News Copyright und KI-Training: EU-Parlament plant verschärfte Regeln für ChatGPT und Co.

Der Kabelbinder schrieb:
Bei einem Menschen respektiert man das künstlerische Können

Diese Doppelmoral ist zum kotzen. Vorher interessiert sich keine Sau für Kunst und Kultur, aber wehe es kommen Sachen wie StableDiffusion oder ChatGPT daher. Aufeinmal redet man von Ethik und Moral.

Die Büchse der Pandora wurde geöffnet. Die "KI" wird nicht mehr verschwinden. Neue Kunstrichtungen werden entstehen. Künstler werden diese Tools zum Teil sogar als Werkzeuge nutzen, etc.

Dazu muss ich anmerken, das ich selber nicht so begeistert von der ganzen ML/AI Sache bin. Natürlich sehe ich das alles als eine Person aus dem Jahre 2023. 100 Jahre später wird man wahrscheinlich völlig anders über die ganze Thematik denken.

1601061929536.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Grummelbart schrieb:
Diese Doppelmoral ist zum kotzen. Vorher interessiert sich keine Sau für Kunst und Kultur, aber wehe es kommen Sachen wie StableDiffusion oder ChatGPT daher. Aufeinmal redet man von Ethik und Moral.
Solch eine Doppelmoral entsteht nur, wenn man den gemeinen "Konsumenten" (der möglicht viel in möglichst hoher Qualität konsumieren möchte, am besten kostenlos) mit interessierten, engagierten Menschen aus den Kulturkreisen über einen Kamm schert. Letztere wussten Kunst schon immer zu schätzen. Ersteren geht es nicht um den Erhalt des Systems, sondern nur um den schnellen, unkomplizierten Konsum.

Und ja, auch Copyright ist eine Form, solch ein System auf Dauer zu erhalten. Allerdings eine ziemlich alte, überholte Form.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya und Wintermute
Lars_SHG schrieb:
Deutsche Künstler und Gewerkschaften fordern.......
Hätte mich auch überrascht, wenn diese Gruppe nicht gleich sofort wieder Forderungen stellen würde!
Vielleicht noch mit der Antwort der Politik, in diesem Zusammenhang noch mal das Waffenrecht zu verschärfen!

So stellt sich übrigens die KI die von dir beschriebene Gruppe vor :D

1681918438827.png

Die Verbände und Gewerkschaften stehen laut Reuters für mehr als 140.000 Mitglieder. Dazu zählen Fotografen, Designer, Journalisten und Illustratoren.

Da hat wohl jemand Angst vor den Disruptoren 🤜 😮‍💨

ha ja, ChatGPT ist halt letztlich auch ne Schreibkraft, die Text verfasst.

Jo, steht dann eigentlich fest, dass ChatGPT die nächste disruptive technology ist,
die powert schon ordentlich rein und teilt ordentlich aus.
Es gibt jetzt in die Buffe 😁

engineer123 schrieb:
Da hat wohl jemand Angst vor den Disruptoren 🤜 😮‍💨

ha ja, ChatGPT ist halt letztlich auch ne Schreibkraft, die Text verfasst.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das sich darunter auch jene Journalisten befinden die noch fleißig Artikel vor 20 Jahren darüber schrieben das diejenigen dessen täglich Brot nun durch die Digitalisierung und Automatisierung in Gefahr sich doch nicht so anstellen sollen, wäre ja eben der Lauf der Dinge :D

Denen wird halt langsam klar das nun ihre Jobs durch eine neue Technologie bedroht sind und vielen das gleiche Schicksal droht wie dem Schweißer am Band bei BMW im Jahr 2000 der zum ersten mal den Namen Kuka gehört haben wird.

Ein Leistungsschutzrecht für KI-Anwendungen forderten auch bereits Vertreter der deutschen Presseverlage.
Na dann bin ich gespannt wann ich eine pauschale Abgabe leisten muss weil ich Lebe und lese und es irgendwie in meinem Alltag verwende. Das die am lautesten schreien - war mir klar. Die gehen mir so etwas auf den Keks. Kann denen nicht mal jemand "sizt" "platz" zurufen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Werden komplexe Sprachmodelle wie GPT-4, auf dem ChatGPT basiert, mit urheberrechtlich geschütztem Material trainiert, sollen die Urheber künftig eine Vergütung erhalten. Ein Leistungsschutzrecht für KI-Anwendungen forderten auch bereits Vertreter der deutschen Presseverlage.
Nachdem fast alle Texte urheberrechtlichen Schutz genießen und nicht nur die der Presse, gehe ich davon aus, dass dann sämtliche Autoren von Text im Datensatz vergütet werden. Je mehr Text jemand ins Internet geworfen hat, desto höher entsprechend die Vergütung. Ihr wisst, was zu tun ist.

Ich finde übrigens unerträglich, dass Kleinkinder Sprache erlernen, indem sie ihrer Umgebung beim Sprechen zuhören und das nicht vergütet wird. Dabei profitieren die Kinder später doch davon, jetzt sprechen zu können! Der Gesetzgeber muss dringend eingreifen.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Das ist mir schon klar, aber wie kann ich Recht sprechen, bevor ich Anklage oder Verteidigung des Rechts beherrsche? Gibt es beim Richter kein Mindestalter oder zumindest eine Mindestberufserfahrung à la Bundespräsident? Ich denke, ein bisschen Lebenserfahrung sollte ein Richter schon mitbringen und nicht direkt von der Uni kommen.
Nope - im Gegenteil, einige Bundesländer lassen einen gar nicht erst in den Justizdienst, wenn man schon zu lang in der echten Welt unterwegs war.

Merkt man der Rechtsprechung gerade in Zivilsachen auch durchaus an.

• Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2 und engineer123
Weyoun schrieb:
[...]wie kann ich Recht sprechen, bevor ich Anklage oder Verteidigung des Rechts beherrsche? [...] Ich denke, ein bisschen Lebenserfahrung sollte ein Richter schon mitbringen und nicht direkt von der Uni kommen.
Die "Befähigung zum Richteramt", also Jurastudium -> 1. Staatsexamen -> 2 Jahre Reff -> 2. Staatsexamen ist in Deutschland quasi die einzige rechtliche Hürde um Richter zu sein [oder Staatsanwalt, oder normaler ["Voll-"]Rechtsanwalt]. Also ist zumindest "ein bisschen Lebenserfahrung" Vorraussetzung ;)

In vielen Fällen die mir persönlich bekannt sind, werden die Stellen häufig von Personen besetzt, die im Studium und Examen sehr gute Leistungen durchführten, und ihre Reffs auch bei Gericht durchgeführt haben. Erfahrungen werden dann tatsächlich regelmäßig erst direkt in ersten Einsätzen im Amtsgericht [oder den niedrigeren Fachgerichten] als "Richter auf Probe". Der Zustand dauert mindestens drei [bis] Jahre und in dieser Zeit gelten ein paar Einschränkungen über das was der Richter auf Probe alleine entscheiden darf und was nicht. Danach erfolgt die Ernennung auf Lebenszeit [oder auch nicht] und Einschränkungen fallen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Weyoun
Immer regulieren in DE, Deutschland kann halt nix anderes mehr als regulieren und subventionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m

Deutsche Künstler​

Da war mir schon klar, da kann nichts Gescheites bei rumkommen.

Z.B.: MP3/Audiostreams wurden auch Verteufelt, heute scheffeln Sie mit solchen Diensten noch mehr Geld und sind immer weniger auf große Labels angewiesen. Gerade, wenn diese GEMA Truppenteile rumjaulen, muss es gut sein.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, TechFunk, Bonanca und eine weitere Person
ildottore schrieb:
Ich finde übrigens unerträglich, dass Kleinkinder Sprache erlernen, indem sie ihrer Umgebung beim Sprechen zuhören und das nicht vergütet wird. Dabei profitieren die Kinder später doch davon, jetzt sprechen zu können! Der Gesetzgeber muss dringend eingreifen.

^^well said 👌 🤣

Also das Reff ist schon eine sehr spezielle Lebenserfahrung ;) Und für Bibliotheken hatten die da meistens keine Zeit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
gua* schrieb:
Die Judikative ist dem Justizminister weisungsgebunden, die Exekutive dem Innenminister. Die Legislative, also das Parlament, wird immer öfter durch EU Recht oder Verordungen ausgehebelt.

Das ist die Wahrheit über die Gewaltenteilung ;)
Wie das aufgeteilt ist, ist mir durchaus klar und auch, dass der europäische Gerichtshof auch schon Dinge verhindert hat, die sonst durchgekommen wären auf unserer nationalen Ebene.

GoZx schrieb:
Du willst also Gewinnbeteiligung für etwas was du nicht geleistet hast? Na wo das wohl hinführt. Da kann ja jeder kommen...
Das wird aber irgendwann die Realität sein müssen.
Nahezu jeder kann potenziell von Automaten oder KIs ersetzt werden und im Sinne der Produktivität wird das auch rigoros geschehen, sobald es möglich ist.
Was machst du mit den Millionen dann ehemaligen Arbeitnehmern? Verhungern lassen?

Abgesehen davon leben wir schon einer Welt, in der Gewinne ein Stück weit sozialisier werden.
Durch man Steuern und andere Abgaben.
Aber klar, der Trend in liberalen und konservativen Kreisen geht ja eher dahin, dieses System aufzuweichen.
Mit aktuell deutlich spürbaren Folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn entsprechende Technologien sich „an europäische Werte wie Demokratie, Transparenz und Neutralität“ halten, soll der Einsatz möglich sein.

Vielleicht sollten die Politiker erstmal anfangen sich selbst man an diese Werte zu halten :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
Andy schrieb:
Artikel-Update: Nun fordern auch 42 deutsche Verbände und Gewerkschaften, generative KI-Tools wie ChatGPT verschärft zu regulieren. Das geht aus einem Brief an die EU-Kommission, den EU-Rat und EU-Abgeordnete hervor, der der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt. Im Mittelpunkt steht vor allem der Umgang mit urheberrechtlich geschütztem Material.

"It steals our jobs!" :freak: :stock: Im Endeffekt wird das dann nach viel Lobbyarbeit verschärft zu Tode reguliert und im Nachhinein wird sich gewundert warum Europa (mal wieder) total abgehängt ist.

oh ja KI ist eine Bedrohung für kreatives Copy and Paste....und muss abgeschafft werden....ein tool verbieten was von sich kreativ ist kann nicht verboten werden ;D und in der unterhaltungsindustrie geht doch auch copy and paste nur da stört es keinen ?hallo doppelmoral.

Cool Master schrieb:
Wäre es super etwas neues aufzubauen? Ja klar aber das wird nicht passieren. Das wäre zu disruptiv, vor allem für die aktuelle Regierung. Ich sehe 70 Jahre, vor allem nach dem Tot des Urhebers, auch etwas übertrieben. Ich würde da aber eher 20-25 Jahre anvisieren nach dem es Erstellt wurde.

Oder wie bei Patenten maximal 20 Jahre und man muss pro Jahr bezahlen. Warum sollten "Urheber" besser gestellt werden als Erfinder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Nanatzaya schrieb:
Nahezu jeder kann potenziell von Automaten oder KIs ersetzt werden und im Sinne der Produktivität wird das auch rigoros geschehen, sobald es möglich ist.
Was machst du mit den Millionen dann ehemaligen Arbeitnehmern? Verhungern lassen?
Das wurde bei der großen Industrialisierung auch gesagt. Am Ende hat sie effektiv mehr Arbeitsplätze geschaffen als gekostet.

Wird das bei Automaten oder KI auch genauso sein? Weiß ich nicht.
Stetes Fort- und Weiterbilden gehört aber zu jedem Berufszweige. Ich glaube nicht, dass, selbst wenn mehr Jobs untergehen als dazukommen, das alles von jetzt auf gleich passiert. Als Prozess. Und wer bei solchen Prozessen nunmal nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit... Das war schon immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Zurück
Oben