Core 2 Duo OC - Heatspreader ebenen und polieren

UM 10k nicht AUF 10k.

Selbstständig denken erlaubt...........

selloutkingz schrieb:
@michael: ich hätte wirklich interesse, wenn die cpu deines bekannten noch läuft:D
hast du deinen e4300 schon bekommen? falls ja, we sind die temps?

liegt gerade neben mir :) wird gleich mal eingebaut :)

schöne idee und sieht gut aus

habe mich auch selber gestern über meinen bukeligen pentium d geärgert...

mfg

Wie schauts denn mit Garantieverlust bei der Sache aus?
Garantie geht flöten oder? :rolleyes:

mfg

ja schon, dein händler wird lustig gucken wenn du ankommst "das ist die und die cpu... gewesen" :D

So also.. aktuelle config:
400Mhz FSB; 1,33V Vcore; 3,2Ghz Takt

Temperatur mit 120mm Lüfter schwankt zwischen 48°C und 50°C

Ich finde die Temps sind für ne Luftkühlung ziemlich gut oder? Kann sein, dass ich mich irre aber gefühlsmäßig würd ich dass schon behaupten.

Der Scythe Mine ist auch ned so der überhammer in Sachen Kühlleistung oder?

Mal ne andere Frage, bitte ned hauen aber kann es sein, dass die Heatpipes evtl. erst ab ner bestimmten Temperatur richtig anfangen die Wärme zu transportieren??

Wäre ja gut vorstellbar, dass die z.b. erst ab 50°C die Wärme richtig abführen oder?

Gruß Matze

PS: SP2004 läuft grad seit 30min stabil :D *freu*

so, E4300 ist drin, coretemps sind wunderbar :

Core 1 : 18
Core 2 : 21

idle bei 18°C Raumtemp :)

Ausgelesen mit Everrest und Coretemp

Nun mach mich mal ans hochtakten ;)

Hi,

freut mich das dir prozzis noch funzen :D

Tolle sache

Und an paar leute die sich hier über Kelvin Celsius streiten und wie das gemeint war : Habt ihr nix besseres zu tun ausser son sch... zu schreiben das gehört ohnehin ned in diesen Thread der handelt um "Heatspreader ebenen und polieren" man man das muss man ein hängen haben :(

18 Grad Coretemperatur bei 18 Grad Raumtemperatur sind gut. Sogar so gut, dass Du damit die erste CPU der Welt hättest, die Energie nicht in Wärme umsetzt. An deiner Stelle würde ich die für 'ne Millionen ans MIT verkaufen.

@XMace
Die Frage ob die Heatpipes erst bei einer bestimmten Temperatur effizient arbeiten ist garnicht so dumm,
ich glaube aber das es eher auf den Temperaturunterschied zwischen der warmen und der kalten Seite ankommt, das Delta sozusagen.

Ich kann nicht glauben das das Schleifen echt 10°C Unterschied bringt, das ist ja Wahnsinn,
Hi-End Wärmeleitpasten unterscheiden sich gerade mal um 2-3°C.

@michael54431
Was für einen Kühler hast Du drauf?
Hast Du die Temperatur auch vorher mal gemessen?
Ist der Headspreader aus Kupfer?
Kann man bei absolut planen Headspreader und Kühler auf die Wärmeleitpaste verzichten?

Ich habe mal gehört, das man bei besonders planen Oberflächen (HS und Kühler) besser keine metallhaltige sondern lieber ganz normale Wärmeleitpaste nehmen soll,
da die Metallpartikel einen unnötigen Abstand zwischen HS und Kühler verursachen.

Gruß
balla balla

PS:Vielleicht macht Intel die Headspreader absichtlich bucklig damit er die 5 Liter Wärmeleitpaste die manche DAUs draufmachen noch anständig rauspressen kann:-)

mein e4300 ist wassergekühlt an nem trippel radiator

wenn du jetzt den e6400 meinst , da ist ein scythe mine drauf
jo, vorher wurde auch gemessen
ja der heatspreader ist aus kupfer
ich denke man kann nicht auf die wlp verzichten, ein bischen muss immer drauf, wenn auch nur wenig.

@critique : wenn dus mir zahlst... sorry, aber ich sag nur was ich von allen tools ausgelesen bekomme

Ich glaube die Antworten zum E4300 solltest du in nem neuen Thread posten... das stiftet hier viel zu viel Verwirrung.
Viele denken wahrscheinlich, dass wir zwei CPUs geschliffen haben.

Zur Klärung:

Es wurde lediglich - bis jetzt - der E6400 von mir geschliffen!! Der E4300 von Michael54431 ist noch "serienmäßig" ^^

@Headpipe-Thema
Okay... das würde erklären warum meine CPU nie unter 40°C kommt.... egal mit welchem FSB-Takt

Welcher CPU Luft kühler ist denn noch Empfehlenswert? Der Infinity? oder gleich weg von Scythe?

Würd nämlich gern noch unter die 45°C kommen...

Der mit dem Spiegel unterm Kühler ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich werde heute mal mein E4300 planen :D
Bietet sich ja an, muss eh alles in den neuen Tower und wenn ich schon am planen von e4300 bin kann ich den wasserkühler auch noch planen :cool_alt:

was wir nun festgestellt haben.

der heatspreader von xmace war durch den kühlereinbau garnicht beschädigt.
der hs hat schon serienmäsig die form das er an den kanten etwas abgerundet ist... hab ich gemerkt als ich meinen e6300 ausgebaut und angeschaut habe, der neue e4300 sieht auch fast gleich aus, ist an den seiten sogar noch ein stück mehr abgerundet.

also sind die 10°C weniger Temperatur doch nur auf das polieren und planen der Oberfläche der HS zurück zu führen, was wirklich ein sehr gutes ergebniss ist. :)

Und wie sieht es jetzt mit dem oc Potinzal aus? Geht da jetzt mehr?

Mfg Slope

Zurück
Oben