Test Core i7-8700T & i5-8500T im Test: Intels Sechskerner mit 35 Watt Verbrauch bei Basistakt

Krautmaster schrieb:
@Heschel

Richtig, man kauft für die 35W CPU nen kleinen 35W Kühler. Und jetzt? Was kommt bei raus? Weiß keiner da nicht getestet.

Es steht hier ja sogar das Gerücht im Raum dass die Kiste dann nicht sauber läuft, und das ist eben Käse. Mit nem 35W mini Kühler im HTPC läuft das Teil eben einfach anders als mit nem Noctua 15 da das Temp Limit der Turbo Stufen eher erreicht wird. Ganz ohne manuelle Konfig.

Hast du also nen fetten Kühler im HTPC der auch 150W wegkühlt und du willst dennoch die 35W halten musst du je nach Board manuell einbremsen.

und du bist jetzt der Meinung das jemand der noch nen alten 65 W Lüfter vom alten HTPC hatte jetzt unbedingt nen 35 W CPU Lüfter braucht um in den Genuß einer 35w TDP CPU zu kommen , weil der 8700 T mit dem 65 W Lüfter ja Spielraum hat um hochzutakten ... und dann nicht mehr der 35w TDP entspricht ..
Fakt ist doch , unter Last entspricht der 8700 T nur mit deaktivierten Turbo der 35 W TDP Vorgabe , einen " all Core " Boost kann es bei dauerhafter Vollast nicht geben ...
Ich habe nichts gegen einen Boost innerhalb des TDP limits , wenn zb nur 2 Kerne gefordert werden , aber bei " Energiespar " CPU s , die mit ihrer besonders niedrigen TDP werben kann es nicht sein das die CPU dann unter Last 300 % der TDP verbrät , und das dann mit " dann war halt nen leistungsfähigerer Lüfter drauf " abgetan wird
Das ist Unsinn .. 35w TDP sind 35w TDP unabhängig vom Lüfter , NT oder MoBo bzw sollte es zumindest sein
 
ne wieso sollte er? Du bastelst den 65W Lüfter drauf, fertig. Kannste gern auch das kleinste Lüfter Profil drauf betreiben.

Denk doch mal anders drüber nach. Anstatt nur die Performance auf 35W Niveau zu bekommen bekommst du nun Performance auf 65W wenn du diesen Kühler drauf setzt.

Außerdem bezieht sich das jetzt rein auf das physikalische Limit über Lüfter. Im Regelfall kannst du wie gesagt im EFI eine Vielzahl anderer Dinge einstellen, zb Short und Long Power Limit (geht in Richtung cTDP), Dauer des Turbos, Throttel Temperatur.

Man ist bei GPU und mobile CPU längst weg von der statischen TDP Einordnung als hartes Limit.

Edit: Wenn dein PSU kein Peak >35W der CPU abkann dann ist es falsch designed denn dafür war die TDP nie aussagekräftig. Dann kommt man irgendwann zu dem Punkt bei dem man dann den Turbo wirklich abklemmen muss und ggf. damit auch bei kurzen Peaks gut 1 Ghz und mehr zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wer vermarktet den ausdrücklich als Energiespar Prozessor?
Intel!

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie#Suffixe_(max._2_Buchstaben)

Desktop
  • S oder T: Ein „S“ steht für reduzierte (low power) bzw. ein „T“ für stark reduzierte (ultra low power) Thermal Design Power (TDP).
Oder erklärst du das auch einfach für "Unsinn"?
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Man ist bei GPU und mobile CPU längst weg von der statischen TDP Einordnung als hartes Limit.
Niemand redet einer "statischen" TDP das Wort. Die TDP soll einfach nur das bleiben, was sie ursprünglich mal war: eine verläßliche Angabe über die maximale Abwärme einer CPU, welche der Kühler sicher wegkühlen können muß.
Darunter kann die CPU dynamisch sein, wie sie will! War ja "früher" auch so, daß die wenigsten CPUs wirklich das verbrauchten, was die TDP aussagte. Aber eben umgekehrt zur heutigen Situation. Die TDP war fast immer höher angesiedelt, so daß man sicher davon ausgehen konnte, daß ein für die angegebene TDP designter Kühler locker jeden Lastzustand der jeweiligen CPU wuppt.

Und es bleibt den Herstellern völlig unbenommen, darüberhinaus andere Wattzahlen als "übliche" oder "durchschnittliche" Verbräuche anzugeben,. Die TDP aber soll das Maximum markieren. Sonst ist man ja komplett auf Raten angewiesen oder muß wochenlang Tests studieren, ehe man weiß, was ein X-Watt-Prozessor denn nun tatsächlich frißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
ja für reduzierte TDP. Hat die CPU ja auch. Man müsste jetzt mal spaßhalber die Unterschiede rauskristallisieren, vielleicht verhält sich eben diese 35W Modell beim Throtteln ganz anders als ein i7 8700K den man mit nem 35W Kühler kühlt.
 
immortuos schrieb:
Dann sind ebenfalls sämtliche derzeit erhältlichen Notebookprozessoren von Raven Ridge und Kaby Lake Refresh Betrug. Ihr verzapft hier einfach Schwachsinn...
der geistige Dünnpfiff kommt von jemand anderen ..

Bei Notebooks hat der Hersteller komplett alles in der Hand , das einzige was der Käufer später noch ändern kann ist meist nur die Größe des Arbeitsspeichers und der SSD/HDD
Die Kühllösung ist ebenfalls fest vorgegeben , und ja , mitunter geht es da höher bis zum Throtteling , aber das ist bewusst so gewollt , damit das Notebook anfangs eine hohe Leistung hat ( Marketing ) und dann runtertaktet weil die Komponenten sich aufgeheizt haben
aber wie gesagt , der Hersteller kennt alle Komponenten , hat in der Regel sein angepasstes Bios / Uefi und bestimmt die Takt und Temp Limits selbst
auch hier exestiert ne TDP Empfehlung , da der Hersteller jedoch die Kühllösung vorgibt hat der Kunde keinen Einfluss darauf
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
damit der Notebook anfangs eine hohe Leistung hat ( Marketing ) und dann runtertaktet weil die Komponenten sich aufgeheizt haben

Das ist ja auch ein Kritikpunkt von mir. Ich hatte mal ein "Gamingnotebook". Eine Herdplatte war bei Volllast nichts dagegen.
Die Kühlung ist auch so ein Ding bei den Notebooks.
 
immortuos schrieb:
Ihr kapiert einfach alle nicht, wie diese CPU konfiguriert ist, nämlich genauso wie die aktuellen Notebook CPUs, da heult ihr doch auch nicht, wenn die CPU für paar Sekunden deutichst mehr zieht, als es die TDP vermuten lässt?

Du bist es, der nicht versteht, dass es sich bei T-Modellen etwas anders verhält.

Bei non-K und K-Modellen ist den meisten Nutzern die TDP so wichtig, wie Pferdeäpfel (außer man ist Bauer oder nutzt diese im eigenem Garten). Bei T Modellen ist die TDP aber wichtig für den Käufer. Und wenn hier das T-Model bei maximallast plötzlich anfängt mehr zu fressen, als ein 2700, ist es nur noch ein Witz und zeigt nichts anderes, als das Intel hier eine weitere Marketing-Strategie verfolt, die jetzt garnicht wahr ist.

immortuos schrieb:
Genau so sollte diese CPU auch laufen, aber die Boards sind eben dafür falsch konfiguriert, das ist aber Sache des UEFIs.

Glaubst Du wirklich, dass Intel sowas einfach zulassen würde? Schließlich würden die MB-Hersteller quasi hier OC betreiben, welches Intel nur den K-Modellen erlaubt. Moment mal, die MB operieren so, wie sie sollten (nach Turbo-Taktraten der CPU). Wer hat diese Turbo-Taktraten den gewollt? Die MB-Hersteller oder Intel?

Die MB tun das, was sie tun müssen. Es ist die Intel-CPU, die hier über den Turbo die Angaben überschreitet.
 
Joa und was ist mit dem Endkunden wie dir der nun mit nem 150W Kühler nen 35W CPU kühlt, was erwartest du nun genau? Dass du sie passiv kühlen kannst? Kannst du auch.
Dass sie genau 35W hält? Wieso aus welchem Grund? Soll das etwa sparsamer sein als wenn sie zb auch auf deinem passiv betriebenen 150W Kühler dann 50W zieht bevor sie durch Temp eingebremst wird? Die Tasks werden ja auch schneller erledigt, du hats ein reaktionsfreudiges System.

Die TDP sagt hier nur aus dass du die CPU in einer solchen Umgebung betreiben kannst, diese darauf ausgelegt ist. Nicht aber dass sie in einer "mächtigeren, kühleren Umgebung" nicht auch schneller sein darf und vielleicht gar soll.

Ein 35W Kühler in einer 20 Grad kühlen Umgebung kann ja mehr Leistung abführen als in der Wüste bei 40 Grad. Ergo nutzt man dieses Potential aus und fährt eben den Takt höher bis man wieder natürlich eingebremst wird. Ich denke das ist der Hintergrund der Sache, nicht dein HTPC mit ggf oversized Kühlsystem. Deine Lüfter drehen deswegen ja nicht mehr auf. Du brauchst auch keinen größeren Kühler. Das einzige was passiert ist dass deine CPU schneller als erwartet laufen kann weil dein System bezüglich TDP mehr Reserven hat.
Ergänzung ()

@Heschel

Wieso genau ist dir die TDP wichtig? Weil du wissen willst dass du zb nen 47W passiv Kühler wie den Arctic nehmen kannst, drauf und fertig. Bei der 35W T Modell weißt du genau dass du mindestens den Basis Takt usw bekommst der dir versprochen ist. Machst du das mit nem i7 8700K und demselben 47W Kühler dann bist du out of spec.

That's it.

Edit: eine CPU mit kleiner TDP musste noch nie energiesparender sein. Sie braucht für dieselben Aufgaben ja auch länger. Ich verstehe diesen trügerischen Gedankengang, auch dass man zb bis vor Jahren mal ganz grob an der CPU TDP und noch bissle was für Board und Peripherie sich iwi eine gesamt TDP herraten konnte und sich dann da übern Daumen ggf das Pico PSU für aussuchen konnte... Die Zeiten sind vorbei, außer man hat eben die Möglichkeit den Verbrauch der CPU im BIOS hart zu limitierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
na , hör doch endlich auf ... darf ich keine zb Wakü mit 240 er Radiator verwenden weil ich es leise haben will ??
darf die CPU sich ungefragt 300 % der TDP als all Core Boost krallen nur weil es kühler ist als mit nem 35 W Lüfter ?
HTPC = möglichst wenig Verbrauch
HTPC=möglichst leise
HTPC= möglichst klein , möglichst wenig Abwärme , möglichst wenige aktive Lüfter

Das ist eigentlich das Einsatzgebiet einer 35w TDP CPU , nicht der Desktop , dafür gibt es die normalen Desktopmodelle

umgemünzt auf den 8700K mit seinen 95 W TDP wäre es so als dürfte der 8700K ungefragt mit 280 Watt bedienen , permanent , unter Last ...
mal abgesehen von der Tatsache das nur ne gute Custom Wakü mit 360 er oder 480 er Radiator in der Lage wäre 280 Watt auf Dauer abzuführen , ist es nicht im Sinne des Erfinders , und der 8700 K@ Standardtakt zieht auch nicht so viel , selbst mit max. all Core Boost auf allen Kernen
nur bei der 35w TDP CPU ....
 
Klar du hast es doch dennoch leise. Wieso sollt es lauter werden?

Dein Post zeigt nur dass du es nicht kapiert hast oder nicht kapieren willst. Dein auf 35W Kühlung ausgelegter HTPC wird dadurch nicht lauter. Du regelt ihn so wie du ihn haben willst, leise. Das kannst du sogar komplett statisch machen. Die CPU ist dann eben so schnell wie es deine ultra silent Kühlung erlaubt und vermutlich sogar weit schneller als es bei einer knallhart auf 35W fixierten CPU der Fall wäre. So einfach ist das.

Dabei genehmigt sich die CPU auch keine 112W mehr (wobei der Wert angesichts synthetischer AVX 2 Last eh Mumpitz ist ohne da nun genauer drauf eingehen zu wollen), sondern je nach dem wie leise Dene Kühlung sein soll (zb auch rein passiv) eben nur noch 50, 40 oder 35W.
Ergänzung ()

@CB
Ich hab da nen Vorschlag. Könnt ihr nicht mal nen i7 8700K mit 95W und nen T Modell mit 35W beide gegenüber stellen, beim Einsatz eines 35-45W Kühlers, zb dem passiven Arctic. Mich würde interessieren wie sich beide CPU verhalten, also ob zb das K Modell hart bis ins Temp Limit von 105 Grad fährt und dann tief throttelt und das T Modell uU schon früher den Turbo zurück nimmt und sanfter die Leistung zurück fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sowieso im Uefi herumpfuschen muss um im Long Term die TDP zu halten ist diese CPU im Grunde Sinnlos oder sehe ich das falsch.
Ein normaler 8700 leistet also genau das selbe. Wenn ich eh nachregeln muss um meine Komponenten nicht im Temperaturlimit laufen zu lassen (was nicht wirklich toll für die Komponenten ist) dann brauchts keinen 8700T.

Ich würde die 8xxxT als Marketing Gag benennen solange kein OEM diese CPU verbaut
 
Klassikfan schrieb:
Die TDP soll einfach nur das bleiben, was sie ursprünglich mal war: eine verläßliche Angabe über die maximale Abwärme einer CPU, welche der Kühler sicher wegkühlen können muß.
Ist sie doch auch...
Nochmal, dieser Turbo ist so gedacht, dass er nur paar Sekunden anliegt um kurze Aufgaben möglichst schnell zu erledigen, wenn langfristig Leistung abgerufen wird, wird der Turbo deaktiviert.
Der Kühler muss also nicht mehr abkönnen, genauso wie bei den aktuellen ULV Notebooks...

Ach egal, was schreib ich hier eigentlich noch, man redet hier eh gegen eine Wand, könnte bitte einer der CB Redakteure sich des Themas annehmen um diesen Unsinn aus der Welt zu schaffen?
Bei Intel anfragen, fragen warum die Boards die CPU nicht nach dem Boost einbremsen und so weiter...
 
Das wäre interessant zu sehen ob sich die Komponenten nur über das harte Trottel Limit von 105 Grad einbremsen oder davor schon einen Gang zurück schalten, wie AMD bei XFR bei etwa 80 Grad.

Ich könnte mir vorstellen dass man bis zur TDP nur über max Temp eingebremst wird. Also ein i7 8700K bei 45W Kühler nur gezwungen throttelt bei 105 Grad (standard).

Über der TDP aber ggf schon früher. Also ein T Modell mit 35W zb zunächst den Turbo Stück für Stück zurück nimmt, auch ggf schon bei 90 Grad oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr Abwärme .... , ob 2400 Basistakt all Core - oder 3800 all Core Boosttakt ( permanent unter Last ) , es macht nen Unterschied ....
um genau zu sein , der 2400 Basis All Core = 35 W TDP , der quasi Standard all Core Boost des 8700 T der permanent anzuliegen scheint = ca 100 -105 Watt TDP
Warum ? der Basistakt des 8700K liegt bei 3,7 Ghz - darauf beziehen sich die 95 W TDP ...
3,8 Ghz des 8700 T liegen somit leicht darüber , was die Messung mit 112 Watt ( AVX) auch bestätigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Krautmaster schrieb:
@Heschel

Wieso genau ist dir die TDP wichtig? Weil du wissen willst dass du zb nen 47W passiv Kühler wie den Arctic nehmen kannst, drauf und fertig. Bei der 35W T Modell weißt du genau dass du mindestens den Basis Takt usw bekommst der dir versprochen ist. Machst du das mit nem i7 8700K und demselben 47W Kühler dann bist du out of spec.

That's it.

Klassikfan hat in seinem Kommentar #204 das Problem genau beschrieben, welches kritisiert wird. Es ist ein T-Model und kein K-Model. Mit was wirbt hier Intel?

Für was steht das "T" bei Intel? Bitte beantworte mir diese Frage.

Intel schiebt einen Riegel den MB-Herstellern, dass die non-K CPUs nicht übertaktet werden können. Aber bei T-Modellen, die angeblich sparsam sein sollten und eine niedrigere TDP aufweisen als andere CPUs, geben diese plötzlich einen Turbo-Modus frei, welches die Werte ganz deutlich überschreitet.

Mal eine weitere Frage:

Wenn Du als Laie ein HTPC basteln willst, welcher auch leise sein sollte, auf was wirst Du dich orientieren? Doch nicht nach dem TDP-Wert? Woher sollte der Laie wissen, dass das nur mit dem Basistakt gilt und nicht mit dem Turbo?

Was würde wohl beim 8700T passieren, wenn Du es mit einem Passiv-Kühler kühlen willst, dieser aber per Turbo die Werte vollkommen überschreitet? Was nützt Dir der TDP-Wert? Garnichts! Komisch, denn Intel wirbt ja bei T-Modellen genau DAMIT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
immortuos schrieb:
Und bei Retail Boards hat der Boardhersteller im UEFI und damit später auch der Endanwender die CPU mitsamt ihrem Turbo und den Taktraten in der Hand, kapier das doch endlich mal.
soweit ich weiss sind nur die " K " Modelle im Multiplikator freigeschaltet , wie sollte man also beim T - Modell die Taktrate selbst in der Hand haben ? oder wolltest du wieder auf s Lang / Kurzzeit Powertarget hinaus ?

und ich bin weiterhin nicht der Meinung das ich , wenn ich ne 35w TDP CPU kaufe , selbst durch irgendwelche Einstellungen dafür sorgen muss , das es auch bei 35 W TDP bleibt , bzw das die 35 W TDP überhaupt erreicht werden

Bei 35w TDP sollte man meinen das ein NT mit 90 W wie dieses http://www.minipc.de/de/catalog/il/892?gclid=EAIaIQobChMIteqOsbe42wIVx6wYCh2hdAszEAQYAiABEgLTsPD_BwE
ausreicht ... , 95 % Effizienz , passiv - aber leider nur max. 120 Watt Last ...
Das war jetzt mein letzter Post zu diesem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
immortuos schrieb:
Ist sie doch auch...
Nochmal, dieser Turbo ist so gedacht, dass er nur paar Sekunden anliegt um kurze Aufgaben möglichst schnell zu erledigen, wenn langfristig Leistung abgerufen wird, wird der Turbo deaktiviert.
Jetzt wirds albern....

Sind - wie im Test erwähnt - Rechenoperationen von 129 Sekunden Dauer mit "all Core Turbo" Höchstlast "ein paar Sekunden lang"? Nein!
Sind 2 Minuten 112Watt geeignet, einen PC komplett aufzuheizen? Aber ja!
Sind mehr als 300% Verbrauch und Abwärme gemessen an der versprochenen TDP jenseits von Gut und Böse? Aber sicher!
Ist das mit dem Label "Energiesparprozessor T" noch zu vereinbaren? Nein!

Bist du für sachliche Argumente überhaupt erreichbar? ______
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Heschel schrieb:
Intel schiebt einen Riegel den MB-Herstellern, dass die non-K CPUs nicht übertaktet werden können. Aber bei T-Modellen, die angeblich sparsam sein sollten und eine niedrigere TDP aufweisen als andere CPUs, geben diese plötzlich einen Turbo-Modus frei, welches die Werte ganz deutlich überschreitet

Niedrige TDP! = sparsam. Wie kommt man denn auf sowas? Das heißt schlicht dass die CPU für kleinere Kühler ausgelegt ist. Was passiert wenn die CPU feststellt dass ein großer Kühler montiert ist steht nirgends klar ausformuliert, aber offensichtlich nutzt man den vorhandenen Spielraum anders als früher aus.

Deswegen sag ich ja dass man testen müsste wie sich die CPU unterscheiden indem man einen Kühler nimmt der zb keine 65W abführen kann.

@Klassikfan
Naja, ich finde er hat absolut recht. Die Modell mit kleiner TDP haben perse erstmal 0 mit Energiesparen zu tun. Wer das nicht erkennt braucht garnicht versuchen weiter darüber zu argumentieren.

Fakt ist doch der dass bei Verwendung einer Kühlung weit über der TDP beider Prozessoren sich beide recht ähnlich verhalten. Wieso sollte man auch das Gegenteil erwarten?

Um jetzt also die Unterschiede wirklich auszumachen wäre es sicher nicht verkehrt die CPU so zu testen wie deren Betrieb vorgesehen ist, also mit einer Kühlerlösung umirgendwo zwischen 35 und 65W. Denn dafür ist das T Modell mit verringerter TDP da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben