Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Core 2 Duo OC - Heatspreader ebenen und polieren
- Ersteller michael54431
- Erstellt am
GaBBa-Gandalf
The Overclocker
Hallo liebe Leute,
ich hab meinen IHS nun auch geschliffen und poliert.
Jedoch hab ich immer noch ziemlich hohe Temp.
- E6600 -> 3800 MHz @ 1,39V @ 65°C (prime)
Habe folgende Wakü:
NexXxos XP Highflow + 8800 GTS EKG + Eheim AGB 1000 + Tripleradi + 3 Lüfter a 120
Sagt mal hab Ihr bei den geschiffenen viel oder sehr wenig WLP.
Könnt Ihr mal ein Foto machen, vielleicht stelle ich mich momentan zu blöd an...
ich hab meinen IHS nun auch geschliffen und poliert.
Jedoch hab ich immer noch ziemlich hohe Temp.
- E6600 -> 3800 MHz @ 1,39V @ 65°C (prime)
Habe folgende Wakü:
NexXxos XP Highflow + 8800 GTS EKG + Eheim AGB 1000 + Tripleradi + 3 Lüfter a 120
Sagt mal hab Ihr bei den geschiffenen viel oder sehr wenig WLP.
Könnt Ihr mal ein Foto machen, vielleicht stelle ich mich momentan zu blöd an...
Zuletzt bearbeitet:
maxwell-cs
Lt. Junior Grade
Hi,
habe vor meinen Kühler sowie die CPU zu schleifen, habe mir zum ausprobieren mal einen 400er Bogen gekauft.
Habe dann den Kühler (die CPU is noch nich da) leicht angefeuchtet und über das Papier, das ich auf nem Spiegel befestigt habe, in einer 8-Bewegung geschliffen.
Frage: Anwendung soweit richtig?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Papier bzw das "Schleifmaterial" da drauf recht schnell abgenutzt wird (und sich eine Pulverschicht auf dem Papier bildet). Ist dann das Papier an der Stelle "verbraucht" oder bleibt der Schleifeffekt auch vorhanden, wenn der ganze Kram lose zwischen Kühler und Papier ist? Wenn ersteres, wie weit kann man einen Bogen benutzen?
Danke für die Hilfe
habe vor meinen Kühler sowie die CPU zu schleifen, habe mir zum ausprobieren mal einen 400er Bogen gekauft.
Habe dann den Kühler (die CPU is noch nich da) leicht angefeuchtet und über das Papier, das ich auf nem Spiegel befestigt habe, in einer 8-Bewegung geschliffen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Papier bzw das "Schleifmaterial" da drauf recht schnell abgenutzt wird (und sich eine Pulverschicht auf dem Papier bildet). Ist dann das Papier an der Stelle "verbraucht" oder bleibt der Schleifeffekt auch vorhanden, wenn der ganze Kram lose zwischen Kühler und Papier ist? Wenn ersteres, wie weit kann man einen Bogen benutzen?
Danke für die Hilfe
P
Phozz
Gast
Frage: Warum hast du dir nicht den Thread durchgelesen? Da wurde alles schon gesagt. Also: Nicht den Kühler anfeuchten, sondern das Papier, und zwar sorgfältig, so haftet es auch wesentlich besser am Grund und verrutscht nicht so leicht (ankleben sollte man trotzdem). 8er-Bewegungen sind nicht zu empfehlen, da man die Kanten stärker abrundet weil man mit der Hand mehr "schwankt".maxwell-cs schrieb:Habe dann den Kühler (die CPU is noch nich da) leicht angefeuchtet und über das Papier, das ich auf nem Spiegel befestigt habe, in einer 8-Bewegung geschliffen.
--> Billig-Schleifpapier. Mit Qualitätsschleifpapier kann man wesentlich länger und sauberer schleifen. Und ja, natürlich ist es "verbraucht", es schleift ja nicht mehr.maxwell-cs schrieb:Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Papier bzw das "Schleifmaterial" da drauf recht schnell abgenutzt wird (und sich eine Pulverschicht auf dem Papier bildet). Ist dann das Papier an der Stelle "verbraucht" oder bleibt der Schleifeffekt auch vorhanden, wenn der ganze Kram lose zwischen Kühler und Papier ist?
Nun, bis es nicht mehr schleift. Deswegen nicht nur in der Mitte des Bogens schleifen sondern die Bahnen gleichmäßig übers Papier verteilen.maxwell-cs schrieb:Wenn ersteres, wie weit kann man einen Bogen benutzen?
[EKM] SeLecT
Lieutenant
Hoi hoi hoi.. wie ich sehe, haben wir ja hier ne richtige "CPU-Schleif-Welle" losgetreten
Hab schon lange nimmer in den Thread geschaut.
Mein CPU läuft immernoch wie am schnürchen mit guten Temps... ist konstant auf 2,8Ghz gepimpt mit um die 50°C
Viel Spaß beim schleifen noch
Hab schon lange nimmer in den Thread geschaut.
Mein CPU läuft immernoch wie am schnürchen mit guten Temps... ist konstant auf 2,8Ghz gepimpt mit um die 50°C
Viel Spaß beim schleifen noch
Karambakevin
Lt. Commander
moin..also ich hab da auch interesse dran mein cpu plan zu bekommen
q6600 @ standarttakt
scythe mugen/infinity
lianli pc7 case
last : Kern 1/2 - 50-55
Kern 3/4 - 43-46
idle : Kern 1/2 - 32-34
Kern 3/4 - 28-31
also ich muss da wirklich was arg krummes bekommen haben.
mal ne frage dazu. ich bin nicht wirklich handwerklich begabt und die cpu is aucuh nicht wirklich billig, weswegen mir das zu viel angst macht^^
kann man denn sowas auch machen lassen?
oder wenn ich das selber machen würde.
ich hab mir etz ein paar anleitungen durchgelesen was man so brauch und wie man vorgeht aber was mir nicht einleuchtet ist,
nimmt man das schleifpapier und schlaift damit die eingespannte cpu plan?
oder nimmt man den cpu und reibt den übers eingespannte schleifpapier? - wenn das stimmt, warum brauch man dann ne glatte oberfläche wenn man den cpu eh in die hand nimmt oder hab ich da was falsch verstanden?
q6600 @ standarttakt
scythe mugen/infinity
lianli pc7 case
last : Kern 1/2 - 50-55
Kern 3/4 - 43-46
idle : Kern 1/2 - 32-34
Kern 3/4 - 28-31
also ich muss da wirklich was arg krummes bekommen haben.
mal ne frage dazu. ich bin nicht wirklich handwerklich begabt und die cpu is aucuh nicht wirklich billig, weswegen mir das zu viel angst macht^^
kann man denn sowas auch machen lassen?
oder wenn ich das selber machen würde.
ich hab mir etz ein paar anleitungen durchgelesen was man so brauch und wie man vorgeht aber was mir nicht einleuchtet ist,
nimmt man das schleifpapier und schlaift damit die eingespannte cpu plan?
oder nimmt man den cpu und reibt den übers eingespannte schleifpapier? - wenn das stimmt, warum brauch man dann ne glatte oberfläche wenn man den cpu eh in die hand nimmt oder hab ich da was falsch verstanden?
Zuletzt bearbeitet:
Davizzle schrieb:Das "k" steht für Kilo und Kilo hat die Maßeinheit (x 1000)
erm ... falsch ?! das ist immernoch kg
Erm....Falsch ?! kg steht für Kilogramm als 1000g
Die Maßeinheit ist so richtig wie sie erklärt wurde.
Back to Topic:
Das ganze hört sich ja echt nett an, nur glaub ich das ich für das ganze zu ungeschickt bin. Kann man damit die CPU auch schrotten?
Moep89
Admiral
Wenn du gröbste Körnung nimmst und völlig wild schleifst bzw. durch den Heatspreader durch und den Kern auch noch schleifst, dann ja
Aber im Ernst, der Heatspreader ist wirklich nur da, um ne größere Auflagefläche für den Kühler zu liefern (vllt. noch um den Kern ein wenig zu schützen). Das heißt solange der heil bleibt und du auch nur auf dessen Oberfläche schleifst, kann dir nichts passieren.
Aber im Ernst, der Heatspreader ist wirklich nur da, um ne größere Auflagefläche für den Kühler zu liefern (vllt. noch um den Kern ein wenig zu schützen). Das heißt solange der heil bleibt und du auch nur auf dessen Oberfläche schleifst, kann dir nichts passieren.
Moep89
Admiral
Hab das ganze jetzt übrigens bei meinem P4 2,66 Northwood mit Boxed Kühler auch mal gemacht. Fotos stell ich nicht rein, denn es gibt nichst zu sehen, nur plan gemacht, nicht poliert, spiegelt ganz gut, aber es sind noch winzige kratzer zu sehen usw.
Kühlstein auchn bisschen mitbearbeitet.
Gebracht hats unter Last ca. 3 Grad. Im Idle maximal 1 Grad. (Temps sind im Idle 37 und bei Prime ca. 50,5 Grad)
Ich denke die Wirkung zeigt sich erst mit größere Wärmeabfuhr, das heißt unter Last und je besser der Kühler ist, desto mehr bringt das ganze.
Bei nem 45nm C2D mit starkem Kühler dürfte ein perfektes Planmachen sicher einiges bringen, vorallem weil die eh schon ganz gut kühl bleiben und dadurch ein hohes OC Potenzial haben. Mit verbesserter kontaktfläche dürfte dann noch etwas mehr drin sein. Lohtn sich also ne Stunde zu schleifen.
Hab übrigens im Baumarkt nur 600er Papier bekommen und daher auch nur damit gearbeitet, vllt. wärs mit feinerem noch ein wenig besser geworden.
Kühlstein auchn bisschen mitbearbeitet.
Gebracht hats unter Last ca. 3 Grad. Im Idle maximal 1 Grad. (Temps sind im Idle 37 und bei Prime ca. 50,5 Grad)
Ich denke die Wirkung zeigt sich erst mit größere Wärmeabfuhr, das heißt unter Last und je besser der Kühler ist, desto mehr bringt das ganze.
Bei nem 45nm C2D mit starkem Kühler dürfte ein perfektes Planmachen sicher einiges bringen, vorallem weil die eh schon ganz gut kühl bleiben und dadurch ein hohes OC Potenzial haben. Mit verbesserter kontaktfläche dürfte dann noch etwas mehr drin sein. Lohtn sich also ne Stunde zu schleifen.
Hab übrigens im Baumarkt nur 600er Papier bekommen und daher auch nur damit gearbeitet, vllt. wärs mit feinerem noch ein wenig besser geworden.
Zuletzt bearbeitet:
KlausM81
Lt. Commander
Das muß ich auch machen, aber wie habt ihr die CPU während des Schleifens gekühlt? Habe schließlich kein KSM da Und wenn ich lese das der Vorgang von einigen in 5 Minuten erledigt war, die müssen ja geschrubbt haben wie die Weltmeister, dabei wird die Kerntemp. doch höher als beim OC.
Tobi41090
Commodore
ich hab meine CPU noch nicht geschliffen aber ich könnte mir vorstellen immer wieder kurze Pausen machen.
Außerdem steht die CPU nicht unter Spannung. Könnte mir vorstellen, dass da die Temperatur nicht so schlimmt ist, als wenn sie unter Volllast ist. Bin mir aber nicht sicher.
mfg
Tobi
Außerdem steht die CPU nicht unter Spannung. Könnte mir vorstellen, dass da die Temperatur nicht so schlimmt ist, als wenn sie unter Volllast ist. Bin mir aber nicht sicher.
mfg
Tobi
Moep89
Admiral
Lol, du schleifst doch nicht die Cores
Da passiert nichts bei, wenn dus von Hand machst. Mit Maschinen und wirklich 5 Mins Dauerschleifen würde es zwar eine nette Temp aufm HS geben, aber ganz sicher auch nichts was für den Kern gefährlich wäre.
Da passiert nichts bei, wenn dus von Hand machst. Mit Maschinen und wirklich 5 Mins Dauerschleifen würde es zwar eine nette Temp aufm HS geben, aber ganz sicher auch nichts was für den Kern gefährlich wäre.
Tobi41090
Commodore
ja das ist schon klar, dass die Cores nicht abgeschliffen werden. Trotzdem entsteht eine Reibungswärme die nicht so klein sein wird, wenn dus mit ner Maschine machst. Ich würdes es aber per Hand machen. Ich lasse mir aber noch Zeit und schau wie warm mein Rechner wird, bis ich die Taktgrenze gefunden habe.
mfg
Tobi
mfg
Tobi
KlausM81
Lt. Commander
So hab den E2160 jetzt moderat bis auf die Kupferschicht abgeschliffen und poliert. Die Temps sind bei einem Takt von FSB289x9=2,6GHz unter Last von 47°C auf 42°C runtergegangen. Das ganze hab ich mal mit Prime getestet und Speedfan. Immerhin 5°C. Habe die CPU jetzt auf FSB333x9 angehoben und die Temp ist nahezu stabil bei 55°C und 2Stunden Prime. Vorher war der Wert über 62°C. Alles mit nem boxed Kühler, versteht sich (der eh nicht soviel leistet das die Auflagefläsche rund ist und nicht die ganze CPU einnimmt).
Mit ein wenig handwerklichem geschick, war es mir die Mühe wert.
PS: Poliert ist meiner noch nicht, da ich keine Polierpaste zur Hand hatte. Habe nachdem ich den auf 1000k nassem Schleifpapier bearbeitet habe, mal auf einem normalen DIN A4 Blatt weitergerieben. Glänzt schon ganz schön, aber eben noch nicht poliert
Ebenso denke ich das diese polierei nichts bringt. Mir kann keiner erzählen das er den HS mit der blosen Hand 100% Plan bekommen hat. Und wenn die Krümmung zum Rand hin nur um 0,01mm abnimmt, dann bringt das Polieren schon nichts, da die WLP diesen Unterschied eh ausgleichen muß.
Mit ein wenig handwerklichem geschick, war es mir die Mühe wert.
PS: Poliert ist meiner noch nicht, da ich keine Polierpaste zur Hand hatte. Habe nachdem ich den auf 1000k nassem Schleifpapier bearbeitet habe, mal auf einem normalen DIN A4 Blatt weitergerieben. Glänzt schon ganz schön, aber eben noch nicht poliert
Ebenso denke ich das diese polierei nichts bringt. Mir kann keiner erzählen das er den HS mit der blosen Hand 100% Plan bekommen hat. Und wenn die Krümmung zum Rand hin nur um 0,01mm abnimmt, dann bringt das Polieren schon nichts, da die WLP diesen Unterschied eh ausgleichen muß.
Zuletzt bearbeitet:
hm ... das hab ich während der cebit letztes jahr für unseren demo rechner gemacht ...
war ein e4400, den ich auf 3 ghz getaktet hatte ... lief dann mit 55° prime-stable.
wer wirklich ausprobiert, den kühler ohne wlp auf die glattgeschliffene cpu zu legen, dem ist nicht mehr zu helfen ....
selbst wenn man den ihs richtig schön plan macht ... es gibt immer noch eine isolierende luftschicht oder zumindest luftblasen, die das ganze stören.
effektiver ist es, wenn die oberfläche plan, aber nicht "total" glatt ist => fläche, die wärme abgibt, größer (wenn auch nur geringfügig). dann noch ein tröpfchen liquid-pro drauf und gut is
war ein e4400, den ich auf 3 ghz getaktet hatte ... lief dann mit 55° prime-stable.
wer wirklich ausprobiert, den kühler ohne wlp auf die glattgeschliffene cpu zu legen, dem ist nicht mehr zu helfen ....
selbst wenn man den ihs richtig schön plan macht ... es gibt immer noch eine isolierende luftschicht oder zumindest luftblasen, die das ganze stören.
effektiver ist es, wenn die oberfläche plan, aber nicht "total" glatt ist => fläche, die wärme abgibt, größer (wenn auch nur geringfügig). dann noch ein tröpfchen liquid-pro drauf und gut is