Test schrieb:
Zwischen diesen beiden Modellen fällt die Wahl deshalb leicht und wer spielt, findet im Core i5-6500 bereits eine sehr potente CPU. [...]
Die letzten CPU-Generationen seit Sandy Bridge haben gezeigt, dass sich die K-Modelle als extrem langlebig erweisen
Nun wissen wir also, dass die CPUs lange halten.
Test schrieb:
[...] und selbst mit nur geringem Übertakten der Neukauf eines Prozessors schnell ein, zwei oder gar drei Jahre hinausgezögert werden kann.
Und wir wissen, dass sich in den letzten Jahren extrem wenig getan hat.
Mein resultierendes Fazit daraus ist
für Spieler ein völlig Anderes.
Allen, denen gebrauchte Ware keine Bauchschmerzen bereitet, sei ein i5 2400 für 40€ empfohlen. DAS ist ein Einstiegspreis, der sich gewaschen hat. Neuwertige, günstige Mainboards gibt es noch immer zu kaufen.
Zudem ist das Argument des hohen Taktes und des Übertaktens vom verkehrten Ende gedacht: Wenn irgendwann mal wieder ein signifikanter Leistungssprung ansteht, dann höchstwahrscheinlich durch eine völlig neu gedachte oder konstruierte Technologie. Also
nicht die 7. Evolutionsstufe seit 2011, die Intel lediglich abermals lauwarm aufbrüht. Es bleibt sehr fraglich, ob einzig ein hoher Takt das bewerkstelligen kann, was auch immer eine potenzielle neue Technologie uns hoffentlich bald wird bieten können.
Alles was
aus Spielersicht seit 2011 geschieht ist, dass Intel die vorher selbst mühsam künstlich geschaffenen Grenzen des Taktes nun wieder ausweitet.