Test Control mit RTX & DLSS im Test: Von sehr hübsch bis fehlerhaft ist alles dabei

hroessler schrieb:
Ist dies das Ergebnis von DLSS? Runterskalieren, Raytracen dann wieder hochskalieren? Das könnte doch davon kommen, oder?

greetz
hroessler
Ich finde es so schade, dass solche Glättungen "hardcoded" umgesetzt sind und man teilweise schlechtere Bildergebnisse hat, als vor zig Jahren, als man als Spieler zumindest die Glättungsverfahren seiner Wahl einstellen konnte um das Beste aus Optik und Leistung herausfinden zu können.

Zeigt aber auch, wie komplex das Feld der Engines und der Bildverfahren mittlerweile geworden ist - sodass die Ressourcen bei solchen Dingen einfach zurückgeschraubt wurden.

Ansonsten: ja, RTX bei aller Liebe und Güte, aber FHD < 60 FPS mit dem teuren Zugpferd, das diese Technik etablieren soll? Nein, das überzeugt mich um das Geld nicht.
 
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ja ja... Raytracing ist ja soooooo wichtig bei neuen Grafikkarten. Lächerlicher Mumpitz ist es bei der bisherigen Performance.
 
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benneq schrieb:
Der Unterschied ist aber auch nur so extrem, weil die Spiegelung ohne RT komplett eingespart wurde, das wäre auch ohne RT möglich gewesen, hätte nur mehr Arbeit verlangt.
Es gab schon vor Jahren genug Spiele wo man sich im Spiegel betrachten konnte.

Das ist kein Vergleich von RTX on vs RTX off sondern, wie in vielen dieser Vergleiche, wieder mal von RTX on vs detailminimierte Settings.
 
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Botcruscher schrieb:
Geschenkt. Am Ende ist es eben wie bei PhysX: Content und Technologie sind zwei total verschiedenen Dinge die schön vermischt werden. Der Boden in Unreal anno 1998 hatte mehr Spiegelungen als die Scheibe da... Sponsoring eben...
Ich hab unreal tournament wegen einer langen installiert. Ich sehe da keine Spiegelungen auf dem Boden. Nur einen verschleierten genau runden Schatten in ca der Farbe der Modells. Hast du Bilder zu deinem Statement oder lügst du einfach nur bei jedem Statement?
 
Taxxor schrieb:
Der Unterschied ist aber auch nur so extrem, weil die Spiegelung ohne RT komplett eingespart wurde, das wäre auch ohne RT möglich gewesen, hätte nur mehr Arbeit verlangt.
Es gab schon vor Jahren genug Spiele wo man sich im Spiegel betrachten konnte.

DUKE NUKEM 3D :D Wäre jetzt das erste was mir einfällt.
 
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Dai6oro schrieb:
DUKE NUKEM 3D :D Wäre jetzt das erste was mir einfällt.
Genau das hatte ich auch direkt im Kopf^^ Oder eher Duke Nukem Forever
 
Taxxor schrieb:
Der Unterschied ist aber auch nur so extrem, weil die Spiegelung ohne RT komplett eingespart wurde, das wäre auch ohne RT möglich gewesen, hätte nur mehr Arbeit verlangt.
Es gab schon vor Jahren genug Spiele wo man sich im Spiegel betrachten konnte.
Das ist bei den Vergleichbildschnappschüssen von Nvidia leider Standard, siehe auch die Shader für Minecraft. Da wurden (wohl bewusst) bei RTX off auch andere Effekte abgeschaltet.

Wenn man hier von den traditionellen Implementierungen etwa von Spiegelungen absieht, nun gut, kein Wunder, dass es mit RTX dann um einiges besser aussieht. Bei der Performance muss man dennoch einen Tod sterben und der ist nicht unbedingt schnell (und flüssig). :rolleyes: ;)

Ich werd' das Spiel aber im Auge behalten: vielleicht sogar für XBox One X ... aber später, gepatcht und günstiger im Preis. Quantum Break hat ja gezeigt, dass das Warten nur von Vorteil war.
 
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Also am ehesten fallen mir die Reflexionen auf (damit sieht es wirklich besser aus) und teilweise die Schatten (z.B. dort bei den vielen Stühlen unten). Ansonsten sehe ich nicht viel Unterschied.

Diese 2 Dinge würden imo gar nicht so viel Leistung kosten, wie man schon bei Shadow of the Tomb Raider (Schatten) und Battlefield V (Reflexionen) gesehen hat. Das müsste eigentlich noch flüssig (30fps+) auf einer 1660 Ti oder 1070 auf FHD laufen.

Ich vermute mal, dass den größten Anteil an Leistung die Global Illumination frisst, so wie bei Metro Exodus. Aber von der merkt man eigentlich nicht viel.
 
@Taxxor

Nein war schon im Alten also zu 486er Zeiten.
 
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sieht nur mega aus und das ist raytracing von denen man frühestens in 15 jahren geglaubt hätte. egal ob mit einer 1000€ gpu in 1440p die technik ist da und das zählt
 
wem übrigens die Spiegelungen nicht auffallen, einfach mal noch das bewegte Bildmaterial bei den Kollegen von PCGH ansehen:

 
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ausserdem wirken hier 5 raytracing techniken auf einmal und nicht so wie bei metro oder tomb raider usw... und das game hat 86 metascore was sehr gut ist
 
Captain Mumpitz schrieb:
wem übrigens die Spiegelungen nicht auffallen, einfach mal noch das bewegte Bildmaterial bei den Kollegen von PCGH ansehen:
"bewegt" ist hier bei ca 19-29fps etwas optimistisch umschrieben....
 
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Taxxor schrieb:
Das ist kein Vergleich von RTX on vs RTX off sondern, wie in vielen dieser Vergleiche, wieder mal von RTX on vs detailminimierte Settings.

Bild 34/72. :rolleyes: Einfach mal ne schwarze Wand.
 
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@Exit666 Das sehe ich jetzt erst :D Nicht mal für die statischen Objekte hat man sich die Mühe gemacht
 
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Taxxor schrieb:
"bewegt" ist hier bei ca 19-29fps etwas optimistisch umschrieben....
Die Performance ist nicht gut. Aber er hat ja auch alles auf Optimum. Es sieht dafür schon echt realistisch aus. Das mit guter Performance und in vor wäre der Hammer. Und wie gut ist den bitte Physik geworden.
 
Casillas schrieb:
Sorry, aber bei der Performance die mit RTX hier geboten wird, erübrigt sich mMn die Beurteilung wie gut es aussieht.
ZeroZerp schrieb:
DAS ist was anderes- Warum dann dieses ganze "Geschwurbel" im Vorfeld?
Dir ist es halt nicht performant genug. Die geilere Grafik hättest Du zu 100% auch gern.

LG
Zero

Falsch. Das ist eine falsche Schlussfolgerung. Ich habe mir die Bilder noch nicht einmal angeguckt. Ich habe rein die Performance bewertet.
 
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