Warum vergleichen eigentlich immer soviele den Stromverbrauch/Leistungsaufnahme mit der TDP-Angabe?
Beides hat nur im entferntesten was gemeinsam bzw. miteinander zu tun, also sind alle Test (auch bei Tomshardware), wo getestet wird ob ein "Sparmodell" sparsamer ist, eindeutig falsch.
TDP ist der Wert, der angibt, wie groß der Kühler dimensioniert werden soll/muss, damit eine gute Kühlleistung realisiert ist, damit u.U. keine Notabschaltung ect. p.p. gemacht wird.
Stromverbrauch/Leistungsaufnahme ist das was in die CPU "reinwandert".
D.h.:
70W rein => 25W in Energie/Rechenleistung* und 45W in Wärme/TDP = Verhältniss 36zu64
90W rein => 25W in Energie/Rechenleistung* und 65W in Wärme/TDP = Verhältniss 28zu72
Das heißt im Umkehrschluss. Je weniger TDP eine CPU hat, desto effizienter geht Sie mit der Energie um, die in Wärme umgewandelt wird. Hier sind Kriech-, Leckströme und andere Faktoren ausschlaggebend und würden bei den angeblichen "Sparmodellen", wie Sie sehr oft fälschlicherweise bezeichnet werden, z.B. in bessere DIE-Qualität ausarten. Als Beispiel arbeiten die meisten "Spar-"Modelle meist mit einer niedrigeren Spannung (somit niedrigere Temperatur/Wärmeabgabe/TDP), aber eine höheren Stromstärke.
Aber bis hier hin dürfte das schon viele verwirrt haben bzw. die meisten mit dem Latein am Ende sein. (Ist nicht böse gemeint.
)
Ich weiß wovon ich rede, ich habe einen i7-3770T in einem Gehäuse, was die CPU passiv kühlt. Die Modelle 3770(K), sind nicht wirklich schneller, zudem war es mit den Impactics-Gehäuse nicht mehr möglich, diese auf ordentliche Temperaturen zu kühlen. Hatte es spaßeshalber mal mit identischen Umgebungen (gleicher Takt, niedrigste mögliche Spannung, Gehäuse, ...) probiert.
EDIT:
* Rechenleistung ist hier nicht der beste Begriff, er dient nur der Veranschaulichungen auf einfacher Art und Weise. Diese "Arbeitsleistung", oder wie man Sie auch immer nennen will, ist das Resultat aus der internen Verdrahtung der einzelnen Bauteile (hauptsächlich Transistoren), der innere Widerstand, der demzufolge überbrückt werden muss, den jedes der Teile hervorruft. Halt alles, wie z.B. Schaltvorgänge, die in Bewegung gesetzt werden müssen, auch um ausgangsseitige Signale, um Teile außerhalb der CPU zu steuen. ----- Hoffe damit ist Dir
Piktogramm @ Post 12 jetzt gut getan. Ansonsten bitte ich Dich halte/schreibe einen Vortrag, der bis ins kleinste Detail geht, richtig ist und auch noch von allen verstanden wird.