Bericht Copilot+, GPT-4o & Gemini: Die Next-Gen-AI-Assistenten könnten tatsächlich nützlich sein

Microsoft könnte das alles einfach lösen: Bei der Erstinstallation bzw Einrichtung des OS sollte man alle Privatsphären Filter setzen können. Ein Häckchen für bestimmete Banking Portale, Apps etc setzen und man hätte schon den Großteil erledigt. Aber dass es einfach nen Vollzugriff geben soll und man danach erst aktiv eingreifen muss, wäre jetzt nicht meine präferierte Art der Umsetzung.

KI ist es erst, wenn dir dein Gerät sagt „Lass mich bloß in Ruhe und verzieh dich du…“

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Fritzler, OldManOfWoods und 3 andere
rorian schrieb:
Hat dich ja keiner zu gezwungen und die plumpe Diffamierung der "Aluhutträger", zeigt nur, dass du selbst um genau jene Dinge weißt, aber zu faul bist, im eigenen Sinne etwas dagegen zu unternehmen.
Ja, du hast recht, dass sich der Normie alles reinzieht, solange es einfach ein aktuelles Problem löst, im Tausch gegen ein anderes (evtl. schlimmeres), welches erst später zum Tragen kommt. Dennoch hilft es wenig dabei Andere zu beleidigen, nur weil man die Wahrheit nicht hören will.
Gibt immer zwei Seiten der Medallie. Also solltest du dich vielleich auch ein Stück weit darauf einlassen, bevor du alles als "Wahrheit" verkaufen willst. Ich bin der Sache auch skeptisch gegenüber, finde aber die ganzen NSA/Skynet Verschwörungstheorien auch bissschen übertrieben. Ich sehe mir das Ganze mal an, werde mir definitv auch so einen neuen CoPilot Laptop zulegen.
Wenn das alles "nix" sein sollte, kein Problem, wird deaktiviert, hätte ja immer noch die ARM Prozessor und Akkulaufzeit, welche vermutlich ohne aktiven CoPilot+ noch effizienter sein bzw länger ausfallen könnte :)

"Allerdings nur im Tausch gegen persönliche Daten."

Damit ist denke ich alles gesagt. Wenn das sich "nackig machen" zwingend notwendig ist, um in den Genuss einer "Verbesserung" zu kommen, verzichte ich wohl lieber. Aber wer dann bewusst drauf verzichtet, ist dann sowieso pauschal sofort ein "Boomer" oder "Fortschrittsfeindlich".

Interessant werden lokale LLMs bzw. "KI"-Modelle, die ohne irgendeine Internetanbindung auskommen. Aber vermutlich wird das noch dauern, wobei die Rechenleistung auch bei lokalen PCs und Smartphones immer schnellere Ausmaße annimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65, Benjamin_Blume, SaCre und eine weitere Person
Taron schrieb:
Interessant werden lokale LLMs bzw. "KI"-Modelle, die ohne irgendeine Internetanbindung auskommen. Aber vermutlich wird das noch dauern, wobei die Rechenleistung auch bei lokalen PCs und Smartphones immer schnellere Ausmaße annimmt.
Lokale Modelle gibt es bereits. Selbst wenn Du nur mit CPU (ohne GPU-Support) rechnen lässt, erhältst Du jetzt schon ganz gute Ergebnisse in akzeptabler Geschwindigkeit. Mit GPU entsprechend besser.

Künftig wird es vermutlich auch NPU-Support in Enduser-Hardware Einzug halten (das beobachten wir ja jetzt schon ansatzweise so bei neueren CPU/GPU Modellen).

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, konkretor und Benjamin_Blume
nobody360 schrieb:
Wenn du auf YouTube oder ähnlichen Plattformen suchst, werden die ersten Treffer immer Mainstream-Medien sein.
Naja, diese Treffer wird die Mehrheit aber halt auch gesucht haben. Deswegen ist es ja Mainstream. ^^ Muss man halt genauer suchen, wenn man alternative Quellen will, die weniger gefragt sind.

Taron schrieb:
Interessant werden lokale LLMs bzw. "KI"-Modelle, die ohne irgendeine Internetanbindung auskommen.
Das gibts doch schon. Da lädst du dir halt etliche GB-große fertige Modelle runter. Kannst ja im App-Store mal nach Private LLM suchen.

"Und nach wie vor scheitert der Chatbot daran bei der Frage „Wie viel Buchstaben hat dieser Prompt?“ die konkrete Anzahl zu nennen – statt 33 lautet die Antwort 35."

Hab vorhin mal n kleines KI Experiment gemacht.
Im Bild das Ergebnis:

KI Test 1.jpg

Vielleicht muss die KI einfach noch etwas lernen. ;)
(edit: Was man genau meint)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, ProRateX, Cruentatus und eine weitere Person
Naja dieser Chatbot ist doch nicht auf Zählen etc trainiert oder universell - er soll primär erst mal nur gut formulierte Antworten liefern die sprachlich etc zur Frage passen könnten - und das ist erst mal unabhängig von der Wahrheit des Inhalts.

Dass er nichts über Elefanten erzählt etc ist halt schon ein Riesensprung - die Inhaltsverifizierung werden sicher spätere andere KIs übernehmen die dann darauf trainiert sind.

Chatbots sind halt vor allem Sprach KIs

• Gefällt mir
Reaktionen: tso
Wer weiß, wenn man sich die Geschichte der Menschheit so ansieht, waren da schon öfters unfertige Individuen 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Taron schrieb:
"Allerdings nur im Tausch gegen persönliche Daten."

Damit ist denke ich alles gesagt. Wenn das sich "nackig machen" zwingend notwendig ist, um in den Genuss einer "Verbesserung" zu kommen, verzichte ich wohl lieber. Aber wer dann bewusst drauf verzichtet, ist dann sowieso pauschal sofort ein "Boomer" oder "Fortschrittsfeindlich".

Ist bei Apple nicht anders und wird auch nicht besser. Da landet alles in der Cloud. Sogar Fotos die du vor Jahren gelöscht hast sind auf wundersame Weise immer noch in irgendwelchen "Backup files" vorhanden. Irgendwie müssen ja die Kamera Algos trainiert werden ... Datenschutz groß geschrieben - Wer's glaubt..
Die hatten so viele Skandale wegen Datenschutz aber wird hier gerne untern Tisch gekehrt. Fappening, Pegasus, MAC Adresssen bzw dieses Doppel VPN Feature was faktisch über zwei Jahre nicht funktioniert hat aber Apple gleichzeitig die große Datenschutz Werbetrommelaktion im TV und WEB gestartet hat....
Der gläsernen Nutzer ist man sowieso schon mehr oder weniger, außer man zieht es mit Linux und de-googling konsequent durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Das schlimmste ist, wohl das dieses Ki-Zeugs ja nicht beim Pc halt macht.
Handys, Smarttvs, usw.

Die Einfachen "Seniorenhandys" werden wohl bald der Verkaufshit 🙈

Ich werds beobachten und ggf. Es irgendwie möglich so weit es geht alles "Runterstufen".
Pc auf Linux umstellen, Windows nur noch offline nutzen etc.

Smartphone? Wird sich zeigen wo die Reise da hin geht.

ChrisMK72 schrieb:
(edit: Was man genau meint)
Naja, Leerzeichen sind keine Buchstaben. Sollte eigentlich klar sein, auch für ne KI. 🙂

Habs mal abgewandelt, mit perplexity versucht:

Frage: Sind Leerzeichen Buchstaben?
Antwort (verkürzt): Nein, Leerzeichen sind keine Buchstaben. Ein Leerzeichen ist ein Sonderzeichen, das zur Trennung von Wörtern und anderen Textelementen verwendet wird.

Nachfrage: Kannst du mir dann sagen, wie viele Buchstaben meine Frage hier hat?
Antwort: Diese Frage enthält insgesamt 46 Buchstaben, ohne Leerzeichen und Satzzeichen zu zählen.
Aufschlüsselung:

"Kannst" - 6 Buchstaben
"du" - 2 Buchstaben
"mir" - 3 Buchstaben
"dann" - 4 Buchstaben
"sagen" - 5 Buchstaben
"wie" - 3 Buchstaben
"viele" - 5 Buchstaben
"Buchstaben" - 10 Buchstaben
"meine" - 5 Buchstaben
"Frage" - 5 Buchstaben
"hier" - 4 Buchstaben
"hat" - 3 Buchstaben

Somit ergibt sich eine Gesamtzahl von 46 Buchstaben in deiner Frage.

Also Leerzeichen und Satzzeichen gekonnt ignoriert. Bravo. Aber in Mathe ne 6. ^^ (Es sind zusammengerechnet 55 und nicht 46)
Steckt halt alles noch in den Kinderschuhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Dabei denke ich schon, das für viele grundsätzlich Datenschutz ein wichtiges Thema ist.
Allerdings ist die Bedrohung für die meisten viel zu abstrakt. Und selbst wenn sie mal irgendwo in der "Presse" über ein Datenschutzproblem lesen, wird das nicht so richtig ernst genommen. So nach dem Motto: Passiert halt. Genauso wie Autounfälle passieren und man deshalb ja nicht aufhört sich in den Straßenverkehr zu beigegeben.

Wirklich Konsequenzen ziehen tun die meisten, wenn es sie selbst betrifft.
Das wissen übrigens auch die Betreiber der Dienste. Das baut vielleicht eine natürliche Grenze auf, das die Betreiber es nicht zu doll treiben mit den Datenmissbrauch. Weil sonst droht, das ihnen die Kunden scharenweise weglaufen.
Ist nur so ne Idee. Aber immerhin etwas, was einen vielleicht hoffen lässt.

Diese Diskussionen sind immer gleich, als gäbe es nur schwarz und weiß...

Kuristina schrieb:
Naja, diese Treffer wird die Mehrheit aber halt auch gesucht haben. Deswegen ist es ja Mainstream. ^^ Muss man halt genauer suchen, wenn man alternative Quellen will, die weniger gefragt sind.
Das stimmt doch nicht. Gib einfach mal "Ukraine-Krieg" oder "Israel-Krieg" bei YouTube ein und schau dir die vorgeschlagenen Videos an. Du wirst sehen, dass die meisten Videos nur wenige Klicks haben und fast alle von Mainstream-Newsplattformen stammen. KEIN EINZIGES Video kommt von unabhängigen Quellen! Und falls es doch einmal danach ausschaut, sind sie von Mediengruppen finanziert, die für diese Plattformen arbeiten, wie zum Beispiel "Funk" und Co.

Da steckt kaum noch ein "You" in "YouTube" ...

Um es klarzustellen: Jeder vorgeschlagene Link oder jedes Video wird bereits durch einen Propaganda-Algorithmus gefiltert, der dich auf die eine oder andere Weise beeinflussen will.

Um dem entgegenzuwirken, muss man eine sogenannte "Prompt Injection" durchführen. Das wissen und machen die meisten Nutzer nicht, besonders bei alltäglichen Suchen. Viele glauben, dass Google und Co. ihnen die besten Ergebnisse liefern, ohne zu bedenken, dass diese durch Algorithmen gefiltert werden.

Vielleicht wird genau die Information, die du suchst, herausgefiltert und ist shadow banned. Sie wird dir nur angezeigt, wenn du exakt danach suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich mir bisher keine Gedanken mache:
https://imgur.com/gallery/ai-was-mistake-T7gtLJE

Alles, was ich bisher im Job mit KI gemacht habe und wir sind großer MS-Kunde mit entsprechendem Zugriff auf Copilot und ChatGPT, läuft auf das gleiche Ergebnis heraus. Jeder noch so kleine Hilfsarbeiter oder Aushilfsirgendwas würde nach kürzester Zeit gefeuert werden, wenn er solche eklatanten Fehler machen würde. Die KI hat mich so unverfroren belogen, wenn man sich mit einem Gebiet nicht selbst sehr gut auskennt, dann kann das zu fürchterlichen Fehlern führen.

Den Schrott mit unseren internen Daten auf Kunden los lassen? Unser Customer Service ist bestückt mit einigen wirklich schwachen Geistern, aber dagegen sind sie Gold.

Thomrock schrieb:
KI könnte nützlich sein? Ja ist nur die Frage für wen und was?
So einen Star Trek Like Universalübersetzer würde ich schon als praktisch empfinden.
Das sollte dann auch über eine lokale Datenbank ohne Internetzugang usw funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, FR3DI, Benjamin_Blume und eine weitere Person
Zurück
Oben