Core i7 3770K oder Haswell

christoph1988

Lieutenant
Liebe Leute,
ich habe momentan einen Core i7 2600K OC (4.2 GHz, gekühlt mit Corsair H60) auf einem Asrock Z68 Extreme 4 Gen 3 mit 16 GB DDR 3 1600 MHz Corsair Vengenace laufen.

Diese Komponenten haben ich, bis auf den DDR 3 Speicher verkauft.

Nur plagt mich die Frage, soll ich noch in Ivy Bridge investieren oder auf Haswell warten?
Budget ist 550€ für CPU, MB und CPU Kühler (soll wieder Corsair H60 oder H100i werden)

Wenn Ivy dann würde ich folgende Komponenten in betracht ziehen:
- Core i 7 3770K
- Asrock Z77 Extreme4
- Corsair H100i

ca. 500€

Was würdet ihr machen?

Anwendungsgebiet: Games (mit MSi Lightning HD 7970 GHz OC 1200MHz), Videokonvertierung, Bilderbearbeitung, Office, Internet, viele und große Daten verwalten,

DANKE

Der Umstieg wird sich wenig bis garnicht fürs Anwendungsgebiet bemerkbar machen!

da hat jemand zu viel Geld

den i7 2600k hättest du locker auf 4,5Ghz laufen lassen können und der hätte die selbe Performance gebracht

Wenn es schon mal weg ist, dann warte auf Haswell.
Allerdings wirst du so gut wie keinen Unterschied zum 2600k merken.

Du brauchst es jetzt - kaufen.

Du kannst warten - warten.

Von der Leistung her wirds kein Quantensprung.

Moselbär schrieb:
Du brauchst es jetzt - kaufen.

Du kannst warten - warten.

Von der Leistung her wirds kein Quantensprung.

This!
Ein Extreme 4 muss es im übrigen nicht sein ein Pro4 reicht auch schon ;)

da NDA wohl am sonntag fällt und montag alles verfügbar sein wird (gh.de spoils sei dank), würde ich auf jeden fall bis montag warten ;)

btw: ich warte auchschon sehnsüchtig auf haswell :3

Warten. Die 5 Tage sind auch schon wurst. Preislich wird der Unterschied nicht so groß sein.

Wow. Bestenfalls 15-20% Leistungsunterschied bei identischem Takt (zu Ivy/Haswell), da lohnt sich die Investition ja wirklich :rolleyes::freak:... Vermutlich kommt nur 10-15% Mehrleistung bei rum... Wie schon gesagt, einfach auf Haswell warten.

@über mir: Neue Befehlssätze? Dann lohnt es sich 'vlt', sofern er die nutzt (wie von dir erwähnt).

Ich hätte an deiner Stelle den 2600K behalten!
Es sei den jemand hat dir noch fast den Neuüreis dafür gegeben. Da du ja dann jetzt keine CPU mehr hast kannst du auch gleich Ivy holen.
Kannst du noch ein paar Tage ohne PC leben dann den Haswell (weil neuer Sockel).
Der Unterschied wird aber nur marginal sein, viel bringen wirds dir im Unterschied zu deinem alten 2600K nicht.

Zu viel Geld oder einfach kein Real Life? einen i7-2600K verkaufen um einen Ivy oder Haswell zu holen. Wie kann man nur so sinnentzweckt leben.:rolleyes:

Ruff_Ryders88 schrieb:
Zu viel Geld oder einfach kein Real Life? einen i7-2600K verkaufen um einen Ivy oder Haswell zu holen. Wie kann man nur so sinnentzweckt leben.:rolleyes:

Soll auch Leute geben die nach einem Jahr ihr Handy wechseln ;)

Wie gesagt, ich habe fast Neupreis dafür bekommen und daher rüste ich nun um.
Momentan komme ich eher weniger zum Arbeiten am PC -> Die Hausbaustelle nimmt mich sehr in beschlag (so viel zum Thema kein Real-Life).
Aber ich möchte doch immer einen potenten PC haben, denn wenn ich was mache, dann soll es auch flott funktionieren.

...was mit einem i7-2600K auf über 4GHz natürlich nicht geht.:rolleyes:

aber wenn du fast Neupreis dafür bekommen hast, kann ich es gerade noch verstehen. :D

Warte auf Haswell.

... warten dann auf amd steamroller für am3+
8 kerne mit ner ordentlichen leistung, ideal für die kommenden
konsolenspiele die auch alle für 8 kerne optimiert werden

Zurück
Oben