ronrebell schrieb:Ich würde künftig nicht mehr auf einen reinen 4 Kerner setzen.
Auch wenn bis dato erst wenige Spiele HT unterstützen, mit der next Konsolen Gen und next Gen Games werden die 8 Konsolekerne immer bedeutender. Gleiches gilt dann auch für alle portierten PC Spiele.
Um 200,- kauft man am besten immer noch den Xeon und hat ausgesorgt bzw ist auf der sicheren Seite.
Beleg? Das geht für mich in die Richtung "Klasse CPU, BF4 kann meinen 6-Kerner nicht auslasten", also genau das was man oft bei Amazon oder Alternate liest. Das Problem sind die Programme (Spiele), die HT nur schlecht unterstützen. Die 4-Kernen sind für Spiele völlig ausreichend, wenn anständig programmiert würde. Der Abstand zum 6-Kernen liegt laut Test bei 20% bei Spielen. Bei den theoretischen Tests sieht das dann auch schon anders aus. Es macht erst dann Sinn über den Kauf eines 6-Kerners (oder mehr) nachzudenken, wenn ein Programm alle realen Kerne zu 100% auslastet. Und die Anzahl Kerne ist nicht alles, der Takt ist midnestens genau so entscheidend.
Also: Erstmal HT deaktivieren und dann Zocken. Wenn dann die CPU voll ausgelastet ist, kann man über mehr Kerne nachdenken.
Für alle, die das noch nie gesehen haben, wie Vollast aussieht: