Core 2 Duo: So Kühl wie möglich

jumpin

Lt. Commander
Hi Zusammen

Ich bastle grad aus älteren Komponenten einen HTPC. CPU soll dazu so kühl (und entsprechend auch leise) wie möglich bleiben, Leistung wird nicht benötigt. (Gehäuse: Silverstone LC19, Kühler ist wohl ein Silverstone NT07-775)

Grundsätzliche Idee: FSB200, Multiplikator fix auf 6 -> 2*1.2GHz, anschliessend untervolting soweit möglich.

Hab nun ein paar CPU's rumliegen:
Pentium E5500 (Standard: FSB200, Multi: 6-14, Takt: 2.8GHz)
Pentium E6300 (Standard: FSB266, Multi: 6-10.5, Takt: 2.8GHz)
Core 2 Duo E8400 (Standard: FSB333, Multi: 6-9, Takt: 3.0GHz)

Dann noch ein paar ältere, die wohl wegen 65nm wärmer werden:
E4400, E4500, E2140, E6750

Irgendwelche Tipps/Erfahrungen bevor ich einfach blind probiere?

Danke - jumpin

Zuletzt bearbeitet:
Der E8400 lässt sich auf jeden Fall abartigst untervolten, ich denke, den wirst du am kühlsten bekommen! Dazu kommt, dass er noch dazu die meiste Leistung bei geringem Strombedarf bieten wird...

undervolten etc kannst du machen, ist aber der falsche ansatz. du brauchst einen cpu kühler im KLOTZ format, z.b. scythe ninja 2. da reicht dann eine belüftuing mit 350 u/min wenn du ein gehäuse mit öffnungen im deckel hast. ich hab damit jahrelang E8400, übertakteten e5300 und q9450 betrieben.

Was haben die denn für ein TDP?

wenn die bei ca. 90W liegen, kannst du einen 30€ dynatron nehmen, der ist passiv und kann knapp 90W abführen

der Dynatron ist nicht leise..
falls du den Dynatron P-199 meinst.

1000-5000 U/min

Geräusch- und Leistungsdetails
20.5 dBA bei 1000 U/min
35.6 dBA bei 2500 U/min
49.8 dBA bei 5000 U/min

Die E8XXX liegen bei 65W, untervoltet liegen die dann deutlich darunter, wenn er noch den Takt minimiert über einen geringeren FSB, liegt er vermutlich bei nicht mal 35W unter Last. Da reicht eigentlich jeder Kühler, er muss nur schauen, dass der Lüfter lautlos arbeitet!

Hi

Das ganze soll aus Komponenten gebaut werden, die ich rumliegen ... und das sind nun mal die obengenannten (also kein anderes Gehäuse/ CPU-Kühler o.ä.) ... (JA, ich hab so viele CPU's rumliegen - 2 davon behalt ich (E8400 und E5500) der Rest wird verkauft ... falls jemand grad noch so ein Ding braucht -> PN ;) )

Kühler im "Klotz"-Format ist ja gut und toll, nur ist das Gehäuse (Silverstone LC19) selber gerade mal 68mm hoch, als maximale CPU-Kühler-Höhe steht auf der Silverstone-Seite 37mm ...

Ich werde das Projekt mit dem E8400 beginnen ...

Danke
Gruss - jumpin

Mit rmclock die Spannung und den max. Multiplikator einstellen.

Was hast du von so kühl wie möglich?! Der Prozessor hat kein Problem damit im Idle mit 50-60 °C zu laufen! Einfach den Lüfter langsamer regeln und somit kriegt man auch einen Boxed kühler leiser. Der E4500 läuft bis 72 °C laut Intel ohne Probleme. Ab 61 °C kann man ja dann den Lüfter schneller laufen lassen ;)

@homerpower: Ich mach mir keine Sorgen um die CPU ...

aber: Wärmer -> Höherdrehender Lüfter -> Lauter; und letzteres will ich verhindern :)

Die meinsten CPUs sind fast unkaputtbar! Zumindest wenn man die Spannung nicht zu weit anhebt. Auf Stock kann die CPU eigentlich Jahrelang mit der vom Hersteller betriebenen maximal Temperatur laufen, ein paar ° C mehr sollten auch noch gehen. Falls es doch mal zu heiß sein sollte stürzt eben Windows mal ab... Bei einem nagelneuen I7 würde ich es ja verstehen, aber einen Core 2 Duo würde ich auch passiv laufen lassen, wenn er doch mal stirbt ist der Schaden nicht groß !
Ergänzung ()

jumpin schrieb:
aber: Wärmer -> Höherdrehender Lüfter -> Lauter; und letzteres will ich verhindern :)

Hier ist ein kleiner Denkfehler! Umso wärmer die CPU ist umso besser ist der Wirkungsgrad des Kühlers. Wenn die CPU unter Volllast läuft brauchst du vielleicht 1200 U/min für 50 °C und bei 65 °C nur noch 750 U/Min.

Jup, lass die CPU ruhig auf hohen Temperaturen laufen, im Grunde einfach schauen, ob er sich von alleine runter taktet unter Last, dann ist die Temperatur zu hoch. Ich hab es seit Core 2 Duo - Zeiten nicht geschafft, eine CPU kaputt zu bekommen, nicht mal durch exzessives OC!

Untervolte das Teil so weit wie möglich, takte ihn runter, wenn du die Leistung eh nicht brauchst, und dann teste einfach mal mit deinem Silverstone-Kühler, ob es nicht sogar reicht, wenn der Lüfter gar nicht läuft bzw. lass ihn so niedrig wie möglich laufen!

badjack schrieb:
der Dynatron ist nicht leise..
falls du den Dynatron P-199 meinst.

ich zitiere mich ungern selber, aber einmal richtig lesen, würde vielleicht helfen.

mackenzie83 schrieb:
Was haben die denn für ein TDP?

wenn die bei ca. 90W liegen, kannst du einen 30€ dynatron nehmen, der ist passiv und kann knapp 90W abführen

passiv impliziert, das der lüfterlos ist. ;-)

jumpin schrieb:
CPU soll dazu so kühl (und entsprechend auch leise) wie möglich bleiben
Das macht so keinen Sinn, eigentlich ist es genau umgekehrt, manche haben es ja schon angesprochen. Je heißer, desto leiser. Meine Graka läuft auch bei 90°+, damit der Lüfter nicht so hoch dreht. Wollte ich sie kühler haben, müsste der Lüfter schneller drehen. Bei der CPU ist das nicht anders.

Ich sehe ein, meine Frage ist ein bisschen falsch Formuliert mit dem "so kühl wie möglich". So Leise wie möglich wäre wohl besser gewesen ...

Die korrekte Formulierung meiner Frage müsste wohl in die Richtung gehen: die CPU soll während dem Betrieb sowenig Abwärme wie möglich produzieren ... :)

Das Ganze soll dazu führen, dass die CPU mit dem angesprochenen CPU-Kühler und unvariabler (tiefer) Lüftergeschwindigkeit so kühl wie möglich bleibt ... oder so irgendwie ^^

Also ich betreibe meinen E8400 auf nem Prolimatech SuperMega, Der Kühler an sich ist ohne Lüfter bestückt, ich halb lediglich 2 Front Lüfter und 2 Top.
Übertacktet ist er auf 3,6 Ghz

Gruß

mein alter pc (den hab ich mittlerweile meinen eltern geschenkt) läuft ebenfalls passiv mit 2 gehäuselüfter (jeweils vorne und hinten.. intel core duo e8600 3,3ghz @ 4ghz und undervolted, als cpu.kühler verwende ich den xigmatek hdt s1283
temperaturmäßig müsste ich nachschauen, aber er läuft seit anfang 2009 bis heute sehr stabil

Hab jetzt folgendes Setting:
E8400 @ 1.2GHz
VCore: 0.9V
Lüfter @ 35% 1000 RPM

Nach einer Stunde Prime95 (Blend) habe ich auf der CPU 38°C (Alles gemessen mit Asus PC Probe II). Das scheint mir soweit in Ordnung.

EDIT: Seh grad, die Northbridge wird über 50°C warm, ist das egal?

Danke für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben