News Copilot+ ohne Snapdragon X: Recall lässt sich auch ohne (unterstützte) NPU aktivieren

Zunächst ist es erstmal ein unschuldiges Feature, wer das unbedingt wieder negativ sehen will koloriert es halt mit seiner eigenen Wahrnehmung der Welt die dann eher negativ ist. Offensichtlich ist hierbei das der User (im Artikel) es auch als normales Feature wahrnimmt und nicht als den nächsten Weltuntergang den es auf Twitter jeden Tag gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
jauns91 schrieb:
War ja klar dass die Hürde eine "NPU" nur künstlich ist ...
Das wird wahrscheinlich wie die allgemeine Hardwarebeschleunigung durch CPUs sein.
Wenn man nicht die entsprechende (aktuelle) Hardware hat, funktioniert zwar weiterhin alles, aber etwas langsamer.
So wie bei CPUs die Decodierung von Videos nicht durch die Hardware, sondern per Software erledigt wird. Je älter das Gerät und aufwändiger die Codierung, desto eher fällt es auf.

VRAM schrieb:
Wenn man mit dem Horizont einer Ameise durchs Leben geht und keine Ahnung von der Thematik hat :lol:
Der Horizont ist bei Smartphones schon vor vielen Jahren überschritten worden und geht bei Smart Home Systemen oder Smartwatches mit Gesundheitsdaten noch viel weiter.
Und die Nutzer zahlen immer mehr Geld, um freiwillig immer mehr Daten zu teilen.

Dagegen ist Microsofts Screenshot-Tool "Recal", was man quasi auch Snipping Tool 2 nennen könnte, nicht mal der Rede wert.

Diese Ameisen regen sich über einen Kieselstein auf und sehen den Schuh nicht, der immer näher kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
PiraniaXL schrieb:
Oder sollte der User nicht entscheiden können wo für er den ZusatzProzessor nutzen kann?
Kann er doch... SOFERN die Software das unterstützt.
Du kannst dir die NPU so wie eine GPU vorstellen. Auch wenn Games darauf laufen, Excel wird dadurch nicht schneller.
Die meisten NPUs machen einfach Int8 Berechnungen.

Qonqueror schrieb:
was ich für die Edge TPU mal gesehen habe war eine Objekt/Personenerkennung mit Erstellung von Highlights bei einer Überwachungskamera.
Was so ziemlich das einzige einsatszenario ist in dem der Coral TPU verwendet wird ^^

theGoD schrieb:
Literally genauso wie du seit Jahren darauf vertraust das deine privaten Dateien auf deiner Platte nicht einfach ohne Ankündigung von MS abgegriffen werden...
Oh.... Das würden die Leute merken.
Die merken selbst wenn eine SSH Verbindung 0.3 Sekunden länger Dauert als geplant.

Weyoun schrieb:
Wie komme ich als Consumer an diesen Trick 17? ;)
Hat doch da nen Key Drin im Screenshot.
Einfach Upgrade machen.
Dann noch KMS_VL_ALL_AIO und fertig.

Cyborg70 schrieb:
Ich brauche auch niemanden der meine Dokumente und Bilder durchsucht und mir sagen kann wie viele Bilder meiner Freundin da drin sind und ob sie was an hat oder nicht.
Finde ich aber eigentlich recht praktisch.
Benutze dazu aber Immich Fotoalbum und nur für die Ferien Fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Haldi schrieb:
Dann noch KMS_VL_ALL_AIO und fertig.
Ich würde wenn eine bessere/ dauerhafte Lösung vorschlagen, aber die Moderation hat den Fredi schon unter Beobachtung. 😅

Gruß Fred.

BarbieQueue schrieb:
Dagegen ist Microsofts Screenshot-Tool "Recal", was man quasi auch Snipping Tool 2 nennen könnte, nicht mal der Rede wert.

Auch Du hast die Tragweite von "Tools" wie Recall nicht ansatzweise verstanden und willst es offensichtlich auch nicht verstehen.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Großes Missverständnis : Recall

Recall
wie es in der Presse und von Microsoft vorgestellt wurde, ward von seinem Ideenclown als
REC_ALL betitelt worden, begründet aus dem maximalen Profit und der Rechenschaft, den gläsernernen User zu liefern.

Und der Brüller : der "User" zahlt auch noch selbst dafür mit exzellenter Rechen-, und Speicherleistung, Strom und Netzdiensten + ≥(all) seinen Daten - wenn das nicht mal eine Winn_winn Situation ist 🫢🤣....verheizen wir gerade schon wieder unseren schönen blauen Planeten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xerodnap
theGoD schrieb:
Literally genauso wie du seit Jahren darauf vertraust das deine privaten Dateien auf deiner Platte nicht einfach ohne Ankündigung von MS abgegriffen werden...

Aber ich seh schon, mehr als Meme-Speech Antworten ohne Begründung hat die "Meine Daten!!!111" Fraktion wieder nicht vorzuweisen.
Ich bin mal so frei ..

Du schreibst:
Die zum Teil auch sehr uninformierten Befürchtungen zu Recall zeigen wirklich wie paranoid viele Nutzer inzwischen sind wenn es um das Thema "aber MEINE DATEN" geht.
Dass diese "uninformierten" Befürchtungen vor allem von gelernten Informatiker/-innen ausgehen scheint dir entgangen zu sein. 🙄

Aber gut, schauen wir uns das doch mal an. Wir haben also ein geschlossenes Betriebssystem, das verheimlicht was es im Detail macht, vermarktet von einem Konzern, der uns (ebenso wie dessen Konkurrenten) wiederholt in Sachen Datenschutz betrogen hat. Und du verlangst, dass wir dem nun blind vertrauen. Nun gut, vertrauen wir also auf Gottes Wille. Der Herr wird schon für uns sorgen. Amen! ^^

MS erlaubt uns (noch) Recall sowohl insgesamt, als auch für einzelne Programme zu deaktivieren - sofern Otto-Normal-User die Einstellungen hierfür findet.

Die Aufzeichnung der Daten können wir am Speicherbedarf von Recall ablesen. Wächst der belegte Speicher nicht, ist alles gut. Ob MS allerdings keine Daten in die Cloud transferiert weiß ich erst, wenn ich meine Netzwerkverbindung im Detail auslese. Ich verweise nur mal fix auf Kuketz-Blog, damit du eine Vorstellung davon bekommst, was so alles mitgeschnitten wird (am Beispiel MS-Edge):

https://www.kuketz-blog.de/microsoft-edge-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil4/

Ein Auszug: "Die Funktion ermöglicht also eine lückenlose Aufzeichnung des Surfverhaltens seitens Microsoft – inkl. jedem heruntergeladenen Dokument (PDF, docx etc.). Eine derart invasive Sicherheitsfunktion halte ich für höchst bedenklich, da wirklich jede aufgerufene URL (inkl. Parameter) vollständig in die Cloud zu Microsoft übermittelt wird. URLs bzw. Links können auch sensible Informationen wie Anmeldedaten beinhalten oder Rückschlüsse auf Nutzer zulassen." - Kuketz

Überhaupt freue ich mich als hacking-interessierter Mensch gerade tierisch über Recall. Da wird sich bald einiges an Daten abgreifen lassen. 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, WinFan, Haldi und 2 andere
Zudem kommt noch der juristische Aspekt. Ein Copilot Endnutzer bzw. Administrator macht sich ganz schnell strafbar, das wird ein Freudenfest für Juristen, Microsoft, Behörden und andere Kriminelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user und fullnewb
Engaged schrieb:
Mittelfristig wird Spycrosoft sicherlich auch Listen einpflegen die bestimmte Inhalte bei Erkennung automatisch melden, top die Wette gilt!
Das wird eher die EU einführen. Zum Kampf gegen Pädophile und Terroristen. Da kann man doch gar nicht dagegen sein!

Ist die gleiche Logik wie bei der Chatkontrolle, Uploadfiltern, Websperren, Vorratsdatenspeicherung usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user und Engaged
Zurück
Oben