Test Core i7-8700T & i5-8500T im Test: Intels Sechskerner mit 35 Watt Verbrauch bei Basistakt

Volker schrieb:
Hatte grad AVX-Test - dort limitiert er richtig hart und geht noch unter Basistakt.
das war absehbar, wobei man auch sagen muss dass das reine AVX Last ist. Handbrake nutzt auch AVX, wäre aber wohl realistischer. Denke das mit Cinebench kommt hin. Mit eingestellten 40W dürfte er dann die 2,4 Ghz halten.

Das Delta zwischen idle und Vollast ist bei eingestellten "35W" ja auch nur 30W. Da scheinen die 35W also nicht ganz erreicht zu werden oder sie zieht 5W idle. Wobei man da ja noch Netzwerkverluste und Board/Ram auch abziehen muss, ergo reden wir hier eher von 25W delta idle / load aktuell. Die 2,4 Ghz BaseClock die Intel angibt sollten ziemlich genau hinkommen.

Interessant wäre noch wenn man nicht mit Long Limit limitiert sondern wirklich über die Kühlung selbst.
 
Krautmaster schrieb:
Interessant wäre noch wenn man nicht mit Long Limit limitiert sondern wirklich über die Kühlung selbst.
Hier erschließt sich mir der Sinn nicht. Das kann ich doch mit einem regulären i7-8700 auch machen und müsste das gleiche Resultat bekommen wie bei einem i7-8700T.
Nach meinem Verständnis ist eben die Daseinsberechtigung von jenen CPU mit reduzierter TDP, dass sie unter regulären Bedingungen mit einer reduzierten stromaufnahme punkten.
 
nicht zwingend. Denkbar dass ein ein i7 8700 mit ner 40W Kühlung hart eingebremst wird, hart throttelt, und das bei 105°C, da eben seine TDP nicht erreicht werden kann.

Möglich dass ein 35W TDP CPU wie der i7 8700T hier anders verfährt (oder auch das Verfahren im EFI anders gesteuert wird) , dieser zb schon früher Taktstufen zurück nimmt ohne z.B. ins absolute Temp Limit zu laufen.

Das eine betreibst du ja out of spec, das andere in der Spec.
 
aus technischer Sicht kann man Dir ja Recht geben, trotzdem bleibt es als Käufer in höchstes Maße unbefriedigend. Es kann doch nicht angehen, dass ich mir einen kleinen Kühler kaufen muss, der dann bei einer 100°C CPU bei 10K rpm als Turbine agiert, nur damit meine CPU "stromsparend" agiert oder ich erst noch über BIOS Einstellungen eine 8xxx-T CPU zu eben jener T CPU machen muss.
 
joa schöner und richtiger wäre wohl wenn es die Vorgabe gäbe dass das Default Long Limit der TDP entspricht.

Aber dein Kühler Vergleich hinkt. Du musst deswegen keine 10k rpm Turbine hinstellen. Der wäre genauso laut / silent / passiv wie wenn die Kiste harte 35W hätte. Kühlst du weiter runter heizt die CPU im Standard mehr, deswegen darfst du eben nicht den Fehler machen und mehr Touren geben als nötig. Du legst also die Kühlung deinen Wünschen angemessen fest, passiv, silent oder eben laut, den Rest regelt die CPU an sicht erstmal von allein.
 
@Begu
Die CPU ist ja eigentlich auch nur für OEM Hersteller gedacht. Ganz plump gesagt könnte sich jeder einen Normalen 8700 kaufen (die kosten eigentlich gleich viel) und diesen so einstellen, dass er nicht mehr als 35 Watt TDP hat (entsprechendes Board vorausgesetzt).
Auch die OEM könnten dies machen, nur würde sich dann jeder beschweren, weshalb der 8700 in ihrem Rechner nicht die Taktraten erreicht, die auf der Homepage von Intel steht. Da könnten die OEM dann noch so oft sagen, dass man ja dafür ein leises System dafür bekommt.
Und deshalb gibt es die T Modelle, damit die OEM leise System machen können und die CPUs der technischen Daten entsprechen.

Einer der sich seinen Rechner selbst zusammen baut kann einen T nahezu zu einem Normalen machen, oder auch anders herum. Normal zu T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YforU
Krautmaster schrieb:
Du legst also die Kühlung deinen Wünschen angemessen fest, passiv, silent oder eben laut, den Rest regelt die CPU an sicht erstmal von allein.
Stark überspitzt formuliert baut Intel/AMD künftig also nur noch eine CPU und der Kunde entscheidet mit seiner Kühlung selbst welche Leistung er aus dieser CPU ziehen will.
CCIBS schrieb:
Einer der sich seinen Rechner selbst zusammen baut kann einen T nahezu zu einem Normalen machen, oder auch anders herum. Normal zu T.
So sehe ich das auch. Wobei das mein persönliches Grundproblem ja gefühlt bestätigt. Ich weiß als OEM Kunde nach wie vor nicht, welche Leistung ich mit einem 8700 mit oder ohne T erhalte.
 
Ganz überspitzt ja, scheint zumindest so. Bei den GPU ja heute auch oft schon so. Drehst du den Fan hoch boosten sie höher.

Ja die Transparenz leidet auch wenn man ggf mehr Leistung erhält.

Schau mal bei den 15W Notebook / Tablet Modellen, da is innerhalb der Serie teils ein großer Unterschied bei der Performance, eben wegen der abweichenden Kühlung.
 
immortuos schrieb:
Na also, mit korrekt konfiguriertem Long Duration Power Limit sehen die Ergebnisse anders aus, die Kühlung wird nicht überfordert, die Leistungsaufnahme passt nachdem der Turbo zurückschaltet und die Hater haben kein Futter mehr :daumen:
oh doch ... die Frage bleibt , warum muß der Käufer selbst dafür Sorgen ....
nicht jeder hantiert mit dem Bios rum , noch weniger wissen mit Long/ Kurzzeittarget was anzufangen

wenigstens gehen mit dem Takt dann auch die Leistungsdaten zurück und ein Käufer sieht dann wie leistungsfähig der 8700 T ist , wenn er tatsächlich mit 35 w TDP betrieben wird . Im Grunde dürfte sich dann das Ergebniss nicht sehr von dem mit deaktivierten Turbo unterscheiden (bei Dauerlast) .
 
Begu schrieb:
So sehe ich das auch. Wobei das mein persönliches Grundproblem ja gefühlt bestätigt. Ich weiß als OEM Kunde nach wie vor nicht, welche Leistung ich mit einem 8700 mit oder ohne T erhalte.
Heutzutage ist das allgemein nahezu unmöglich das im Vorfeld zu wissen.
Streng genommen könntest du schon alleine dadurch andere Messerwerte bekommen, je nach dem ob du dein Gehäuse offen oder geschlossen hast. Offenes Gehäuse mehr Luft, bessere Kühlung, mehr Leistung durch längeren Turbo.

Alleine schon die Test wie z.B. hier bei CB können dir nicht sagen, welche Leistung eine CPU bei dir hat, da andere Rahmenbedingungen. Die Test zeigen nur das Leistungsverhältnis der CPUs unter einander, bei selben Verhältnisse.

Für die OEM und Intel und AMD ist deshalb nur eine Sache wichtig und zwar, dass der Basistakt mindestens erreicht wird. Alles andere, der Turbo und so, ist nur ein netter Bonus, welcher dir niemand garantiert.
 
MK one schrieb:
oh doch ... die Frage bleibt , warum muß der Käufer selbst dafür Sorgen ....
nicht jeder hantiert mit dem Bios rum , noch weniger wissen mit Long/ Kurzzeittarget was anzufangen

wenigstens gehen mit dem Takt dann auch die Leistungsdaten zurück und ein Käufer sieht dann wie leistungsfähig der 8700 T ist , wenn er tatsächlich mit 35 w TDP betrieben wird . Im Grunde dürfte sich dann das Ergebniss nicht sehr von dem mit deaktivierten Turbo unterscheiden (bei Dauerlast) .

Nunja so schwarz weiß ist es nicht. Klar mit AVX und Co kann es so sein, siehe Blender mit 201 Sekunden mit LT auf 35 Watt, zu Turbo komplett aus mit 206 Sekunden - kein Vorteil. Aber wenn du Teillast hast oder nur Single Core näherst du dich mehr und mehr am Maximum an.

Aber ich geb dir recht. Kein Laie weiß das einzustellen. Und wenn du die BIOS defaults lädst und in den Bereichen überall Auto steht, heißt das heuzutage immer maximaler Takt (und scheiss auf TDP). So ist es auch bei dem Asus-B360-Board (weil hier einige das Handbuch zitiert haben und uns unlautere Machenschaften vorwerfen): Defaults geladen = 3,8 GHz und keine Sekunden geringerer Takt in Prime95 im AVX-Test und die Bude fliegt dir um die Ohren^^
 
Volker schrieb:
Aber ich geb dir recht. Kein Laie weiß das einzustellen. Und wenn du die BIOS defaults lädst und in den Bereichen überall Auto steht, heißt das heuzutage immer maximaler Takt (und scheiss auf TDP). So ist es auch bei dem Asus-B360-Board (weil hier einige das Handbuch zitiert haben und uns unlautere Machenschaften vorwerfen): Defaults geladen = 3,8 GHz und keine Sekunden geringerer Takt in Prime95 im AVX-Test und die Bude fliegt dir um die Ohren^^

Das ist ja auch die Kritik gewesen. Die BIOS defaults der MB Hersteller ignorieren die TDP und das dann ein Test einer 35W SKU Ergebnisse jenseits von Gut und Böse liefert ist die erwartbare Folge. Schön das darauf reagiert wurde und nachgepflegt wird :)

Die Option ist zumindest im Handbuch beschrieben, einstellbar und funktioniert. Für einen Laien der sich überhaupt nicht informiert natürlich schwierig. Auf der anderen Seite gehört das dazu. Es ist halt nicht mehr Multi*FSB und fertig. Die Systeme sind heute dynamisch über viele Variablen geregelt und das setzt grundsätzlich ein breiteres Wissen und Verständnis (Physik) voraus.

Problematisch ist es vor allen auch für CPU Reviews. Eigentlich müsste man für die Auswahl und Konfiguration des Boards viel Aufwand betreiben denn die Varianz kann sehr groß sein (Auto OC, over Voltage, TDP Limit, maximale Stromstärke etc.). Das dann auf jeder Plattform und die Umgebungstemperatur sollte auch halbwegs konstant sein.

Von den MB Herstellern darf man hier nichts erwarten. Bis auf wenige Ausnahmen laufen deren Produkte in Reviews @ Default. Nachgeprüft wird selten. Wer harte Limits einbaut schneidet daher schlechter ab und das will natürlich keiner riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Krautmaster schrieb:
Dafür aber auch Leistung satt ^^
das ist zweitrangig ...:rolleyes: , dafür kauft man sich nen " K " Modell , keine 35w " T " CPU :freak:

Klar , bei Teillast kann sich der Boost positiv entfalten , aber mir geht es eher um all Core Vollast - denn da wird die meiste Leistung verbraten , die meiste Hitze erzeugt - wenn s da nicht in Richtung Basistakt runtergeht , kann man das mit einem kleinen Kühler vergessen .

und nein , Throtteling ist für mich ein " No Go " , bedeutet für mich , die Kühllösung hat versagt oder es liegt ein Defekt vor ( zb Lüfterausfall ) , mag im Notebookbereich vielleicht gang und gäbe sein , aber gefallen tut es mir nicht , es ist nämlich nur eine Form von Augenwischerei , die ersten Minuten " Full Power ", aber dann aufgrund unzureichendem Kühlsystems runtertakten sobald die Komponenten sich erwärmt haben .
Nur damit man sich mit 200 ? oder mehr Mhz mehr brüsten kann beim CPU Takt ( für einige Minuten )
 
MK one schrieb:
Throtteling ist für mich ein " No Go " , bedeutet für mich , die Kühllösung hat versagt oder es liegt ein Defekt vor ( zb Lüfterausfall ) , mag im Notebookbereich vielleicht gang und gäbe sein , aber gefallen tut es mir nicht , es ist nämlich nur eine Form von Augenwischerei , die ersten Minuten " Full Power ", aber dann aufgrund unzureichendem Kühlsystems runtertakten sobald die Komponenten sich erwärmt haben .
Nur damit man sich mit 200 ? oder mehr Mhz mehr brüsten kann beim CPU Takt ( für einige Minuten )

das ist der Sinn eines Turbos. Kurze Leistungspeaks anfangen. Das machen Notebooks, Smartphones, Desktop PCs. Und es ist zum Vorteil des Kunden, da eben zb ein Applikationsstart oder die 1 Mio anderer wenigen sekundenlangen Aufgaben deutlich schneller erledigt werden ohne dabei das Gerät spürbar aufzuheizen.

Im Smartphone beschwerst du dich da vermutlich auch nicht drüber. oder wäre dir ein ruckelnder App Launcher lieber? Da lass ich doch nach 2h nichts tun und kühlem Smartphone lieber kurz den SOC für 5s auf das doppelte hinausschießen und hab dann ne doppelt so schnell geöffnete App. Nichts anderes ist das im PC mit dem Turbo Modus auch.

Je kleiner die TDP, umso weiter wird man nach diesem kurzen Boost throtteln müssen. Bei AMD wie Intel.

YforU schrieb:
Für einen Laien der sich überhaupt nicht informiert natürlich schwierig.

geb dir Recht, aber man muss sich schon fragen welcher Laie gezielt eine 35W CPU verbaut und diese mit einem großen Kühler kühlt. Letzteres ist ja erstmal kein Fehler, aber die Herangehensweise ändert sich.

Im Prinzip muss er nur die Kühlung so einstellen wie er will (muss er sowieso), passiv, langsam drehend oder was auch immer er gern will. Die CPU steuert sich dann selbst und stellt ihm die beste Leistung im Rahmen dieser Kühlung bereit. Dazu muss er nicht eine einzige Konfiguration vornehmen.
Hat aber den Nebeneffekt dass er je nach Kühlung deutlich mehr als 35W Verbrauch auf Seite CPU hat. Will er das beschränken muss er ins EFI und das konfigurieren, auch kein Hexenwerk.

Wenn man drüber nachdenkt gibt das aber wenig Sinn. Wenn er eh schon seine Kühlung auf ultra silent getrimmt hat, wieso sollt er dann künstlich den Verbrauch + Performance senken wollen? Leise ist es ja dann sowieso.

Effizienter wirds auch nicht, denn seine Aufgaben dauern ja auch länger. Er hat also erstmal nur Nachteile. Einziger Vorteil wäre dass er zb ein 90W Netzteil einsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und oldmanhunting
Throtteling ist kein Feature , es ist ne Sicherheitsschaltung , nur nen paar Grad C von der Notabschaltung entfernt ...
Ein Boost der automatisch ins Throtteling führt , ist zu hoch angesetzt ... , aber ich rede nicht von ein paar Sekunden wie beim Start einer APP meinetwegen , sondern unter Last ( all Core ) .

" Je kleiner die TDP, umso weiter wird man nach diesem kurzen Boost throtteln müssen. Bei AMD wie Intel. "

nein , dann muss es nur in Richtung Basistakt zurückgehen , das nenne ich runtertakten .. , aufgrund der TDP .
das , wenn man ne stärkere Kühllösung verbaut hat dann mitunter hochgetaktet wird , ist ja auch OK , dann throttelt die CPU ja auch nicht , weil die Temps dafür nicht erreicht werden .
Es sei denn die CPU wird extra mit einer extrem niedrigen TDP ausgewiesen , Käufer einer solchen CPU legen Wert auf eben diese niedrige TDP , da kann der Boost nur sehr restriktiv anliegen , oder etwas wurde falschgemacht .
 
die TDP ist niedrig. Die ist mit 35W gesetzt. Egal was und wie du es konfigurierst. Die TDP gibt den unteren Richtwert vor die dein Kühlsystem abkönnen muss. Und wenn du als Käufer dann nen 65W Kühler drauf pappst hast du alles richtig gemacht. Wenn die CPU dann aber auch 65W frisst macht sie persè erstmal nix falsch.

Wenn du deine Vega / Fiji / Nvidia Karte aus dem 50°C aufgeheizen Case nimmst und im Winter auf den Balkon stellst und sie dann vielleicht gar 50W mehr frisst macht sie ja auch nichts falsch.

Edit: Das war zb schon bei Hawaii so
https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/10/

Mächtigerer Kühler, niedrigere Temps, Karte taktet automatisch höher, sauft mehr. Je nach dem ob an eben erst ins Power oder Temp Limit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pffh , viel Spaß mit nem 35 W Lüfter und 3800 Mhz permanenten all core Takt , haben wir hier nicht über Kurz / Langzeitpowertarget geredet , und das man manuell es einstellen muss damit der 8700-T sich tatsächlich an 35 W TDP hält , oder sollte dir das schon wieder entfallen sein ??
"die TDP ist niedrig. Die ist mit 35W gesetzt. Egal was und wie du es konfigurierst. "
mit anderen Worten ob und wie der Kunde die 35 w TDP dann auch tatsächlich erreicht ist ja egal , Intel hat 35w drangepinnt ...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan und Heschel
Zurück
Oben