News Core 2 Duo für Desktop und Notebook startet

ich hab echt gut lust drauf mein p5w wieder zurückzuschicken und mir ne amd-cpu samt am2 board zu holen.
nochmal mindestens 5 wochen warten. ich will nichtmehr warten.
steht schon alles hier bereit und jetzt verstaubt's.
frechheit!

Zwirbelkatz schrieb:
@ Thaquanwyn

Muss ich dir die Kette von Prestigeobjekten und Gruppenzwang (Schule, Uni, Lan-Party) wirklich aufdröseln? Viele, junge wie alte Jungs neigen eben zu ihren "Spielzeugen". Was den Unterschied zwischen 2,9 und 3 Ghz angeht so streben viele eben nach runden Cpu Zahlen. Ich schließe mich da nicht aus. Habe von 800 auf 1600 auf 3000 gewechselt. Selbst bei dem Spiel Diablo 2 suchen sich manche die Gegenstände für ihre Spielfiguren nach runden Werten aus und sammeln diese (was ich natürlich ebenfalls nicht verstehe).

Anfangs bin ich ja auf der Euphoriewelle mitgeschwommen, aber mittlerweile hab ich festgestellt, dass ich gar nicht 500 € ausgeben will und kann. Jedoch haben viele offenbar ein Sockel 939 Board und können sich für bis zu 50% Preisnachlaß in vorhandene Strukturen eine Highend Cpu pflanzen.

... na ja, Gruppenzwang ist etwas, daß bei mir schon immer das Gegenteil ausgelöst hat, und deshalb bin ich fast mein ganzes Leben lang gegen den Strom geschwommen - was teilweise schon ziemlich anstrengend und auch nervend war, ganz abgesehen von den zahlreichen Blessuren, die ich mir dabei zugezogen habe.

... und das sich Leute, die ein 939er Board ihr eigen nennen, und noch keinen X2 benutzt haben, sich jetzt auf eine Aufrüstung freuen, kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Gehöre doch auch zu dieser Spezies!

Ich werd mir einen der kleinen E´s kaufen 6400 :D
Ich kann auf 4MB Cache verzichten, und wenn die "kleinen" genauso gut übertaktbar sind wie die "großen", was kann man da noch falsch machen?

Aber immerhin besser als meine Sig :rolleyes:

Edit: ist auch derzeit der einzig gut verfügbare, in der Tray Version :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
herby53 schrieb:
ist der Merom eigentlich Pin-kompatibel zum Yonah? Bzw. kann man mittels Bios-Update dann einen Merom mit dem Yonah eines Notebooks tauschen?

Ja und nein.^^ Der Merom, der als erstes dieses Jahr noch rauskommt passt in den Yonah-Sockel 479. Aber es wird ein überarbeiteter Merom noch rauskommen, der dann einen erhöhten FSB hat und auf der Santa Rosa-Plattform Platz findet.

@Mepmashine

Der Cache spielt meist kaum eine rolle. Im Durchschnit bringen der 4MB grosse Cache gut 5% Mehr Leitung da gibt es auch tests zum Core 2 Duo. Für mich ist nur der E6400 zur Zeit interessant.

Der Prescott vom P4 hatte damals auch den Doppelten so grossen Cache und hatte trotzdem fast nur nachteile gegenüber dem Northwood. Im gross und ganzen bringt der Cache meist sehr wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob Intel wieder den Vcore gelockt hat, also das er wie bei dem Core Duos auf 0,950V fest hängt.

Mich würde mal interessieren wie sich ein E6400 im Vergleich zum x2 4600 S939 schlägt.

Hat jemand da zufällig Links bei der Hand?

Was soll denn das für nen test sein? ^^ Ich lach mich kaputt... :)
Wahr ja nur ne frage der zeit bis so ein link zu sehen wird :evillol: :freak:
Ich kanns nich mehr lesen, hören und nich mehr diskutieren das ewige AMD vs. Intel ge-habe!
Was fürn kindergarten jedesmal.......
und ich bin sicherlich kein fanboy !!:freak:
was ein müll manchmal geschrieben wird oh man und noch dazu das viele alles besser wissen, besser können, einfach alles besser machen....... Traurig traurig das man sich nur mit 5-6 % die hier angemeldet sind sich richtig und ernsthaft unterhalten + diskutieren kann, die auch wissen wovon sie reden.

Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
@Mepmashine

Der Cache spielt meist kaum eine rolle. Im Durchschnit bringen der 4MB grosse Cache gut 5% Mehr Leitung da gibt es auch tests zum Core 2 Duo. Für mich ist nur der E6400 zur Zeit interessant.

Der Prescott vom P4 hatte damals auch den Doppelten so grossen Cache und hatte trotzdem fast nur nachteile gegenüber dem Northwood. Im gross und ganzen bringt der Cache meist sehr wenig.

Beim Prescott brachte der vergrößerte Cache gegenüber dem Northwood kaum vorteile, weil die Architektur der CPU verändert wurde.
Um höhere Taktraten möglich zu machen, wurde die Execution Pipeline des Precotts fast verdoppelt, von 20 Stages (Northwood) auf 30-36 Stages (Intel machte diesbzgl. nie genauere Angaben).
Dadurch verschlechterte sich natürlich das Leistung-pro-Taktzyklus Verhältnis zu anderen Prozessoren und das konnte der größere 2nd Level Cache auch nicht (immer) wett machen.

Und ob und wieviel so ein größerer Cache bringt, kann man pauschal niemals mit einem feststehenden Wert ausdrücken, da es anwendungsabhängig ist.

@LatinoRamon
Was das für ein Test sein soll?
Mich würde eher interessieren, was das für eine Frage sein soll und wie du einen objektiven Test wie diesen mit "Fanboy" Gehabe in Verbindung bringst?
Es ist genau das gleiche als wenn Auto-Motor-Sport das neue BMW-Coupé gegen das von Mercedes antreten lässt, oder die Zeitschrift Stereoplay einen Test über Digitalverstärker verschiedener Firmen veranstaltet.
Dies alles sind Tests, die dem Verbraucher darüber aufschluss bieten sollen, wieviel und welche Leistung er für sein Geld bekommt.
Im Falle des oben erwähnten Tests von Hardwareluxx wird festgestellt, dass du beim FX62 in Relation zum E6400 sehr sehr wenig Leistung für dein Geld bekommst.
Ist dir jetzt klarer geworden was das für ein Test sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
@keith303: Reg dich nicht auf. Das ist ein nunmal ein Fanboy.
Ich finds eher erschreckend wie schlecht der FX-62 ist ;) Für das Geld sorry das ist peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube das die meisten auf 1024x768 zocken oder 1280x1024
Nur die wenigsten zocekn auf 1600x1200 :-/
Und wie man sehen kann ist Intel bei 1024x768 oder 1280x1024 +AA+AF deutlich besser.

_Grisu schrieb:
Sobald man in höheren Auflösungen spielt und AA+AF aktiviert, schrumpft der Vorsprung.

Hier mal ein x2 5000 AM2 vs E6600:
http://www.legitreviews.com/article/365/1/

Ja genau!
Und wenn man in beide PCs eine PIO Mode 0 Festplatte einbaut, ist der Conroe auch keine Sekunde schneller als der AM2!
Schonmal daran gedacht, dass in dem von dir beschriebenen Fall die Grafikkarte limitieren könnte?
Legitreviews nimmt dir ja sogar das Denken ab und erläutert das ganze noch unterhalb des Balkendiagramms.
Wenn schon nicht Denken, dann bitte wenigstens Lesen:
LegitReviews.com schrieb:
With the resolution cranked up to 1600x1200 and 4x Anti-aliasing and 16x Anisotropic filtering turned on we found that the game was GPU limited with both processors returning consistent 70FPS benchmark results. For the first time we see no advantage between having either processor as the GPU is slowing down the performance.

Davon mal ganz abgesehen, gibt es ausser Spielen auch zum Glück noch "etwas anderes" mit dem man eine CPU beschäftigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Für so nen Test einer so starken CPU brauchts schon mehr, z. B. ne 7950 GX2.
Außerdem is ne CPU normalerweise eher wichtig zum Arbeiten oder Berechnen von Bild- oder Videobearbeitung. Willste Spielen, brauchste ne bessere Grafikkarte (die CPU is da weniger wichtig). Sonst limitiert die bei hohen Auflösungen.

Ich warte seit dem Erscheinen der ersten Dualcore CPU auf diesen Prozessor :D
Und bin heilfroh, dass ich nich den pent. D gekooft hab :D

Habe gestern beim Litec in München einen E6600 Tray bekommen. Müssten noch ein paar dasein.

:eek:

Vor 3 Tagen habe ich mir auf Alternate mal den E6400 betrachtet, kostete bis dato noch 236€
Und heute schau ich: 229€

Werden da endlich die Preise angepasst oder was ist da los? :rolleyes:

Zurück
Oben