Core 2 Duo OC - Heatspreader ebenen und polieren

Also ich werd wohl mein Teil (also ich meine CPU :evillol:) wohl auch schleifen, da ich mit der Wakü unter vollast nicht unter 55°C komme.

Hab nur zwei Fragen:

Erst 400, 800, 1000/1200 und schleifpolitur nehmen, oder?

Wieviel kann ich abschleifen?
Hat jmd schon bis zum Kern geschliffen?

Mir kam grad der gedanke, das wenn sich zwei absolut ebene Oberflächen (ohne WLP) berühren, doch nach einiger Zeit von selber Kaltverschweissen, oder ?
Da könnte es doch nachher beim zerlegen zu problemen kommen.

Kaltverschweißen
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als Kaltverschweißen bezeichnet man das Phänomen, vorwiegend metallische Werkstücke gleichen Materials bereits bei Raumtemperatur so miteinander verbinden zu können, dass die Verbindung dem „normalen“ Verschweißen sehr nahe kommt; daher rührt auch die Bezeichnung. Dieses Phänomen wurde in den 1940er Jahren entdeckt.

Ursache [Bearbeiten]

Bei Werkstücken mit hoher Oberflächengüte (Kontaktflächen außerordentlich eben und glatt ausgebildet) berühren sich im Vergleich zu solchen mit schlechter Oberflächengüte sehr viele der Metallatome an den beiden Grenzflächen und die Anziehungskräfte selbiger untereinander verbinden diese zu einem stabilen Atomgitter. Sie sind anschließend nicht ohne Zerstörung der Oberflächengüte wieder voneinander zu trennen. Die Erscheinung verstärkt sich bei Anwendung von Druck bzw. unter Luftabschluss (Vakuum).

Zuletzt bearbeitet:
Netter Gedanke @KeyserSoze, aber ich vermute, dass es zu hause nicht möglich sein wird, mit einem Schleifpapier aus dem Baumarkt, eine der Art hohe Oberflächenreinheit herzustellen.
Wir sprechen hier schon vom atomaren Bereich. Also wirklich mehr als nur eben.

Die Adhäsionskräfte sind mit der Wärmeleitpaste schon sehr hoch, sollten beide Oberflächen sehr plan geschliffen worden sein. Zum Kaltverschweißen reichts bestimmt nicht.
Dazu kann sicher ein Physik Betuchter mehr zu sagen. :)

Ja ich gehen jetzt auch von den blankpolierten CPU´s aus.
Man kann das daran schon merken, das sie ohne irgendwelche mittel anneinander haften bleiben. Des Weiteren kommt noch der Druck hinzu, bei hohem Druck braucht es nicht unbedingt ein so perfekte Oberfläche (also im atomaren Bereich perfekt). Und sonst kommt ja noch das Material hinzu, das für die Kaltverschweissung wichtig ist.

@keyser

so einen hohen druck wirst du nicht hinbekommen beim kühler mit der cpu !
also kaltschweissen wird nicht funzen !
zum kaltverschweißen muß man starke hydraulikpressenbenutzen.

was aber eine kleine gefahr ist ist das zusammenoxidieren von 2 geläppten flächen.
das wird immer wieder als kaltverschweißen deklariert. ist es aber nicht.

das zur info nur.

grüße

GaBBa-Gandalf schrieb:
Also ich werd wohl mein Teil (also ich meine CPU :evillol:) wohl auch schleifen, da ich mit der Wakü unter vollast nicht unter 55°C komme.

Hab nur zwei Fragen:

Erst 400, 800, 1000/1200 und schleifpolitur nehmen, oder?

Wieviel kann ich abschleifen?
Hat jmd schon bis zum Kern geschliffen?

Kannst du beruhigt so machen, 800 und dann Autosol langt auch.

Durchgeschliffen hab ich noch kein gesehen

Mal ne Frage dazu, weil mir das Schleifen von CPU und Kühler auch noch bevorsteht:

Dass immer feiner werdendes Schleifpapier (800, 1000, 1500 usw.) für eine immer höhere Oberflächengüte sinnvoll ist, mag mir ja einleuchten, da hier stetig Material abgetragen wird. Worin aber liegt der Sinn von Poliermitteln von z.B. Nevr Dull, das zu Anfangs erwähnt wurde und überhaupt keine Schleifpartikel enthält??

ich hab zwar selbst noch nicht abgeschliffen, glaube aber das ist dann für den prolligen glanz ;) ... politur eben.

Hi,

ich habe zwar meine CPU noch nicht geschliffen / poliert, aber in diesem AUTOSUL "METAL POLISH" sind doch noch kleine schleifpartikel drinne.
Man fühlt bei der Paste zwischen den fingern ganz feinen "Sand".

Man sollte aber die CPU nach dem polieren mit Aceton / abputzen, nicht das da politur / fett reste draufbleiben. =)

mfg
P2k1

also ich habe mal maschinenschlosser gelernt bevor ich studiert habe und ich kenne mich ganz gut mit oberflächenrauheit aus.
die cpu planschleifen kann man ohne stress mit 300-500er papier machen. aber, in dem moment wo sie plan ist sollte sofort das papier gewechselt werden auf mindestens 1000.
dann nur noch ein klein wenig schleifen um der oberfläche die rauhheit zu nehmen. der abtrag ist dann nur im µm bereich. nach 1000 kann sofort geläppt werden. bei läppen bricht man nur die bergkuppen ab auf flache kuppen und das gibt dann den glanz.
läppen wenn der HS nicht plan ist bringt überhaupt nichts . für die kühlung muß eine große auflagefläche zum kühler wichtig und nicht die oberflächengüte.

grüße

ich finde den Temperatur unterschied schon genial. Warum ist dann die Garantie eigentlich futsch? Wäre doch super, wenn Intel die gleich so ausliefern würde? Dann gäbe es im Sommer keine Temperatur Probleme, man könnte besser ocen und alle währen glücklich.

mfg
Tobi

Die Garantie ist futsch weil du in den Herstellerzustand eingreifst. Und warum Intel die CPUs oft mit krummen Heatspreadern ausliefert ist auch klar: Weil es Geld kostet die Dinger mit höheren Güte herzustellen. Technisch wärs ohne Probleme machbar, siehe AMD, da sind solche Probs weit weniger vorhanden.

Mensch Leute...Prozessor schleifen...Ihr seid doch bekloppt

Man kriegt da wirklich 10°C Unterschied raus?

ich habe auch vor, meine nächste cpu und evtl kühler zu schleifen; nur zwei fragen:

besteht nicht die gefahr, dass durch das schleifen "per hand" die geschliffen flächen (also heatspreader/auflagefläche kühler) zwar plan werden, allerdings nicht "gerade", also eine schiefe ebene entstünde? wenn ja, welche folgen hätte das und wie kann man es verhindern?

der TR 120 ultra extreme hat ja bekanntlich oft eine konvexe auflagefläche, wird beim schleifen des kühlers genauso verfahren?

danke =)

Je nach Geschick wird die Fläche plan oder weniger plan. Ganz einfach. Hier heisst es Geduld und Fingerspitzengefühl. Oder anders: man braucht "Frauenarzt-Hände", damit es gelingt.

Ein Spiegel oder eine andere plane Glasfläche bringts auch.

mir gehts ja weniger darum, dass der HS nicht plan würde, als dass er schief geschliffen würde (falls das letzte posting auf meines bezogen war).

Tobi41090 schrieb:
wenn Intel die gleich so ausliefern würde? Dann gäbe es im Sommer keine Temperatur Probleme, man könnte besser ocen
Besten gleich noch pretested oder was :lol: :rolleyes:

Wer mit einem C2D beim OCing Temp-Probleme hat, macht sicher was verkehrt. Zumindest lassen das einem alle C2D Fans glauben.
(Wobei ich mir sicher bin das mein 1,5V X2 Brisbane samt IMC weniger Hitze erzeugt als ein 1,2V C2D bei 3GHz.)

Bei genug Hitze und Druck passt sich sofern eine CU (ALU) Platte unten ist, der Kühler eh nach 1-2 Wochen an von selber. Sieht man schön den Eindruck im CU dann.
Einfach mal schön heiß fahren das Ding. Nachteil, CPU Kühler ja nie wechseln hinterher. Sobald der Sitzt drauflassen (never touch a....), sonst besten gleich wegschmeissen die CU Platte. Klappt zweites mal kaum mehr wenn schon die Kerben drin sind.
Direkt Bild machen von der meines vorigen Athlons(1000@1804 2,7V Heitzwerk) der hat teils 5/10mm tiefe Kerben im CU Heatspreader nach 6 Jahren erzeugt und steckte richtig im Kupfer.

Zurück
Oben