Core 2 Duo (Silent)Systemfrage

Corsair sind gut und günstig, MDT auch sofern dei mit dem mobo auskommen.

bzgl Gehäuse: hab nochmal nachgeschaut ist offensichtlich eine falsche beschreibung bei caseking - sry

auf der LianLi hp ist es mit 1x12 + 1x8 beschrieben - das SE findet sich dort aber gar nicht.

das asus dh deluxe zusammen mit dem scythe ninja ist ein wenig problematisch. ich hab diese kombi - allerdings bekommt die northbridge sehr wenig luft. wenn man den ninja passiv verbaut is dann ganz sense. ich bastel mir grad ne luftschiene vom hinteren ausblasenden gehäuselüfter, damit der auch ein wenig luft über den heatpipekühler des mainboards zieht. generell würd ich den lüfter am scythe dran lassen - der ist extrem leise. mein system ist mit 3x 800 touren gehäuse lüfter+ seasonic s12+ scythe ninja samt lüfter nahe an unhörbar. mit der luftschiene für die northbridge sollte dann das mainboard auch ready zum übertakten sein ;-)

auch ne möglichkeit wäre ein paar der lamellen vom scythe absichtlich so zu verbiegen, dass ein wenig luft auf den northbrige kühler kommt. kleinere lüfter sind für das asus board sicherlich von vorteil - es sei denn man will den extrem lauten optionalen mainboardlüfter verbauen

goil, 106° - das ist ja Grafikkartenniveau, nicht schlecht. Muss man nicht andauernd ein Auge auf die Chipsatztemps haben.

@krong:
Naja, "OC-RAM"... hm, wenn man auf DDR2-667 setzt, gesteht man ohne hin schon ein, dass man mit RAM-Teilern hantieren wird, wenns ans Overclocking geht. D.h. es macht auch keinen großen Unterschied mehr, ob man beim Overclocking einen größeren oder etwas kleineren Teiler nutzt, man kann dann auch gleich auf 667 bleiben und hat eine Stabilitätssorge weniger.

Soll im Endeffekt aber heißen, Du musst beim Übertakten der CPU keine Abstriche machen, wenn Du beim RAM sparen wirst. Nimm nen gescheiten DDR2-667 und Du hast Geld ggü. DDR2-800 gespart, kannst aber dennoch uneingeschränkt (dank RAM-Teiler) CPU übertakten.

ne Empfehlung wert sind eigentlich alle namhaften, im Zweifelsfall der günstigere, z.B.:

g.skill
ocz
corsair
kingston

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Jungs.

Hab mal meine Auflistung soweit editiert.

Fehlt jetzt nurnoch das Gehäuse. Dank der Einsparung beim Ram kann ich mir da jetzt nen richtig schönes Teil raussuchen... Hättich ja nicht gedacht dass ich am Gehäuse am meisten zu knabbern hab... =)
Die Gehäuselüfter hab ich mal rausgenommen da ich die erst wähle wenn ich nen entsprechendes Gehäuse gefunden habe...

@Zhan
Kannst du die Problematik irgendwie belegen? Hast du Systemabstürze oder sowas gehabt?
Wenn die über 100°C verträgt sollte das doch echt kein Problem sein?!?

Falls noch irgendjemandem was auffällt immer her damit! =)

Ja Gehäuse das Elend kenne ich gut, bin momentan selber für mein neues Core 2 Duo System auf der Suche nach einem schlichten und leisem Gehäuse.
Habe mal das neue Antec Solo NSK 6000 (Variante ohne Netzteil ) ins Auge gefast, bin mir aber auch noch nicht sicher, wollte das Gehäuse wenn wahrscheinlich noch zusatzlich selber Lärm dämmen.
http://85.31.186.99/wbb2/thread.php?threadid=469
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=00650
http://www.geizhals.at/deutschland/a212504.html
http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=937

Oder das Sunbeam Silent Twister als mögliche Alternative.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXB01

MfG schrauber

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei dieser Frage bin ich ebenfalls grade. Das P180 wäre auch meine erste Wahl, nur leider mit 130€ (inkl. Versand) viel zu teuer...
Meine Favoriten sind grade die folgenden:
Cooler Master Centurion 5
Lian Li PC-7 plus
Cooler Master Mystique 631

Das Centurion 5 soll ja in Sachen Preis/Leistung sehr sehr gut sein...

Zum Antec Solo: Auch sehr interessant, nur was ist der der Unterschied zwischen dem und dem?

Das Antec ist ja wirklich chic, hoffentlich bringen die sowas auch mal etwas größer raus.

Warum die Gehäuse jetzt überall solche Blowholes haben müssen, mit einem 120mm Gehäuselüftern dürfte die Belüftung doch ausreichen.

Ich liebäugle grad mit nem Miditower der vorne und hinten jeweil mit nem 120er Lüfter ausgestattet werden kann. Die meisten haben jedoch nur einen 120er und einen kleinen 80er. Irgendwelche Ideen welcher da passen würde?

Ich bin ja anscheinend nicht der einzige bei dem die Bestellung nurnoch vom Gehäuse abhängig ist... =)

krong schrieb:
@Zhan
Kannst du die Problematik irgendwie belegen? Hast du Systemabstürze oder sowas gehabt?
Wenn die über 100°C verträgt sollte das doch echt kein Problem sein?!?

nee, system läuft stabil auf normaltakt. aber so wie das im gehäuse aussieht bekommt der kühler halt null luft. laut mainboard anzeige sind zwar jederzeit unter 50 grad (cpu zudem angeblich um die 30 wobei laut everest die cores um die 40 haben Oo und die passive 7900gt graka konstant unter 60 bei last) , aber ich geb da nicht viel auf die internen sensoren. ich denk das sind mehr grad.

wenn die kiste mal nicht mit arbeit ausgelastet ist mache ich mal tiefergehende stabilitätstests.

nochmal zum northbridgekühler: wenns hilft mach ich die tage mal nen photo von der problemstelle, dann wird jedem klar, dass da nichts ist mit kühlung ;-)

nachtrag: das billige enermax pandora von alternate tuts echt ganz gut. habs ja nur als überbrückung gekauft, weil das gewünschte lian li vergriffe war, aber ich denk ich bleib dabei. platz für 3x120er lüfter. den festplattenkäfig hab ich rausgeworfen und dafür so nen enkopplungsrahmen für die hdd da reingebaut (son teil mit gummiringen in der die platte hängt). da passen noch 2 solche konstruktionen drüber. bösen zungen zufolge kann man den vorderen gehäuselüfter nicht mit gumminippeln befestigen. mit ein bissel gefrickel gehts aber doch.

Zuletzt bearbeitet:
Welche 7900gt hast du denn passiv gekühlt? So wies ausschaut hab ich noch nen bisserl Geld über und wenns ne schicke passiv gekühlte 7900gt gibt nehm ich die lieber... =)

Ich nehm nu übrigens das LianLi PC-7SE-B Alu. Das kost "nur" 82€ und bietet genug Platz für Gehäuselüfter...

Kaufen werde ich das gesamte System bei K&M Elektronik. Bestellen ist mir dann doch nen bisserl zu risky...

Intel® Core 2 Duo E6300  210
Scythe Ninja SCNJ-1000+ 36
ASUS P5W DH DELUXE 216
1024MB Mushkin HP2-5300 99
MSI (Retail) NX7900GT VT2D256EZ 280
Seagate 250GB ST3250824AS 79
Seasonic S12-380HB  59
LianLi PC-7SE-B Alu 82
1061

Das ist jetzt die Aufstellung.
Kostet 25€ mehr als bei Alternate. Allerdings käme da ja noch der Versand hinzu. Da ich dann nen Laden für etwaige Reklamationen nebenan hab ist mir das doch lieber...

Zuletzt bearbeitet:
Bist doch auf eine Seagate gegangen, zum Gehäuse, was hälst Du den vom dem R800 von 3RSys. Habe auf der vorherigen Seite einen Link dazu gehabt, dort hast Du die Möglichkeit 2 120mm Lüfter zu betreiben.
Hast sogar einen Staubfilter und entkoppelte Festplattenrahmen und trotzdem sieht es recht schlicht aus.

http://www.noracom.de/?16312&PSE=5

Die Beschreibung von Noracom stimmt allerdings nicht ganz, Du kannst 2 * 120mm verbauen (1 ist schon drinnen) und oben sitzt ein 80mm.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ausgewählten LianLi sind bereits 2 silent 12er Lüfter drin. Und nen dritter passt auch noch rein.
Der gefällt mir bisher optisch auch am besten. schön schlicht. Genauso wie ichs haben wollte.

Außerdem bekomme ich die Komponenten alle bei k&m...

Nungut...
Der PC ist bestellt.
Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge. Ohne euch hätte ich mir irgendnen Ranz bestellt... =)

Hier nun die endgültige Bestellung:

Menge Bezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis
1 Intel Core2 Duo E6300 2x 1.86GHz TRAY 2MB 209.99 € 209.99 €
1 Scythe Ninja SCNJ-1000+ Passivkühler 35.99 € 35.99 €
1 ASUS P5W DH Deluxe (dual PC2-800 DDR2) 216.29 € 216.29 €
1 1024MB Mushkin HP2-5300 PC2-667 CL4 KIT 99.29 € 99.28 €
1 MSI (Retail) NX7900GT VT2D256EZ passiv 256MB 2xD/HD 279.59 € 279.59 €
1 3.5" Samsung SpinPoint P120 250GB SP2504C 7200U/m 79.29 € 79.29 €
1 380W Seasonic S12-380 59.49 € 59.48 €
1 LianLi PC-7SE-B Alu ohne NT schwarz 82.09 € 82.09 €

Warenwert (Netto) 915.52 €
Warenwert (Brutto) 1062.00 €
Versandkosten 0.00 €
Gesamtpreis (inkl.Versandkosten) 1062.00 €

Wenn da nun irgendwas garnicht von geht/zusammenpasst dann immer raus damit. Ich kann die Bestellung auch noch kurzfristig ändern...

Zuletzt bearbeitet:
viel spass mit dem system :) zum zocken ist die kombi e6300 und 7900GT sicherlich passender als die mittelklasse 7900 mit dem dicken 6600 wie bei mir. aber ich brauch die perfomance ja primär zum arbeiten und da ist die graka weitestgehend wurst ;-)

Ganz nettes System, aber eine solche Grafikkarte hätte ich nie passiv gekühlt. Ich hätte an deiner Stelle lieber die Leadtek Extreme genommen :

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXLN2

Laut PCGHardware hat die eine Lautstärke von 0,2-0,6 Sone (Ausgabe 09/2006 S.76-77) ist bei Alternate verfügbar für nur 269 Euro. Was selbst wenn Du nur die Graka bei Alternate bestellst ja noch nicht einmal teurer wird.

Ich bin da wahrscheinlich etwas übervorsichtig, ein Freund von mir, hatte seine 9500 Pro auch passiv gekühlt.

Damals noch mit dem ersten Zalman System, 3 Gehäuselüfter waren installiert im Chieftec-Gehäuse (2 hinten).

Die Karte hat ein Jahr, ohne Übertaktung und Bildfehler mitgemacht, dann von einem Tag auf den anderen war sie tot.

Ich habe lieber einen leisen Lüfter, der ja wie bei der Leadtek, nicht hörbar ist.

Ich hab mich auch grad den ganzen Tag schon durch diverse Foren gelesen. Alles prima so wie es ausschaut. Einzig über die Graka hab ich auch negative Berichte gefunden...

Es gibt wohl vereinzelt Probleme mit der Karte. Allerdings kann dies in den meisten Fällen auf eine schlechte Gehäusebelüftung geschoben werden. Mit meinem Gehäuse sollte ich eigentlich keine Probleme haben.

Ich werde euch aber auf jeden Fall noch darüber informieren wie mein System wenn es denn da ist läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben