News Core i3-530 schlägt alte Dual- und Quad-Core

Inwiefern wäre das fair gewesen? Mehr Kerne sind es immer noch, dann wär aber der Takt deutlich geringer. Dann hätten die CPUs bei der Leistungsaufnahme besser dagestanden, bei der Performance schlechter. Ist das dann fair?

Das einzige was einigermaßen Fair ist, wenn man bei gleichem Preis vergleicht.
Also Chipsatz + CPU = Gesamtpreis und dann vergleicht man Performance und Verbrauch.
Intel ist ja jetzt, nach dem man nVidia aus dem Chipsatzgeschäft verdrängt hat, dazu übergegangen für einen kleinen Chipsatz, der im Grunde nur aus einer Southbridge besteht, 40 Euro zu verlangen, was man dann auch an den Mainboardpreisen sieht...

Auf jeden Fall eignet sich der Athlon II X4 620 nicht für den Vergleich, da bereits die CPU günstiger ist, der X4 630 hat den selben Listenpreis wie der günstige Core i3 und wenn man den Intel-Chipsatzaufschlag noch dazu nimmt, sind wir schon beim Phenom II X4 925.

Zuletzt bearbeitet:
Äffle schrieb:
aber jetzt wird der i3 zu DER UBER cpu ernannt?

Ja, das Leistung pro Watt Verhältnis ist einfach gut. Dir ist das vielleicht nicht wichtig, andere vielleicht aber schon eher. Das AMD so dermaßen über den Preis gehen muss kommt ja nicht von daher das sie einfach nur Kundenfreundlich sind... :) Ich will dir ja auch deinen AMD nicht madig reden. Soll doch jeder das kaufen was er will und für den nächsten Mini ITX PC den ich bauen wollte ist der i3 einfach der heißeste Kandidat. Jede CPU für seinen Einsatzzweck...im Desktop zum Zocken nen i7 und wenn es aufs Geld ankommt ein kleiner Phenom II. Wo ist jetzt das Problem? Ist es denn zuviel Verlangt einfach mal Neutral und ohne Emotionen die technischen Gegebenheiten zu vergleichen? Von welchen Hersteller das ganze ist spielt doch keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
@Crazy_Chris
Schau mal, wie hoch der Marktanteil der Mini ITX-Systeme ist. :rolleyes:

Die Relevanz dieser Mini-ITX-Bemerkung tendiert gegen Nullkomaeins und wenn man noch bedenkt, dass für ein Mini-ITX-System bereits ein 55 Euro günstiger Athlon II 235e mit 45W TDP ausreichend ist, dann tendiert sie beim i3-Mini-ITX-System gegen Null!

Zuletzt bearbeitet:
kann man die GPU eigentlich deaktivieren, so dass sie keinen Strom mehr zieht und stattdesen eine separate Grafikkarte nutzen? Und wieviel Strom spart man dann bzw. wie hoch ist der Anteil der GPU am Stromverbrauch des i3?

@Crazy_Chris
Und du bist der Mittelpunkt der Erde, ach was des ganzen Sonnensystems, deswegen hat das irgend eine Relevanz für den breiten Markt? :rolleyes:

@humpfl
Es wurde schon gesagt, dass die integrierte GPU sich beim einstecken einer externen Graka deaktiviert. Die TDP des i3 ohne die Graka wird wohl bei den für Dual-Cores üblichen 65W liegen...

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Wie kommst du darauf das ich für alle sprechen würde? Ich habe meine persönliche Meinung kund getan und ob du das akzeptieren kannst oder auch nicht spielt keine Rolle. Im Endeffekt entscheiden eh die großen OEMs wie Erfolgreich diese CPU wird. Der Retailmarkt hat eben nur sehr wenig Bedeutung. Ich hab jetzt auch nicht das Bedürfnis die Leute zu bekehren oder so. Aus dem Alter bin ich raus. Kauft doch was ihr wollt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn die Benchs stimmen sollten (warte auf CB Test sind die besten und am fairsten),
wiefern spielt die GGA mit. Wieviel beeinflusst die GPU bei der berechnung die Werte?
Es wäre interessat zu wissen ob die CPU & GPU miteinander Berechnet hatte, oder war die CPU allein am werk.
Wenn die CPU alleine am Benchen war dann sind die werte einfach super und mann darf nicht mekern!!!!
Sollte aber die CPU & GPU gemeinsam am Benchen waren dann schaut die sache anders aus.

immer den Ball flach halten. Ich behaupte der Trend geht von ATX -> µATX und von µATX -> ITX und Mini-ITX.

Die Office Rechner werden werden zunehmend kleiner werden.

Das AMD beim Gesamtpaket ähnliche wenn nciht sogar bessere Preis/Leistung wie Intel bieten kann, ist nicht von der Hand zu weisen. Für den Kunden schön und gut, für AMD mehr schlecht als recht.

Ich denke gerade der Großteil der Konsumenten geht eben nicht immer nur nach dem perfekten Preis/Leistungsverhältnis, sondern hat sein Budget X und sucht dafür das Perfekte. Oft gibt man lieber 10% mehr Geld aus für 5% mehr Leistung. Und Intel muss nicht nur schmieren und bestechen um die Produkte in die Läden zu bekommen. Oft ist es der Hype der vollkommen ausreicht.

Wenn ich für 800€ nen Rechner bauen soll, was oft so den preislichen Rahmen darstellt, dann kann ich oftmals nur auf Intel setzen. Dann verdient Intel an einer Core i5 750 CPU sicher 5 mal soviel wie AMD an einer X4 630.

Auch orientieren sich Firmen äußerst selten an 250-300€ Rechnern, zumindest keine die ich kenne. Da wird ein 300€ PC oft zum Schrott abgestempelt, man will mehr haben. Selbst 500€ wird hier als sehr günstig angesehen.

Desweiteren kann keiner was zu den preisen der H55 und H57 Mainboard sagen. Die gibt es schlichtweg noch einfach nicht.

@Makso
war natürlich allein die CPU. Die GPU kann nicht mal eben Aufgaben der CPU übernehmen.

silent-efficiency schrieb:
Die Glaskugel zu den itx-Systemen brauche ich nicht kommentieren.

Anhand deiner Wortwahl machst du damit ja indirekt schon. ;) Ich denke das der Trend definitiv dazu hin geht das Officekisten so kompakt werden. In vielen Büros ist das schon heute so und der Trend zum Notebook ist auch ungebrochen und wird immer stärker. Nehm aber bitte zur Kenntnis das dies nur meine alleinige persönliche Meinung ist. Brauchst dich also nicht aufregen wenn du das anders siehst.

Weil zu teure Produkte in Bezug zur Leistung immer entweder im "Zukunftsmarkt" oder im "Spezialmarkt" (derzeit HTPC) die absoluten Spitzenreiter und Innovation schlechthin sind ;)
Also ITX, da man sich den Platz für nen IGP spart - und dafür auf Leistung bei der Grafik verzichtet. natürlich kann man ja jederzeit eine dedizierte Grafik verwenden wenn die Grafik nicht reicht, nur wozu dann ITX?

Also ITX ist wohl genau der Markt wo eine solche i3 CPU überhaupt kein Land sieht :p
Zu schwache Grafik und wenn dediziert, dann zu viel unnützes das unnötig mit bezahlt wird.

Es ist eine gute CPU die derzeit zu teuer gelistet wird, und für die es noch keine Plattform gibt - warten wir auf die H57 Boards und auf echte Benchmarks. Dann schauen wir mal wo das überhaupt sinnvoll eingesetzt werden kann und zu welchem Preis.

ATX, µATX etc. ist doch total egal und bei einem HTPC muss die IGP nur eins können, HD Inhalte wiedergeben mehr nicht und das System muss leise und sparsam sein, im Büro muss die IGP ein Bild darstellen.
Der Trend geht nicht nur in Richtung ITX/Mini ITX, sondern in Richtung Cloud Computing und das macht mir mehr sorgen, als das AMD Pleite gehen könnte. Das ist nämliche der feuchte Traum sämtlicher Bilderberger und Schäubles/von der Leyens dieser Welt. Absolute Kontrolle.

Und was an dem Core i3 teuer sein soll ist mir schleierhaft, vielleicht klärt mich jemand auf?

@-=Azrael=-

Wenn der i3 nicht teuer ist, dann ist Phenom II und Athlon II eben billig. Das ist Hose wie Jacke, im Endergebnis kommt das selbe raus.

/edit
Lies bitte die Kommentare vor dir. Wir müssen das ganze, was auf 10 Seiten diskutiert wurde nicht noch mal durchkauen.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Eigentlich habe ich doch das Stichwort "Mini-ITX" nur Aufgrund der niedrigen Verlustleistung in den Raum geworfen was diese CPU für performante Kleinstsysteme attraktiv macht. (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3648&p=4)

Laut Anandtech sind es insgesamt 70W für das komplette System (H57 Board + CPU @ Cinebench R10).

Preislich kann man die CPU auch erst beurteilen wenn sie auf dem Markt und in großen Stückzahlen verfügbar ist. Viel mehr als 90€ wird sie bei erscheinen aber nicht kosten denke ich. Etwas Luft zu den i5 wird Intel ja lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Guck dir den Absatzmarkt (bzw. die Zielgruppe) für ein Produkt an (hier: Mittelklasse CPUs bzw. Mittelklasse PCs ). Wer kauft die Dinger? Was ist der Zielgruppe wichtig?
Mit Sicherheit nicht Leute, die auf Performance aus sind. ;)

Tomahawk schrieb:
Wenn du mit EDV-Abteilungen von Unternehmen sprichst (also zig Office-Rechner von Dell und Co für rund 500-800 Euro), dann hörst du niemals (!) IGP-Performance.
Davon hat auch niemand gesprochen. Für solche Rechner brauchst du aber auch keine CPU mit 4 logischen Kernen. Da reicht auch ein oder zwei logische Kerne.

Tomahawk schrieb:
Fragst du kleine Spieler, dann hörst du, dass die IGP irrelevant ist, da eine dedizierte Grafikkarte zum Einsatz kommt. Relevant könnte es für Notebooks sein, wo aus Stromverbrauchsgründen selten ein dedizierter Grafikchip zu finden ist. Aber gerade da kommen Januar die 32 nm Notebook CPUs von Intel. Der Marktanteil von AMD von rund 10% bei Notebooks wird da wohl weiter sinken.
Der wird eher steigen. Aber das ist nicht das Thema hier. Gerade leistungsfähige IGPs sind aber auch für Spieler interessant. Der Markt für MMOs zB ist relativ gross. Vor allem auch, weil die Hardwareanforderungen nicht so extrem sind. Und vielen, weniger Hardware versierten Leuten reicht daher eine gute IGP vollkommen. Für die Wiedergabe von HD Material braucht es ebenfalls eine vernünftige IGP. Auch da konnte sich Intel in der Vergangenheit nicht gerade rühmen.
Reine CPU Performance wird immer weniger wichtig. Das, was wir heute als CPU kennen, wird in Zukunft nur eine Art Host sein. Die wirklich wichtige Performance wird dann über spezielle Einheiten generiert. ZB über GPU Streamprozessoren, siehe Fusion. Und da hat AMD als Gesamtpaket momentan einfach mehr zu bieten und für die Zukunft vielversprechendere Konzepte. Dazu auch noch ein kleiner Auszug von Anandtech, die bekanntermassen eine Intel Support Seite sind:
In recent history AMD's architectural decisions have predicted, earlier than Intel, where the the microprocessor industry was headed. The K8 embraced 64-bit computing, a move that Intel eventually echoed some years later. Phenom was first to migrate to the 3 level cache hierarchy that we have today, with private L2 caches. Nehalem mimicked and improved on that philosophy. Bulldozer appears to be similarly ahead of its time, ready for world where heterogenous CPU/GPU computing is commonplace. I wonder if we'll see a similar architecture from Intel in a few years.
Also hört endlich mal auf, Intel als das Masz aller Dinge hinzustellen und AMD als die kleine Klitsche, die minderwertige Hardware hat und nur über den Preis verkaufen kann. Die Realität sieht ganz anders aus. AMD war und bleibt der Innovationsmotor im x86 Markt. Dass sie oftmals preiswerter anbieten müssen, hat marktpolitische Gründe, keine technologischen.

Tomahawk schrieb:
Das kannst du nicht ernst meinen, oder? Wenn du Intel hinten siehst, dann bist du der Einzige (!) hier!
Mach dir nichts draus, wenn du das nicht verstehst. Es gibt halt Leute, die sich für dieses Hintergrundwissen interessieren und nicht nur irgendwelche bedeutungslosen Balkendiagramme von irgendwelchen Printmedien kennen. Ich kann dir zB nur Dresdenboys Blog empfehlen. Da wirst du vieles über AMDs Technologien erfahren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Los CB-Team ran an die Bechnes :D Wenn die dann immer noch so gut abscheidet ist die CPU gekauft. Naja 01/10 bzw 02/10 dürfte AMD dann noch mal preislich nachziehen. Also abwarten und Tee trinken, gerade jetzt an Weihnachten ziehen die Händler die Preise für Ram ziemlich hoch wie es scheint.

Zurück
Oben