Tomahawk schrieb:
Guck dir den Absatzmarkt (bzw. die Zielgruppe) für ein Produkt an (hier: Mittelklasse CPUs bzw. Mittelklasse PCs ). Wer kauft die Dinger? Was ist der Zielgruppe wichtig?
Mit Sicherheit nicht Leute, die auf Performance aus sind.
Tomahawk schrieb:
Wenn du mit EDV-Abteilungen von Unternehmen sprichst (also zig Office-Rechner von Dell und Co für rund 500-800 Euro), dann hörst du niemals (!) IGP-Performance.
Davon hat auch niemand gesprochen. Für solche Rechner brauchst du aber auch keine CPU mit 4 logischen Kernen. Da reicht auch ein oder zwei logische Kerne.
Tomahawk schrieb:
Fragst du kleine Spieler, dann hörst du, dass die IGP irrelevant ist, da eine dedizierte Grafikkarte zum Einsatz kommt. Relevant könnte es für Notebooks sein, wo aus Stromverbrauchsgründen selten ein dedizierter Grafikchip zu finden ist. Aber gerade da kommen Januar die 32 nm Notebook CPUs von Intel. Der Marktanteil von AMD von rund 10% bei Notebooks wird da wohl weiter sinken.
Der wird eher steigen. Aber das ist nicht das Thema hier. Gerade leistungsfähige IGPs sind aber auch für Spieler interessant. Der Markt für MMOs zB ist relativ gross. Vor allem auch, weil die Hardwareanforderungen nicht so extrem sind. Und vielen, weniger Hardware versierten Leuten reicht daher eine gute IGP vollkommen. Für die Wiedergabe von HD Material braucht es ebenfalls eine vernünftige IGP. Auch da konnte sich Intel in der Vergangenheit nicht gerade rühmen.
Reine CPU Performance wird immer weniger wichtig. Das, was wir heute als CPU kennen, wird in Zukunft nur eine Art Host sein. Die wirklich wichtige Performance wird dann über spezielle Einheiten generiert. ZB über GPU Streamprozessoren, siehe Fusion. Und da hat AMD als Gesamtpaket momentan einfach mehr zu bieten und für die Zukunft vielversprechendere Konzepte. Dazu auch noch ein kleiner Auszug von Anandtech, die bekanntermassen eine Intel Support Seite sind:
In recent history AMD's architectural decisions have predicted, earlier than Intel, where the the microprocessor industry was headed. The K8 embraced 64-bit computing, a move that Intel eventually echoed some years later. Phenom was first to migrate to the 3 level cache hierarchy that we have today, with private L2 caches. Nehalem mimicked and improved on that philosophy. Bulldozer appears to be similarly ahead of its time, ready for world where heterogenous CPU/GPU computing is commonplace. I wonder if we'll see a similar architecture from Intel in a few years.
Also hört endlich mal auf, Intel als das Masz aller Dinge hinzustellen und AMD als die kleine Klitsche, die minderwertige Hardware hat und nur über den Preis verkaufen kann. Die Realität sieht ganz anders aus. AMD war und bleibt der Innovationsmotor im x86 Markt. Dass sie oftmals preiswerter anbieten müssen, hat marktpolitische Gründe, keine technologischen.
Tomahawk schrieb:
Das kannst du nicht ernst meinen, oder? Wenn du Intel hinten siehst, dann bist du der Einzige (!) hier!
Mach dir nichts draus, wenn du das nicht verstehst. Es gibt halt Leute, die sich für dieses Hintergrundwissen interessieren und nicht nur irgendwelche bedeutungslosen Balkendiagramme von irgendwelchen Printmedien kennen. Ich kann dir zB nur
Dresdenboys Blog empfehlen. Da wirst du vieles über AMDs Technologien erfahren.