Krautmaster schrieb:
Intel hat den Fokus zurecht nicht auf Spieleleistung sondern auf Multimedia gesetzt. Ich habe nichtmal 25% CPU Last bei voll 1080p - nicht übertaktet. 32W max bei Full HD Wiedergabe.
Mach das mit deinem Gf9300 oder 785G nach... und poste mir nen Messgerät mit der W Anzeige.
Auch für dich sei auf das hier verwiesen...
https://www.computerbase.de/forum/t...omplettsystem-standard-v.685231/#post-7198832
Naja deine CPU ist ja nun auch nicht die gleiche wie diese Hier.
Das Netzteil hat sicher seine Auswirkung, das Motherboard sicher auch.
Aber man sieht klar, dass der Stromverbrauch bei dieser Plattform unter BluRay oder Last stärker steigt als bei den anderen Beiden Systemen.
Das liegt dann sicher nicht an den eben genannten Komponenten, sondern eher an CPU+GPU.
Natürlich haben die meisten vor allem Idle-Betrieb auf ihrem Rechner.
Aber ob sie die gleichen Verbrauchswerte haben, wie die Benchmark-Idle Tests, mag ich zu bezweifeln.
Schliesslich läuft bei den Meisten noch irgendwie Musik oder so, ein email Programm, mindestens ein Instant Messenger oder ähnliches.
Obendrein läuft mindestens noch eine Anwendung wie Browser, Office etc.
Sowas kann man natürlich schlechter Benchmarken.
Nur wenn man sieht, dass der i5 beim Wechsel von Benchmark Idle (-12W/-6W) auf BR-Wiedergabe (+3W/+2W) auf das NVidia System 15 Watt und auf das Intel 8W verliert, dann kann man sich schon fragen, ob Intel da ausschliesslich auf den Zustand Benchmarkidle optimiert hat. Schliesslich läuft die BR bei gerade mal 10% CPU Last.
Und diese gravierenden Unterschiede, obwohl die CPUs alle aus einem Haus kommen und das Verständnis von Idle an sich ähnlich sein sollte.