Core 2 Duo so ok?

Tartaro$

Lt. Commander
Moin moin,

hab mir mal neue Teile zusammen gesuchtund möchte eure Meinung dazu wissen :-)

Intel Core 2 Duo E6300 , 184,-
Gigabyte GA-965P-S3 , 124,-
MDT DDR2 1GB CL5 , 119,- (erstma einen Später dann nen 2.)
Sapphire Radeon X1900GT 256MB , 199,-
Enermax Liberty 400Watt (2x PCI-E) , 69,-

was haltet ihr von dem Boxed Intel Kühler? Z.B. beim AM2 AMD sollen die richtig gut sein, aber wie ist es beim Intel? Würdet ihr hier noch was verändern? Würdet ihr wo anders kaufen?

Es soll nciht mehr als 700€ kosten.
Und die Preise sind von Alternate.

Ich würde bei der CPU einen C2D E6400 nehmen. Der kostet nicht viel mehr.

Bei der Grafikkarte würde ich (wenn ich ATI nehmen würde) eine X1900XT 256MB nehmen. Die kostet nur ca. 30€ mehr und hat aber um einiges mehr LEistung.

Falls die INTEL Kühler immer noch ähnlich laut sind wie das beim P4 C 3,0GHz war, dann würde ich dir von einem BOX-Kühler abraten. Ich persönlich finde alle BOX-Kühler zu laut, egal ob AMD oder INTEL, da ich voll auf ein Silent-System setze. Daher würde ich auch keine ATI Karte kaufen, da die ATI-Karten einen hohen Energieverbrauch haben und daher sehr heisst werden.

ICh setze lieber auf Nvidia, die kann man passiv kühlen (siehe 7900GS) ;) .

tom77 schrieb:
Ich würde bei der CPU einen C2D E6400 nehmen. Der kostet nicht viel mehr.
Der hat aber auch nicht viel mehr Leistung. Bleib ruhig beim E6300.
Die MDT laufen nicht auf dem Intel 965P, dazu gibt es hier allerdings auch schon einige Beiträge. Du müsstest dann entweder zu Mushkin, GeIL, Corsair oder Kingston greifen.
Willst du übertakten?

Als Grafikkarte würde ich im Moment wahrscheinlich zu einer 7900GTO zu 230€ greifen. Außer natürlich wenn die derzeitigen Probleme mit dem G71 bestehen bleiben. Dazu müsste man allerdings erste Tests und Kundenberichte abwarten.
Die ist P/L-mäßig spitze. Leider noch nicht verfügbar, müsstest du dich mal informieren ab wann.
Als Netzteil würde ich ein Seasonic S12-430 bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich wollte nicht mehr Geld ausgeben ^^ und nein Takten möchte ich nciht ich möchte etwas mehr und länger was von diesem PC haben ;-)

Aber mit dem Speicher ist ein guter hinweis das wusste ich net

Vom Intel 965P Chipsatz ist jetzt in den letzten Tagen eine neue Revision rausgekommen, in der einige Probleme (unter anderem auch Speicherprobleme) behoben worden sein sollen.
Unter anderem trägt das ASUS P5B-E diesen Chipsatz.
Vielleicht wäre das eine alternative für dich, kostet aber auch ein stückchen mehr.

Das P5B-E ist zur Zeit nicht verfügbar!! Ist einfacher anderen Speicher zu nehmen.

So habe mir jetzt folgendes Bestellt:

Produkt : Gigabyte 965P-S3 (Intel® P965) GPEG37
Anzahl : 1

Gesamtpreis : EUR 124,-
---------------------------------
Produkt : Core 2 Duo E6300 (1866 MHz) HPGI35

Gesamtpreis : EUR 184,-
Produkt : Enermax Liberty 400W(für ATX - EPS Mainboards) TN4X30

Gesamtpreis : EUR 69,-
Produkt : Sapphire Radeon X1900XT (256 MB GDDR3) JAXS4C

Gesamtpreis : EUR 249,-
Produkt : Kingston ValueRam DIMM 1 GB (für PC) IAIE2F

Gesamtpreis : EUR 125,-

ist das ok oder hab ich doch was falsch gemacht?

Eigentlich ist die Zusammenstellung sehr gut. Fragt sich nur, ob das Netzteil ausreicht. Also wenn du noch zusätzliche Karten (TV-Tuner, WLAN...) und mehr als eine Festplatte einbaust, könnte es knapp werden. Auf der anderen Seite ist der Prozessor sehr sparsam.

Ich hätte noch was auszusetzen.
Bei der Grafikkarte würde ich allerdings auf die 512MB-Variante setzen.
Ist das DDR2-667 oder DDR2-800 Speicher?
Als Netzteil würde ich ein Seasonic S12-430 nehmen.

@kennyalive

Er hat allerdings schon bestellt. Somit wird er wohl vorerst mit dem 400W-NT und der 256 MB GraKa auskommen müssen.

Ach mist, habe das bestellt überlesen. :D
Naja, das NT und die Graka kann er ja zur Not noch umtauschen.

Also ich denke da ich nur 1280x1024 fahre reichen auf der Grake 256MB ich weiss die 512er soll einen Tick schneller sein.

Mit dem Netzeil komme ich hoffentlich aus. Es ist schon so teuer Leistungsdaten:
+3,3V 26A
+5V 28A
+12V1 20A
+12V2 20A
-12 0,6A
+5Vsb 3A

Und es hat 2x PCI-E Stromstecker.

Was ich im PC Einbaue:
2x HDD
1x DVD-RW
1x Audigy 4
1x Pinnacle PCTV
1x IDE PCI

Habe jetzt noch folgendes drin:
AMD Sempron 2400+
9600XT 256MB AGP
2x HDD (Schnelle 7200 U/min)
1x DVD-RW
1x Audigy 4
1x Pinnacle PCTV
1x IDE PCI

und das auf einem Enermax 300W ^^ und es läuft so seit 2-3 Jahren (nicht mit der CPU aber dem anderen Kram) ohne Probleme.

Deswegen dachte ich Enermax 400W mit 2x PCI-E wird das logger schaffen.

So heute angekommen und ich muss sagen 16400Punkte im 3DMark03 ist schon geil, der alte hatte gerade mal 3220 ;-)

Zurück
Oben