MK one schrieb:
Throtteling ist für mich ein " No Go " , bedeutet für mich , die Kühllösung hat versagt oder es liegt ein Defekt vor ( zb Lüfterausfall ) , mag im Notebookbereich vielleicht gang und gäbe sein , aber gefallen tut es mir nicht , es ist nämlich nur eine Form von Augenwischerei , die ersten Minuten " Full Power ", aber dann aufgrund unzureichendem Kühlsystems runtertakten sobald die Komponenten sich erwärmt haben .
Nur damit man sich mit 200 ? oder mehr Mhz mehr brüsten kann beim CPU Takt ( für einige Minuten )
das ist der Sinn eines Turbos. Kurze Leistungspeaks anfangen. Das machen Notebooks, Smartphones, Desktop PCs. Und es ist zum Vorteil des Kunden, da eben zb ein Applikationsstart oder die 1 Mio anderer wenigen sekundenlangen Aufgaben deutlich schneller erledigt werden ohne dabei das Gerät spürbar aufzuheizen.
Im Smartphone beschwerst du dich da vermutlich auch nicht drüber. oder wäre dir ein ruckelnder App Launcher lieber? Da lass ich doch nach 2h nichts tun und kühlem Smartphone lieber kurz den SOC für 5s auf das doppelte hinausschießen und hab dann ne doppelt so schnell geöffnete App. Nichts anderes ist das im PC mit dem Turbo Modus auch.
Je kleiner die TDP, umso weiter wird man nach diesem kurzen Boost throtteln müssen. Bei AMD wie Intel.
YforU schrieb:
Für einen Laien der sich überhaupt nicht informiert natürlich schwierig.
geb dir Recht, aber man muss sich schon fragen welcher Laie gezielt eine 35W CPU verbaut und diese mit einem großen Kühler kühlt. Letzteres ist ja erstmal kein Fehler, aber die Herangehensweise ändert sich.
Im Prinzip muss er nur die Kühlung so einstellen wie er will (muss er sowieso), passiv, langsam drehend oder was auch immer er gern will. Die CPU steuert sich dann selbst und stellt ihm die beste Leistung im Rahmen dieser Kühlung bereit. Dazu muss er nicht eine einzige Konfiguration vornehmen.
Hat aber den Nebeneffekt dass er je nach Kühlung deutlich mehr als 35W Verbrauch auf Seite CPU hat. Will er das beschränken muss er ins EFI und das konfigurieren, auch kein Hexenwerk.
Wenn man drüber nachdenkt gibt das aber wenig Sinn. Wenn er eh schon seine Kühlung auf ultra silent getrimmt hat, wieso sollt er dann künstlich den Verbrauch + Performance senken wollen? Leise ist es ja dann sowieso.
Effizienter wirds auch nicht, denn seine Aufgaben dauern ja auch länger. Er hat also erstmal nur Nachteile. Einziger Vorteil wäre dass er zb ein 90W Netzteil einsetzen kann.