News Zuerst mit Snapdragon X: Windows-AI-PCs heißen „Copilot+ PCs“ und kommen im Juni

mtheis1987 schrieb:
Ich habe das mit diesen "AI" PCs nicht so wirklich mitverfolgt. Vielleicht kann mir da jemand helfen, was genau sind das für Systeme und was machen diese besser als ein "normaler" PC? Mit dem ich ja auch auf GPT-4o und all die anderen im Netz verfügbaren KI Modelle zugreifen kann.
Du wirst früher oder später normale Konversationen mit denen - über Sprache, lokal- führen können. Dazu werden sie dir Vorschläge und ganze Tutorials demonstrieren und zwar wirklich individuell. Aber aktuell sind viele Sachen noch fehlerbehaftet.. Wahrheitsquote irgendwo bei 75%. Das wird sich aber auch noch ändern.
Ergänzung ()

krucki1 schrieb:
Neben der Laufzeit interessiert mich nur die Frage ob eine passive oder aktive Kühlung erfolgt. Dazu schweigen alle Hersteller. Lieber blenden sie mit Ai Phrasen, die für den Endkunden ziemlich untergeordnet eine Rollen spielen dürften. Lustig sich dann dennoch immer mit Apple zu vergleichen.
Zumindest ab 45 Watt gibts aktive Kühler - die werden aber sicher nicht immer anspringen - siehe Android Tablets - da kann man 10-15 Watt auch locker passiv wegkühlen - selbst mit den dünnen Alu Gehäusen. Ist überhaupt nicht lustig - Apples M3 Pro läuft auch mit Kühler^^ lol
Ergänzung ()

SwissCrow schrieb:
Ich brauche das Zeug nicht und befürchte, dass Apple ähnlich einem in Zukunft versucht die KI aufzuzwingen.
Genau. Dann freut euch mal auf die kommende, noch tiefergreifendere Apple Super Duper A.I MacOS Integration^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ_Burn schrieb:
bin ich der einzige der diesen AI kram nicht braucht und das für Unsinn halt?
Skynet lässt grüssen.
Dass du es nicht brauchst - ok.
Dass es Unsinn ist, ist definitiv falsch.
Und mit skynet hat das Ganze sowieso wenig am Hut.

Deine Frage war sicher aber sowieso nicht ernst gemeint. Du willst damit nichts zu tun haben und hast auch einfach keine Lust dir mögliche Einsatzgebiete anzusehen. Dann sollte man sich bei dem Thema aber auch einfach raushalten, statt solche Fragen zu stellen.
Denn würde dich wirklich interessieren, was man damit machen kann und wem es was nützt, hättest du recht schnell eine Antwort mit jeder beliebigen Suchmaschine deiner Wahl gefunden.
 
BxBender schrieb:
Pass up, beim nächsten H2 Update braucht der geneigte Win 11 User und Win 12 dann schon generell dann schon NPU-Prozessoren für die Installation ^^ ;-P
Minimal erwarte ich "Nagware", also den prominenten Hinweis bei jedem Update, daß man ein veraltetes Gerät hat ("your PC currently doesn't meet the requirements..'), und gefälligst auf ein "Copilot capable" Gerät umsteigen soll.
 
BxBender schrieb:
Pass up, beim nächsten H2 Update braucht der geneigte Win 11 User und Win 12 dann schon generell dann schon NPU-Prozessoren für die Installation ^^ ;-P

Na ja, zu viel Intelligenz darf man nicht erwarten, sonst wüsste das Teil - in Kenntnis meiner Vorlieben - dass es sich nach der Installation und Optimierung des Computers für Audiobearbeitung als allererstes deaktivieren dürfte...
 
Kann mir jemand erklären, warum die Snapdragon X Plus/Elite kein HDR10+ unterstützen, aber HDR10 schon?

Ich mein, Snapdragon 8 Gen 3 unterstützt HDR10+...
 
Seh ich das richtig, das es im Moment ausschließlich Laptop CPUs mit einer NPU gibt? Warum gibt es für den Desktop noch keine und wann ist damit zu rechnen?
 
@fulgore1101
Die Desktop-CPUs mit NPU werden voraussichtlich im August angekündigt und kommen vermutlich im Laufe des Herbstes auf den Markt.

Es muss da irgendeinen Deal zwischen Qualcomm und MS wegen der zeitweiligen Exklusivität geben. Das oder MS will sein ARM-Windows pushen. Oder beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
@fulgore1101
Die Ryzen 9000 sind die CPUs, die AMD ankündigen wird.
Und noch eine Korrektur, AMD wird sein CPU-Lineup schon Ende Juli ankündigen.

Und ja, die CPUs sollen eine NPU haben. Mindestens eine. Welche genau und in welchem Umfang weiß noch keiner.
 
Ich hab etwas recherchiert und so wie es aussieht werden die kommen Ryzen 9000 für den Desktop keine NPU haben. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixieTime
fulgore1101 schrieb:
werden die kommen Ryzen 9000 für den Desktop keine NPU haben.
Mach dich nicht verrückt, bei manchen AI-Dienstleister kannst die Funktion auch ohne vorhandene Hardware nutzen, z.B. mußt dich mit deinem Google-Store-Account anmelden und kannst freien Rechenkapazitäten aus der Cloud nutzen. Also keine Panik.
 
Mach dich nicht verrückt, bei manchen AI-Dienstleister kannst die Funktion auch ohne vorhandene Hardware nutzen, z.B. mußt dich mit deinem Google-Store-Account anmelden und kannst freien Rechenkapazitäten aus der Cloud nutzen. Also keine Panik.

Es in die Cloud auszulagern, sollte alleine aus Datenschutzgründen keine Lösung sein.
 
Zurück
Oben