News Core 2 Duo für Desktop und Notebook startet

aufrüster und ocer: ran an den speck!

ob ich nu amd fan bin oder nicht, so zählt für mich am ende immer die leistung. und die bringt intel schonmal mit. also bitte, 19, kein fanboy gehabe.

so long and greetz

Trotzdem werd ich mir demnächst einen X2 3800+ krallen. :)

Da ich meinen PC sowieso nur zum Gamen nutze (von Office und Internet mal abgesehen), können mir die paar Frames mehr durch die neuen Core Duos sowie der notwendige (teure) Plattformwechsel gestohlen bleiben. Wie es bei meinem nächsten System aussieht, bleibt abzuwarten. Ich hoffe, AMD kann mit der nächsten Architektur wieder gleichziehen (besser noch: vorbei~), denn ich will Wettbewerb, will gleich starke (vor allem finanziell, doch das kann noch dauern :freak:) CPU-Anbieter und nicht zuletzt will ich AMD's Wahl für den Standort Deutschland gern unterstützen.

Abb4d0n schrieb:
Bei Alternate is der E6600 für 329 € gelistet. Laut Intel soll er aber doch 316$ kosten, das wären dann aber nur ca. 250 €!?

Txxxxs schrieb:
Das verstehe ich allerdings auch nicht - selbst wenn man nur mit 1,20 Dollar/Euro rechnet, dürfte z.B. der E6600 laut Intel nur ca. 264 Euro kosten. Zudem sind die Händler meist auch günstiger als die Herstellerangabe - was ist also mit einem E6600-Preis von vielleicht 250 Euro? :(
NEIN NEIN NEIN
1. Prozessorgebot im Jahre 2006: Du sollst € : $ im Verhältnis 1 : 1 umrechnen.

Es liegt nicht unbedingt an der MwSt. Es ist so, dass der schwache US-Dollar eigentlich das Exportieren (also das Umrechnen) aus den USA fördert, weil mehr Dollars pro Euro herauskommen beziehungsweise der, der in Euro zahlt gute Preise gemacht kriegt.

Insofern habt ihr theorethisch recht. Aber: Es kommen v. a. wieder Transport- und Zollkosten (oder ähnliches wie halt MwSt) drauf, sodass am Ende DERZEIT etwa der gleiche Preis in beiden Währungen dabei herauskommt. Das liegt vor allem am derzeit schwachen USD, kann sich also in den nächsten Jahren auch wieder ändern.

Ich wünsche den Freaks viel Spaß mit dem Core 2 Duo, aber laut InQuirer (und dem "kann man ja glauben") sieht es in den USA und in Britanien sch***e aus mit der Verfügbarkeit. Da werden einige Enttäuschtungen bei rauskommen in nächster Zeit, wenns schlecht läuft.

Wenn ich Händler wäre und ich bekäme welche von den Dinger von Intel geliefert, würde ich ordentlich was draufschlagen (20% sollten drin sein), das ist von der Performance her locker drin.

Zuletzt bearbeitet:
"mir die paar Frames mehr durch die neuen Core Duos sowie der notwendige (teure) Plattformwechsel gestohlen bleiben."

Hmm, ich nehme du warst auch einer der ersten, die sich damals sofort nen 3500+ geholt haben?

@6: Der Unterschied zwischen Yonah und Merom ist ja nicht nur die Mehrleistung bei gleicher Taktfrequenz sondern auch zum Einen der niedrigere Stromverbrauch, wenn das pinkompatible Stadium zum Yonah überbrückt ist und vor allem hast Du im Merom auch endlich die EM64T Struktur drin.

Ich für meinen Teil wollte mir eigentlich im August ein MacBook zulegen, aber jetzt warte ich doch nochmal ne Runde :-)

Noch etwas zum Prozessorpreis bei Alternate:
Alternate ist ein schweineteures Unternehmen! Ich kauf da nichts!
Alternate hat zwar sehr viel im Angebot und auch eine hohe Verfügbarkeit, aber preislich sind kleine Onlineversender einfach nicht zu schlagen. Wenn ihr mal die Preise bei Alternate mit den Spitzenpreisen bei Preisvergleichern vergleicht, dann werdet ihr in Ohnmacht fallen. :)

Ycon schrieb:
"mir die paar Frames mehr durch die neuen Core Duos sowie der notwendige (teure) Plattformwechsel gestohlen bleiben."

Hmm, ich nehme du warst auch einer der ersten, die sich damals sofort nen 3500+ geholt haben?

... wer sich wann, was holt, ist doch ziemlich Wurst, aber im Endeffekt seid ihr alle selbst Schuld, wenn ihr für eure neue CPU mehr bezahlen müßt, als eigentlich nötig!

Jeder Bericht über den Conroe, den ich gelesen habe, hat mehr oder weniger darauf hingewiesen, daß die Verfügbarkeit am Anfang ziemlich schlecht sein wird, da erst einmal der OEM-Markt bestückt wird.

Habt ihr wirklich so große Schwierigkeiten mit euren Systemen, sind sie überfordert, laufen eure Spiele nur noch in Zeitlupe, oder wo liegt die Krux?
Nun gut, ich bin schon 50 und deshalb vielleicht nicht mehr so leicht zu begeistern, aber ich habe auch nie verstanden, worin die Wichtigkeit von hohen Benchmark-Ergebnissen liegt, oder warum es fast schon einem Weltuntergang gleichkommen kann, wenn eine CPU die 3GHz nicht schafft, aber ansonsten auf 2.9GHz stabil läuft!

Vielleicht kann mir das ja jemand erklären?

P.S.: ... es ist auch nicht so, dass ich keinen Spaß am Computer hätte, ganz bestimmt nicht, und ich bin nebenbei erzählt, auch ein begeisterter Spieler.
Selbstredend baue mir auch meine Systeme eigenhändig zusammen, sonst würde ich mich nicht die diverser Foren rumtreiben, und schrecke auch nicht davor zurück, CPU und GPU zu übertakten, aber ich weiß auch um mögliche Kinderkrankheiten, und gerade die versuche ich, wenn es geht, zu vermeiden ...

Zuletzt bearbeitet:
Thaquanwyn schrieb:
... wer sich wann, was holt, ist doch ziemlich Wurst, aber im Endeffekt seid ihr alle selbst Schuld, wenn ihr für eure neue CPU mehr bezahlen müßt, als eigentlich nötig!

Jeder Bericht über den Conroe, den ich gelesen habe, hat mehr oder weniger darauf hingewiesen, daß die Verfügbarkeit am Anfang ziemlich schlecht sein wird, da erst einmal der OEM-Markt bestückt wird.

Habt ihr wirklich so große Schwierigkeiten mit euren Systemen, sind sie überfordert, laufen eure Spiele nur noch in Zeitlupe, oder wo liegt die Krux?
Nun gut, ich bin schon 50 ..

Du bist wirklich 50?!?! omg mit 50 ein begeisterter spieler zu sein hätt ich nicht gedacht das es solche leute gibt, versteh mich nicht falsch, ist positiv gemeint. Hier in Forum sind viele noch kiddis(nicht alle). Sie messen sich heutzutage mit ihrer hardware, an der sie hängen. Deshalb sind benchmarks sehr wichtig. Eigentlich tun das alle Menschen, die was gutes haben. Sei es Schmuck, Autos.... Jeder will zeigen was er hat. So ist die natur des Menschen, angeberei. Ich wette du zeigst auch ab und zu was und gibst damit an.

Und ich warte auf K8L, dass wird dann wieder meine Stunde und bis dahin muss mein kleiner süßer X2 4400+ seinen Dienst verrichten.

JarodRussell schrieb:
@6: Der Unterschied zwischen Yonah und Merom ist ja nicht nur die Mehrleistung bei gleicher Taktfrequenz sondern auch zum Einen der niedrigere Stromverbrauch, wenn das pinkompatible Stadium zum Yonah überbrückt ist und vor allem hast Du im Merom auch endlich die EM64T Struktur drin.

Ich für meinen Teil wollte mir eigentlich im August ein MacBook zulegen, aber jetzt warte ich doch nochmal ne Runde :-)

Wazu benötigt man die EM64T Struktur, dass kannst Du mir doch sicher mal erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:

Nein. Wie meiner Sig zu entnehmen, besitze ich derzeit noch einen Venice 3200+ @ blablabla, den ich vor etwa 10 Monaten für 125,- € erstanden habe. Preis/Leistung ist für mich (zumindest meistens :D) relativ wichtig. Ein Plattformwechsel zu Intel (Board, CPU, Speicher) würde mich in Anbetracht der Mehrleistung ungleich mehr kosten als ein Upgrade auf einen X2 3800+ (natürlich overclocked ;)). Ich will für ein zukünftiges neues System nichts ausschließen, doch lasse ich bei der Entscheidung auch die bereits im obigen Post genannten Argumente nicht außen vor. Nennt mich meinetwegen einen Fanboy! :p

Wazu benötigt man die EM64T Struktur, dass kannst Du mir doch sicher mal erklären?

Na, das ist doch klar.
Um sich ein Win64 auf den HTPC zu spielen, 2% Mehrleistung zu haben und dann keine Treiber für den Scanner und die Microsoft Fernbedienung zu finden :D

hmm das ist doch alles murks, dann kommen die neuen notebooks mit merom ja gar nicht mehr für mich passend zum wintersemester raus :)

muss ich mich wohl doch mit dem yonah begnügen...hat den schon irgendein hersteller neue notebooks mit dem merom angekündigt? weil eigentlich muss ja nur die neue cpu rein und nen neues bios und gut ist, der rest kann ja so bleiben.

ich finde die mehrleistung auch als eingefleischter amd fan sehr beachtlich.
bleibt nur zu hoffen das die verfügbarkeit schnell sicher gestellt wird.
da ich ein dual opteron@3gig habe bleibt mir wohl trotzdem noch etwas zeit mit dem aufrüsten;)
vielleicht heist es jetzt gar umdenken....nur noch aufrüsten bei verdoppelung der kerne..core2..4...8:D

Mir geht es nicht um mehr Leistung oder solche Sachen, sondern einzig und allein darum, dass ich auf der sicheren Seite sein will, da ich mir ja wie geschrieben, plane, ein neues Notebook zuzulegen und die Geräte behalte ich im Schnitt so 4 bis 5 Jahre. Desweiteren interessiert mich die Windows-Welt eh nicht, also nichts mit WinXP 64bit oder so ein Zeug. Ich will da mein OS X installiert haben und da sind ja bereits in der aktuellen Version auf den G5-PowerMacs Befehlserweiterungen für die 64bit-Architektur drin. Ich habe keine Glaskugel und kenne auch niemanden bei Apple aber ich kann mir gut vorstellen, dass das jetzt konsequent umgesetzt wird und das Produktportfolio mit Erscheinen der Core 2 Duo komplett auf 64bit-fähige Systeme umgestellt werden kann...
das hat also bei mir weniger Leistungsaspekte denn reines strategisches Denken. Das kann daneben gehen klar, aber ich denke für die Zukunft ist das ein, bei Apple zumindest, wahrscheinlicher Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Geringe Lieferbarkeit (Der Conroe mit Fertigungsstepping B-2 http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=627088 kommt ja erst Ende Juli'2006 aus den Intel-Fabs tatsächlich raus) wird einen guten Preisaufschlag im Handel ergeben.
Zudem haben die Händler die nächsten Wochen dauernd mit genervten Conroe-Interessenten zu reden, da sind +10% bis +20% Aufschlag als Schmerzensgeld doch gerechtfertigt.

Im übrigen hat Intel neue Produkte IMMER als Papiertieger gestartet, wer da nicht selbst 3-8 Wochen Wartezeit zum Medienrummel dazu addiert dem ist einfach nicht zu helfen.
Bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit und davor gibts auch den Conroe im normalen Laden.

Moin,

sehr schön! Habe mir aber ein 4600+ (939) gekauft für 200 ;D ich warte auf 4-Kern Dou2!!

@ Thaquanwyn

Muss ich dir die Kette von Prestigeobjekten und Gruppenzwang (Schule, Uni, Lan-Party) wirklich aufdröseln? Viele, junge wie alte Jungs neigen eben zu ihren "Spielzeugen". Was den Unterschied zwischen 2,9 und 3 Ghz angeht so streben viele eben nach runden Cpu Zahlen. Ich schließe mich da nicht aus. Habe von 800 auf 1600 auf 3000 gewechselt. Selbst bei dem Spiel Diablo 2 suchen sich manche die Gegenstände für ihre Spielfiguren nach runden Werten aus und sammeln diese (was ich natürlich ebenfalls nicht verstehe).

Anfangs bin ich ja auf der Euphoriewelle mitgeschwommen, aber mittlerweile hab ich festgestellt, dass ich gar nicht 500 € ausgeben will und kann. Jedoch haben viele offenbar ein Sockel 939 Board und können sich für bis zu 50% Preisnachlaß in vorhandene Strukturen eine Highend Cpu pflanzen.

Zurück
Oben