Core 2 Duo E8400 vs. Core 2 Duo E6850 (ohne OC)

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Hallo in die Runde,

wie stehen sich diese beiden 3,00 GHz Boliden gegenüber ? Preislich unterscheiden sie sich - bis auf 5 € - kaum.

Wer hat die Nase vorn in Sachen

a) Gaming ?

b) anspruchsvolle Multimediaaufgaben ?

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf

dem würde ich zustimmen. der e6850 ist wohl doch schon etwas in die jahre gekommen^^

Hatte beide, der 8400er läuft ein bisschen flüssiger aufgrund des höheren Caches.

Ich würde ebenfalls den 8400er bevorzugen. Die Fertigung 45nm ist aktueller und wird auch etwas weniger Saft ziehen.

Bei einem fast gleichen Preis gibt es keinen Grund mehr zum E6850 zu greifen.

Um auf die Frage des Erstellers einzugehen:
Im Direktvergleich zum E6850 ist der in 45nm gefertigte E8400 lediglich 2-3% schneller. Der E8400 bringt einen größeren Level-2-Cache mit. Mit diesen 2-3% Mehrleistung in dieser frühen Phase ist der Unterschied gleich null und bringt in der Praxis keine neuen Leistungssprünge. Weitere Tests müssen zeigen, wo der E8400 punkten kann

Das Fazit des Tests aus dem über mir angeführten Link. Es gibt demnach mit Bedacht auf die Zukunft keinen Grund, einen E6850 einem E8400 vorzuziehen.

Also das AboveUsOnlySky des "Klickens" mächtig ist, das unterstell ich ihn jetzt einfach mal! :rolleyes:

Und ein Blick auf div. Preisvergleiche plus ein klein wenig gesunden Menschenverstand vorausgesetzt, sollte die Wahl des zukünftigen Prozis ohnehin klar sein...! ;)

Nix für ungut...aber m.E. ziemlich unnötig dieser Thread!

"Weitere Tests müssen zeigen, wo der E8400 punkten kann "

http://geizhals.at/deutschland/a250618.html

http://geizhals.at/deutschland/a303349.html

Habt ihr sie noch alle , der E8400 ist billiger !

Könnte ja jetzt sagen Leute wie der tobe0402 stehen dem Fortschritt im Weg ... fast so schlimm wie Nvidia ...

Der absolut einzige Nachteil von 45nm ist ja dass HDT-Technologie bei den Prozzis schlechter kühlt als das alte Design .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben