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Test Control mit RTX & DLSS im Test: Von sehr hübsch bis fehlerhaft ist alles dabei
Recharging
Commodore
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Ich finde es so schade, dass solche Glättungen "hardcoded" umgesetzt sind und man teilweise schlechtere Bildergebnisse hat, als vor zig Jahren, als man als Spieler zumindest die Glättungsverfahren seiner Wahl einstellen konnte um das Beste aus Optik und Leistung herausfinden zu können.hroessler schrieb:Ist dies das Ergebnis von DLSS? Runterskalieren, Raytracen dann wieder hochskalieren? Das könnte doch davon kommen, oder?
greetz
hroessler
Zeigt aber auch, wie komplex das Feld der Engines und der Bildverfahren mittlerweile geworden ist - sodass die Ressourcen bei solchen Dingen einfach zurückgeschraubt wurden.
Ansonsten: ja, RTX bei aller Liebe und Güte, aber FHD < 60 FPS mit dem teuren Zugpferd, das diese Technik etablieren soll? Nein, das überzeugt mich um das Geld nicht.
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Der Unterschied ist aber auch nur so extrem, weil die Spiegelung ohne RT komplett eingespart wurde, das wäre auch ohne RT möglich gewesen, hätte nur mehr Arbeit verlangt.benneq schrieb:@Botcruscher Und die Spiegelungen. (siehe die ersten 2 Bilder ganz oben auf der Seite: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/control-benchmark-raytracing-benchmark-test.68870/seite-2 )
Es gab schon vor Jahren genug Spiele wo man sich im Spiegel betrachten konnte.
Das ist kein Vergleich von RTX on vs RTX off sondern, wie in vielen dieser Vergleiche, wieder mal von RTX on vs detailminimierte Settings.
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A
Adzz
Gast
Ich hab unreal tournament wegen einer langen installiert. Ich sehe da keine Spiegelungen auf dem Boden. Nur einen verschleierten genau runden Schatten in ca der Farbe der Modells. Hast du Bilder zu deinem Statement oder lügst du einfach nur bei jedem Statement?Botcruscher schrieb:Geschenkt. Am Ende ist es eben wie bei PhysX: Content und Technologie sind zwei total verschiedenen Dinge die schön vermischt werden. Der Boden in Unreal anno 1998 hatte mehr Spiegelungen als die Scheibe da... Sponsoring eben...
Taxxor schrieb:Der Unterschied ist aber auch nur so extrem, weil die Spiegelung ohne RT komplett eingespart wurde, das wäre auch ohne RT möglich gewesen, hätte nur mehr Arbeit verlangt.
Es gab schon vor Jahren genug Spiele wo man sich im Spiegel betrachten konnte.
DUKE NUKEM 3D Wäre jetzt das erste was mir einfällt.
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Genau das hatte ich auch direkt im Kopf^^ Oder eher Duke Nukem ForeverDai6oro schrieb:DUKE NUKEM 3D Wäre jetzt das erste was mir einfällt.
Recharging
Commodore
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Das ist bei den Vergleichbildschnappschüssen von Nvidia leider Standard, siehe auch die Shader für Minecraft. Da wurden (wohl bewusst) bei RTX off auch andere Effekte abgeschaltet.Taxxor schrieb:Der Unterschied ist aber auch nur so extrem, weil die Spiegelung ohne RT komplett eingespart wurde, das wäre auch ohne RT möglich gewesen, hätte nur mehr Arbeit verlangt.
Es gab schon vor Jahren genug Spiele wo man sich im Spiegel betrachten konnte.
Wenn man hier von den traditionellen Implementierungen etwa von Spiegelungen absieht, nun gut, kein Wunder, dass es mit RTX dann um einiges besser aussieht. Bei der Performance muss man dennoch einen Tod sterben und der ist nicht unbedingt schnell (und flüssig).
Ich werd' das Spiel aber im Auge behalten: vielleicht sogar für XBox One X ... aber später, gepatcht und günstiger im Preis. Quantum Break hat ja gezeigt, dass das Warten nur von Vorteil war.
F
franzerich
Gast
Also am ehesten fallen mir die Reflexionen auf (damit sieht es wirklich besser aus) und teilweise die Schatten (z.B. dort bei den vielen Stühlen unten). Ansonsten sehe ich nicht viel Unterschied.
Diese 2 Dinge würden imo gar nicht so viel Leistung kosten, wie man schon bei Shadow of the Tomb Raider (Schatten) und Battlefield V (Reflexionen) gesehen hat. Das müsste eigentlich noch flüssig (30fps+) auf einer 1660 Ti oder 1070 auf FHD laufen.
Ich vermute mal, dass den größten Anteil an Leistung die Global Illumination frisst, so wie bei Metro Exodus. Aber von der merkt man eigentlich nicht viel.
Diese 2 Dinge würden imo gar nicht so viel Leistung kosten, wie man schon bei Shadow of the Tomb Raider (Schatten) und Battlefield V (Reflexionen) gesehen hat. Das müsste eigentlich noch flüssig (30fps+) auf einer 1660 Ti oder 1070 auf FHD laufen.
Ich vermute mal, dass den größten Anteil an Leistung die Global Illumination frisst, so wie bei Metro Exodus. Aber von der merkt man eigentlich nicht viel.
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wem übrigens die Spiegelungen nicht auffallen, einfach mal noch das bewegte Bildmaterial bei den Kollegen von PCGH ansehen:
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Ja, ist Epic-Store exklusiv.corvus schrieb:Ist das Epic-exklusiv erstmal?
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"bewegt" ist hier bei ca 19-29fps etwas optimistisch umschrieben....Captain Mumpitz schrieb:wem übrigens die Spiegelungen nicht auffallen, einfach mal noch das bewegte Bildmaterial bei den Kollegen von PCGH ansehen:
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Taxxor schrieb:Das ist kein Vergleich von RTX on vs RTX off sondern, wie in vielen dieser Vergleiche, wieder mal von RTX on vs detailminimierte Settings.
Bild 34/72. Einfach mal ne schwarze Wand.
A
Adzz
Gast
Die Performance ist nicht gut. Aber er hat ja auch alles auf Optimum. Es sieht dafür schon echt realistisch aus. Das mit guter Performance und in vor wäre der Hammer. Und wie gut ist den bitte Physik geworden.Taxxor schrieb:"bewegt" ist hier bei ca 19-29fps etwas optimistisch umschrieben....
Casillas schrieb:Sorry, aber bei der Performance die mit RTX hier geboten wird, erübrigt sich mMn die Beurteilung wie gut es aussieht.
ZeroZerp schrieb:DAS ist was anderes- Warum dann dieses ganze "Geschwurbel" im Vorfeld?
Dir ist es halt nicht performant genug. Die geilere Grafik hättest Du zu 100% auch gern.
LG
Zero
Falsch. Das ist eine falsche Schlussfolgerung. Ich habe mir die Bilder noch nicht einmal angeguckt. Ich habe rein die Performance bewertet.