News Copilot+ PC: Recall für Windows 11 kommt im Oktober für Insider

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.262
Microsoft will im Oktober einen neuen Anlauf für das „Logbuch für Windows 11“ wagen, wenn das zuvor kontrovers diskutierte Feature Recall für Windows Insider mit Copilot+ PC wieder verfügbar gemacht werden soll. Recall kann für den Anwender eine vollumfängliche Historie aller in Windows 11 ausgeführten Tätigkeiten erstellen.

Zur News: Copilot+ PC: Recall für Windows 11 kommt im Oktober für Insider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, FR3DI und DirtyHarryOne
Kann man halten was man will von, aber da springe ich lieber mit beiden Füßen in einen haufen Hundek...t bevor ich das nutze. Oh moment, es hat geläutet..... Sowas, Linux steht vor der Haustür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Zockmock, tso und 16 andere
hoffentlich lässt sich dieser Mist irgendwie deaktivieren oder gleich ganz löschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, droogF und 13 andere
Ich verschlüssele erst einmal ein paar Microsoft ISO Images und lade sie auf OneDrive hoch. Nur damit mein 5GB aufgebraucht sind und Microsoft auch was davon hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng, bikerider und Ben99
kenny12 schrieb:
hoffentlich lässt sich dieser Mist irgendwie deaktivieren oder gleich ganz löschen!
Deaktivieren hoffentlich per Registry, löschen ganz sicher nicht. So doof ist MS leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Ich verstehe einfach nicht wie man glauben kann, dass das ein Feature ist, das Kunden wirklich wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headb@nger71, Zockmock, Fritzler und 8 andere
Vielleicht lässt sich später die NPU im Bios deaktivieren. Das würde das Problem lösen. Asus z.b. schmeist ja gerade mit "Features" um sich, das wäre doch mal nützlich. Aber wie ich MS einschätze lässt sich W12 dann wohl erst gar nicht installieren. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, tritratrullala und bikerider
SiN schrieb:
Deaktivieren hoffentlich per Registry, löschen ganz sicher nicht. So doof ist MS leider nicht.

Es wird sicher auch eine Möglichkeit geben, Recall per Group Policy zu deaktivieren. Ansonsten werden die Firmen-Kunden verdammt sauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, droogF, tritratrullala und 5 andere
Hi,

Um Recall anbieten zu können, muss das Betriebssystem fortlaufend Screenshots erstellen deren Inhalte analysieren.

damit wäre Windows als OS bei mir als Datenschützer (und damit auch beim Arbeitgeber) durchgefallen - gerade wenn man mit sensitiven Daten umgeht muss sich dieses Feature vollumfänglich deaktivieren oder gleich ganz löschen lassen. Sonst kann das nicht eingesetzt werden.

Bank, Versicherung, Arztpraxis, Softwareentwicklung, Rüstungsindustrie - ich bin mir sicher, dass da jemand durchaus was dagegen haben wird, wenn das System alle paar Sekunden einen Screenshot macht und den analysiert...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, dsahm, Orcus-90482 und eine weitere Person
Langsam aber sicher habe ich das Verlangen, von diesem ganzen MS Mist wegzukommen. Nur was nehme ich als Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn, Zockmock und bikerider
Die Ankündigung des Features war der der Stein der für mich das Fass hat überlaufen lassen. Seit ein paar Wochen nutze ich nur noch Linux (und MacOS auf dem Laptop). Mit Windows bin ich durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, tritratrullala und bikerider
supertramp schrieb:
Langsam aber sicher habe ich das Verlangen, von diesem ganzen MS Mist wegzukommen. Nur was nehme ich als Alternative?
https://distrosea.com/de/ und such dir da was schönes aus ;)

Ich denke das Feature "KÖNNTE" ganz nützlich sein. Die Frage ist, bleibt das wirklich alles Lokal? Wie kann ich das Prüfen? Kann ich das kontrollieren (Temporär bzw. pro Programm abschalten,...)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, Schokolade, GutenTag und 2 andere
Wenn Microsoft Clever wäre, wäre Recall nur ein Features was man sich, über den Microsoft Store nach installieren könnte und das Problem wäre keines. Wers nicht haben möchte installiert es sich eben erst gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headb@nger71, Fritzler, tritratrullala und 5 andere
W10Privacy bietet bereits die Deaktivierung für die Funktionen "Recall und Copilot" an. Wer keine Lust hat in der Registry oder den Systemdateien etwas zu verändern, der kann auch einfach dieses Tool als Administrator verwenden (unter dem Reiter "Datenschutz" und anschliessend neustarten).

Screenshot (162).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Klubkola
So oft wie Nutzer in Social Media ankündigen zu Linux zu wechseln, sollte Linux schon längst einen Marktanteil über 20% haben müssen.

Viele Worte, wenige Taten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Fritzler, IgorGlock und 14 andere
@ThoughtPolice
Die meisten wollen auch nur meckern und das wars.
Die interessiert es ja am Ende doch nicht. Man hat seinen Senf dazu abgegeben und gut.
Und diejenigen, die Windows weiter nutzen wollen/müssen, aber keine Lust auf Recall u.ä. Features haben nutzen z.B. die erwähnte Software von @GutenTag oder eine Alternative.

Und die wenigen, die dann noch übrig bleiben, die werden auf Linux umsteigen oder es sowieso schon nutzen. Aber der Anteil wird gering bleiben. Der DAU benutzt das was ihm vorinstalliert wird. Und das ist bei OEM-PCs und -Laptops weiterhin Windows und nicht Linux.

Ich finde es jedenfalls erstaunlich einfach sich Admin-Zugang an einem - lokalen - Windows-Konto zu verschaffen und dann könnte man aus Spaß an der Freude bei zugänglichen Rechnern in Recall mal so schauen was da getrieben wird ;).
Viel ist dazu nicht notwendig.
Für Arbeitgeber deren Angestellte zu 100% im HomeOffice sind, doch bestimmt auch ein tolles Feature ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Irre was alles versucht wird um umfassende Nutzerüberwachung vom Betriebssystem aus zu legitimieren. Dann braucht man keine Trojaner mehr einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, bikerider, KlaasKersting und eine weitere Person
@ThoughtPolice weil Linux unbrauchbar bleibt.
Und die Einstiegshürde mit dem Terminal so hoch ist das kein Normalnutzer sich sowas antut.

Beim neuen Office PC erst kürzlich Linix Mint 21.3 getestet.

Versuch da mal einen Passkey einzurichten geschweige zu verwenden.

Vergleichbare Tools zu HWinfo und MSI Afterbruner findet man auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
DeusExMachina schrieb:
Ich verstehe einfach nicht wie man glauben kann, dass das ein Feature ist, das Kunden wirklich wollen.
Ich glaube nicht, dass die glauben, dass Kunden das wollen. Das ist eine Vorgabe von "oben" (Aluhut aufsetz), und die schauen einfach nur wie weit sie gehen können mit immer mehr Spionagetools. Solange bis genügend öffentliche Institutionen und Firmen den Schlussstrich ziehen und sagen "So nicht mehr. Entweder dieses und jenes Feature verschwindet oder ihr verliert uns als Kunden - dann stellen wir auf was anderes um, koste es was es wolle".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Der Puritaner, bikerider und eine weitere Person
Zurück
Oben