Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCopilot+ ohne Snapdragon X: Recall lässt sich auch ohne (unterstützte) NPU aktivieren
Zunächst ist es erstmal ein unschuldiges Feature, wer das unbedingt wieder negativ sehen will koloriert es halt mit seiner eigenen Wahrnehmung der Welt die dann eher negativ ist. Offensichtlich ist hierbei das der User (im Artikel) es auch als normales Feature wahrnimmt und nicht als den nächsten Weltuntergang den es auf Twitter jeden Tag gibt.
Das wird wahrscheinlich wie die allgemeine Hardwarebeschleunigung durch CPUs sein.
Wenn man nicht die entsprechende (aktuelle) Hardware hat, funktioniert zwar weiterhin alles, aber etwas langsamer.
So wie bei CPUs die Decodierung von Videos nicht durch die Hardware, sondern per Software erledigt wird. Je älter das Gerät und aufwändiger die Codierung, desto eher fällt es auf.
VRAM schrieb:
Wenn man mit dem Horizont einer Ameise durchs Leben geht und keine Ahnung von der Thematik hat
Der Horizont ist bei Smartphones schon vor vielen Jahren überschritten worden und geht bei Smart Home Systemen oder Smartwatches mit Gesundheitsdaten noch viel weiter.
Und die Nutzer zahlen immer mehr Geld, um freiwillig immer mehr Daten zu teilen.
Dagegen ist Microsofts Screenshot-Tool "Recal", was man quasi auch Snipping Tool 2 nennen könnte, nicht mal der Rede wert.
Diese Ameisen regen sich über einen Kieselstein auf und sehen den Schuh nicht, der immer näher kommt.
Kann er doch... SOFERN die Software das unterstützt.
Du kannst dir die NPU so wie eine GPU vorstellen. Auch wenn Games darauf laufen, Excel wird dadurch nicht schneller.
Die meisten NPUs machen einfach Int8 Berechnungen.
Qonqueror schrieb:
was ich für die Edge TPU mal gesehen habe war eine Objekt/Personenerkennung mit Erstellung von Highlights bei einer Überwachungskamera.
Was so ziemlich das einzige einsatszenario ist in dem der Coral TPU verwendet wird ^^
theGoD schrieb:
Literally genauso wie du seit Jahren darauf vertraust das deine privaten Dateien auf deiner Platte nicht einfach ohne Ankündigung von MS abgegriffen werden...
Hat doch da nen Key Drin im Screenshot.
Einfach Upgrade machen.
Dann noch KMS_VL_ALL_AIO und fertig.
Cyborg70 schrieb:
Ich brauche auch niemanden der meine Dokumente und Bilder durchsucht und mir sagen kann wie viele Bilder meiner Freundin da drin sind und ob sie was an hat oder nicht.
Recall wie es in der Presse und von Microsoft vorgestellt wurde, ward von seinem Ideenclown als REC_ALLbetitelt worden, begründet aus dem maximalen Profit und der Rechenschaft, den gläsernernen User zu liefern.
Und der Brüller : der "User" zahlt auch noch selbst dafür mit exzellenter Rechen-, und Speicherleistung, Strom und Netzdiensten + ≥(all) seinen Daten - wenn das nicht mal eine Winn_winn Situation ist 🫢🤣....verheizen wir gerade schon wieder unseren schönen blauen Planeten?
Literally genauso wie du seit Jahren darauf vertraust das deine privaten Dateien auf deiner Platte nicht einfach ohne Ankündigung von MS abgegriffen werden...
Aber ich seh schon, mehr als Meme-Speech Antworten ohne Begründung hat die "Meine Daten!!!111" Fraktion wieder nicht vorzuweisen.
Die zum Teil auch sehr uninformierten Befürchtungen zu Recall zeigen wirklich wie paranoid viele Nutzer inzwischen sind wenn es um das Thema "aber MEINE DATEN" geht.
Dass diese "uninformierten" Befürchtungen vor allem von gelernten Informatiker/-innen ausgehen scheint dir entgangen zu sein. 🙄
Aber gut, schauen wir uns das doch mal an. Wir haben also ein geschlossenes Betriebssystem, das verheimlicht was es im Detail macht, vermarktet von einem Konzern, der uns (ebenso wie dessen Konkurrenten) wiederholt in Sachen Datenschutz betrogen hat. Und du verlangst, dass wir dem nun blind vertrauen. Nun gut, vertrauen wir also auf Gottes Wille. Der Herr wird schon für uns sorgen. Amen! ^^
MS erlaubt uns (noch) Recall sowohl insgesamt, als auch für einzelne Programme zu deaktivieren - sofern Otto-Normal-User die Einstellungen hierfür findet.
Die Aufzeichnung der Daten können wir am Speicherbedarf von Recall ablesen. Wächst der belegte Speicher nicht, ist alles gut. Ob MS allerdings keine Daten in die Cloud transferiert weiß ich erst, wenn ich meine Netzwerkverbindung im Detail auslese. Ich verweise nur mal fix auf Kuketz-Blog, damit du eine Vorstellung davon bekommst, was so alles mitgeschnitten wird (am Beispiel MS-Edge):
Ein Auszug: "Die Funktion ermöglicht also eine lückenlose Aufzeichnung des Surfverhaltens seitens Microsoft – inkl. jedem heruntergeladenen Dokument (PDF, docx etc.). Eine derart invasive Sicherheitsfunktion halte ich für höchst bedenklich, da wirklich jede aufgerufene URL (inkl. Parameter) vollständig in die Cloud zu Microsoft übermittelt wird. URLs bzw. Links können auch sensible Informationen wie Anmeldedaten beinhalten oder Rückschlüsse auf Nutzer zulassen." - Kuketz
Überhaupt freue ich mich als hacking-interessierter Mensch gerade tierisch über Recall. Da wird sich bald einiges an Daten abgreifen lassen. 😋
Zudem kommt noch der juristische Aspekt. Ein Copilot Endnutzer bzw. Administrator macht sich ganz schnell strafbar, das wird ein Freudenfest für Juristen, Microsoft, Behörden und andere Kriminelle.