen.

Ähm sag mal wen oder was willst hier eigentlich verarschen? Wasn heute hier los? :D
Ich glaub das ist ziemlich deutlich erkenntlich das ich hier im Forum nicht als Entwickler poste und das hier ein öffentliches Forum mit normalen Mitgliedern ist.
Würde aber behaupten vom Thema einiges an Ahnung zu haben, binde dir das nur nicht auf die Nase und ganz ehrlich das kommt halt überhaupt nicht sympathisch rüber wenn du das so moderierst oder was auch immer du da machst als wärst du hier von Remedy? ^^
Kommt eher blamabel rüber, aber nicht böse sein.
Du hast nix von dem was du behauptet bewiesen, nur was ich sage in Zweifel gestellt, dabei war das letztlich nur das was die Tester bisher als Erfahrung wiedergegeben haben.
 
revan. schrieb:
Hehe, netter Versuch, aber ich denke mal du hast kein Plan. Ich hab über die Technologie und das Thema mehr Ahnung als du vielleicht denkst, da ich mich ausführlich informiere, aber hab wenig Lust mit dir hier etwas auszudiskutieren, da du von mir noch Beweise willst die nur der Entwickler erbringen kann.
Wieso schreibst Du dann, dass die Turing Generation sich nur durch die dedizierten Kerne wie z.B. RT und Tensor unterscheidet?
Das beisst sich doch einfach extrem.

Ich nehme die aktuelle Sachlage zur Grundlage, ich finde eher was du zum Thema sagst reine Spekulation indem du behauptest alte Grafikkarten könnten das so nicht darstellen und wären quasi deswegen langsamer. ^^
Ich habe Dir EINE der vielen Neuerungen der Turing Generation genannt, die den Effekt haben können, dass die Software um 50% schneller läuft. Auch OHNE spezielle Optimierung des Spiels zur Nutzung dieses Features.

Auf den neuen Beitrag über diesen werde ich aus offensichtlichen Gründen nicht eingehen. Das entgleist hier sonst.

Und sorry, aber Du bist doch hier der Brandstifter:
https://www.computerbase.de/forum/t...lerhaft-ist-alles-dabei.1890235/post-23058010

LG
Zero
 
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Also weist du ist jetzt schon spät, ich hab gerade auch nicht alles im Kopf aber diverse Artikel wo zu dem Thema alles drin steht und ich sag dir das gleiche wie dem anderen Helden hier, es bringt ziemlich wenig hier über RTX zu diskutieren, auch deine 50% Optimierung kannst du doch nicht mal sagen wie und ob das im Game implementiert ist, ich denke nicht das deswegen die alten Grafikkarten schlechter sind. Das ist doch frei in den Raum geworfen, findest das nicht bissel lächerlich? ^^

Das ist wie so oft Spekulatius, finde lustig wie du dir heraus nimmst das was du "behauptest" angeblich stimmt und was ich anhand des Tests sage angeblich nur Spekulation ist oder gar nicht stimmt.
Ich verweise hier echt nochmal darauf, ich mache das anhand dessen fest was hier im Test steht und alles drum herum ist eh Spekulation, egal wie viel Ahnung du vermeintlich hast.


ZeroZerp schrieb:
Und sorry, aber Du bist doch hier der Brandstifter

Aha, Brandstifter, tolle Ausdrucksweise.
Ich sag mal so, Beleidigungen, Unterstellungen und falsche Behauptungen kommen nicht von meiner Seite.
Übrigens hast du mir nur vorgeworfen es sei alles ganz falsch und behauptest dann lustigerweise selber irgendwelche Sachen für die du keine Belege hast, da es auf das Game bezogen wildeste Spekulationen sind. Halte dich mal lieber daran was hier der Tester geschrieben hat wie sich was auswirkt und andere Tests.


ZeroZerp schrieb:
Wieso schreibst Du dann, dass die Turing Generation sich nur durch die dedizierten Kerne wie z.B. RT und Tensor unterscheidet?
Das beisst sich doch einfach extrem.

ich find das lustig was Leute immer "glauben" nur weil man Teilaussagen macht. Das ist logischerweise auf die Hardware-Einheit bezogen und es ist eben die Hauptneuerung, logischerweise gibt es auch immer Software-Optimierungen, aber da das Game über das wir hier reden von der Engine ziemlich zerschossen ist im aktuellen Zustand macht das eh wenig Sinn das zu vertiefen, zumal du das lediglich als Bug beschrieben hast. Das wird nur teilweise noch gerettet werden mit Patches.
Schau dazu mal das 4players Video was die Grafik angeht, wird da gut beschrieben wo es gut und wo schlecht ist, denke du hast dazu gar nichts gesehen und willst hier einfach nur rum diskutieren.
 
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revan. schrieb:
Ich sag mal so, Beleidigungen, Unterstellungen und falsche Behauptungen kommen nicht von meiner Seite.
Genau das tun sie aber und nur deshalb rücke ich das ganze wieder gerade. Sonst hätt ich nichts dazu geschrieben.

Übrigens hast du mir nur vorgeworfen es sei alles ganz falsch und behauptest dann lustigerweise selber irgendwelche Sachen für die du keine Belege hast, da es auf das Game bezogen wildeste Spekulationen sind.
Dieses Rhetorische Mittel, das Du hier anwendest ist unzulässig. Du fährst einen Angriff und stellst Behauptungen auf, die negativ behaftet sind. DU bist in der Bringschuld. Der Kläger muss die Beweise liefern.

Ich zeige nur auf, dass Deine Theorien praxistechnisch schon an mehreren Punkten scheitern können und Du Dich somit vorsichtiger ausdrücken solltest.

Nicht mehr, nicht weniger.

LG
Zero
 
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revan. schrieb:
Ähm sag mal wen oder was willst hier eigentlich verarschen? Wasn heute hier los? :D
Ich glaub das ist ziemlich deutlich erkenntlich das ich hier im Forum nicht als Entwickler poste und das hier ein öffentliches Forum mit normalen Mitgliedern ist.
Würde aber behaupten vom Thema einiges an Ahnung zu haben, binde dir das nur nicht auf die Nase und ganz ehrlich das kommt halt überhaupt nicht sympathisch rüber wenn du das so moderierst oder was auch immer du da machst als wärst du hier von Remedy? ^^
Kommt eher blamabel rüber, aber nicht böse sein.
Du hast nix von dem was du behauptet bewiesen, nur was ich sage in Zweifel gestellt, dabei war das letztlich nur das was die Tester bisher als Erfahrung wiedergegeben haben.

Der einzige der sich hier blamiert bist Du. Quatscht von "Ahnung" die er offensichtlich nicht hat.

@ZeroZerp Vorsicht, sonst fängt er noch an dich via PM zu beleidigen und zu zuquatschen wie er es bei mir vorhin gemacht hat. Den "blamieren" Bären wollte er mir auch aufbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
squadric schrieb:
Der einzige, der sich hier blamiert bist Du.

Ja ist klar nach dem was du hier abgelassen hast wundert mich das nicht das du noch aus dem "Loch" gekrochen kommst (Verweis auf deine PN)
Ich hätte gerne mal genau von dir zitiert wo jetzt sich wer blamiert hat, hab dich auch mehrfach gefragt was du eigentlich willst.
Du wolltest ja nur sagen das ich keine Ahnung habe und die Technologie ganz toll ist (beziehst dich nicht auf das GAme, ganz wichtig!) nur um deine tolle Aussage nochmal zu wiederholen bevor du es selber tust :daumen:



squadric schrieb:
Den "blamieren" Bären wollte er mir auch aufbinden...

Naja, also wenn man den Thread hier liest bist du derjenige der das sagt, was per PN geschrieben wurde oder nicht lass ich mal so stehen, aber lustig das vorzuwerfen wenn man im gleichen Posting Public meint jemand hat sich blamiert und dann noch die Schuld an der Behauptung von sich weist, echt unfassbar ^^

ZeroZerp schrieb:
Ich zeige nur auf, dass Deine Theorien praxistechnisch schon an mehreren Punkten scheitern können.

Haha, das hätte ich gerne mal erklärt. Insbesondere welche "Theorie" nicht stimmen kann und warum ^^
Ich muss hier ja ganz wilde Sachen behauptet haben, falls du es nicht merkst ich hab zum Teil einfach nur den Test wiedergegeben xDDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn User irgendwelche persönlichen Probleme miteinander haben, dann wäre es vielleicht aber wirklich besser, dass auf's PN-System zu verlagern.

Ich für meinen Teil blick hier grad in dem Thread schon fast gar nicht mehr durch. ^^
 
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benneq schrieb:
Jein. Natürlich ist DLSS "einfach nur Anti Aliasing" bzw. Super Sampling.
Das Besondere daran ist, dass es eine komplett neue Methode dafür benutzt.
Ist das echt so, dass damit nur die Kanten weichgezeichnet werden? Dachte damit würde man das ganze Bild auch scharf machen, weil die AI halt das komplette Bild verbessert.
Eigentlich benutzt man ML doch in dem Fall, um aus einem niedrig aufgelösten Bild ein hochaufgelöstes zu bekommen.
 
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