Test Core i5-661 „GMA“: Intels integrierte Grafik ist nicht schnell genug

Na so verbissen sehe ich das nicht, IPG hin oder her.. als der Level 2 Cache in die CPU gewandert ist hat sich auch keiner drüber beschwert das man jetzt nicht mehr wählen kann. Bei der IGP wird das genauso. Hauptsache es gibt weiterhin die Möglichkeit auf dedizierte Lösungen zurückzugreifen. Trotzdem würde ich eine komplette Fusion mit ausgereifter Hardware eher bevorzugen.

@ewndb

Naja, der L2 bringt ja eigentlich nur Vorteile, wenn er in die CPU wandert. Etwas differenzierter ist diese Sache bei der IGP schon zu betrachten, gerade wenn man sich die Überlegenheit der Nvidia Lösung bei diesem Test betrachtet.
Was man auf jedem Fall auch beachten sollte, das mehrere Anbieter bestimmt kein Nachteil ist, was die technische Weiterentwicklung angeht. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
In vino veritas schrieb:
Du hast ja im Prinzip recht. Allerdings wird uns dasselbe bei AMD-Boards blühen. Sämtliche NVIDIA-IGP´s sind EOL und spätestens 2011 werden wir mit dem Llano eine ähnliche "IGP-Monokultur" erleben, wie jetzt beim S.1156 bzw. Clarkdale.
Du vergleichst zwei völlig andere Situationen.

Bei Intel gab es trotz schlechter Onboardchips lange Zeit keine Chance für Mitbewerber.
Das hat sich langsam leicht geändert. In dieser Situation geht Intel daher, und verbaut diesen Konkurrenten alle möglichkeiten dazu.

Bei AMD wurden früher einige Chiphersteller eingesetzt, Via,NVidia,SIS.
AMD aber auch ATI haben sich lange Zeit dort nicht durchsetzen können.
Mit dem Kauf von ATI hat AMD hier die Bemühungen erhöht, und baut einfach inzwischen Boards, die Konkurrenzfähig sind, und darüber hinaus gehen.
Die Konkurrenzsituation hat sich hier verändert, die Absätze der Konkurrenz reichen offensichtlich nicht, um die Entwicklungskosten zu decken, so dass sie von alleine den Markt verlassen.
Dass AMD/ATI es NVIDIA(vor allem seit der SLI/CF-Frage) nicht immer leicht gemacht hat, ist sicher nicht all zu verwunderlich, schliesslich hiess es damit, dass eine Entscheidung über den Chipsatz häufig auch über die Grafikkarte entschieden hat, oder andersrum.

Hier gab es jedenfalls einen einigermassen gesunden Konkurrenzkampf.

Man könnte fast meinen Intel hat das Modell Core i5 661 einzig und alleine für die Presse veröffentlicht und dabei eine leicht höhere TDP in Kauf genommen. :D
Die CPU ist weder repräsentativ (für die Clarkdale GPU) noch attraktiv (Preis/Leistung), lediglich ein Nischenprodukt.

In vino veritas schrieb:
....
Du hast ja im Prinzip recht. Allerdings wird uns dasselbe bei AMD-Boards blühen. Sämtliche NVIDIA-IGP´s sind EOL und spätestens 2011 werden wir mit dem Llano eine ähnliche "IGP-Monokultur" erleben, wie jetzt beim S.1156 bzw. Clarkdale.

Soweit ich das verstanden habe will AMD nicht nur so wie Intel eine IGP neben einer CPU auf die Platte kleben um dann ein Bild zu erzeugen, sondern richtig in die CPU integrieren. Dabei soll diese GPU Rechenaufgaben übernehmen um Prozesse schneller berechnen zu können.

gruffi schrieb:
Jede Nicht-Intel-IGP basierte Lösung? :evillol: Wenn ich mir die Ergebnisse der GeForce 9300 so anschaue, mehr FPS, bessere SD- und HD-Wiedergabe und eine geringere Leistungsaufnahme, wenn es etwas zu tun gibt. Dazu kommen noch die nicht gerade günstigen Anschaffungskosten der H55 Plattform. Und dabei hat man Radeon IGPs noch nicht mal berücksichtigt.

Im Endeffekt geht es doch auch nur um Energieeffizienz. Die thermischen Bereiche bleiben weitestgehend die gleichen. Dafür wird mit jeder neuen Generation die Performance im jeweiligen Bereich nach oben geschraubt. Und mittlerweile hast du auch genügend Bereiche zur Auswahl. Von weniger als 10 W, wie Atom oder Neo, bis hin zu 125 W, wie i7 oder X4.

naja also in punkto Energieeffizienz ist der Clarkdale vor allen AMD Lösungen, greade bei Blueray Wiedergabe komme ich bei 28-40W doch äußerst gut weg. Das muss eine Nvidia / AMD Lösung auch erstmal nach machen.

Der Test hier ist keinesfalls aussagekräftig in der Hinsicht.

Nenn mir mal eine AMD Lösung die 2 HD Stream zeitgleich bewältigt und all das bietet was die Intel GPU leistet. Heißt 2 digitale Ausgänge parallel nutzen, FullHD Beschleunigung beider Codecs bei 2 parallelen Streams, sämmtliche Audio Formate über HDMI.
Unter 20 W idle ohne weitere Tweaks...

Mit MSI Board (740G) + X2 4850e @ 800Mhz 0,8V kam ich auf ca 22W am Pico Netzteil runter.

Problem ist eher die Mainboard Auswahl.

Ich hätte gerne mindestens 6 Sata 2 und Raid 5 Support. Da gibt es bei AMD nicht wirklich was sparsames.

http://geizhals.at/deutschland/a408752.html
http://geizhals.at/deutschland/a414736.html

Das sind die wenigen Boards welche eventuell die oben genannten Features erfüllen könnten. So genau kenn ich mich bei der HD3300 nicht aus. Dazu kommt dass ich von keiner Quelle bisher erfahren konnte ob die SB750 im RAID 5 Modus HDDs in den Sleep schicken kann, was bei Intel geht (macht schnell 15-30W 24/7 aus).

Die H57 Boards sind zwar weit teurer, haben aber oft 7 SATA was mir recht kommt.

Muss man wie immer selbst entscheiden ;)
Mir warens die 10-20 W idle weniger + die eventuelle 20W des HDD Sleep wert.

@krautmaster

jedes 790GX board erfüllt deine anforderungen, ohne Raid5 jedes 785g

gruß

sehe ich nicht so:

µATX gibt es nur

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=492_6%7E522_%B5ATX%7E496_5

also 2 Modelle auf AM2+ Basis und 0 Modelle mit 6SATA µATX auf AM3

Aber ich geb dir recht, im normalen ATX gibt es weit mehr. Ist mir nur viel zu groß für nen kleinen Server der hinterm TV steht - und ATX sollte etwas mehr Saft brauchen als µATX.

also ich versteh nicht warum ausgerechnet die schnellste (900Mhz) integrierte Grafik, die es bislang nur bei einer käuflichen cpu gibt, für diesen test rangezogen wurde? Die meisten anderen CPUs haben eine mit 733MHz getaktete gpu verbaut - da sollte es deutlichere Abstände geben. Und wenn man jetzt die Begründung mit dem "Flaggschiff" bringt (eigentlich lächerlich bei der Leistung), dann sollte man das Ding auch gegen die HD4k onboard-lösungen sowie die 9400igp von NV antreten lassen.
Wir hatten den Core i5-661 nunmal hier, andere CPUs aber nicht. Zudem, die Zotac-Variante der GeForce 9300 ist auch etwas flotter als die anderen Modelle.

kann mann noch sagen, ob die Grafikeinheit Probleme mit 24p Wiedergabe hat?
Das geht problemlos.

Wie kommt ihr dazu, als positive eigenschaft "Niedrige leistungsaufnahme unter Last" anzugeben, wenn der 661 doch am meisten verbraucht!
Das war ein Fehler: Soll unter Idle heißen und wurde korrigiert =)

Unklar? Da waren die Kollegen aber weiter:

"Ist die letzte Ziffer eine 0, beträgt der Takt der GPU 733 MHz, bei einer 1 sind es 900 MHz."
Die Komplette Aufschlüsselung der Modellnamen gibts auf ht4u.net
Das ist mir auch klar, aber das ist trotzem kein Grund, nur ein Erkennungszeichen.
Wegen dem Netzteil: Wir können leide rnur damit Testen was wir hier haben.

Da komme ich für die Geforce 9300 auf 123, nicht 113 Punkte.
Du darfst nicht vergessen, dass der HQV-Benchmark eine subjektive Angelegenheit ist. Da können von Auge zu Auge durchaus andere Ergebnisse rauskommen.

Wieso Testet jede Seite nur die Grafik des 661? Hat Intel wohl da mal wieder "inoffiziel" die Finger drin...
Nochmal: Wir können ur das Testen was Intel uns gegeben hat.

Fehlt natürlich der Vergleich zu den AMD IGP
Natürlich fehlt eine AMD-IGP, aber aus Zeitgründen wäre das knapp geworden. zudem ist ein Nvidia-Vertreter ja vorhanden.

3) In eurem Clarkdale Test ist der i5-661 bei Spielen zw. 10 und 22% schneller als der C2D 8600. Wieso bitte macht ihr einen Grafikperformancevergleich wenn ihr genau wisst der eine CPU ma locker 20% schneller? Ihr habt doch eurer Rating dh. es sollte bei dem Sockel 775 die CPU gesucht werden die am meisten an dem 661 dran liegt (in diesem Fall ein Intel Core 2 Quad Q9550, 2,83 GHz).
Die Spiele sind garantiert alle GPU-limitiert.

Der zweite Test zum Clarkdale mit sehr fadem Beigeschmack. Ich bin enttäuscht, CB! Wäre schön, wenn ihr euch mehr bemühen würdet, statt euren Benchmark-Kursus automatisiert durchzujagen
Wie sollen wir es dann anders machen?

Schöner test. Warum Intel im 3dmark so schnell ist sollte klar sein. Kundenverarsche pur.
Abgesehen davon wovon du anspielst darfst du nicht vergessen, dass beim Entry-Test die CPU eine wichtige Rolle spielt. Da wird der Clarkdale wohl auch einiges rausreißen.

1. Warum langsamste Nvidia IGP gegen schnellste Intel IGP?
2. Warum kein 785G mit eigenem VRAM? Da selbst ein 785G Board mit eigenem VRAM günstiger ist als das günstigste H55 Brett
3. Warum keine Tabelle mit den technischen Daten.
1. Das stimmt nicht. Unser 9300-Bord von Zotac ist auch was schneller als die anderne Pendants. Steht auch im Text!
2. Das war nicht vorhanden.
3. Intel gibt längst nicht so viele Informationen über die Grafikeinheit heraus wie ATi und Nvidia. Da hätten wir zu viel rumraten müssen.

4. Der Aufbau des Tests bzw. wie an die Sache herangegangen wurde. (zB Benchmarks ad Absurdum?)
5. Nach einem fragwürdigen Test ein umso fragwürdiger erscheinendes Fazit
Dan konkretisiere deine Tipps bitte ein wenig. Denn so hängt deine Kritik etwas in der Luft und wir können icht viel damit anfangen =)

Man sollte den 3dmark Vantage nicht kommentarlos in die Wertung mit einbeziehen.
Denn:
Intel Cheating beim 3DMark Vantage Benchmark?
http://www.tweakpc.de/news/16994/int...age-benchmark/
Ist die Frage, ob man das als Cheat bezeichnen sollte. Das ist eine sehr spezielle (und vielleicht auch fragwürdige) Optimierung, das auf jeden Fall. Imo aber kein Cheat, da die Qualität nicht leidet.

naja kleiner Heimserver sind meine Anforderungen:

OnBoard Raid 5 (weils eben schneller wie jedes Windows Raid ist ).
Min. 6 Platten, eher 7 (6 Raid 5 + 1 OS). Ne GPU die nur Bild bringen muss fürs Setup.
Klein da kleine Kiste -> µATX oder kleiner.

Ich finde 6SATA + µATX + Raid5 sind nicht unermesslich viele Ansprüche.

Einzigste Nvidia und Intel kommt hier für ein NAS also in Frage. Wobei Intel die deutlich sparsamere Lösung darstellt.

Wenn du dich beim Wohnzimmer Server mit ATX und recht hohem Verbrauch zufrieden gibst okay, ich tu es nicht.

Edit:
Bis jetzte Woche hatte ich eine AMD Lösung, sogar mehrere. Einmal X2 4850e und einmal X4 600e. Beides jedoch auf NV Boards da AMD nichts gutes anbietet. Und das Setting lief gut, auch relativ sparsam. Ich konnte den Server zu nem guten Preis verkaufen und kauf mir davon nen neuen mit großen Platten (2Tb statt 1TB)...
Beim Verbrauch der neuen i3 + der Gewissheit dass ich mit Intel die Platten idlen kann fiel die Entscheidung für Intel. Das hat nichts mit meiner Einstellung AMD zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
naja kleiner Heimserver sind meine Anforderungen:

OnBoard Raid 5 (weils eben schneller wie jedes Windows Raid ist ).
Und was hat dein H55 Brett, Null RAID und ist noch weiter weg von einem RAID 5.
Manchmal windest du dich schon sehr stark um irgendwas dagegen sagen zu können.
Wenn man dann das günstigste H57 Brett nimmt ist man bei 140€ für ein µATX Brett. Dabei weiß jeder das die RAID 5 Onboard Lösung eher lächerlich ist und jeder 0815 Controller einfach besser.

auch richtig. Deswegen ja H57. (das H55 weils bei Geizhals falsch mit Raid ausgeschrieben ist und es vorm Review da war)
H57 is noch kaum aufm Markt, die werden au schnell Richtung 100€ gehn...
Nicht grad billig, aber billiger als ein 0815 Controller mit 8 Sata II.
Und der 0815 braucht dann wieder Saft und kann nicht idlen.

Und so lächerlich ist eine OnBoard-Lösung eben auch nicht mehr. Die Performance ist wirklich sehr gut, lediglich der Rebuild kann länger dauern. War bei meinem NV-Raid aber kein Problem und es musste auch bei Stromausfall nicht neu gebaut werden. Lediglich wenn es gerade im Datenzugriff war.
Ergänzung ()

http://www.tomshardware.com/de/southbridge-ich10r-sb750-780a,testberichte-240374-12.html
hier sieht man mal wie ein ICH10R garnicht so schlecht gegen deinen 0815 Controller dasteht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin echt etwas enttäuscht. :(
Da dachte ich das Intel mit der 32nm Fertigung was ordentlich sparsames auf die Beine stellt und nun klatschen sie ihre GPU wie ein Bleiblock an die Füße.

Warum bietet Intel den neuen CPU nicht auch ohne die integrierte Grafiklösung an ?
Würde die CPUs nochmal billiger und sparsamer machen.

So sind diese neuen CPUs absolut uninteressant für mich.

Viele vergleichen Intels Einführungspreise mit den Preisen der Konkurenten die seit einem Jahr ein Niveau haben . Wartet einfach mal ab , in ein paar Monaten ist auch der Clarkdale preismässig konkurenzfähig und dann spricht nichts mehr gegen den Prozessor.

Zurück
Oben