Core 2 Extreme vs. Core 2 (X6800EE vs. E6850)

x-Timmey-x

Banned
Hey ich würde gerne mal wissen wo die unterschiede zwischen einem Core 2 Extreme Prozessor und einem normalen Core 2 liegen z.b zwischen den zwei X6800EE vs. E6850. Der X6800EE (Extreme) hat genau die selbe Ghz. wie der nomale E6850 sogar die Taktferquenz des nomalen E6850 ist höher im gegensatz zum X6800EE(Extreme) um 0.333mhz. (X6800EE hat 1066mhz und der E6850 hat 1333mhz) Könntet ihr mir sagen wo die vor und nachteile der zwei Prozessoren liegen weil es sind ja immerhin gute 650€ Preisdiffernz zwischen diesen zwei Prozessoren da muss es doch eigentlich sehr große unterschiede geben. Und vielleicht mal eure Meinung schreiben ob ihr doch eher zu einem quad core Prozessor greifen würdet bin mir da noch ziemlich unschlüssig.:freak:

Jop..

die EE´s haben nen offenen Multi (nach oben!)

Also nur interessant für Overclocker...

Btw ich würd zum Quad greifen ;)

Genau, haben einen freien Multi.
Ich würde mir an deiner Stelle einen Q6600 holen und den evtl. etwas übertakten, da haste wesentlich mehr von.

@über mir
EE bedeutet Energy Efficient

Was bringt den mir ein freier beziehungsweiße offene Multiplikator.

Sorry, aber woher wollt ihr wissen das ein Quad besser ist?

1.) Was machst du denn so mit deinem PC? -> Fürs Inet & Office brauchts keinen Quad...

2.) Wenn du nen C2D kaufen willst, dann den e6750. Der hat nen viel besseres P/L Verhältins

3.) Wenn du zum Quad greifst, dann mit nem guten Kühler und den auf 3 GHz bringen. Somit ist er dann auch in Anwendungen, die einen oder zwei Kerne unterstützen, in etwa so schnell wie der e6850.

4.) Nen Quad lohnt sich momentan eigentlich nur für Videobearbeitung, vielleicht noch Bildbearbeitung und für Leute, die viele Dinge parallel am laufen haben. Bei Games bist du momentan mit schnelleren DualCores besser bedient.

5.) Willst du so schnell wie möglich nen Quad, würde ich mir überlegen nicht erst auf nen e4500 zu setzten und im Frühjahr dann auf nen Penryn umzusteigen. Da hast am wenigsten Geld kaputt gemacht. Denn im Frühjahr will niemand mehr nen "alten" Quad. Den e4500 lässt bis dahin auf mind. 2,4 GHz laufen.

EDIT:
Was bringt den mir ein freier beziehungsweiße offene Multiplikator.
Willst du Ocen, kannst du deine CPU mit höherem Takt betreiben, ohne dein restliches System zu OCen.
Beim "normalen" OCen, steigerst du den FSB und beanspruchst somit dein Board mehr.

Ich glaub auch das ich eher zu einem Q6600 dentiere da er immerhin 4x2.4 Ghz hat und die früher oder später voll ausnutzen kann und der Riesige Cache 2x 4096kb.

OK palaber jetzt denk ich schon wieder anderes also bringt nen c2d doch mehr als nen q6600. Hmm ist gar net mal so einfach.

@all

Die Diskussion um das EE könnt ihr euch sparen, kommt nämlich bei Intel nicht mehr vor, die heissen einfach nur X____ (Dual-Core) oder QX_____ (Quad-Core).

Ich würde mir an deiner Stelle lieber nen höher getakteten DualCore holen, weil du mit 4 Kernen wahrscheinlich nichts anzufangen weisst. Allerdings ist ein Q6600 mit 230 Euro auch ein sehr gutes Angebot. Die Entscheidung muss da jeder für sich selbst treffen... ;) Zum Gamen aber dann eher DC mit hohem Takt.

Ich würde trotzdem den Quad holen, auch wenn er momentan nur von den wenigsten Spiele/Anwendungen voll genutzt werden kann. Wenn du dir jetzt einen Dual holst wird es dir später mit Sicherheit Leid tun, denn es gibt immer mehr Spiele/Anwendungen die Multicore optimiert sind. Zum Beispiel Bioshock profitiert von einem Quad und Crysis ist auch Quad optimiert.

@Palaber
Für Office und Inet brauchst du auch keinen C2D.

Ok vielen dank für eure hilfreichen meinungen ich werd mal eine nacht drüber schlafen da ich das jetzt nicht von heute auf morgen entscheiden möchte.

192.168.1.1 schrieb:
@all

Die Diskussion um das EE könnt ihr euch sparen, kommt nämlich bei Intel nicht mehr vor, die heissen einfach nur X____ (Dual-Core) oder QX_____ (Quad-Core).
Da hast du natürlich recht, aber die Abkürzung für "Extreme Edition" ist immernoch "EE" :)

Zurück
Oben