milamber! schrieb:
Stimmt, da ist das falsch eingetragen. Das DQ57TM ist tatsächlich ein micro ATX Mainboard ... mit 4 SATA und 2 eSATA Ports. :x
Ja lol, hat mich auch gewundert. Wer braucht schon 2 ESata? Das Teil würd ich mir eh nie kaufen =)
Complication schrieb:
@Krautmaster
Erst schreibst du in deinem Thread dass die SB750 keine RAID5 kann.
wo schreib ich das?
Dann schreibst du sie kann kein idle wenn RAID 5 aktiv. und das nur weil du dir nicht die Mühe machst die richtigen Chipsatztreiber zu installieren - wenn du es nicht testest dann behaupte doch einfach nicht so Dinge.
lol wo schreib ich dass ich das direkt an ner SB750 getestet hab?
Ich hab zig mal auf die
Quelle verwiesen wo ich das nachgelesen habe.
Zu Hause hatte ich einen SB 700 und SB710, und die können kein Raid!
Mit Sicherheit sagen konnte ich das nie, und bat dich / irgendjemand mit SB750 das nachzustellen und zu klären. Und wie siehts aus, geht bei der SB750 Sleep im RAID Modus? Ich hab ne Quelle dagegen, du eine dafür?
Dann kaufst du dir ein H55 Board und wunderst dich dass es kein RAID5 kann, obwohl bei Geizhals das Feature beschrieben war - ich würde mal empfehlen deine Quellen für deine Kaufentscheidungen zu überprüfen und technische Spezifikationen nicht aus Preisvergleichsseiten ablesen
ja sicher, du fragt ganz bestimmt auch wegen jedem Feature beim Hersteller nach um dir dies zu bestätigen lassen
Das Board wurde vorm Test gekauft und war / ist heute immernoch als Raid fähig in geizhals. Um Andere vor einem Fehlkauf zu schützen habe ich das da als Comment eingetragen
Seit dem Test weiß ich es selbst auch besser. Danke.
Übrigens, der H57 kann RAID, der H55 nicht.
Diese Informationsqualität ist aus jedem deiner Beiträge zu lesen - Dinge die andere in Foren schreiben und von dir teilweise sogar falsch herum weiter gegeben werden.
Das da wäre?
Wenn man Primär auf RAID 5 anspricht, dann bleibt zu sagen dass ich RAID + Sleep nicht an der 720a Nforce hinbekommen habe. Die Quelle hierbei ist meine Erfahrung.
Dass es am ICH10R tut sehe ich an meinem Desktoprechner. An der SB700 und SB710 kann man das schlecht ohne RAID Modus testen ...
Im AHCI Modus + Windows raid 5 klappte Sleep am Nforce auch nicht, beim SB700 und SB710 meine ich dass es nicht ginge, deswegen wärs schön wenns jemand das nachprüfen könnte.
Ich weis auch nicht was dir deine idle Stromwerte nutzen wenn du einen Home-Server baust - der sollte Last haben und arbeiten, da du ja sonst keinen Server brauchst.
Ein RAID5 mit mehr als 3 Platten aktiv ist schon wieder unsicherer mit jeder weiteren Platte die dazu kommt.
ach echt? Raid schützt nicht vor Datenverlust. Aber ich bin mit Raid dennoch sicherer als ohne dran, da wichtige Daten ohnehin einem Backup vollzogen werden.
Zu deinem Stromverbrauchcomment muss man wohl nicht viel sagen.
Was nützt schon ein sparsamer Rechner
Das doch pille palle ob AMD oder Intel. Sparsam is sparsam, was bringt einem das wohl?? Du willst drauf anspielen, dass dein AMD bei last effektiver sein soll. Schade dass dem wohl nicht so ist, gerade bei Last ist der 32nm i3 dir/deinem AMD überlegen.
Ich warte jetzt schon wieder auf die Amortisationsrechnung bla blub... zu dem Thema sagte ich bereits meinen Teil.
Darum gings aber nicht, idle ist mir wichtiger da der Server (falls ich nicht BOINC drauf laufen lass) , meistens in idle ist. Ich sitzt zw 1 Uhr und 7 Uhr selten am PC, genauso während der Arbeit von 8-18 Uhr. Aber erreichbar muss er trotdem sein, bin ja nicht der einzigste. Wenn man nur Mp3s vom Server hört brauch ich keinen i3. Aber kleine CPUs würden grad bei Raid5 und AES Verschlüsselung äußerst limitierend wirken sobald mal wirklich Daten umgeschaufelt werden.
Deswegen wurde der X2 damals auch durch den X4 ersetzt, und ja, es brach einen bedeutenden Performance Schub.
Jeder der etwas über RAID weis, wird ein RAID5 nicht ohne Spare verwenden wenn er die zusätzliche Platte nicht unter Last haben will. Die Parität eines RAID5 auf 6 oder mehr Platten zu verteilen führt bei jedem Administrator schneller zu Pickeln und Altersfalten als du Intel buchstabieren kannst.
Du solltest viel mehr Wert auf deine Backup Lösung legen - wie sicherst du denn dein RAID5 mit 6 Platten? Von benötigten externen Anschlüßen verlierst du kein Worst, wobei das bei weiten wichtiger ist. Und dann stehst du da mit deinem Intel Board beim sichern von 3 internen Platten auf 3 externe Platten am Limit kratzt und kein Speed mehr auf das Gbit-LAN bekommt.
Willst du mir jetzt erzählen dass du zu Hause 1:1 deine Daten auf zwei getrennten Systemen abgelegt hast? Ein Backup von allen Pornos, telesync Filmen und den Mp3s die du selten hörst?
Mein backup von wichtigen Daten wie Eigene Dateien, Urlaubsbilder, ... wird aufeiner 2,5" 250Gb USB Platte gesichert. Und dann liegt die im Regal.
Die 4 Tb anderen Stuff sind blöd zu verlieren, ja, aber verschmerzbar. Ich kann auch einfach ein Span über 6 Platten machen, die Frage ist ob ich da besser fahre
Dadurch, dass auf anderen Servern von Freunden viele Daten redunant sind ist ein Backup sozusagen vorhanden.
Ich leg mir eine 2 TB Platte zu Hause als Reserve an, die im Notfall einspringt. Das muss reichen. Ich bin kein Unternehmen das jedes TB Daten mit 4 weiteren TB absichern muss.
Dein Server darf nur keinen anderen Client bedienen - wozu dann einen Server der keine Peripherie bedient?
mein Server bedient primär meine Family, die Notebooks des Haushalts, stellt über VPN den Freunden und mir selbst zugriff bereit, unterhält einen Webserver.
Reicht das nicht?
Und vor allem was hat dein ganzer Server und RAID Kram mit der IGP Grafik des Clarkdale zu tun?
Ich kam auf dieses Thema da sich ein H55 mit Clarkdale eben auch für Homeserver eignet, und da die IGP Leistung geringer ins Gewicht fällt als der Verbrauch.
Und eben der Verbrauch wird im Test vollkommen falsch dargelegt.
Und beim Thema Verbrauch kam ich zum HDD Idlen, was bei Nichtfunktion schnell den Verbrauch verdoppelt (zb 3x 2Tb Samsung F3). Bei nem Server der oft nicht gebraucht wird (ca2 2/3 des Tages), wie wohl jeder Heimserver, ist dies doch ein Punkt den man untersuchen sollte.
Also wenn du die Mittel hast kannst du gerne RAID+ HDD Sleep an AMD SB untersuchen, während ich das Thema an der H57 nochmals angehen werde.