Core 2 Duo OC - Heatspreader ebenen und polieren

Vor ca. einem Monat bin ich über diesen Beitrag gestolpert:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=298909&referrerid=39044

Schon diese Beiträge haben mich animiert (zumindest) mal zu überprüfen, ob der HS plan ist.

Allerdings wird in diesen Beiträgen auch erklärt wie man das "per Hand" hinbekommt.

Das Equipment von michael54431 habe ich leider nicht und die Garantie "haue ich mir lieber selber um die Ohren" ;).

Gruß
Thallus
 
Zuletzt bearbeitet:
geht auch gut von hand, mein e4300 hab ich nur von hand poliert, brauchst nur das passende schleifpapier dazu :)
 
hi,
und das wäre? ich würde das auch gern selber machen, aber ich glaube nicht, dass man es von hand so plan bekommt, wie mit einer planen schleifscheibe. oder kannst du das wiederlegen?
ich hab letztens eine sendung über münzherstellung gesehen, da wurde die oberfläche der münzen mit so etwas wie bürsten oder so ähnich poliert,kennt sich da jemand mit aus?

mfg selloutkingz
 
bürsten sind schlecht, damit machst ja nicht plan sondern polierst nur.
mein handgeschliffener ist genauso plan wie der mit der maschine, aber ich mach das auch noch nebenher im beruf, hab also schon erfahrung.

schleifpapier hatte ich 500, 1000, 2400, 4000 und polierpaste
 
hi,
ja stimmt, da hast du recht. ich werd erst mal meine cpu bei ebay vertickern und dann, nachdem ich die neue getestet hab, mir 600er, 800er und 1000er schleifpapier kaufen. kostet ja nicht all zu viel, bei ebay 2€ je 5 blatt. aufs polieren kommts mir gar nicht so an, hab eh nur arctic silver 5, da bringt das polieren dann nicht wirklich was.

mfg selloutkingz
 
Ich hab mir nur 800 und 1000 schleifpapier besorgt das hab ich einfach auf die Granit Platte in der Küche geklebt.

Mein Ergebniss:
http://img81.imageshack.us/my.php?image=img2238el0.jpg

Ich weis da könnte man noch weiterschleifen aber mir ist das Papier ausgegangen. Genau so wie die Lust.

Ich hab das schleifpapier im Baumarkt besorgt hat so zusammen 2,30€ gemacht oder so.
 
hast du blos je 1 blatt benötigt?

das "geschliffen" in deiner sig ist mir letztens schon mal aufgefallen^^

sieht doch top aus dafür, dass er nicht poliert ist! genau so soll meiner auch mal funkeln
temps besser geworden? hattest du vorher probleme?

mfg selloutkingz
 
Ja der Temperaturen haben sich um 10 grad verbessert. Aber ich weis nicht ob es davon kam das ich den Infinity mal richtige befestigt hab oder ob das schleifen so viel ausgemacht hat.

Am Anfang hatte ich ungeschliffen und mit Push in befestigung 54 grad IDL.
 
Das polieren als solches ist ja nicht das Entscheidende, sondern die Oberfläche sollte plan sein.

Den Rest (kleine Schleifspuren) gleicht man ja mit ein wenig WLP aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn schon, dann sollte auch poliert werden, um die oberflaeche zu glaetten. poliert kommt sie dem ideal, absolut plan zu sein, deutlich naeher als unpoliert. also schleifen und dann nicht polieren ist wie auf halben wege aufzuhoeren.

allerdings bringt das nur was, wenn der kuehler ebenso behandelt wird und dabei, und jetzt kommts, die geometrie uebereinstimmt. will sagen, cpu und kuehler muessten in die selbe haltevorrichtung eingespannt werden und in abhaenigkeit vom material moeglichst identisch behandelt werden. und das ist bei derartigen hauseigen schleifarbeiten nie der fall. selbst wenn so eine schleifvorrichtung wie hier benutzt wird, so wird die cpu mit der hand gehalten und auf die schleiflfaeche gepresst, der druck auf die cpu ist also immer underschiedlich verteilt. dann wird die cpu gedreht, so dass sich die druckverhaeltnisse wieder aendern. dann kommt der kuehler dran, dem das gleiche passiert. ergebnis: zwei oberflaechen, die nicht wirklich miteinander harmonieren und garantiert nicht so plan sind, wie der schleifer meint. da ist schnell 'en delle reingeschliffen, die man weder sehen noch fuehlen kann.

ich habe das auch mal gemacht, der aufwand hat sich selten gelohnt. das enfernen des heatspreaders selbst fuehrt ja auch nicht immer zu dem gewuenschten ergebnis, selbst wenn man davon ausgehen darf, dass der dei wirklich extrem plan ist..

es sollte auch an die garantie und den wiederverkauf gedacht werden. ich wuerde keine gebrauchte cpu kaufen, die so behandelt worden ist. wer weiss, was da fuer dellen auf mich warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
keine angst ,da sind keine dellen drin, alles mitm haarwinkel überprüft ;) cpu und cpu kühler .... ;)
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Mit einer Ceran- oder Spiegeloberfläche und etwas Körperbeherrschung sollte das kein Problem sein.
 
Muss man beim Pollieren die CPU ab und zu drehen? Also im Urzeigersinn, da ich denke das man Naturbedingt wohl mit dem Daumen oder Zeigefinger mehr druck aufwendet. Wenn dem so ist könnte man das doch durch drehen der CPU umgehen oder?
 
Meinst Du den "Feinschliff" mit einem 1000-1200er Schleifpapier?

Sorry - unter polieren verstehe ich das Nachbearbeiten mit Polierwatte oder Politur wie Nevr Dull ;)


Beim Schelifen hat jeder wohl seine eigene Technik.

Die einen machen eher kreisende Bewegungen und die anderen "auf" und "ab" (wobei die CPU nach einer gewissen Zeit 90 Grad gedreht wird).

EDIT:
Das meinte ich übrigens weiter oben auch mit "Körperbeherrschung". Ein wenig Gefühl für Druckverteilung wird man schon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern auch überlegt, ob ich den IHS meinens E4300 mal etwas die Falten aus dem Gesicht ziehen soll (im Moment prime ich gerade bei 3300 MHz@1,36V und 56-57°C auf beiden Cores). Dabei ging mir folgendes durch den Kopf: kann der IHS dann eigentlich oxidieren? Immerhin ist das ja Kupfer. Und Kupfer, das mit Luft in Verbindung kommt, bekommt irgendwann mal einen netten grünen Schimmer, auch Grünspan genannt. Sollte aber beim IHS kaum passieren, da der IHS ja mit WLP bedeckt ist, oder?

Nicht dass ihr irgendwann mal eure schönen glatten C2D ausbaut und sie sind grün geworden. ;)
 
Bis nichts mehr da ist. Ok, dann spart sich das köpfen der CPU. *g*
 
Konnte es nicht lassen mein Xeon 3060 zu polieren:D



 
@Zipfelklatscher: du könntest ihn ja klarlackieren, um das zu verhindern. allerdings ist die oxidschicht so dünn, dass die kühlleistung kaum beeinflusst wird. es wäre ja nicht so, als ob die bodenplatte des kühlers nicht genauso von oxidation betroffen ist.
 
Zipfel,

es wird nicht grün, die WLP welche auch immer verhindert das. Abgesehen davon wär dann jeder alter SLK 800 Kühler dann schon ein grüner Klumpen. Laufen ja außen keine Galvanischen Ströme und Feuchtigkeit sollte auch nicht im Rechner herschen;)

Hör bloß auch da was zu Lakieren, nicht´s für ungut der Tipp sollte nichtmal ausgesprochen sein;)
 
Zurück
Oben