vooodka schrieb:
@ krong:
Hoffe dein System läuft jetzt einwandfrei.
Wenne ma Zeit hast, würde mich ein kurzes Review zu deinem neuen PC interessieren, vor allem in bezug auf Silence, da ich ebenfalls in Kürze plane, mir was fast identisches zuzulegen und wie du auch auf Silence wert lege...
Am meisten interessiert mich das Gehäuse. Taugen die verbauten Lüfter was?
Und reicht der Ninja bei dir passiv aus, oder mit Lüfter?
Grafikkarte dürfe ja bei dir der lauteste Bestandteil sein, werde mir deshalb eine passive holen...
Mein System läuft mitlerweile seit nen paar Stunden. Ich hab heut kurzerhand nen Rechner vonner Arbeit auseinandergepflückt und mit nem Celeron das BIOS geflashed. Das war nen ganz schöner Akt...
Die Grafikkarte ist in der Tat das Lauteste. Ohne Lüftersteuerung unerträglich. Wie schön dass die erst in Windows funktioniert. Also ca. ne Stunde während der Installation neben nem Triebwerk gesessen... =)
Die Karte rödelt auch beim Booten solange bis Windows gestartet ist. Für mich nicht hinnehmbar. Ich bekomme die Tage meine ursprünglich favorisierte passive 7900GT von MSI getauscht. In der Hinsicht ist mein Dealer immer sehr Kulant. Mag aber auch an der BIOS Update Geschichte liegen.
Mit Lüftersteuerung ist die ASUS Karte aber auch auf jeden Fall in Ordnung. Hab vorhin mal diverse 3DMarks durchlaufen lassen und den Lüfter auf feste 20% gestellt. Dabei war sie relativ leise und wurde auch nicht besonders heiß. Schade dass die 7900GT Karten offenbar eine defekte Lüftersteuerung haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendwer mit sowas zufrieden sein wird...
Die Lüfter vom Lian Li machen auf mich einen sehr guten Eindruck. Die laufen bei mir mit ca. 800RPM und sind nicht wahrnehmbar. Gleiches gilt fürs Netzteil. Ich muss aber dazu sagen dass die Graka halt alles übertönt. Objektive Aussagen kann ich erst treffen wenn ich die MSI Karte hab.
Das Gehäuse macht nen edlen Eindruck. Die Verarbeitung ist top, allerdings hätte ich mir die Nachteile eines Alu Gehäuses nicht so extrem vorgestellt. Das Teil vibriert teilweise wie blöde. Hab mir heute extra deswegen nen Dämmkitt gekauft und schon nen paar Stellen damit beklebt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Ninja läuft seit Anfang an passiv. Momentan steht der bei 40°C. Das Board bei 50°C. Alles im grünen Bereich mit ordentlich Spielraum für die passive Graka.
Mehr kann ich momentan noch nicht sagen da ich grad damit beschäftigt bin mein System einzurichten. Die 3DMarkwerte kann ich noch posten:
03: 16538
05: 7715
06: 4256
Da dürfte allerdings noch gut was drin sein. Hab den Standardtreiber vonner CD genommen und ansonsten keinerlei Feintuning gemacht...
Gleich gibts erstma nen paar Games... =)