News Cooler Master bringt 1,2 kW „V1200 Platinum“ für 236 Euro

Schönes NT, wurde sowieso Zeit für ne 32Ampere Steckdose unterm heimischen Schreibtisch.

Nightmare25 schrieb:
Schönes NT, wurde sowieso Zeit für ne 32Ampere Steckdose unterm heimischen Schreibtisch.

wieviele netzteile dieser art möchtest du den verbauen?

230V*10A=2300W %eta=1 vom NT
230V*20A=...
230V*30A=...

Das CoolerMaster ist ach semipassiv? o.O
Und vor allem ist Seasonic einfach der hammer ;)

News lesen hilft ;)
Als weitere Besonderheit zeigt sich eine Zwei-Wege-Lüfterregelung, die entweder semi-passiv im Automatikmodus den 135-Millimeter-Lüfter mit FDB-Lager unterhalb einer Temperaturschwelle still legt oder im Dauerlauf-Modus ein Aufheizen des Netzteils vorbeugt.

Allerdings bietet das Original-Sea Sonic mehr PCIe-Anschlüsse: http://geizhals.de/?cmp=1104278&cmp=1094600#xf_top

@Jesterfox
genau mein gedanke :D

schon ein krasses teil...zum glück werde ich so ein starkes nt höchst unwahrscheinlich brauchen.

SeaSonic ist prima... aber 1200W ???

99% der Leute kommen mit 600W DICKE aus. Also entweder ist der Markt dafür größer als mir bekannt, oder aber es gibt zu viele, die sich aus Geltungsbedürfnissen ein völlig überdimensioniertes NT kaufen.

Sowas braucht man eigentlich nur, wenn man den stärksten AMD FX krass übertaktet und dabei einen QUAD-SLI betreibt.

Naja Soilent, wenn man bedenkt, wie viele Leute ein deutlich überdimensioniertes NT in ihren Rechnern haben, dürfte der Markt für solche Teile gar nicht mal klein sein. ;)

Wer aber richtig protzen will, sollte hingegen vielleicht auf dieses hübsche Teil warten oder es gleich aus China importieren - sofern es denn dort wirklich auf dem Markt erhältlich ist:
https://www.computerbase.de/2013-09/great-wall-praesentiert-2.000-watt-starkes-netzteil/

2000W, 166A und Single Rail...das dürfte ein wunderschönes Feuerwerk geben. :D

@SoilentGruen,

na na... gibt auch welche, wo 2 Systeme in einem Gehäuse stecken :P

Lustig, was hier für Geschütze aufgefahren werden, um so einen Marketingschrott zu rechtfertigen.

Gedanken zu einer 200W Variante: Bei 200W gibts bei einem Prozent mehr Effizienz 2W Unterschied, bei 1200W schonmal 10W. Vermute einfach mal, das sich der Platinum-Produktionsaufwand für die maximal 2W/Prozent bei Volllast einfach nicht rechnet.

@SineNefas: Der direkte Vergleich sieht so aus, das beide das gleiche Innenleben haben, ich über Kabellängen keine Aussage finden konnte und Cooler Master 2 Jahre vor Ort Service bietet von den 7 Jahren Garantie. Sea Sonic scheint nur die 7 Jahre Garantie zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einige sollten sich bei der Funktionsweise eines NT einmal einlesen.

Nur weil das Teil 1200W liefern "kann" heißt es nicht das das NT 1200W bei 08/15 Komponenten zieht. Nachdem was ich hier oft lese glauben dies scheinbar einige.

Ich selbst hab auch ein 1000W verbaut, reichen würde mir auch ein 450-500W Netzteil.
Mir ist bewusst das die Effizenz bei aktell ca. 50% Auslastung nicht optimal ist. Doch wenn man dies einmal ausrechnet sind das echt Peanut-Beträge.

Ich will mir aber die Option auf SLI offen halten.

236€ halte ich bei diesem NT für gerechtfertigt.

Und du scheinst nicht zu berücksichtigen, dass die meisten Rechner nicht ständig bei Volllast laufen. Im Idle zieht auch ein Gaming-PC keine 200W aus der Dose. Wenn man sich also nicht die Option offen halten will auf Quad-SLI umzusteigen, macht es im Normalfall mehr Sinn, sich ein Netzteil zu suchen, was an den Leistungshunger des aktuellen System angepasst ist (mit ein paar kleinen Reserven versteht sich).

Ich lach mich kaputt. Wer hat hier denn behauptet es würde dauerhaft 1200W ziehen?
Es geht einfach darum sich nicht unnötige Anschaffungskosten anzulachen.

Sich 500W Reserve anzuschaffen weil man ja irgendwann ein SLI betreiben könnte, ist doch mehr als fraglich.
Und 1200W sind selbst bei nem 780Ti SLI hoffnungslos überdimensioniert. Sowas braucht man erst bei 3-4 GPUs.

Mir gings dabei um Kommentare wie dieser hier:
schön und Papi bezahlt die Stromrechnung ?
Ich wollte damit andeuten das es auch Anwendungbereiche gibt welche solche Netzteil erfordern.
Und ich hatte vor kurzem auch ernsthaft jemanden im Bekanntenkreis welcher diese Verbrauchs-These aufgestellt hat.:freak:

Ich habe wirklich in Planung eine 2te Ti zu verbauen und mein altes NT hatte vor kurzem das zeitliche gesegnet. Damals war mein Netzteil anscheinend bei Mindfactory falsch ausgezeichnet. Hab es dort neu für 105€ bekommen. Ich denke nicht da zuviel gezahlt zu haben. Warum dann ein Kleineres nehmen?
Ein 800er würde für 2 Ti´s mit einer übertakteten CPU sicherlich auch schon reichen.

Nur bei CB bekommt man immer verachtende Kommentare wenn man ein zu überdimensioniertes NT verbaut hat. Auch wenn dies seine Gründe hat.

Meistens hat es ja keine Gründe. Sagst es ja selbst, dass ein 800er sicherlich auch schon reichen würde.

Und je näher man an seinem Extreme-Szenario dran liegt, desto besser für die Situationen, wo die Power nicht gebraucht wird. Denn im unteren Leistungsbereich sind die Netzteile ja vom Wirkungsgrad eher bescheiden.

Diese Kommentare bekommst du nicht nur hier. Die bekommst auch bei PCGH oder dem Luxx.
Bei Den Teilweise ahnungslosen bei gutefrage.net vielleicht, aber nicht hier.
Übrigens: gibt mal bei Youtube PCGH in Gefahr: Netzteil ein. Und staunt, was ein Netzteil so anstellen kann.