News Core i+: Intel verkauft CPU und 16 GB Optane Memory in einer Box

Jetzt kommen wieder alle die nicht über den Tellerrand (was ist das?) sehen können.

XPoint ist viel güntiger als RAM und ideal zum cachen von Daten die wenig überschrieben werden. Das es Slots verstopft ist doch auch egal. Man kann nicht 128 GB "RAM" einfach so (für den Preis, 100 Euro) aufrüsten.

Anwendungsfall ist in meinem Fall zukünftige custom Software die genau das verhalten haben wird: Der Großteil liegt im "echten" RAM und der rest der eben wenig geschrieben aber oft gelesen wird landet im XPoint. Vorteil gegen SSD ist die niedrige Latenz (habe ich noch nicht gemessen, soll aber niedriger sein).

War kein Fehlkauf, immer wieder und mehr gerne!

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
HaZweiOh steht schon lange auf meiner Ignorliste und Aussagen wie, ich bestünde darauf, dass ich irgendwelche speziellen Workloads habe, die dringend eine Optane benötigen würden, bestätigen mich in meiner Entscheidung. Sowas habe ich nie behauptet, sondern nur, dass ich schon Vorteile bei bestimmten Anwendungen mit der Optane festgestellt habe, dazu hatte ich mir extra eine 16Gb gekauft. Aber Trolle wie der verdrehen eben die Aussagen der anderen und ziehen diese verdrehten Aussagen dann ins lächerliche, weshalb sie sie ja auch verdrehen. Es ist schade das solche Leute im Forum geduldet werden.

Wenn Du meinst die Leistungseinbussen bei 4k Q1T32 durch den Spectre Patch wären relevant, dann nenne mir doch mal eine wichtige Anwendung für Heimanwender die so eine QD aus nur einem Thread erzeugt! Wenn man als Heimanwender gerade bei einer schnellen SSD überhaupt mal eine QD von 4 erreicht, ist dies schon sehr viel.
Rotkaeppchen schrieb:
Genau so ist es, die Optane beschleunigt nur die Festplatte, die das System beinhaltet, aber keine weiteren Festplatten.
NEIN, dies hat sich doch gerade geändert! Siehe Post #48!
Rotkaeppchen schrieb:
Da ist Intel RST erheblich vielseitiger.
Der RST macht auch mit der Optane das Caching, die Optane selbst ist nur eine ganz normale PCIe NVMe SSDs die selbst keine besonderen Funktionen fürs Caching hat. Die kann man auch ganz normal als NVMe SSD nutzen, meine Optane Memory ist jetzt das Systemlaufwerk meines Linux Heimservers auf Basis eines Xeon-D 1541.
Rotkaeppchen schrieb:
Das sehe ich auch als großen Nachteil.
Der ja nun beseitigt wurde.
Rotkaeppchen schrieb:
Ich z.B. nutze eine System SSD, eine fpür aktuelle Spiele und eine HDD als Spielearchiv, weil man die alten Dinger vielleicht doch mal wieder itgendwann und so. Und genau da erfüllt eine HDD mit Cache sehr gute Dienste. Denn gerade Spiele leben vom schnellen Zugriff auf 4K Texturdaten. Schade, genau für den Zweck, für den auch 32GB Optane massiv helfen würden, kann man die SSD nicht mehr nurtzen.
Doch kann man jetzt!

krOnicLTD schrieb:
oh mist, das is natürlich extrem ungünstig und blöd, damit klappt das was ich vor hatte leider nicht. dumm durchdacht von intel
Lass Dir keinen Blödsinn erzählen, denn nicht immer ist der Wolf nur im Bett der Großmutter, hier verkleidet er sich als das Rotkäppchen. :evillol:

Holt schrieb:
bei bestimmten Anwendungen
... die du uns auf mehrfache Nachfrage nicht verraten wolltest, und immer noch ein Geheimnis daraus machst. So geht Transparenz :evillol: Nicht dass das noch jemand überprüft ....

Holt schrieb:
Es ist schade das solche Leute im Forum geduldet werden.
Hmm, gleich nach Zensur rufen, wenn die Meinung nicht wie gewünscht ausfällt? Dazu kann sich wohl jeder seinen Teil denken.....

Anderes Thema: Das hier....
Quonux schrieb:
Jetzt kommen wieder alle die nicht über den Tellerrand sehen können.

passt leider nicht dazu:
Quonux schrieb:
Latenz (habe ich noch nicht gemessen, soll aber niedriger sein).

"soll niedriger sein" klingt nett. Aber ComputerBase HAT gemessen. Das Ergebnis der Praxis-Tests war vernichtend, Vorteil gleich Null.

Zuletzt bearbeitet:
Wer schon eine SSD hat braucht keine Optane.;)

Mein bald neuer Zweitrechner (8400/B360/GTX1060) übernimmt Altteile aus dem jetzigen Zweitrechner und da ist keine SSD dabei sondern eine 2 TB HD auf der alles installiert ist.
Somit bekommt der Neue Rechner eine 32GB Optane. Das hat für mich den Vorteil, dass ich nichts neu installieren muß und ich die HD mit allen Programmen direkt weiter nutzen kann.

Würde ich alles Neu aufsetzen was mit den ganzen Programmen und Spiele Tage dauern würde, dann würde ich wohl zu einer 500GB SSD greifen aber genau diese Arbeit und das Geld will ich mir sparen.

Holt schrieb:
.... Lass Dir keinen Blödsinn erzählen...
Bisher war es so.Zitat Dein link: "... Up to this point, Intel platforms that supported Optane Memory in this configuration could only do so on the drive that was used to boot into the operating system..."

Das ab dem 29.03.2018 etwas neues für Optane exklusiv veröffentlicht wurde, war mir entgangen. Und meine Information war, dass Optane mehr Software als RST nutzt. RST ist die Basis, Optane bringt aber noch mehr mit.
Aktueller Optane Treiber: https://downloadcenter.intel.com/product/99745/Intel-Optane-Memory

Mit dem aktuellen RST Treiber, zumindest der aktuelle den ich nutze, funktioniert ab Skylake der HDD-Cache nur noch auf C-Mainboards mit Xeons. Das steht im aktuellen RST-Treiber als Voraussetzung. Wenn es jetzt verändert wurde, ist das sehr erfreulich. Dann sagt doch einfach höflich, dass mein Datenstand veraltet ist. Der 03.04. ist ja nun nicht so lange her und bisher war es genau so, wie ich schrieb. Aber danke, dass ist ja eine sehr erfreuliche Veränderung :)
RST-Voraussetzungen.JPG

Gibt es denn inzwischen einen neueren RST Treiber, als den vom 14.11.2017, oder gibt es doch spezielle Optane Treiber? Hast Du verbindliche Informationen? Denn dann kommt eine Optane in den nächsten Rechner bei mir rein. Oder ist die Funktion nur im neuen Optane-Treiber von 29.03.2018 enthalten?
Aktuelle RST-Treiber: https://downloadcenter.intel.com/de/product/55005

So wie ich es verstehe, haben die neuen Core i9+, Core i7+, Core i5+, Core i3+ Prozessoren genau den Funktionsumfang, den bisher nur die Xeons auf den C-Mainboards hatten. Oder sehe ich das falsch? Funktioniert als aktuell ein Z370 Board mit i7-8700K und separat gekaufter 64gb oder 128GB Optane SDD als Cache für eine nicht System-HDD? Kannst Du genau das irgendwie bestätigen? Denn genau das wäre für Spieler optimal, eine große HDD und ein 64-128GB Cache-Laufwerk. Dann braucht man keine 4TB SSD mehr für 1000,-€. Oder klappt es nur mit den kleinen 16-32GB Optanes? Das wäre mir zu wenig Cache-Platz für mehrere Spiele.

oldmanhunting schrieb:
Wer schon eine SSD hat braucht keine Optane.;)
Doch, für die Spiele HDD. Das gibt ganz neue Optionen, wenn man ein 128GB Cache Laufwerk für eine 8TB HDD nutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ASUS geht auch Cache sowohl AMD und Intel auch furz egal was für SSD Chipsätze Hauptsache ein ROG Strike Mobo oder Prime oder meins geht auch.

https://rog-de.asus.com/asus-ramdisk-und-ramcache-erklaert/
Ergänzung ()

Ohne sinnlose Intel Beschränkungen um den Kunden auszunehmen und zu gängeln, was ja bei Intel und NV schon Standard ist.

Mcr-King schrieb:
Hier ASUS geht auch Cache .
Das ist ein RAM-Drive, das ist ganz etwas anderes, weil nach dem Abschalten des Rechners der RAM leer ist. HDD-Cache funktioniert aber erst, wenn die Daten mehrmals genutzt wurden. Das bringt Dir dann etwas, wenn Du ein Spiellevel zum wiederholten mal lädst, wenn Du in eine Gegend, für die Texturen geladen werden müssen, wiederholt betrittst. Ab dem 2-3 mal wird es merklich schneller, beim ersten mal bleibst es HDD Geschwindigkeit

Rotkaeppchen schrieb:
Bisher war es so.Zitat Dein link: "... Up to this point, Intel platforms that supported Optane Memory in this configuration could only do so on the drive that was used to boot into the operating system..."
Dann lies doch mal alles:
Die Arbeit macht der RST, die Optane SW ist nur zur Konfiguration nötig.
Rotkaeppchen schrieb:
Das ab dem 29.03.2018 etwas neues für Optane exklusiv veröffentlicht wurde, war mir entgangen.
Das hatte ich aber extra noch vor den Beiträgen geschrieben, die ich dann zitiert hatte. Man sollte schon auch ein Beiträge lesen, wenn man mitreden will. Schade ist, dass es nicht in der News steht.
Rotkaeppchen schrieb:
Wenn es jetzt verändert wurde, ist das sehr erfreulich.
Eben, denn auch Intel ist ja nicht entgangen, dass immer mehr Systeme mit SSDs als Systemlaufwerk daherkommen, vor allem bei den Leuite die sich intensiver mit PCs befassen. Bis aber die HDDs ganz verschwinden, ist das Caching der Datenlaufwerke schon noch ein interessantes Thema und ein größerer Markt als das Cachen nur von Systemlaufwerken.
Rotkaeppchen schrieb:
Hast Du verbindliche Informationen?
Nein, nur was Anandtech da schreibt. Meine Optane Memory ist nun als Systemlaufwerk in meinem Linux Heimserver im Einsatz.

Welche Plattformvorausssetzungen es also dafür gibt, kann auch auch nicht sagen, vielleicht geht es nur mit Coffee Lake, vielleicht auch nur mit den echten 300er Chipsätzen (also nicht mit dem Z370) die ja auch zeitgleich vorgestellt wurden, aber dies wären alles nur künstliche Begrenzungen in der Software mit denen Intel sich keinen Gefallen tun würde, aber darauf haben sie ja bei anderen Dingen auch schon gepfiffen.
Rotkaeppchen schrieb:
Funktioniert als aktuell ein Z370 Board mit i7-8700K und separat gekaufter 64gb oder 128GB Optane SDD als Cache für eine nicht System-HDD?
Keine Ahnung, aber ich denke mal das de CPUs und die Optanes im Bundle nicht anderes sind als die getrennt gekauften, es also nicht davon anhängen dürfte, dass man beide gemeinsam als Bundle gekauft hat. Wie weit die 800P überhaupt als Cache-SSD von der SW akzeptiert wird, kann ich nicht sagen und zumindest früher was das Maximum bei der SSD Kapazität die als Cache verwendet wird ja auch nur 64GB.

Holt schrieb:
Dann lies doch mal alles: .
Steht da auch nur eine einzige Zeile zum Cache? Noch einmal für Dich, mit Intel RST und jeder beliebigen SSD ist auf einem Z370 Board aktuell kein HDD-Caching möglich.

Thema verbindliche Informationen:
Holt schrieb:
Nein, nur was Anandtech da schreibt. ...
Dann warten wir doch ab, bis sich der Herr Redakteur erbarmt, dass Thema noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Am besten noch mit einem kleinen Test zum Spiele-Caching, denn es wird mit größer werdenden Spielen immer relevanter.

Was genau meinst Du mit "jeder beliebigen SSD"? Mit einer SATA SSD sollte man schon seit Generationen zumindest eine HDD die das Systemlaufwerk ist, cachen können. Mit PCIe SSDs kann man meines Wissens sowieso nur Cachen, wenn es eine Optane (oder gar nur eine Optane Memory?) ist, mit beliebigen PCIe SSDs ging dies meines Wissens nach nie.

Holt schrieb:
...Mit einer SATA SSD sollte man schon seit Generationen zumindest eine HDD die das Systemlaufwerk ist, cachen können. ...
Du solltest meine Beiträge schon lesen (#56). Erstens kann man, wie ich sogar mit Bild dokumentiert habe, mit RST jede beliebige Festplatte cachen, es gibt keine Beschränkung auf Systemplatten, das geht aber seit Z97 nicht mehr, also schon seit vier Jahren, sondern seit dem nur noch auf den Xeon-Plattformen, auch das schrieb ich schon. Auf den Xeon-Plattformen funktionieren auch beliebige PCIe-SSDs, bis Z87 gab es die nicht.

Mit Optane kommt darum für moderne CPUs endlich wieder nach vier Jahren Versenkung die Option des HDD-Caching. Es nutzt aber scheintbar kaum jemand und Tests dazu sind dürftig. Mich interessiert schon lange die Frage, ob die 64-120GB Optane zum Cachen taugen. Weiß das irgend wer? Denn dann würden auch mehrere moderne große Spiele sehr gut beschleunigt werden können.

Weiß irgendwer, wann Sechskerner Xeons für Sockel 1151 kommen? Die fehlen mir komplett

Das die Intel Smart Response Technology (also der SSD Cache) auf H97 und Z97 geht, steht in diesem Dokument und ASRock nennt z.B. es auch für das Z170 Extreme 4 unter den Features:
Die Aussage von wegen bis Z87 dürfte dem Alter der entsprechenden Seite von Intel geschuldet sein, die offenbar nicht gepflegt und um die neueren Plattformen ergänzt wurde.

Wann die Xeons kommen, wüsste ich auch gerne.

Holt schrieb:
Die Aussage von wegen bis Z87 dürfte dem Alter der entsprechenden Seite von Intel geschuldet sein, die offenbar nicht gepflegt und um die neueren Plattformen ergänzt wurde.
Wäre eine erfreuliche Möglichkeit. Es ist nur verwunderlich, wenn die aktuellen C*** Mainboards nachgetragen werden, ab Z97 aber keine Desktopplattformen mehr. Aber ich habe beim Installieren auf Z87 auch gemerkt, dass es ziemlich zickig ist. Z.B. darf Framework 4.7 nicht installiert sein, kann aber interher nachinstalliert werden. Ebenso funktionieren aktuelle RST-Treiber nicht, man muss zuerst einen älteren installieren und dann die aktuellen danach.

Irgendwer sollte sich dem Thema wirklich mal gesondert annehmen, wir sprengen hier glaube ich daen Threat, obwohl es mit der Optane ja genau um dieses Cachen geht und alternativen durchaus zum Thema dazuzurechnen sind.

Hat hier im Forum sonst noch jemand Erfahrung mit HDD-Caching?

Ned Flanders schrieb:
Warum sind 15% in ein paar Jahren mehr als 15%? Wenn der Trend zu mehr genutzten Kernen geht dann ist ja eher das Gegenteil der Fall. Außerdem... woher hast du die 15% überhaupt?

dann denk mal schwer nach....

in ein paar jahren wenn sowohl der ryzen als auch der 8700k unter 60fps limitieren weil sie zu schwach geworden sind, werden diese 15-20% unterschied deshalb massiv sein, weil sie durchaus den unterschied zwischen noch konstanten 60fps oder regelmäßigen drops unter die 60fps ausmachen werden.

wenn der ryzen z.b. 99%ile auf 50fps dropt, würden beim 8700k die potentiel 15-20% mehrleistung bedeuten das er niemals unter 60fps dropt, was für mich persönlich ein unterschied wie tag und nacht ist.

deine blödsinnige aussage war einfach aus der luft gegriffen. weder habe ich jemals gesagt das 15% in ein paar jahren mehr als 15% jetzt sein werden (wie kommt man überhaupt auf solch affige ideen ? vermutlich indem man seinen kopf nichtmal für eine sekunde anschaltet) noch ergibt dein kommentar überhaupt, in welchem aspekt auch immer, sinn

Karre schrieb:
Zumal sein 2500K ja so gut mithält, und der doch eben jene 15% hinter nem ryzen liegt...

netter und smarter kommentar deinerseits. du kannst dich intellektuell direkt unter Ned Flanders einreihen. Drunter, nicht drüber ;)

)
Ebenso funktionieren aktuelle RST-Treiber nicht, man muss zuerst einen älteren installieren und dann die aktuellen danach.
@Rotkäppchen kannst Du das genauer ausführen, denn bei mir ist es so gewesen (H 97), dass der neuere RST beim Ausführen meckert ....Chipsatz nicht unterstützt..bla bla und der ältere RST erkennt meine Optane 32GB garnicht.

LG Chris

chrismoto schrieb:
@Rotkäppchen kannst Du das genauer ausführen
Ist allerdings eine normale Sata SSD, keine Optane, mit der liebäugel ich für das nächste System, darum bohre ich hier so nach

Einrichten: Caching
RST ist eine ziemliche Zicke :)
1. Framework von Version 4.7 zurück auf Version 4.5

2. Umstellen AHCI Treiber auf RAID über Registry
PC günstig beschleunigen durch SSD-Caching - Praxis (Seite 3) - HT4U.net

3. Im Bios RST aktivieren und Festplatten Treiber von AHCI auf RAID stellen

4. Intel RST Treiber bis max. Variante 12.9.0.1001 (oder älter) installieren
Download Intel(R) Rapid Storage-Technologie

5. Cache-SSD wieder entformatieren mit diskpart und clean
How to delete a protected EFI disk partition with Windows 7, 8, or Windows 10 | WinAbility Software

6. Im RST Menü die zu beschleunigende HDD auswählen und die gewünschte Speichermenge der SSD einstellen

7. Darauf achten, dass man die SSD nicht aus versehen mit einem Sata II Kabel angebunden hat. (Ich bin so doof...)

8. Aktuelle Boardspezifische RST Treiber können dann installiert werden, nachdem es läuft. Ebenso Framework 4.7

988013d1518222737-erfahrungen-mit-hdd-cache-ueber-intel-rst-und-60gb-cache-ssd-987833d1518157447.jpg

chrismoto schrieb:
und der ältere RST erkennt meine Optane 32GB garnicht. ...
Und genau daran wird es bei Dir scheitern. Darum gibt es auch Ärger mit neueren Chipsätzen, weil der RST-Treiber 12.9.0.1001 nur noch H87 und Z87 erkennt, mit neueren Treibern in der Erstinstallation aber kein Cache funktioniert. Läuft es, kann man neuere Treiber installieren und es läuft immer noch. Ziemlich nervig....

Wau klingt ja völlig einfach was Intel da gemacht hat und zu anderen Kommentar, also wenn die Faulen Programmierer es endlich mal hinbekommen Games auf mehr als 1-2 Cores auszulasten. Dann machen zwei Cores mehr des x2700-x1700/1800 viel mehr aus als Takt des iCores 8600/8700.

Zum Thema schaue mir mal wenn ich dazu komme mal die Cache SW von Sandisk und Crucial und ASUS an.

Kann aber dauern.

Rotkaeppchen schrieb:
Da ist vom iaStorV die Rede, dies ist der in Windows integrierte Treiber für Intel Chipsatz RAIDs, ob das so richtig ist? Der richtige RST von Intel (der iaStorV ist zwar auch von Intel aber soweit ich weiß vom Funktionsumfang her abgespeckt), nennt sich iaStorA.
Rotkaeppchen schrieb:
4. Intel RST Treiber bis max. Variante 12.9.0.1001 (oder älter) installieren
Welche Version man nehmen muss, hängt von der HW ab, nicht alle Versionen werden auf jedem Board unterstützt, vor alle die neusten nicht auf den ältesten Boards.
Rotkaeppchen schrieb:
7. Darauf achten, dass man die SSD nicht aus versehen mit einem Sata II Kabel angebunden hat. (Ich bin so doof...)
Es gibt keine wirklichen SATA III Kabel, die letzte Spezifikation für SATA Kabel war in der SATA Rev. 2.6 und war noch für SATA 3Gb/s. Kabel nach der Spezifikation bis 1m und ohne Unterbrechungen (wie z.B. Slotblenden) werden für SATA 6Gb/s empfohlen.

Holt schrieb:
Der richtige RST von Intel (der iaStorV ist zwar auch von Intel aber soweit ich weiß vom Funktionsumfang her abgespeckt), nennt sich iaStorA.
Der hat sich bei mir auch installiert: Danke fürs überprüfen
RST-Treiber.JPG

Holt schrieb:
Welche Version man nehmen muss, hängt von der HW ab,
Für mein Board gibt es vom Hersteller MSI einen aktuellen Treiber. Nutzt man den in der Erstinstallation, ist die Funktion Cache nicht möglich. Nach ausgibiger Suche kam ich auf den Hinweis, dass es nur bis zum erwähnten Treiber 12.9.0.1001 in der Erstinstallation möglich sein soll, mit einer gewöhnlichen SSD zu cachen. Und genau das kann ich bestätigen. Da es bei mir so ist und bei vielen anderen, habe ich es generalisiert, das mag verfrüht gewesen sein. Klappt es denn bei irgendjemand?

Holt schrieb:
Es gibt keine wirklichen SATA III Kabel
Auch da magst Du formal Recht haben, es heißt glaube ich nicht Sata III sondern Sata 6G. Ich habe jedenfalls Kabel, auf denen Sata II steht und mir vorher nie Gedanken dazu gemacht. Beim Test der SSD kamen aber recht bescheidenen Werte im sequenziellen Lesen heraus, ich hatte aber auch einen recht engen Radius verlegt, darum wechelte ich die Kabel auf eines mit Sata 6GB/s Ausdruck. Nichts destotrotz gibt es alte Sata II mit nicht gut abgeschirmten Kabeln, die den Datentransfer begrenzen können, auch wenn es Tests mit Sata II Kabeln und höher Übertragungsrate gibt. Mir war das alles neu, ich hatte mich nie damit beschäftigt, solange es keine Probleme gibt, arbeite ich mich in Themen nicht ein..

Die ersten Koppelpackungen sind im Preisvergleich aufgetaucht:

i5-8500 inkl. Intel Optane Memory (16GB) - ab 226,58, ohne ab 189,85
i7-8700 inkl. Intel Optane Memory (16GB) - ab 331,90, ohne ab 278,56

Zurück
Oben